Einen neuen Storywritter bitte

Stimmt doch gar nicht. Ja, es gab welche, die die Seiten gewechselt haben. Aber immer aus nachvollziehbaren, gut dargestellten Gründen.

Vom Jailer hingegen weiß ich bis heute so gut wie nichts. Was ich hingegen weiß: Man hat die gesamte Story rückwirkend umgeschrieben, obwohl man den jetzt neuen für alles Verantwortlichen kein bißchen kennt, und der nach diesem Addon bereits wieder Geschichte ist. Wozu dann bitte diese Umschreiberei der alten Story? Welchem Zweck dient das innerhalb der Story?
Hätte irgendwas gefehlt, wenn man darauf verzichtet hätte? Nein, da hätte gar nichts gefehlt. Die Story wäre genauso verlaufen wie jetzt auch, nur, dass man sich diese doofen Charakter-Entwicklungen z.B. von Sylvannas und Tyrande hätte sparen können.

Was zum Beispiel hat denn der Nachtkrieger-Buff großartig eingebracht? Nathanos zu beseitigen hätte Tyrande auch ohne den hinbekommen. Es gab überhaupt keine Stelle, wo man hätte sagen können: Ja, ohne den Nachtkrieger Buff hätte die Tyrande das jetzt aber nicht geschafft. Die hätte damit die Horde im Alleingang aus allen NE-Gebieten rausprügeln können. Hat sie warum nicht gemacht? Stattdessen trägt sie den Buff in die Schattenlande, wo sie -Überraschung- auch rein gar nichts damit anstellt, bis sie selbst zur lebenden Bombe wird und von Elune höchstselbst gerettet werden muss.

Danuser schreibt zwar die alte Story rückwirkend um, kann aber die eigenen Storys nur anfangen, aber nicht sinnvoll zu Ende bringen.

2 Likes

Das ist halt leider nicht wahr. In Vanilla und TBC haben so extrem wenige Spieler Raids von innen gesehen, dass der Großteil nichtmal wusste was „raiden“ überhaupt bedeutet. Die Anzahl an Schwierigkeitsgraden und das Absenken von 40 auf 10/25 Spieler im Raid kamen nur deshalb.
Und das ging so weit bis in Cata der LFR entstanden ist, damit ja jeder Spieler in WoW die „Story“ im Raid sehen kann und das große Böse mit dem Endboss auch besiegen kann.
Das führt dann in weiterer Folge zum entwerten von altem Content, weil ja auch Casuals ihren Gearprogress haben wollen. Weshalb LFR bis Mythic diese Itemspirale ins Extreme hochzieht und alten Content mehr entwertet als noch früher.
Wobei man hier auch sagen muss, schon seit Wotlk sind Items aus alten Raids bereits irrelevant und auch seit Wotlk werden alte Raids nur noch extrem selten gelaufen. Das war ein reines Vanilla und TBC Ding, weil die Gearunterschiede sowie die Items auf die Menge der Raider extrem gering waren. Somit waren selbst aktive Raider darauf angewiesen alten Content zu spielen um sich ordentlich zu gearen.

3 Likes

das schöne is doch der Legion grind war nötig
alle so:Öhh ihr zwingt mich ich hasse das

Der erste Anima Grind is für Cosmetics
alle so: Öhh ich hab nichts zu tun ich hasse das

wir krigen in Korthia Grind MIT Player power
alle so: Öhh ihr zwingt mich ich hasse das

In 9.2 wirds wieder nur die Zone betreffen und sich nicht auf Power auswirken laut PTR
alle so: Öhh da hab ich ja garnichts zu tun ich hasse das

Und so läufts in WoW mit ALLEN Aspekten, jetz schreib da mal ne Stopry wo nicht i wer i wo rumflennt xD

Dazu is ja das Balncing für A. … weil naja Klasse A macht in den Top 100 Gilden 7.2% mehr schaden als die schlechteste Klasse … like wtf …das IST gebalanced Leuts xD

Also von all den Skandalen mal abgesehen, würde ich nicht bei ner Firma mit solchen „Fans“ arbeiten wollen xd

11 Likes

Unterschreibe ich so.

