Eine Theorie

diese Theorie vertrete ich schon lange.
Selektive Wahrnehmung spielt natürlich auch eine Rolle, aber ja…

Ich habe Kollegen die Zugbegleiter sind. Es gibt solche, die haben ständig beschwerden von Kunden oder kriegen mal eine aufs Maul, und die rufen auch ständig die Polizei usw.
Und dann gibt es andere, die haben nie was.
Und wenn man mit den betreffenden Personen redet, dann merkt man auch, warum das so ist.
Wer wind sät, wird Sturm ernten.

Ok,
ich wollte Deine durchaus löbliche Absicht auch nicht direkt im Keim ersticken. Aber es gibt nur leider ständig neue Threads mit dem Thema „Freundlichkeit“ - und diese enden meistens leider recht unfreundlich.

Aber grundsätzlich bin völlig Deiner Meinung: Nett sein zahlt sich aus und macht Spaß!

Das befürchte ich bei einigen geschilderten Erfahrungen eben auch.

lg Huf

Lies mal die Threads wo es um AFK gehen oder die Ignore-Liste geht. Eine Schneeflocke wird halt von dem kleinsten Sonnenstrahl halt schon schief angemacht. Was für uns eine normale und schöne Erfahrung ist, ist für diese Leute halt ein persönlicher Angriff auf allen Ebenen der eigenen Existenz.

1 Like

Viel interessanter finde ich ja die Frage, weshalbe solche Exemplare überhaupt WoW spielen. Spaß scheint es ihnen ja nicht zu bereiten.

Das ist jetzt wirklich nur eine seeeeehr wilde Vermutung: aber könnte es sein, dass ihnen genau das auf eine sehr verdrehte Art und Weise eben Spass macht?

Liegt eher an der Wahrnehmung als am Verhalten. Die heutige Spielergeneration (nicht altersbedingt) ist wenig belastbar und kaum stressresistent.

Hinzu kommt ein erschreckender Mangel an Geduld. Alles was nicht passt ist toxisch und muss weg, am besten sofort sanktioniert werden.

Hallo Maroana,
ist einer der Gründe warum ich diesen thread aufgemacht habe.
Natürlich kann man sich jetzt fragen warum, weil diejenigen die sich diesem evtl. zu Herzen nehmen sollen, lesen hier eh nicht. Aber es geht mir auch nicht nur allein um diese, sondern eigentlich um jeden Mitspieler, mich eingeschlossen, der sich hier selber häufiger Überprüfen sollte, warum er wie reagiert und was er sagt.
Wie es Lucidor richtig ausgedrückt hat. Nett sein zahlt sich aus , macht Spass und ich wette man hat weniger negative Erlebnisse.

Btw. Natürlich will ich hier aus der Comm keine Heiligen machen, machmal helfen bei gewissen Leuten, eben auch nur klare Ansagen.

lg Huf

1 Like

Bin schon heilig --> :angel:

Das Problem ist, dass Spaß wohl jeder anders definiert wie @Maroana oben
schon geschrieben hat. Schön ist, daß mich keiner zwingen kann es ihm mit gleicher Münze heimzuzahlen, ich kann einfach weiter höflich bleiben. (Natürlich nur bis zu einem gewissen Grad), danach muss ich mich mit ihm/ihr ja nicht mehr auseinandersetzen.

Ich glaube, dass siehts du grundlegend falsch. Denn nach der Theorie, die der TE hier aufgestellt hat, scheinen einige Leute negative Erfahrung regelrecht anzuziehen, was aber häufig vom Verhalten der Person, die sich über negative Erfahrung beschwert, provoziert wird.
Ergo es gibt anscheinend einfach Menschen, die Spaß daran finden, sich über alles und jeden zu beschweren. Also wenn diese Leute nichts zu meckern haben, dann sind sie augenscheinlich nicht glücklich.

Natürlich zählt das nicht für jeden, aber es gibt wohl eine gewisse Tendenz.

