Einen neuen Storywritter bitte

Auch wenn ich mit diesem Thread so gar nichts erreichen werde, bin ich ziemlich schockiert, wie die Story (seit WoD eigentlich, jetzt ist aber SL das beste Beispiel) fatal beschrieben wird. Ich finde es ziemlich erschreckend, dass Danuser immer noch auf seinem Posten sitzt. Das neue WoW-Team ist aus meiner Sicht ebenfalls einfach lost. Hazzikostas mit seinen ganzen Systemkram bringt der Community auch nichts. Die allgemeinen Fehler (Grind Grind Grind seit Legion, jetzt Anima etc; Timegating, Catchup (ketchup hehe)) werden weiterhin übersehen. Aber darum geht es mir nicht.

Mir geht es prinzipiell darum, wie unfassbar schlecht die Story geschrieben ist. Schau ich mir die Beiträge auf wowhead und mmochampion an ist der Shixtxstorm nicht zu übersehen. Ich denke Danuser wird es auch hier nicht interessieren. Selbst meine 6 jährige Cousine schreibt eine bessere Story.

Ich habe mir die Story für 9.2 durchgelesen und ja uff … das ist einfach nicht zu ertragen. Ich spiele seit Classic und hab Legion aufgrund von privaten Gründen eher geskippt, sonst habe ich alle Addons mitgenommen. Tatsächlich muss ich sagen, dass ich dem nächsten Addon noch eine Chance geben werde, bevor ich für immer mein Abo beende. Irgendwann kann man es einfach nicht mehr bringen. Ich habe das Spiel so geliebt, ebenso wie die WC3 (TFT) Story. Aber was man jetzt macht ist einfach unfassbar.

96 Likes

Finde deine Beitrag schön geschrieben, nicht reiner Rage blablub.
Mir geht es seit einigen Addons genauso, die Story wird immer belangloser und austauschbarer. Das hat natürlich den Vorteil das ich nur eine für beide Fraktionen schreiben muss.
Das es wohl gut an kommt, wird finde ich wird in dem Beitrag über zusammenlagen deer Fraktionen deutlich.

4 Likes

Welche story meint ihr?
Habt ihr denn schon dir neuen Bücher gelesen?
XDDDD

Von der story bekomme ich ingame nicht viel mit.
Irgendwie ein Wirrwarr aus 2min cinematics die nicht zusammenpassen.

Ich weiß bis heute nicht wer der jalier ist oder was er will. Wer der Primus ist oder was er gemacht hat.

37 Likes

Story? Epix müssen fallen , mehr Epix!

6 Likes

Tut es auch nicht. Er ist überzeugt davon, dass das Story-Team großartiges leistet, selbst nach 9.1, dessen verworrene und bekloppte Story wochenlang das wow-reddit mit Memes gefüllt hat.
Er liebt seine kleine Story, die er da zusammenbastelt, auch wenn er teilweise andere Universen kopiert, aber hat weder einen strukturierten Plan, was er da macht, noch auch nur ansatzweise common sense, wie man eine Story aufbaut, wie man Charakteren Motivationen gibt und wie man über Patches hinweg einen ordentlichen Zusammenhang baut. Stattdessen gibt es unter ihm jede Menge neue Bücher und unzählige Retcons. Er will sich auf Worten ausruhen, ohne irgendetwas zu zeigen.

Mein Lieblingsbeispiel.
FF14: „Unser neues Addon wird der Abschluss einer 11 Jahre langen Story, die sich über all die Addons hinweg gezogen hat! So eine lange Saga, die beendet wird!“
Danuser kurz darauf: „Eh… wir machen mit 9.2 dasselbe! Wir beenden jetzt endlich die Story von Warcraft 3, die sich über alle Addons fortgesetzt hat!“
Und keiner weiß, was er damit genau meint.

25 Likes

Die Story von WC3 wurde doch mit WC3 beendet? Alles andere danach hatte doch nichts mehr mit WC3 zu tun O.o
TBC und Wotlk hatten andere TimeLines und würde somit 0 Sinn ergeben 9.2 als WC3 zu verkaufen.