Macht es dann nicht das geschehen der Leute dann einfach nur Unnötig und gibt den Charackteren dann nicht mehr Ihre Tiefe, wie Arthas und co. Weil der Jailer es so ja wollte? Ich meine stell dir vor, dir wird die ganze zeit gesagt das Auto ist A und am ende Stellt sich heraus das Auto ist B, weil Irgendeiner die Marionetten zupft. Ich würde mich komplett verarscht vor kommen und macht einen kompletten Plot-Twist.

Mediv verhalten beim Dark Portal, wurde also Quasi vom Jailer gesteuert und niemand anderes hatte da einfluss darauf, dass das Passiert. Das ist reiner Mind-Faq und Plot-Twist Hoch zehn das die Ganze Story davor einfach Unnötig macht.

Es macht die Ganzen Charaktere kaputt, vll wurden wir ja vom Jailer manipuliert den Jailer zu töten? Ich meine… WTF is happening.

1 Like

Vorab… ich stimme zu 100% zu das Zovaal schlecht bis gar nicht eingeführt wurde. Eine solche Figur muss über mehrere Addons langsam vorbereitet werden.
Aber entgegen dem was immer und immer wieder gesagt wird sind seine Motive bekannt. Er möchte die Realität „beenden“ und eine neue schaffen, eine mit ihm an der Spitze, eine bei der er sozusagen als „Naturgesetzt“ herscht.
Ist das eine sehr komplexe Motivation? Nein!
Wurde Zovaal sauber eingeführt? Nein!
Ist er einfach nur ein generischer Bösewicht? Ja!
Aber das seine Motivation unbekannt ist stimmt imho einfach nicht.

Hier wird inzwischen alles was nicht am Stück durchspielbar ist als Timegate bezeichnet, danach eben auch AQ.
Bzgl. der Storyquests bin ich komplett anderer Meinung. Hier geht es darum das die Pause in der Handlung sinnvoll ist. Die Suramarkampagne war da imho ein gutes Beispiel, die Ardenwald Kampagne eher eines wie man es nicht machen darf.

Dafür hatte Classic viel mehr grind, viel geringere Dropchancen und viel weniger loot. Nur kann man eben nicht alles wie in Classic ohne grossen Timegate machen aber mit den aktuellen Dopraten. Alle wären in 2 Wochen durch.
Da liegt imho die Illusion der Spielerschaft… das was gewollt ist kann es aus sehr gutem Grund nicht geben.

Ja… und man glaubt es nicht aber viel der aktuellen Retailspieler spielen unter anderen deswegen heute kein Classic mehr.

3 Likes

Casuals von früher sind heute die Semi-Progress Raider. Du kannst die Casuals von früher nicht mit Casuals von heute vergleichen. Damals waren die Spieler einfach BAD. Und trotzdem haben viele von denen Black Tempel und Co gesehen, weil der Stuff früher oder Später tot generft worden ist.

Es gab so viele Casuals die Alar nicht gelegt haben aber dafür Loot-Reaver und Co.

Wenn 2.4.3 raus kam war TK und SSC ein leichtes Spiel. Auch der Grund wieso so viele sich darüber aufregen wieso es tot genervt wird, weil die Herausforderung quasi weg ist.

Die Wenigsten haben SWP gecleard. Sogar noch weniger im verhätlnis zu Naxxramas. Weil keiner mit M`URU klar kam, trotz einigen nerfs und viele bei brutalius gewhiped sind.

Aber das macht ja die Aussage an sich ja nicht falsch, alten Content relevant zu halten.

Und auch in Wotlk war alter Content relevant. Bis 3.2 als das ganze 10 NHC/HC 25 NHC/HC angfangen hat.

Ulduar 10 man hatte 216 ilvl aber Naxxramas 25 man hatte 213 ilvl. Bis auf KT der Hatte 226 ilvl. Somit JA! Naxxramas war in patch 3.1 immer noch relevant. Vor allem das Amor-Pen Trinket.
Für Ulduar benötigst du Hit-cap und Expertise du konntest somit nicht einfach mit HC-Gear gleich Ulduar gehen, weil dir die Stats und der schaden gefehlt hat. somit Musstest du Naxxramas laufen.