Danke, das versuchte ich vorhin mit „auf eine sehr verdrehte Art und Weise eben Spass macht?“ auszudrücken.

Ich würde dies nicht so auf Generationen beschränken, ob man im Game ein freundliches oder unfreundliches Gesicht zeigt.
Das sich bei Spielergenerationen der Blickwinkel ändert ist ja nix Neues und auch nicht so schlimm.
Unfreundliche Spieler gab es zu damaligen Classic Zeit auch genug. Selbst ich war damals wohl auch nicht nur ein Unschuldslamm.

lg Huf

Weil betsimmte Leute das anders aufnehmen als Andere. Es gibt halt die, die es stört und es ignorieren, und ein, die es stört udn es aller Welt mitteilen müssen warum auch immer). Daher wirst du eben auch immer vond iesen leuten solwas höen und nicht denen denen es egal ist. Natürlich kann das eigene Verhalten auch eine Rolle spielen da shcneller rein zu geraten ist aber nicht immer der Fall.

So ist es, aber auch das hat natürlich Gründe, aber dies würde hier jetzt wirklich zu weit gehen , dies auch noch zu erörtern. :sunglasses:

lg Huf

1 Like

Das habe ich schon verstanden, allerdings wird mir echt etwas unwohl zumute wenn ich an solche Leute kenne. Im echten Leben kenne ich sowas natürlich auch. Dennoch fühlt sich das für mich nicht so an als hätten sie Spaß. Hoffentlich erleichtern sie mir das Spiel, indem sie mich einfach direkt ignorieren ^^

1 Like

kann auch selektive Wahrnehmugn sein. Ist das Glas halb voll, halb leer, oder beschäftigt man sich gar nicht mit der Frage weil es sowieso keinen Unterschied macht wie man den Zustand beschreibt. Ist halt hälfte Flüssigkeit, hälfte Luft :P. Somit eigentlich immer voll.

1 Like

Hallo Grimmrog,

von immer habe ich auch nie geschrieben.
Natürlich sind nicht alle Geschichten auch auf eigenes Verschulden zurückzuführen, sollte klar sein.

lg Huf

Für mich ist es unheimlich oft schlicht eine überzogene Erwartungshaltung inkl. Gottkomplex bzgl. Mechaniken usw…

Dieses “Ich weiss alles” und “deswegen bist du ein Depp” ist ziemlich verbreitet.

Krieger spielt Def weil er das gerne möchte als Tank? - Noob, Grp kagge, alles dauert doch viel länger, du klaust mir Zeit usw.

Ist jetzt nur ein Beispiel, aber die Leute haben eben gerne mal das Optimum oder was sie dafür halten im Kopf. Abweichungen davon werden dann gerne als Entschuldigung / Erklärung für das eigene Fehlverhalten genutzt. Bei dem Krieger aus dem Bsp. wird dann eben die Truhe geninjat. Geht ja nur gegen nen “Noob”.

1 Like

Naja nicht unbedingt…

Habe in Ungoro nach den Kristallpylonen gefragt nachdem wowhead falsche Koordinaten in der Datenbank stehen hatte…

Als ich im Gebiets Chat danach gefragt hab war der Teufel los .

Ich solle doch meine Augen aufmachen.
Ich solle doch selber nachschauen und mir nicht alles vorkauen lassen.
Ich sei ein einfältiger Retailspieler blablaba

Naja das war das einzige mal das ich in 57 level etwas gefragt hab und dann sowas

Hab ich überhaupt nicht geschrieben, ganz im Gegenteil.

Die aktuelle Spielergeneration ist es nicht gewöhnt sich mit Sachen übermäßig auseinanderzusetzen. So sind die meisten aktuellen Spiele entwickelt, bloß keine Hindernisse oder Unannehmlichkeiten (es sei denn man kann diese mit money money money skippen).

Beim Umgang mit Personen ist das nicht anders.