2 Likes

Ferner noch könnte man sagen, dass viele Stränge aus Warcraft mit Legion beendet wurden.
Mit SL wurden diese dann urplötzlich wieder teilweise aufgerissen, rückwirkend verändert, irgendwie versucht mit einem neuen Glatzkopf, über den man nix weiß, alles aus alten Addons und alten Spielen zu erklären und neu aufzurollen… es ist furchtbar. Es ist einfach so quälend offensichtlich, dass diese Phrase mit WC3 nur genutzt wurde, weil diese Aussage bei FF fiel und man 9.2 dieselbe Bedeutung geben wollte, obwohl die Spieler mittlerweile die Nase gestrichen voll haben vom aktuellen Status der Story.

Am Anfang von SL haben die Spieler auch alle gehofft, Arthas wiederzusehen und waren gespannt drauf.
Mittlerweile seit ein paar Monaten hofft man, dass Arthas keinerlei Erwähnung mehr bekommt und vergessen wird, weil Danuser es schaffen wird, seinen Charakter und seine Story auch noch rückwirkend kaputtzumachen. Bolvar wurde ja schon zerstört.

20 Likes

Grind gabs schon in Classic. Davon abgesehen ist Anima wohl das schlechteste Beispiel für Grind. Anima ist quasi fast gänzlich optional (im Gegensatz zu den Medien).
Timegating gabs auch schon in Classic (AQ-Event?), BC (Insel von Quel’Danas?).
Catchup gabs auch schon in Classic und BC.

Wenn du schon kritisierst, dann richtig. Und btw. die WC3TFT Story ist jetzt auch nicht gerade auf HdR-Niveau (und ich habe die Games damals auch begeistert gespielt). Manche glorifizieren die Vergangenheit dermassen, das ist nicht feierlich.

11 Likes

Gefährlich die Aussage, ein RPG besteht immer aus „Grind“ und nur muss man unterscheiden ob es was einfaches und Sinnvolles ist oder was Unnötiges bzw. Dummes das Raid / Progress beeinflusst.

Gear und Ruf-Grind nehmen wir mal TBC ist wichtig und richtig. Und der Grund wieso liegt eher daran, dass die Items von dem Fraktionen auch in t-5 relevant sind. Vergleiche ich das mit BFA / Legion und Co werden die Fraktion-items mit HC / Mythic useless bzw. schon mit der Eröffnung von Mythic Dungeons.
Das gleiche wie Berufe, Beruf grinds sind wichtig und richtig vor allem in z.b TBC. Da die berufe auch in EndContent relevant sind. z.b Belt von SSC/TK und Schultern von Hyjal/BT bzw. Armschienen. Viele Berufe wurde einfach kaputt gemacht aufgrund des Scalings.

Was aber KEIN! Spaß macht sind Artefact-Power, Azarit-Power und Co zu grinden nur um den Spaß zu versauen und Power-Creepen. Es macht keinen Spaß Insel Expeditionen zu grinden um Oben beim Progress mit zu halten. Es macht keinen Spaß 1 Chara Full-time Job zu equipen weil es notwendig ist Umhänge und Halskette zu pushen.

Ein einfaches Grind-Konzept wie Gear, Berufe, Fraktionen reicht völlig aus. Alles was man dazu hinzufügt ist einfach überflüssig.

AQ-Event ist ein Timegate? Kann ich so nicht unterschreiben. Es ist ein Prepare-for-War das dafür sorgt, das die Leute was bestimmtes erfüllen müssen und anschließend dann auf eine Mission geschickt werden. Aber 1 Woche zu warten um dann die Story weiter zu spielen ist einfach ein dummer Time-Gate.

Sorry aber Classic und Co hatten Bessere Ansätze als so manch andere Idee heutzutage.

9 Likes

Mag nicht auf HdR-Niveau sein, aber weder wird die Vergangenheit hinsichtlich der Story „glorifiziert“, wie du auch nicht gerade sachlich schilderst, noch war die Story früher so ein undurchsichtiges Chaos, über das man sich nur noch lustig machen konnte. Also ich erinnere mich nicht daran, dass wöchentliche Story-Stränge der Kampagne bei vergangenen Addons oder den Warcraft-Spielen in Foren und auf reddit massiv durch den Kakao gezogen wurden, weil unzählige Logikfehler und fast schön komödiantisch anmutende Entscheidungen der Charaktere im Vordergrund standen. Die Story war nie das Nonplusultra oder eine literarische Meisterleistung, aber die meiste Zeit hatte sie Hand und Fuß und war einfach leichte Kost.
Jetzt haben wir ein Addon, bei welchem wir fast am Ende sind und noch nicht mal wissen, wer oder was genau der Oberboss ist, weil der Background und seine Motivationen vergessen wurden. Das letzte Addon wird für immer in Erinnerung bleiben für verschwendetes Potenzial und einen befreiten alten Gott, der durch ein Kamehameha weggelasert wurde. Und wenn große Teile der Community sich aktuell so einig sind, dass die Story so nicht tragbar ist, dann läuft wirklich etwas schief.

