Einen Neuanfang wagen / Tipps & Meinungen

Hallo liebe Community,

und zwar möchte ich etwas ansprechen.

Erst einmal kurz zu mir:

Ich spiele WoW und zwar sehr lange…natürlich mit Pausen ab und zu.
Man kann aber sagen das meiste hab ich auch Story und Content/Inhalte bezogen immer alles mitbekommen, da ich WoW immer gerne mitverfolgt habe auch wenn ich z.B zu dieser zeit nicht gespielt habe.

Und dazu muss ich noch etwas erwähnen was mir aber sehr unangenehm ist weil man die zusammenhänge nicht so richtig verstehen kann und ich es immer vermieden habe es öffentlich zu machen, da ich der meinung bin es sowieso nix mehr bringt es geheim zu halten, vielleicht hätte ich sogar früher schon es ansprechen sollen vielleicht wäre es mir dann besser ergangen…

Ich bin psychisch schwer krank und nicht nur das, ich habe auch Soziale Ängste die ziemlich fortgeschritten sind, Bipolare Störung, Schizophrenie (wobei Schizo bei mir nicht so stark ist wie bei anderen, gibt ja mehrere arten davon, auch shizoaffektive Störung glaub ich heisst das…)

Und das ist ja nicht alles…es sind noch andere dinge, die ich aber meine sagen zu können das es nicht so wichtig ist.

Mir geht es eher um folgendes:

Ich kann WoW so nicht spielen wie es eigentlich vorgesehen ist:
Und zwar Raiden mit freunden, mit gilde etc

Und zwar aus dem Grund das ich kein TS/Discord benutzen kann.
Ich hab es früher mal versucht auch mehrere male, aber habs dann wieder gelassen weil ich mich einfach nicht wohl fühlte.

Die angst ist zu groß, und ich kann mich nach all den jahren einfach nicht überwinden doch ins TS oder Discord zu gehen.

Dazu kommt das ich fürchte das ich durch meine Bipolare Störung was falsches sage oder auch angst habe mir die freundschaften die ich mir aufgebaut habe wieder zu ruinieren.

Und leider ja…es war immer so…
Ich spiele wow jetzt knapp 15 jahre und immer wieder habe ich spieler kennengelernt und es ging ne weile gut und dann war es wieder so weit und es ging nicht anders als den kontakt zu vermeiden oder zu kicken oder als offline zu stellen.

Mich persönlich macht sowas fertig, da ich in wirklichkeit ein sehr lieber mensch bin, man kann mit mir lachen und sehr viel spass haben, aber durch die krankheit kann ich nicht weiter denken als bis zu ner gewissen stelle und mach mit einem schlag alles kaputt was ich mir aufgebaut habe…

Das ist nun mal Bipolar…es macht alles kaputt, selbst wenn man sich zusammenreißt, auf dauer geht es immer schlecht aus…

Dazu kommt das ich eben durch Bipolar Konzentrationsschwächen bei mir vorkommen

Früher noch habe ich mich da mal testen lassen, da wusste ich noch gar nicht das ich bipolar erkrankt war, da hat der arzt gesehen das meine wahrnehmung überdurchschnittlich ist (was für mich eigentlich schon nervig ist…) und meine konzentration am anfang immer auf höchstniveau ist, was aber dann immer abnimmt.

Bei Raiden oder sagen wir mal LFR ist es genauso.
Am anfang immer alles sehr gut, später dann ist es so schlimm das ich die lust komplett verliere und müde werde, vorallem bei viel adds.

Dazu habe ich noch starkes nervenschwitzen, ich brauch nur mit jemanden schreiben bzw. ne gewisse zeit und es geht auch los mit dem schwitzen

und ich hasse es, da ich nie schwitze, nur halt wenn es extrem heiss ist oder halt chatte, telefoniere

und ja das alles schränkt mich halt sehr ein und ich finde es sehr schade…
Ich kann die normalsten dinge nicht tun, weil es mir zuviel wird…

Und auf meinen Main server habe ich mir in den letzen 2 jahren viel aufgebaut.
War auch schon auf vielen servern…immer hin und her getranst um einen neuanfang zu versuchen um es besser zu machen.

Jetzt wo ich auf meinen Main server bin, ist es halt sehr ruhig (Ambossar)
Mir fehlt einfach das chatten bzw. das nie was geschrieben wird…auf ganz vollen servern wird im 2er nur gespammt das brauch ich dann auch nicht…

Transen komm dieses mal nicht in frage, da ich sehr viele chars bereits besitze.
5 120er
5 111er
und ca 20 chars inc bankgilden
Da auf meinen server sehr viele namen frei waren die mir gefielen habe ich mich dort auch niedergelassen.

