Eine (weitere) Psychologische Analyse von RP

Hallo allerseits. Dieser Post ist etwas kürzer als mein letzter „Aufklärungspost“, aber vielleicht für den einen oder anderen etwas tiefgreifender.

Ich möchte nicht mal groß drum rum reden, weshalb ich direkt mit der Themenfrage anfange: „Wie steige ich als (schüchterner) Neuling oder mit einem neuen Character einfacher ins Rollenspiel ein?“

Ich beziehe mich hierbei auf eine psychologische Wirkung, die ich erst kürzlich am Montag (3.2.2020) bewusst bemerkt habe, als ich mit einem neuen Character auf dem RP-Realm Aldor angefangen habe.

Selbst als erfahrener Rollenspieler ist es für manche von uns etwas schwer, sich direkt mit dem Character zu etablieren in einer Gruppe.

Einer meiner Kollegen auf der Aldor ist in einem Gasthaus in Sturmwind gewesen und meinte, es wäre schon ordentlich was los, weshalb ich mich dazu entschied, dort einzusteigen.

Anfangs war ich mir nicht sicher wie ich mit irgendeinem der Spieler dort eine Konversation beginnen sollte. Im Normalfall wäre womöglich nur etwas „awkward“ oder gar nicht zustande gekommen.

Ich, als jemand von einem anderen Realm (ich bin nicht auf Aldor heimisch), muss daher logischerweise auch vorsichtig sein, wie ich andere anspreche im RP, da, wie es bereits bekannt ist, jeder Server seine eigenen Umgangsformen und seine eigene Lore hat.

An diesen Punkt möchte ich dabei besonders betonen, dass man nie den Wert eines Gastwirtes als Spieler unterschätzen sollte.

In besagter Situation war ich noch unschlüssig, wie ich etwas in Gang bringen sollte, als mich die entsprechende Person, die den Gastwirt spielte, angesprochen hat und mich nach meiner Bestellung fragte.

Nun denken sich vielleicht manche „wow, suuuuuuper besonders“… Doch nicht so vorschnell. Gehen wir auf diesen Moment genauer ein und analysieren ihn.

Durch die Frage, was ich bestellen wollen würde, wurden nicht nur meine Gedanken auf ein intuitives Schreiben gelenkt. Des weiteren war der Effekt dieser Nachfrage das ich nicht nur ins RP eingebunden wurde, sondern es wurde auch das Gefühl vermittelt, dass ich nicht ausgegrenzt, geschweige denn nicht willkommen sei.

Nachdem ich also meine Bestellung aufgegeben habe, ein wenig zugehört und in den TRP3 Profilen meiner Mitspieler geguckt hatte, entschied ich mich etwas Bewegung in meine starre Rolle zu bringen, weshalb ich mich mit dem Tee, den ich mir bestellt hatte, zu einem Tisch begab und IC nach einer kurzen Zeit dort eingeschlafen bin.

Sehr unspektakulär im ersten Moment, ich weiß. Aber auch hier bediente ich mich eines kleinen Tricks, um die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken.

IC tat ich folgendes: Mein. Character schlief ein, legte dabei den Kopf auf den Tisch und machte mit der Tasse unabsichtlich ein Geräusch, indem ich die Tasse umkippte.

Naturell gesehen werden alle bzw. die meisten Menschen sich umdrehen und nachsehen, was bzw. woher das Geräusch kommt.

Dieses kleine Detail lenkte praktisch in einer Kettenreaktion die gesamte Aufmerksamkeit aller anwesenden auf mich. (Was keine Garantie ist!)

Im Verlauf dieser Situation versuchten mich zwei Leerenelfen zu wecken, was durch die Tatsache, dass ich einen Paladin spielte, umso kontroverser wirkte, da Leerenelfen ja eher nicht so perdu sind was Lichtträger angeht (besonders auf Aldor, ist jetzt aber Nebensache).

Beim Wecken meines Characters wiederrum ging die Tasse zu Bruch, mein Paladin verletzte sich am Kinn (was ich später selbst durch das Licht berichtigte) und die Leerenelfen waren so nett Hilfe anzubieten, sollte ich welche IC benötigen.

Anschließend, nachdem ich versicherte, dass mein Character zurechtkommt, machte ich mich IC daran die Scherben aufzusammeln und der Gastwirtin zusammen mit einer Entschuldigung zu überreichen, was aber einen kleinen Streit losbrach, da es sich bei dem Porzellan-Cervice um eine „einzigartige“ Anfertigung aus Gilneas handelte. Da die Gastwirtin aus Gilneas stammt und auch ein Worgen ist im RP (obwohl sie nur in Menschengestalt spielt), kam es daraufhin überhaupt nicht gut bei ihr an, dass die Tasse zu Bruch ging.

Ich möchte hier meine Erzählung stoppen und wieder auf das Thema zurückkommen. ALL DAS wäre nicht passiert, wenn ich nicht von der Gastwirtin angesprochen worden wäre. Wäre ich nicht angesprochen worden, wäre ich womöglich wieder off gegangen aufgrund des „Außenseiter“-Feelings und hätte ganz einfach weiter meine Kult-der-Verdammten-Chars gelevelt.

Nicht alle, die bereits im RP Gespräch sind, haben Lust, Neulinge oder einen neuen Character anzusprechen und in die räumliche Gesellschaft einzuführen, aber man sollte nicht unterschätzen, was ein Gastwirt als Rolle oder ein kontaktfreudiger Spieler alles bewirken kann.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle auch denjenigen, die diese Rollen spielen, nicht nur Danke sagen, sondern sie auch dafür loben, dass sie (wenn auch nicht immer ganz bewusst) ein Anlaufpunkt für neue Spieler/Rollen sind. Ihr seid die wahren Helden im Rollenspiel!

5 Likes