Erst mit 3.2 als man T-Sets mit vollen Tokens kaufen konnte und 2 neue Dungeons ins spiel gebracht wurde wie: PDS (Ich hoffe ich liege jetzt nicht falsch) als die Dungeon 213 Ilvl gedropt hat und die Tokens an T-9 angepasst wurden. Somit konnte man mit HC-Grind das komplette t-9 Set erfarmen ohne einmal Ulduar oder Naxxramas zu sehen. Achja der Leggy-Healer-Kolben aus Ulduar ist BiS auser man bekommt Trauma als Heal das wäre Quasi genauso stark wenn nicht sogar stärker bei 1-2 Klassen.

1 Like

Bei WoW hab ich oft das Gefühl nen schlechten Anime zu sehen.
Die Grundstory von Warcraft, das Horde und Allianz von einer dritten dunklen Macht wie der brenneden Legion gegeneinander gehetzt wurden, und am ende alle gemeinsam eben jene dunkle Macht bekämpfen fand ich gut.

Nicht neu, nicht besonders Tiefgründig, aber gut und unterhaltsam.

Jetzt muss man immer irgendwie noch einen drauf legen und es werden Dinge aus dem nichts erschaffen einfach damit man etwas noch böseres und mächtigeres zum bekämpfen hat.
Ich finde das sehr schade, ich mochte die Legion als Ultimativen Endgegner. Komme mit den alten Göttern aber auch noch sehr gut klar. Das ganze Zeug was in den Schattenlanden dazu gekommen ist finde ich aber ziemlich unnötig. Umsomehr da man scheinbar krampfhaft versucht so zu tun als hätten diese Noname Bösewichte schon immer hinter allem gestanden.

4 Likes

die story ist aktuell echt mies selbst ein praktikant mit einer schreibmaschine hätte das besser schreiben können

2 Likes

Dann ist BWL und AQ40 ZG und Co alles Time-Gates weil es nicht von Anfang an zur Verfügung steht?

Dann ist Patch 9.2 Time-Gated weil der Raid nicht zur Verfügung steht? Oder Wenn 10.0 kommt ist dann 10.1 Time-Gated? Ich meine, man kann es auch komplett übertreiben? :smiley:

Spieler sagen doch bereits das es zu viele Items gibt und trotzdem ändert man nichts daran? Stattdessen streckt man den kontent unnötig in die Länge mit Sachen die keinen Spaß machen? Weißt du den Riesen unterschied zwischen Classic Item drop und Retail Item drop?

Ich mache Raids und Dungeons unterschiedliche schwierigkeiten und bekomme das Item in Unterschiedlichen ILVL. In Classic ist es so, wenn es dropt dann hast du es und kannst deine To-Do:-Liste abhacken. Dropt ein Item in Low-GS ist es nicht brauchbar da du es in High-GS benötigst. Ich habe zu BFA 1 Dungeon 1 Woche long non-stop gespamt damit ich das Trinket bekomme für meinen Monk. In Low-Keys war das ding vorhanden aber nicht in High-Keys. Denkst du das hat spaß gemacht?? In TBCC habe ich 21 IDs Kara hinter mir gehabt bist die Axt von Prinzz gedropt ist. Ich habe mich gefühlt wie King Lui. In Retail bin ich sauer weil es nicht auf High-Keys dropt, weil da viel zu viel RNG im Spiel ist. Loot-table aus der Kompletten ID und dann noch hoffen das du aus 25 Items das 1e Item dropt. Was genau 4% macht vom kompletten loot-table.

TBC Das Trinket für Caster mit dem haste Proc. Weißt du wie viele das Ding gegrinded haben. Aber im TS sich dermaßen gefreut haben als es dann vorhanden war? Mach das mal in SL, wenn du weißt das Item verliert seinen Wert in der nächsten ID Wenn es nicht High-Key war.

Ist halt so, habe auch nicht gesagt das es anders nicht wäre???

1 Like

Was wir wissen ist eher sein grobes Ziel. Die Motivation dahinter fehlt weiterhin, ebenso die Info wie sein Ziel eigentlich im Detail aussehen soll.

2 Likes

Da gebe ich dir 100% Recht aber der Begriff wird inzwischen ziemlich „extrem“ benutzt.

Nur spielen hier eben die meisten sehr bewusst Retail und kein Classic. Schlicht und ergreifend wiel viele wie ich auch Classic rückblickend fürchterlich finden!

