Eine mega Schande für World of Warcraft

Verstehe ich auch nicht, aber er hätte ja nicht wieder ein neues Thema aufmachen müssen. Gibt ja schon genug wegen den Bugs.

Ich habe bis jetzt nur ein einziges in der Luft schweben sehen und das in der Küste des Erwachens. Sonst passt Alles beim Kräuter und Erze farmen.

Deine Vorstellung davon wie einfach es ist Bugs zu finden und wieviele Mitarbeiter Blizzard dafür zur verfüfung hat ist dennoch befürchte ich etwas realitätsfremd.

Eine WoW Installation sind, nur retail, ca 120GB.

Schmeissen wir mal 4/5 davon einfach weg weil GFX+Audio assets (auch wenn ersteres bereits eine häufige Bugursache sein kann)…

Dann schmeissen wir nochmal die hälfte davon weg weil Backend code, Notizen, oder sonstwie eher irrelevant (auch wenn hier wieder Bugquellen enthalten sein können)

Das sind 13.099.650.252,8 S Buchstaben /Satzzeichen an Code, die ,8 runden wir auf. Würden wir das mal zum Vergleich in Bücher grob unrechnen, dann würden wir das durch 5 Teilen, und 2.619.930.050,6 erhalten

Ein dicker Roman hat knapp unter 100k wörter, wir sprechen hier also von etwa 26.199 saftig fette Brocken die nun Korrekturgelesen werden möchten.

26 Tausend Romane, das lesen ganze Familienbäume in ihrere tausendjährigen Geschichte nicht. :rofl:

Entgetgen deiner Annahme, Blizzard ist nicht = WoW, das WoW team hat inggesamt ca 700 Mitarbeiter. Daß nciht alle davon auf retail arbeiten sondern schätzingsweise 1/4-1/3 Classic pflegen ignorieren wir zum Zweck dieser Rechnung, denn sie wird voraussichtlich ohnehin haushoch zugunsten Blizzards ausgehen, müssens ja nicht übertreiben… :wink:

Davon hat wie in jedem Studio der weitaus größte Teil nichts mit dem Code zu tun (gottseidank) und könnten keine Bugs finden wenn man sie im beleuchteten Glas auf den Arbeitsplatz platzieren würde… WIllst du wirklich erwarten daß Brunhilde von Marketing, Game Director Ion Hazzikostas, oder CM Kaivax mit auf Bugsuche gehen, auch wenn sie womöglich in ihrem Leben keinen einzige Zeile Code je geschrieben haben?

Lassen wir also alle Kunst, Sound, Adminstrations, Design und Storyrollen aus dann bleiben hier allerhöchstens 200 Mitarbeiter übrig, vermutlich eher 100-150. Davon ein nicht unerheblicher Teil allerdings auch Ingenieure die sich zb um die Netzwerkinfrastruktur kmmern und null ahnung von Spielentwicklung als solches haben, aber lassen wir sie einfach mal drin, denn irgendeine Programmiersprache werden sie lesen können.

Und in dieser Zeit steht dann die gesamte Entwicklung von WoW still, weil jeder der Code schreiben oder Lesen kann damit beschäftigt ist Bugs zu suchen (die nachher vielleicht garkeine sind). Keine Weiterentwicklung künftiger Features, keine Arbeit an den Bugs die bereits gefunden wurden, keine wartung der bestehenden Systeme… Also, der komplette Zerfall des Games. Und jetzt wäre der Punkt an dem die Classic /Retail Aufteilung dem Streben nach 100%iger Bugfreiheit einen weiteren Todesstoß setzen würde.

Kein Software Entwickler der Welt erwartet daß seine Produkte komplett Bugfrei ais dem Haus gehen, wer das tut hat keine Ahnung von der Realität. Sellbst der EKG and dem dich dein Arzt anschließt um zu sehen ob du noch lebst hat shippable bugs, Amtlich geprüft und für OK befunden nach Deutschem MPG, und da arbeiten 50 darauf spezialisierte Entwickler 24/7 ausschließlich an diesen 2,5 Gb an Code weil es hier um Menschenleben geht und nicht um Freizeitvertrieb :wink:

2 Likes

Man muss ja nicht alles lesen sondern nur die Funktionen die mit dem Bug zu tun haben können. Z.b. wenn ein Boss verschwindet, braucht man nicht das Auktionshaus zu debuggen

1 Like

Das ist richtug.

Das setzt aber voraus daß das Produkt bereits veröffentlicht wurde, und User diese Bugs entdecken können.