Im großen und ganzen ist es okay, aber mich stört das Auktionshaus, ich kann nicht richtig vk dort oder selten wird mal was verkauft…und das nervt mich da mir das halt spass macht

Und niedrig bevölkert ist der Server auch.
Cross Realm schön und gut aber naja…

Und irgendwie hab ich ständig das verlangen einen neuen server auszusuchen, da mir halt das lebendige ein wenig fehlt, voller server, 2er gespamme^^

Also wie gesagt:

Ich würde schon wieder mal ne richtige gilde haben, mich mit den leuten anfreunden und mal was gemeinsam machen, sich wieder wichtig fühlen im raid das man weiß man spielt ne wichtige rolle…

Aber durch meine krankheit geht es einfach nicht und es ist halt schwer…da ich auch wirklich immer gekämpft habe um das beste draus zu machen…

Jetzt habe irgendwie das verlangen mir einen neuen server zu suchen und dort bissl spielen wo mehr los ist, aber in meine augen ist es halt sinnfrei, da ich auf meinen main server schon soviel gemachte hab und ich wieder neuanfangen müsste, ausserdem hab ich den zwang das ich mich nur auf eines konzentrieren kann…ja ist halt alles ein wenig…kompliziert…

Vielleicht fällt mir noch etwas ein…weiterspielen würde ich wie gesagt auf meinen server, aber da ist es so leer und ich weiß halt nicht ob transen was bringen würde.

Und ich möchte keine 250-500€ zahlen und wenn ich dann einen char transen muss dann ist der wieder auf nem anderen server und das würde mich auch stören da ich nämlich alle chars auf einen server gerade habe und das so halten möchte.

Nunja…ich wollte das garnicht schreiben, aber vielleicht geht es ja jemanden ähnlich wie mir…

Vielen Dank fürs lesen, falls jemand es geschafft hat^^
Ansonsten noch schönes Wochenende

~ Leon

3 Likes

Hey Aizen

Erstmal Respekt das du es doch geschafft hast so offen mit deiner Erkrankung umzugehen, und hier nach Tipps fragst.

Ich kann mir natürlich vorstellen das du das nicht immer direkt jedem erzählst was ja auch total verständlich ist, ich denke aber auch das dieses drüber Reden die “Lösung” eines deiner Probleme sein könnte.

Du hast Sorge das du Kontakte wie Freunde und Gilde abbrichst aufgrund deiner Erkrankung und das ja auch schon des öfftern getan hast, jetzt stellt sich mir die Frage: wussten diese Menschen was mit dir los ist?
Also wussten sie über deine Erkrankung und deine Probleme bescheid?

Ich denke du findest sicher eine Gilde oder auch Freunde die über diese Erkrankung hinweg sehen und sogar Verständnis dafür haben das es dir an einigen Tagen einfach mal sehr schlecht geht, und du nicht mit ihnen Schreibst oder auch nicht zum Raid auftauchst.

Eventuell findest du ja sogar eine Gilde die sagt es ist kein Problem das du nicht zu uns in das TS kommst, und kannst da ganz ohne TS mitraiden.

Ich kann dir natürlich auch nicht sagen was du genau tun sollst, ich denke aber der wichtigste schritt ist das was du jetzt hier im Forum getan hast.
Sprich ganz offen mit den Menschen die du magst über deine Krankheit, Das hilft nicht nur den Menschen besser damit umzugehen sondern das Hilft auch dir wenn du siehst das die meisten Menschen vollkommen normal darauf reagieren, und verständnis zeigen wenn es dir einmal nicht so gut geht.

Klar wird es auch immer Menschen geben die eventuell nichts mit dir zutun haben wollen oder kein verständnis dafür haben, aber mit denen musst du dich dan ja auch nicht weiter abgeben, aber so ist nicht jeder.

Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen, und wünsche dir viel Glück bei der Gilden und Freundessuche :smile:

Ps: in knapp 3 Monaten kommen die Classic Server, eventuell ist das ja eine Art “Neustart” der dich interessieren könnte :grinning:

2 Likes

Hallo Rayzen,
Erst einmal danke für deine Antwort.