Es wird in SL gar nicht mehr soviel in die Länge gezogen wie in Legion (da begann das mit den zuvielen Systemen und dem rng).
Das Hauptproblem Shadowlands ist nicht das timegating sondern das es zuviele borrowed power Systeme gibt und das die Story schlecht erzählt wurde.

Die Motivation dahinter ist bekannt… er will Macht. Wir ist klar das das vielen Loregurus nicht reichte. Aber nimm mal Pyromancer der ja hingeschmissen hat. Für den war Sargeras der Gute, Sylvanas die Gute, Zovaal der Gute,… er sah immer irrsinnig komplexe Stories die einfach nicht stimmen konnte.
WoW Stories sind nach dem KISS Prinzip gebaut… „keep it simple stupid“.

Also er will Macht, schlicht und ergreifend weil er böse ist und herschen will. Dazu will er die Realität beenden. Ok… damit wäre alles weg, Blades auch. reicht mir um „dagegen“ zu sein :wink:
Ja… wenn man das 2 Addons vorbereitet hätte hätte man es komplexer machen können. Aber das wurde eben versäumt. So ging es hier ähnlich wie mir damals in Cataclysm. Deathwing sagte mir damals noch wenig bis nichts… plötzlich kam er wie das Kanninchen aus dem Hut. Solche Bösewichte sind unbefriedigend, absolut.

Ist das nicht einfach nur die Story von Sylvanas, die in WC3 begann, sich über mehrere Addons zog und mit SL (hoffentlich) endet?
Das war für mich zumindest der naheliegendste Storyteil. Geißel/Lichking sind ja vermutlich auch nach SL noch Thema, Illidan/Sargeras wurd mit Legion auf Eis gelegt

Was mich an der Story richtig stört ist, dass alles an den Kerkermeister gehangen wird.

Er hat den Lich Ling kontrolliert, die brennende Legion, etc.
Das wertet die alten (und guten) Erweiterungen so unglaublich ab…

5 Likes

Das Zooval nicht gut geschrieben wurde steht außer Frage.

Aber meiner bescheidenen Meinung steckt hinter allem in SL Denathrius und die Nathrezim und Blizz hat den Glatzenschlumpf nur eingeführt um den Sire nicht zu verheizen.

Zooval ist quasi nur ein Bauernopfer, Denathrius wurde befreit und die Story rund um die Schreckenslords wird auch nach SL weitergehen.

Com’on Blades das sind die Hauptprobleme von Shadowlands? Es gibt so viele Probleme Die es seit WoD gibt. Und da ist die Story und Time-Gating das kleinste Problem.

Keine Kommunikation von Blizzard. Spieler haben Viel System Kritisiert und es wurde ERST! mit Patch 9.1.5 behoben. Obwohl das Feedback seit 9.0 vorhanden war.

Mythish-Raiding RNG-Drop ist also kein Problem, welches erst später behoben wurde?

Hat da nicht ein Mythic-Raider geheult weil er nicht spielen konnte wegen RNG-Unlucky?

Was ist mit M+, Wieso werden Spieler die Mythic-Raiden immer noch an M+ Grind für Gear gezwungen, wieso gibt es hier kein vernünftiges System das es Quasi sauber getrennt wird? Weil → item Menge führt zu viel mehr grinds.

I’m Sorry blades aber SL hat richtig so richtig beschissen gestartet und dann noch Conduits Grind anbieten oder Thorgast grind der Eh keiner wollt und mit Gewallt versuchen das System belieb zu machen.

und zu den Conduits: Da hätte man gleich ein Talent-Baum daraus machen können und 1:1 das gleiche anbieten können. 1/3 → Siegesrausch Heilt dich um 100% des Schadens über 8 sec. 3/3 Siegesrausch Heilt dich um 300% des Schadens über 8 sec. Wäre um 100% effektiver gewesen und die Leute hätten sich bestimmt gefreut wenn Sie ab lvl 50 wieder X talent-Punkte vergeben konnten.

Wieso macht man das, was WoW eigentlich mal ausmachte komplett zu Nichte.

Ich meine Herr Elitist Jerk Experte war ja der Grund das früher viele sachen angepasst wurden sind von Classic bis 3.3.5. Und der Name ist jetzt Realität geworden.

