Eine Partie Schach unter Warlockz

Coldmirror insider btw :wink:

1 Like

Schnappt sich den Überschuss an Damen und macht eine Gruppenbeschwörung, stirbt selbst und der Dämon Marodiert übers Feld

Gedankenschach ist nichts wirkliches für mich. Aber ich habe ein Schachrätsel für euch.
Matt in 2 Zügen. Wer weiß es?

(Lösung innerhalb des Spoilers)
Edit: Der Befehl „[spoiler]“ funktioniert hier wohl nicht, also hab ich es mit Abstand nach unten gestellt.
Edit 2: leider scheint auch das nicht zu funktioniern. Hmpf.

Also wer’s wissen will fragt, und ich poste es extra.

  1. g4 - e5
  2. f4 - Dh4 +++

Die kennt aber eigentlich Jeder.
Kennts du denn das klassische Schäferschach?

Und P.S. das Wort Gedankenschach finde ich sehr süss.
Das sind nur die Züge aufgeschrieben.
Du kannst dir ein Brett aufstellen, die Züge nachziehen, dann ganz normal überlegen und dann den Zug den du machen magst posten.

Oder zB hier halt nachspielen: https://www.chess.com/de/analysis

Gedankenschach xD

Aber ja es gibt auch Leute, die Schach wirklich nur aus dem Gedächtnis heraus spielen können, ganz ohne Brett. Das ist echt krass.

So zur Partie:

  1. e4 h5
  2. Sf3 g5
  3. S*g5 e5
  4. d4 De7
  5. Sc3 ---- ???

na gut. Hab die auch angefangen nachzuspielen, muss ich zugeben.

  1. … d4+

(aber ich mag auch die kurznotation nicht sonderlich. aber da wir schon dabei sind, mach ich halt so weiter.

Edit: ich kenne zwar die Schäferzu-Matt-Stellung. Was aber genau die „klassischen“ Züge dafür sind, weiß ich nicht genau. (gibt ja ein paar Möglichkeiten mit den Bauern.)

  1. Edit: nicht + glaub ich sondern *? (also das Symbol für schlagen.)
    ok. X ist es…

also 5. … d4 x

(Langnotation xD )

Meine Dame, so weiß und schlank, sie macht sich auf. Ganz gerade stürmt sie vor.
So mutig griff dein Bauer an, nahm den meinen. Stellt sich ins Zentrum. So tapfer.

Doch gefallen ist er nun, meine Dame erschlug ihn. Gnadenlos steht sie nun auf seinem Felde und gerächt ist der schwarze Bauer.

  1. Dxd4

jo, damit hab ich schon gerechnet. Trotzdem hatte das ein Grund den Bauern da wegzuboschen…

  1. … Sc6

Ach verdammt. kippt seinen König um!
Aber die Eröffnung ist auch furchtbar gewesen…

Ja das stimmt. Die ersten Züge waren mehr als konfus.
Ich fühl mich auch gar nicht als Gewinner.

Magst du eine neue Partie?

Von mir aus gern. Du weißt, warum ich den König umgeschmissen habe?

Naja, wenn ich ein wenig aufgepasst hätte, hätte ich vielleicht auch eine Falle daraus bauen können… Aber leider gilt nun mal berührt-geführt… Aber die linke Flanke ist i. d. R. nicht so offen bei mir, daher hab ich zu spät darauf geachtet…

Spielst du im Verein?

BTW: Eigentlich gehört der Thread aber mehr ins off-topic… oder? Auch wenn wir beide HM unseren Main nennen…

Denke mal wegen dem Turm.
Nein ich spiele nicht im Verein.

  1. Sf3

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.