13 Likes

Das stimme ich zu, aber wieso reden wir denn von vergangenem? Wir sind in SL, und da gibt es kaum relevanten Grind. Der einzig wichtige war der für sein legendäres Item. Anima? Geschenkt. Korthia oder Maw? Für den 08/15 Spieler irrelevant.

Also gerade die TFT-Story fand ich damals schon schwer verdaulich. Da hat quasi jeder mit jedem gegen jeden gekämpft, wie es ihm gerade gepasst hat. Wobei man da sagen könnte, das war wenigstens konsequent, weil sich niemand um irgendwelche Loyalitäten gesch*ssen hat. Heute kämpf ich für Illidan? Naja, morgen halt für wen anderes. Es hat unheimlich Spaß hats gemacht, aber den Verstand musste man schon damals ausschalten.

Was aber stimmt: die Story war überschaubar.

Und was wäre die Konsequenz aus Nicht-Timegate, hin zu „Macht alles, wie ihr wollt“? Die Suchties würden in der ersten ID alles durchknallen, die Casuals hätten keinen Spaß mehr und nach zwei Wochen brüllen alle „NEUER CONTENT MUSS HER!“

Ich würde auch gerne darauf verzichten, dass Content geblockt werden muss, aber die Spielerschaft nötigt die Entwickler ja fast dazu.

Wäre AQ genauso episch gewesen, wenn die Hardcore-Raider alles innerhalb eines Tages nach Patchrelease durchgeprügelt hätten und manche Casuals nichtmal mitbekommen hätten, dass da ein Event ist, weil sie nicht zeitnah eingeloggt haben?

Ehrlich gesagt, die Story an sich ist nicht schlecht wenn man sich damit beschäftigt. Ganz und garnicht.
Nur die erzählerische Art ingame ist Verbesserungswürdige gelinde gesagt.

Viele Kritik hagelt es im Moment ja aufgrund einer charakterlichen Änderungen bei einem der Atagonisten. Aber das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.

Natürlich ist es eine Drehung um 180° und die wird begründet mit etwas das wir zuvor nicht wissen konnten.
Und natürlich ist man nun in dem Problem das man nicht weiß was man nun wem zuschreiben kann.
Aber diesem Plot finde ich gerade interssant.

6 Likes

Wenn es dir nicht darum geht, warum schreibst du es dann?

Nur weil es dir nicht gefällt, sind es noch lange keine allgemeinen Fehler. Ja ich weiß, sich hartnäckig über einen längeren Zeitraum um etwas zu bemühen, ist mit der feindlichen Übernahme von WoW durch den E-Sport absolut unbeliebt geworden. Die EPM (Epics per Minute) sind das einzige Kriterium, das noch zählt. Ich zitiere hierzu einen deiner Nachposter, auch wenn er es wohl ironisch gemeint hat:

Und Grind hat es schon immer gegeben, und zwar auch schon zu Classic. Der primäre Grind bestand damals im Grind von EP, dem stundenlangen Laufen in Desolace von Quest zu Quest. Sowas sollte sich Blizzard heutzutage mal erlauben! Das Leveln hat damals bis auf Level 60 rund 10 Spieltage gedauert, zumindest für Otto Normalspieler. Das ist heute in wenigen Stunden erledigt. Außerdem erinnere ich an den Grind des Rufs bei der Argentumdämmerung. Grind für Feuerwiderstand, weil man sonst in MC nicht weit gekommen ist, später von Natur- und Frostwiderstand. Heute etwas grinden müssen, um eine Chance in einer Raidinstanz zu haben? Der S.hitstorm wäre gigantisch. Das hat sich in BC fortgesetzt. Die Liste der Classic- und BC-Ruffraktionen ist länger als die aller anderen Addons danach. Ich erinnere außerdem an das Farmen von Punkten (ich erinnere mich nicht mehr an die genaue Bezeichnung) in heroischen Instanzen für die Items beim Händler in Shattrath. Ich bin damals jeden Tag in die Mechanar gerannt, weil ich unbedingt die Waffe haben wollte, die dieser Händler verkauft hat. Also erzähl mir bitte nicht, der Grind habe erst mit Legion Einzug gehalten, das ist nämlich Unsinn. Und m.E. geht es auch gar nicht ohne Grind. Wie willst du denn die Community ohne wiederkehrende Tätigkeiten 2 Jahre beschäftigen? Mit noch mehr Story, mehr kinderleichte Questreihen, die natürlich nicht gegated werden dürfen, weil dir das auch nicht passt? Ich wette mit dir um alle Erfolgspunkte meines Mainchars, dass sich ohne Grind 3 Tage nach Release eines neuen Addons die 24/7-Spieler lautstark über fehlenden Content beschweren werden. Nicht WoW hat sich – in dieser Hinsicht – verändert, sondern die Community. Online kommen, pullen, legen, looten, offline gehen, ist das einzige was sie noch interessiert.