Man versucht bestimmt mit 10.0 wieder das gleiche von XYZ loben wie es mit BFA gemacht wurde und Shadowlands und man stellt einfach fest. Die Leute haben keinen Bock. Aber stattdessen auf Feedback zu hören wird einfach mal erst der eigene Wille durch gesetzt und später behoben.

Das war in BFA der Fall, das war in Legion der Fall und jetzt in Shadowlands.

Warts ab mit 10.0 kommt das wieder. Erst Feedback ignorieren und dann nach patch für patch einsehen das es schlecht war. Com’on. Das Spiel hat viel mehr Probleme las die kleinigkeiten…

2 Likes

Imho sind die relevanten Probleme das es zuviel borrowed power gibt und das Storytelling… ja.

Und was haben die Spieler primär kritisiert?
Zuviel rng, das wurde zu SL behoben
Zuviele borrowd power Systeme, da wurde draufgesattelt

Allerdings hat Blizzard eben ein riesen Problem… weniger rng heisst eben weniger loot. Aber die Spieler haben sich eben an die Lootfluten gewöhnt.

Mythic Raing macht eine absolute Minderheit, das darf nicht Priorität haben. Es kann auch gar nicht jeder Forderung nachgegeben werden, die gehen nämlich teilweise in unterschiedliche Richtungen.

Weil das recht kompliziert ist. WoW muss ein Spiel bleiben. Wenn man die Bereiche zu sauber trennt macht man 2-x Spieler daraus.
Das Kernproblem ist aber eben das M+ spambar ist und die raids nicht. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Weg das sauber zu trennen.

Halten wir also fest dich störten die Conduits und die legendaries über Torghast. also 2 borrowed power Systeme! Hatte ich ja kritisiert das die der Kern des Problems sind.

Nun in 9.2 fällt man zumindest nicht hinter 9.1.5 zurück. Zereth Mortis ist freiwillig, da es keine Player Power bringt, ein neuen borrowed power System kommt nicht, legendaries sind unabhängig von Torghast. Bisher machen sie die alten Fehler nicht nochmal.
9.2 war für mich immer der Testlauf dafür ob sie wirklich kapiert haben… bisher sieht es gut aus.

Ach ich sehe die Geschichte bei WoW künftig anders. Ähnlich wie bei einem Schwarzenegger- oder Stallone-Film. Da ist auch nichts mit Story und Tiefgrund, sondern Action und Humor.
Früher meinte ich gefüühlt war bei WoW einfach mehr Story, logische und nachvollziehbare Story. Da ziehe ich dann ganz gerne meine Arthas-Karte. Einfach hervorragend.
Jetzt haste einen alten Gott oder so einen Kerkermeister, der ist der Bösewicht, den wir gemeinsam umklatschen und gut ist. Sylvanas verrät Gott und die Welt, Allianz und Horde, aber jetzt bereut sie es und gut ist. Tyrande wird zur Mondkriegerin und dann erlöst Elune sie wieder, ok und gut ist.
Einfach die Erwartung auf 0 runterschrauben, Addon spielen, Story erleben und dann wieder vergessen. Was epoachels erwarte ich von Blizzard nicht mehr.

3 Likes

Ganz ehrlich 95 % Der Leute hätten sicher was besseres geschrieben als das was wir aktuell haben

1 Like

Zu Sylvanas. .was aus ihr wird wissen wir doch noch gar nicht! Wir wissen nur das ihre Seele gespalten war aber lt. irgendeinem Interview nicht in gut und böse.
Wir haben jetzt also nur einen "Ranger general "der nicht wahrhaben will was aus ihr geworden ist, was sie getan hat. Ist ja auch nachvollziehbar das sie das nicht verstehen kann.
Was aus aus ihr, ob es da wirklich Vergebeung gibt, wie ihre Strafe aussehen wird,… alles noch offen.

Zu Tyrande. Ja… da merkt man den gestrichenen Patch (da bleibe ich bei) imho deutlich. Aber Elune gibt, Elune kann auch wieder nehmen.
Das sie bei Tyrande ein extrem schlechtes Gewissen hat da sie bei Teldrassil ja eine gewaltige Rolle spielte sollte aber auch klar sein.

1 Like