Ja sie wussten es und alle vorallem die letzten Spieler gingen sehr behutsam damit um.
Ne Spielerin zu mir sagte einfach: Wenn es dir zuviel wird, sag einfach stop
Sie hatte auch immer gesagt das ich alles was mich stört auch sagen soll usw
Ein anderer spieler wollte mit mir das auch trainieren^^
Das nur ich und er ins TS gehen und das mal probieren oder üben
War echt ein toller kerl^^ aber ich hab ihm dann gesagt das wird so nix da ich halt auch dieses nerven schwitzen habe das nervt dann schon auf dauer, da müsste ich schon mit unterwasser laptop und schnorchel ins ts^^

Also ja…die meisten mit denen ich freundschaftlich und so was aufbauen wollte, die wussten es immer und auch die meisten gingen sehr gut damit um, meistens aber blieb es immer gleich warum ich es dann ihnen erzählen musste:

Weil sie wollten das ich ins TS komme^^

Da ich ja doch ein sympathischer sehr hilfsbereiter mensch bin wo alle anderen zu erst kommen (familie auch) kann ich sehr schnell freundschaften knüpfen, ich strenge mich echt wirklich an wenn ich weiß der braucht meine hilfe z.B war in den letzten jahren auch 2x Mentor und hatte einmal einen schüler und eine schülerin, hab ihnen das game beigebracht, was man wissen muss, wo man was findet z.B mounts, pets oder alles mögliche

Durch meine krankheit ist das halt für mich noch anstrengender…
Und ja zum ende hatte ich eine gilde gefunden, habe mich mit der Gildenmeisterin gut verstanden auch mit den anderen spielern, ich habe auch versucht meinen teil für die gilde beizutragen, habe viel gefarmt z.B die BfA Festmahle - Üppiger Kapitänschmaus, das hab ich oft für die gilde hergestellt, aber auch das andere Bufffood, da hatte ich halt ne angelphase da hab ich viel geangelt und alles oder das meiste für die gilde zur verfügung gestellt - umsonst natürlich.

Was für mich wichtig ist das die leute in der gilde sehen da ich gerne für sie was mache, da sie wussten raiden kann ich nicht richtig, aber sie hätten mich natürlich so auch aufgenommen.

Die items/mats das war alles von meiner seite aus, ich wurde nicht gezwungen^^
Aber ich gebe gerne etwas her auch wenn ich es oft übertreibe so bin ich halt…
Also die Gilde selber da war nichts, da war alles in ordnung.

Nur ich hielt es dort nicht mehr aus wie gesagt das ist so ne komische sache…
Ich hab mich echt zusammengerissen, aber es ist wieder einmal so hinaus gelaufen wie sonst auch, habe nur geschrieben nicht wundern ist ein twink und bin dann raus…joa

Leider auch wenn ich mich zusammenreiße passiert mir das, deswegen wollte ich garkeine gilde mehr ausser meine bankgilde.

Daher hoffe ich auch vielleicht wird es in classic noch ne möglichkeit geben…mal schauen.

Retail werde ich aufjeden fall auch weitermachen

Aber um es nochmal zu betonen: Die Spieler mit denen ich kontakt hatte das waren alles super leute, die haben nichts getan, das war meine eigene schuld da ich durch meine krankheit nicht weiter denken kann als bis hier bei bestimmten ereignissen…

Und wie auch Rayzen schrieb, schreiben kann natürlich helfen und auch reden.
Es ist halt alles ein wenig kompliziert…hauptsächlich ging es mir wirklich ob ein anderer server besser wäre für mich, da meiner so leer ist.

Es spricht vieles dagegen, aber auch einiges dafür.

~ Leon

1 Like

hi,
ich hab da mal ne Frage: Ist es erlaubt bots etc. bei Schlachtfelder zu verwenden. Wir spielen immer gegen die gleichen Hordler (russischsprachig) und verlieren immer. Ist das fair? Sollte wow nicht etwas dagegen machen? Ich bin nur überrascht das das niemanden auffällt und das sie das so durchziehen können. Da gewinnen die immer und bekommen die Beute weil sie meiner Meinung schummeln.

NEIN! Kein Bot ist erlaubt.

Das müsstest du viel genauer definieren.

Solange es nicht 40 Hordler vs 20-30Allianzler im kompletten BG sind, ist es fair.

Nein, ihr solltet euch besser koordinieren.

Ist schon einigen aufgefallen, liegt aber an den Spielern selber.

In diesem Fall gilt leider deine Meinung nicht, sondern nur die blanken Tatsachen, der Verlierer war in 99% der Fälle einfach schlechter, da unkoordiniert.(Gibt auch noch andere Gründe, welche aber auch nichts mit schummeln zu tun haben.)

hi,

das kann ich leider nicht. Meine Mitstreiter haben mich darauf aufmerksam gemacht und immer gleich gejammert wenn wir gegen diese kämpften. Anfangs habe ich das nicht für voll genommen. Sie haben gesagt sie benutzen bots. kleine Programme um besser kämpfen zu können. Genau kenne ich mich da leider nicht aus aber trotzdem wollte ich das das sich mal jemand anschaut. Ich spiele regelmäßig Schlachtfelder und finde es dann trotzdem unfair wenn sie schummeln und die beute bekommen. Ich habe nie mit der Gruppe gegen sie gewonnen.;(

Grüß dich.