Posts wie die auf die ich reagiert habe scheinen jedoch zu erwarten daß nur weil Blizzard eine Firma mit x tausend angestellten ist die widerrum alle pro Gamedesigner +Ingenieure sind die alles andere stehen und liegenlassen daß WoW 100% fehlerfrei zur Tür rausgeht weil es kein Hearthstone, Overwatch und co gibt. . Und diese Vorstellungen entsprechen nun mal nicht der Objektiven Realität, und das gleich aus mehreren Gründen. Daß viele von ein Bisschen Html und PhP kenntnissten von ihren eigenen HPs ausgehen und denken daß der Code eines Games oder einer Maschine vergleichbar aussieht kommt dann noch dazu… :beers:

3 Likes

Ich finde WoW Dragonflight ist die Beste Erweiterung seit langem. Der neue Raid ist genial und macht Spaß. Das Crafting System ist genial, das Talent System ist genial. Balance kann man drüber streiten war noch nie perfekt. Es gibt kein Spiel der Welt das perfektes Balance hat. Wem Interessiert es ob mal ein World Quest Buggy ist. Dragonriding der eine mag es der andere nicht. Darüber lässt sich auch Streiten.

Von den Spielerzahlen kann man spekulieren. Es gibt ein Video von Bellular Warcraft der die Daten von Warcraft Logs und Raider IO benutz um die Spielerzahlen zu vergleichen.
Es sieht nicht perfekt aus ist aber ein Trent der nach oben geht. Aber bei Shadowlands muss man dazu sagen das es unter Covid Lockdown war und viele Zuhause waren.

(5) 400%?! Dragonflight’s Player Numbers REVEALED! WoW Has A LONG Way To Go. - YouTube

Dragonflight ist echt super. Es ist sozusagen erst 10.05. Patch. Es wird noch jede Menge an Content kommen. Ich freue mich schon.

Ich weiß nicht, was du so alles installiert hast.
Doch bei mir hat eine eigens nur für Blizzard SSD namens Blizzard lediglich „88,7“ GB.
Das ist wirklich alles drinnen, Battlenet, WoW, sämtliche Addons, Screens, Teamspeak.

Retail selbst hat knapp 1 GB - Hauptordner ist ja eher Daten (ca 85 GB),
der für alles die Daten beinhaltet (Retail, PTR …).

Es geht nicht um 100 % nur das hier ist Usergetestet.

Das zweifelt hier niemand an, das Addon ist tatsächlich gut, ändert nix an den Problemen die es gibt und die auch angesprochen werden sollten und müssen.

ich kann derzeit die quests bei sabellian und wrathion nicht abschliessen, weil die verbuggt sind.

eben hatte ich ein sehr ärgerliches erlebnis mit einem verbuggten quest.

in waking shores ist ein weekly quest bei sabellian und wrathion, bei dem man 2 rares erledigen muss .

ich hab 2 rares erledigt, beide gelootet, aber der quest ist wegen bugs nicht completed.

Kenn ich. Bis ich mal auf die Grenze vom questgebiet geachtet habe und gemerkt habe, dass der mob anscheinend 2 Meter außerhalb war. Zählt dann einfach nicht, macht aber auch Sinn und ist kein bug.

Ansonsten mit 4 Chars jede Woche mehrmals gemacht, um homeoffice aufm 2. Bildschirm auf die rares warten ist halt chillig, und noch nie Probleme gehabt.

[Skyttle]
Du scheinst WoW noch nicht lange zu spielen :slight_smile:

Das schlimmste bisher war zu Classic Zeiten als „Blackhand“ eine Woche

abgeschaltet war wegen eines Bugs und ich und andere aus meiner

Gilde auf „Dem Rat von Dalaran“ aus langeweile dort Chars erstellt haben :slight_smile:

Was schlimmeres gab es glaube ich bisher noch nicht :slight_smile:

Zahl weiter Abo und schweig.

vorhin hatte ich ein lagg vor einem rare mob und habe es noch knapp geschafft, den rare mob zu treffen, bevor andere ihn down gehauen haben. hätte der lagg 2 sekunden länger gedauert, hätte ich den rare mob nicht mehr.

blizzard, wann tut ihr etwas gegen die laggs und buggs in dragon flight?

1 Like

was hast du gegen taschen?

sry, hab mich verschrieben, ich meinte buggs …

eben habe ich versucht, ein expeditions rucksack zu looten, dann kam ein mehrere minuten langer lagg, dann verschwand der rucksack. auch ein bug.

1 Like

Oder eine schlechte Verbindung, Rechner, Software, Treiber, was auch immer.
Farme seit 14 Tagen quasi jeden Tag mehrere Stunden (homeoffice sei dank) und noch nicht ein so ein lag gehabt. Mysteriöser bug…

verbindungsprobleme könnten es nicht sein, weil ich noch neue nachrichten im chat lesen konnte. rechner ist auch schnell genug.

Äh, das ist dann aber ein sehr merkwürdiges lag. Chat läuft, aber spiel nicht? Klingt für mich nach etwas anderem.