SL ist das erste Addon, in dem man eben nicht grinden muss. Niemand braucht Anima. Alles was man dafür bekommt ist Nice to have. Ich fand SL anfangs gar nicht übel. Die Pakte eine gute Idee und jawohl(!), auch gut gemacht. Aber für die ganzen lautstarken MinMax-er, Accountspieler die jede Woche ihren Mainchar wechseln, und aus denen die Community inzwischen größtenteils besteht, sind geringe Performance-Abweichungen ein absolutes NoGo. Und mit 9.1.5 hat Blizzard dem auch nachgegeben. Nicht die merkwürdige Story, sondern die völlige Entwertung des Hauptfeatures dieses Addons, macht SL derart schlecht. Okay, 9.1.5 war ohne Alternative, weil sonst nach den RPGlern auch noch die E-Sportler WoW in Scharen verlassen hätten. Trotzdem, 9.1.5 ist der Offenbarungseid von SL, ein absolutes Desaster, dass SL auf meiner persönlichen Addonrangliste von einem Mittelfeldplatz auf den letzten Platz hat abrutschen lässt.

Ihr beschwert Euch über Grind in WoW? Dann geht mal New World spielen. Da besteht sogar das Endgame ausschließlich aus Grind. Das Endgame besteht dort darin jeden Abend mit einer Meute von 30-70 Spielern wie ein Schwarm Heuschrecken in Düsterheim einzufallen, und blinkende Truhen zu plündern.

2 Likes

Kann ich so nicht unterschreiben. Time Gates gab es in Classic auch nicht, wie es heute der fall ist. Damals haben die Leute die Zeit verbracht mit Leveln. Das haben die heute auch wieder gemacht in Classic. Sie haben das Leveln als Spaß empfunden. Die Leute die da fix durch rushen wollen halt Raiden. Der Content rennt ja nicht weg und wenn ein Patch 4-5 Monate zur Verfügung stellt haben die Leute ohne Time-gates die casual unterwegs sind genug zeit Ihr LFR noch zu machen.

Das eigentliche schlimme an der Ganzen Sache ist das System welches nur durch Power-Creeping besteht und dadurch das alte Content irrelevant hält. In alten Expansions war alter Content relevant somit konnten Casual bequem die Raids sehen da Leute immer alten content gelaufen sind. Mit dem Creeping von heute macht man genau das Kaputt und das Spiel heißt das nicht mehr Shadowlands sondern dann nur noch Patch : Raid Shadowlands. Denn unter Shadowlands sehe ich alles in Shadowlands relevant und nicht nur den Aktuellen kontent.

Aber das ist IMO.

Ich finde es auch schade, das man nicht ICC und Feuerlands nicht als Legecy Raids zur verfügung stellt so das die leute die gerne Raid dort Raiden können und die die solo machen wollen es auch solo machen können. Somit bestraft man keine Parteien sondern hält Old-Kontent relevant.

War das nicht der Fall mit Classic-WoW. Das alles bereits schon vorhanden war bevor es überhaupt gestartet hat? Ich bin Ehrlich, ich habe so viel in meinem Leben verschlafen. Wenn ich deswegen jetzt jedesmal rumheulen würde weil ich XYZ nicht erlebt habe. Dann hätte ich ein Trauriges leben, was ich eh schon habe.

Also somit Who the faq cares. Dann akzeptiert man das halt. Ich habe die Geiselinvasion in Wotlk nicht mit bekommen. Ich habe das Pre-Event von Cata nicht mit bekommen. Usw. Usw. Letzten Endes habe ich trotz allen das was ich wollte. Gear bekommen.