Ich schätze du hast deine Frage versehentlich im falschen Thread erstellt denn dein Thema hat leider gar nichts mit dem zu tun was der TE hier schreibt. Entweder in einem Thread die Frage stellen der auch das Thema zu deiner Frage hat oder einen eigenen erstellen wenn es keinen zu dem Thema gibt.

Xyria hat dir ja aber auch schon alles dazu beantwortet. : )

BTT:

Hallo Aizen.

Ich finde es gleichermaßen mutig wie auch sensibel so offen besonders im Forum über deine Probleme zu sprechen.

Meine Meinung dazu wäre dass du am besten zu den Leuten mit denen du mehr zu tun hast und denen du vertraust offen gegenüber bist. Hausieren gehen muss/sollte man da meiner Meinung nach nicht. Viele Menschen sind damit auch einfach überfordert, das geht besser wenn man sich schon etwas besser kennt.

Zum Thema Neuanfang und Gilde. Wie wäre es wenn du bevor du den Server wechselt vorher mit Gilden deiner Wahl in Kontakt trittst und Mal schaust wie du mit den Leuten da so klar kommst, ob es dein neues zu Hause werden könnte. Dann kannst du zunächst die Leitung und oder die Offiziere einweihen und gemeinsam überlegen ob ihr damit alle zusammen passt, ob es Probleme darstellt oder ob jeder damit umgehen kann. Leitung und Offiziere kennen in der Regel ihre Pappnasen ja ganz gut. Dann kannst du ja immernoch den Server wechseln und gibst dein Geld nicht unnötig aus, fängst nicht unnötig irgendwo neu an. Es ist mit dem was du hast natürlich etwas schwer aber ich bin mir ziemlich sicher dass es auch für dich eine passende Gilde mit reifen und verständnisvollen Menschen gibt die damit klar kommen. Sympathisch bist du ja, das zumindest ist mein Eindruck von dir der sich des Öfteren bestätigt hat.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deiner Suche und hoffe das du einen Hafen findest in dem du anlegen kannst.

Liebe Grüße
Avy ツ

1 Like

Danke für deine Antwort Avyriel.
Das ist echt eine gute idee.

Welchen server da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Momentan im kopf hab ich aber eher die ganz vollen server also Silvermoon (EN Vollster Ally server und antonidas vollster ally DE server…auf antonidas war ich mal ne weile ist schon etwas länger her und ob es so eine gute idee ist wieder aufn vollen server zu gehen…mal schauen, ich werds mir ein wenig angucken)

Mal schauen welcher server noch in frage kommt.
Transen möchte ich ja nicht wegen der leute auf meinen main server falls es vielleicht so rübergekommen ist^^ das hat garnix damit zu tun, eher weil halt wirklich sehr wenig los ist, sonst passt eig alles dort.

Alles was du geschrieben hast stimmt.
Ja man kann sagen ich hab alles doppelt und dreifach und bei mir könnte der spruch: “Keiner ist so kaputt wie ich” echt gut hinkommen…

Leider im unterbewussten und ohne es zu wollen bin ich halt ein kämpfer…
Weil was ich schon alles miterleben musste, ist es wirklich ein wunder das ich noch lebe…aber das spielt jetzt grad keine rolle.

Ich denke auch das es nix bringen wird, aber ich versuche halt weiterzumachen, so bin ich halt…problemlöser nr1…^^

Habe heute schon darüber nach gedacht ob es was bringen würde ne eigene gilde aufzumachen für leute die psychisch krank sind oder halt so ticken wie ich.

Nur weiß ich nicht ob das wirklich was bringt, weil jeder hat seinen eigenen kopf, durch die krankheit kann es dann vllt. schlimmer werden und flüstern sich am ende genauso zu wie die old gods…^^

Und ja ist alles ein wenig kompliziert, wegen ts bin ich ja nicht aus der gilde gegangen, einfach weil ich es dort nicht mehr ausgehalten habe und es gab keinen grund…ich weiß kann man schwer verstehen aber für mich ist es schlimmer wenn ich drinnen geblieben wäre weil mich das dann auch nicht in ruhe lässt bis ich dem nachgebe…ein teufelskreis…

Vielleicht ne zwangstörung kann durchaus sein.
Aber wie oben schon geschrieben ein neuanfang das verlangen hab ich regelmäßig in wow, nur sinn ergibt es keinen, da ich ja doch schon soviel auf ambossar habe.

Schönes Wochenende noch und danke fürs lesen :heart:

~ Leon

Was du so sagst tut mir schon alles ein bisschen leid, weil ich es ja in ähnlicher Form kenne. Falls du lust hast zu reden(bzw. schreiben!) über das Thema bezogen auf’s zocken, kannst du mich gerne mal adden.

Das ist an sich garnicht mal so eine schlechte Idee. Ich wäre da aber schon wieder vorsichtig. Gibt sicher genug Leute, die das gerne trollen. Gibt ja immer so seltsame, die sonst nichts mit ihrer Zeit anzufangen wissen.

Ist echt schade, dass dir bis jetzt keiner bisschen die Angst nehmen konnte. Ist alles sehr schwer, ich weiß. Aber wenn ich mich vor paar Jahren sehe und jetzt, ist alles viel besser, alleine durch Leute, die online mit mir geredet haben und die ich nichtmal persönlich näher kannte. Bin zwar immer noch bisschen sozial unsicher unterwegs, aber mittlerweile kann ich wie gesagt sogar manchmal reden, wenn ich das Gefühl hab die auf der anderen Seite sind reif genug und ‘anständige’ Leute. Das ist für mich schon ein krasser Fortschritt. Wünsche Dir, dass es Dir auch bald besser geht. Denk dran, dass es wirklich noch viele liebe Leute da draußen gibt. Die wirklich unsozialen fallen nur mehr auf, weil sie in der Regel das Maul weiter aufreissen :expressionless:

1 Like

Da ich ja auch unter Depressionen und sozialer Phobie leide kann ich das schon nachvollziehen. Allerdings finde ich eher sogar Frieden & Ruhe in der Einsamkeit & Abgeschiedenheit.

Ich habe früher auch geraidet, aber meine alte Gilde auf dem Zirkel hat sich irgendwann aufgelöst raidtechnisch.

Hin- und wieder habe ich dann zwar auch das Verlangen, mir wieder eine neue Gruppe zu suchen, was aber auch meistens wieder sehr schnell verfliegt. Letztlich gehen die meisten Gilden doch immer noch mit einer Art Erwartungshaltung der regelmäßigen sozialen Teilhabe einher.

Auf der anderen Seite reizt mich am Raiden oder schwierigen Modi fast nichts mehr. Das Raiden bringt mir ja buchstäblich nichts (?) und mythische Dungeons mit Timer gehören für mich halt in ein Action-RPG.

Vielleicht wäre es eine Option, wenn du doch irgendwie versucht eine Community oder Gilde zu finden, wo du einfach nur so drin sein kannst (ohne jede Verpflichtung), ist aber wie eben erwähnt aus meiner Sicht, zumindest für mich, immer problematisch gewesen, aber vielleicht ist es bei dir ja anders.

1 Like

Danke Shalandana für deine Antwort. :heart:

Ja eigentlich stimmt es.
Raiden an sich bringt mir nix bezüglich Gear.
Mir ging es eher darum einen wichtigen teil der Gruppe zu sein im Raid z.B Heal.
Heilen war schon immer was besonderes…und ja früher wo es mir besser ging hab ich auch viel geheilt und auch mit gilden und so geraidet z.B wotlk und cata

Ich persönlich wären die items egal das wäre eher der bonus mir gings halt wirklich darum spass mit den leuten zu haben und das gefühl zu haben wichtig zu sein deswegen hab ich halt dann ein anderes mittel dafür genutzt: gilde mit bufffood und mats ein wenig auszuhelfen gratis

Leider hat aber Shalandana recht, es bleibt ein wunsch denken egal wie sehr man sich zusammen reisst.

Aber die idee mit ner community wäre auch nicht so schlecht, ich überleg mir das mal.

Durch die Krankheit und halt alles was zusammenhängt war ich schon lange ein Solo Player - Einsamer Wolf, ohne diesen müll wäre ich ein sehr sozialer mensch, die menschen die mich kennen wissen es, sind nur wenige, aber der beweis ist da.

Aber wie gesagt vielleicht doch irgendwie noch einmal ein paar leute suche und ganz wichtig und das zählt für alle: Gleich sagen wenn was ist, wenn es einem zuviel wird, dann lieber lassen und ein anderes mal was machen als sich zu zwingen…ich brauchte auch lange das so zu akzeptieren, da ich jemand bin der halt nie gern nein sagt^^

@Favay

Ja habe dich geaddet, name von battletag ist Alexiel.
Nur das du bescheid weisst^^

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.