1 Like

Stimmt weil es so spaßig war hat sich auch keiner von nem mage boosten lassen die ganze zeit in dungeons.
Die Leute wollen ja nur leveln weil es so toll und immer wieder was neues ist.

Leveln war vor 17 Jahren stinklangweilig und es ist endlich verkürzt worden und auch abwechslungsreicher. Man hat viele alternative Möglichkeiten Maxlevel zu erreichen.

Ich glaube wenn du „die Leute“ meinst sprichst du eher so ein paar boomer an

1 Like

Man glaubt es nicht, aber es gibt Spieler die Spielen Classic wegen dem Leveln. Und ganz am Anfang gab es sowas wie „Boosten“ noch nicht. Da war es noch das gute alte: Looking For Melee-Cleave SM.

7 Likes

Wegen des levelns.

Man glaub es nicht, aber es gibt Spieler die spielen wow wegen des endgames.
Verrückt oder? Es gibt eben nicht „die Spieler“ wie du versuchst eine unbekannte Mehrheit zu generieren.

Ach was wenn alle bei 0 Anfang, sherlock :smile:

Ich versuche hier Garnichts zu generieren. Ich glaube du hast nicht richtig gelesen Ich habe keine Anzahl an Spieler und Co genannt. ich habe einfach in den Raum geworfen Leute. Was du daraus interpretierst ist deine Sache. Desweiteren hast du meine Aussage aus dem Context-gerissen und nicht das ganze gesehen um was es geht.

3 Likes

Let me tell you just how SMART the Jailer is : wow (reddit.com)

4 Likes

Mag mir vielleicht jemand die Frage beantworten, was zum Henker der Grind von Ausrüstung/Ressourcen/Ruf sowie Timegating von Raidcontent mit der Story zu tun hat, um die es in diesem Thread recht eindeutig (laut Überschrift allein schon) gehen soll?
Irgendwie… gar nichts, oder?
Egal, wie ausgedehnt die Zwischenschritte sein mögen, das Gesamtpaket ist trotzdem einfach - im Vergleich betrachtet - Murks. Und da hilft keine noch so ausschweifende Diskussion darüber, dass ja auch Classic und TBC wochenlangen Grind hatten um Raidbosse besiegen zu können, wenn es darum nicht geht.
Die Story der älteren Erweiterungen von WoW war zu größten Teilen konsistent, jedenfalls seit WotLK. Vanilla und TBC waren einfach nur Flickenteppiche - ich hab’ beide gesuchtet bist zum Gehtnichtmehr und hab’ nirgends einen durchgehenden roten Faden finden können. Erst seit WotLK fühle ich mich in die Story des Spiels eingebunden, weil ich mitbekomme, was passiert. Und jetzt in SL verschwindet dieses Gefühl wieder, und das schrittweise schneller.
Wie schon einmal geschrieben wurde - die Story von WoW wird immer austauschbarer, besonders, da es sich immer weniger um Azeroth dreht.
Und bevor jetzt irgendwer aus dem Busch springt mit „Aber auf dem PTR für 9.2 wurde gedatamined dass eine der Fähigkeiten des letzten Raidbosses irgendwie mit Azeroth zu tun haben könnte weil der heißt so ähnlich“ - ist das ernsthaft ein Argument FÜR die Shadowlands-Geschichte? Ich find’ irgendwie nicht.
SL ist, nach BfA, was die Story angeht, einfach eine der miesesten Erweiterungen bislang. Und ja, dabei zähle ich WoD mit rein. Rückblickend betrachtet hätte ich, was die Story, nicht die Gameplay-Mechaniken angeht, lieber ein zweites WoD statt ein erstes SL gehabt. Es ist nicht fesselnd, es ist nicht spannend, es plätschert einfach nur irgendein Nonsens nebenher, während man reihenweise Gegner verdrischt, um endlich die 400.000 Items gesammelt zu haben, die man braucht, um seine Itemaufwertungsstation weiter aufzuwerten und sich den Khack zumindest bei den vorfreudig im MAẞLOS enttäuschenden Prepatch gelevelten Twinks zu sparen, die seit Release der „Twinkfreundlichsten Erweiterung EVAR“ im Loginscreen Staub und Spinnenweben ansetzen.

11 Likes