Einfach mal tanken?

Kann ich dir in ca ner Stunde nachgucken da ich nur warten muss bis mein Zwerg Mittagsschlaf hält. Kann dir aber versichern dass Wirbelwind nichts wert ist.

LG
Flauschkugel

Wirbelwind kostet 30 Wut.

Rache nutzt du nur wenn weder Schildschlag noch Donnerknall bereit sind und du keine Wut für Ignore Pain brauchst.

1 Like

Außer als Colossus. Da will man das häufiger drücken weil es scheppert und Stacks im AE gibt.

LG
Flauschkugel

1 Like

knöpfe sparen ist immer gut, nun weiß ich was ich heute direkt nach dem einloggen bei meiner tank kriegerin machen werde :smiley:

2 Likes

wowhead sagt 20

Wie gesagt ich schau dir das nachher gerne nochmal nach, ich habe auch im Kopf dass Rache 20 kostet und Wirbelwind 30. Aber selbst wenn- lohnt nicht da kaum Synergien (die einzige die mir einfällt trifft auch auf Rache zu also irrelevant).

LG
Flauschkugel

Jup hast recht, es sind 20. Und es macht etwas mehr Schaden (67,5% vs 65%).
Wie gesagt gibt es aber fast keine Synergien mit anderen Prot Talenten.

Donnerknall verursacht außerdem Verwunden an nur 5 Gegnern d.h. bei mehr als 5 willst du das öfter nutzen allein um den Dot auf alle Gegner zu bekommen.

1 Like

ja donnerknall benutze ich ja sowieso, aber das hat ja cd. mir gehts dann um die zeit, wenn es auf cd ist. aber dann benutze ich nur noch rache.

Also als Prot (Mountain Thane) läuft es so, dass du zu 95% Schildschlag und Donnerknall rausballerst, Schildblock auf CD hältst und alle übrige Wut in Ignore Pain steckst.
Rache nutzt du nur wenn du Tiefe Wunden verteilen willst oder es einen Proc hat und nichts anderes rdy ist.

3 Likes

Gerade nachgeschaut Wutkosten sind inzwischen identisch, Rache verursacht aber deutlich mehr Damage (Gs 606, Wirbelwind ca 78k, Rache 94k).

LG
Flauschkugel

Soso DK Tank ist der einfachste ja ?

Ich fand es auch gar nicht so wahnsinnig schwer zu tanken.

Mein main ist assa und somit wusste ich die Mechaniken im groben schon.
Ich habe es so gemacht wie alle es geschrieben haben. Klein angefangen und dann immer weiter.

Die Gruppen sind manchmal nervig, dafür muss man nicht lange warten :slight_smile:

Einfach probieren oder erstmal mit Bekannten Leuten rein. Dann wird das !

2 Likes

Wie schade, dass mit der willkommenen Überlegung, das Tanken anzufangen, leider auch immer Bedenken gegenüber der damit verbundenen Verantwortung aufkeimen - denn Tanks wurden immer schon und werden gerade jetzt auch wieder bitter benötigt. Lass dich nicht davon abhalten, es einfach mal zu tun, ohne die Sache groß zu „overthinken“. In normalen und heroischen Dungeons kann dabei kaum etwas schief gehen. Du hast dort keinen Zeitdruck, sie spielen sich (fast) alle sehr straight forward und wenn du gleich zu beginn sagst, dass du das Tanken grad erst angefangen hast und um Verständnis und Geduld bittest, dann wird das auch in aller Regel von deinen (vernünftigen) Mitstreitern respektiert - und das Gejaule der anderen sollte dir nichts bedeuten. Als DD wartet man immer sehr lange auf Invites aller art, eben, weil Tanks und Heiler so verdammt Rar sind; also sollte auch jeder Spieler, der noch bei Sinnen ist, sich vor allem über Zuwachs in diesem Bereich freuen und ihn fördern. Geistlose Meckerfritzen hat man immer, egal, wie gut oder schlecht man selber spielt. Lass dich davon also gar nicht erst abschrecken! :wink:

TWW S1 war auch für mich ein ziemlicher Turn, was die Rolle betrifft, die ich nach langen Jahren als DPS-Main mit sporadischen Tank-Twinks mal wieder auf Tank als Main-Rolle geändert habe - nicht zuletzt auch aus Überdruss an der persönlich eher als dürftig wahrgenommen Class- bzw. Spec-Balance zu Ungunsten von Specs, die ich selber vom Spielstil her am liebsten mag, aber auch aufgrund der ewigen Warterei auf Einladungen, erst recht, sobald man den mittleren Bereich des M+ Contents überschreiten möchte. Dabei hatte ich mir für den Seasonstart sogar Urlaub genommen. :smiley: Aber auf magische Weise verdreifachten sich die Wartezeiten plötzlich wieder, als es von +6 nach +7 ging und da hab ich diesmal direkt nen Cut gesetzt und auch meinen Krieger auf Tank umgeskillt. Neben einem Druiden, einem Paladin und einem DK war das also bislang eine beinahe reine Tank-Season für mich, auf verschiedenen Klassen. Weil warum nicht. Ad hoc bringt das v.a. so gut wie nicht mehr vorhandene Wartezeiten mit sich; man wird buchstäblich in Sekundenschnelle eingeladen und kann sich seine Gruppen sogar nach Konstellation cherry-picken, weil es so wahrscheinlich ist, dass man binnen 5-15 Sekunden nach Anmeldung auch bei einer einzigen Gruppe noch recht sicher eingeladen wird, gesetzt, man bringt angemessene Voraussetzungen mit. Aber selbst leicht darunter klappt es noch ganz gut als Tank. Ein Luxus, von dem man als DD nur träumen kann. :smiling_face_with_tear:

Vor Routen habe ich mich auch immer sehr gesträubt, aber die sind tatsächlich schneller drin, als man meint. Man sucht sich welche raus, macht sie sich die ersten paar Male auf einem 2. Monitor auf und linst hier und da mal drauf während des Runs. Üben lässt sich das ziemlich risikofrei erstmal auf leichteren Stufen oder in Schwierigkeitsgraden ohne Timer. Und dann passt man sie sich selber aufgrund der eigenen Erfahrungen mit ihnen an, je nachdem, wie es für einen am besten funktioniert und wie sich (Random-)Gruppen so bei den jeweiligen Pulls verhalten. Etwas knifflig wird das erst dann, wenn man auf eine Stufe gelangt, ab der man damit aufhören kann und sollte, obligatorisch defizitäres Gameplay in die Routenplanung mit einzubeziehen, weil das angesichts steigender Spielkompetenz bei den Mitstreitern nicht nur überflüssig, sondern aufgrund eines immer strafferen Timers wegen steigender Gegner-HP auch hinderlich wird. Aber auch das ist kein Hexenwerk. Und auch erstmal Zukunftsmusik. :wink:

Einfach loslegen ist das beste, was du tun kannst. :slight_smile:

Man tendiert leider gerne dazu, Dinge, vor denen man Bammel hat, aber die man gerne täte, viel zu sehr geistig umzuwälzen und demotiviert sich damit zumeist grundlos selber - mach das nicht. :slight_smile: Tanks werden gebraucht und tanken kann sehr viel Freude bereiten und hat wie gesagt auch starke Vorteile. Unterhalb des M+ Contents ist der spontane Versuch keiner Rede wert. Sprich es zu Anfang eines Runs einfach an und stelle dir selbst damit die Weichen. Das kostet ein wenig Überwindung - aber es lohnt sich! :slight_smile:

Wenn ich mich damit nicht wohlfühle, neue Specs direkt auf höherem Level zu spielen (und keine Lust auf stundenlanges Studium der Guides im Voraus habe…) erstelle ich mir ebenfalls Lv.1-Chars und levele die gemütlich hoch. Für gewöhnlich steige ich dann so früh wie möglich übers LFG-Tool in den Dungeon-Content ein und überbrücke lediglich Wartezeiten mit Quests. Dabei eignet man sich schon vieles an und bekommt nach und nach ein wachsendes Gefühl für die Fähigkeiten. Leider birgt das inzwischen sehr schnelle Levelling in WoW den Nachteil, dass gerade am Anfang trotzdem recht schnell recht viele neue Fähigkeiten reinkommen. Aber es spricht ja nichts dagegen, bei Bedarf einfach auf die Bremse zu treten und erstmal durch Azeroth zu Wandern und einfach nur so Mobs umzuhauen, bis man sich wieder bereit für mehr fühlt. Sei dein eigener Schrittmacher und priorisiere dein Wohlbefinden, um die Motivation aufrecht zu erhalten, dann wird das sehr sicher auch alles klappen! :slight_smile:

Über alles weitere kannst du dir Gedanken machen, wenn’s soweit ist, und musst das nicht schon alles jetzt, im Voraus tun, ohne diese Reise je wirklich angetreten zu haben. Genieße es, es ist schließlich ein Spiel. :wink:

Hekili ist gut, um besonders am Anfang ein grundlegendes Verständnis dafür zu entwickeln, was man wann einsetzt. Aber in aller Regel macht dein hauseigener biologischer Computer den Job besser, wenn du ihn lässt. Aber dafür solltest du so früh wie möglich versuchen, dich von Hekili zu lösen. Außerdem ist das bestreben einer „idealen“ Rotation auch eher was für DDs, die das mathematisch effektivste DPS-Potenzial rauskitzeln wollen, während es beim Tanken und beim Heilen vorrangig um gute Auffassungsgabe und Entscheidungsfindung geht, wobei sich die Fähigkeiten, die du verwendest, stets dem Szenario angleichen sollten, in dem du dich befindest. Hierbei lässt sich eine Rotation weniger konsistent mathematisch optimieren und ist, wenngleich später nicht irrelevant, erstmal nicht von allerhöchster Priorität als Tank - mehr die Reihenfolge der eingesetzten Fähigkeiten insbesondere beim „Antanken“, also am Anfang eines Pulls, um erstmal kurzfristig ausreichend Aggro aufzubauen, danach folgt man einer simplen Prioritätsliste und den akuten Bedarfen der jeweiligen Situation. Aber auch das ist später erst wirklich Thema und nichts, worüber du dir jetzt schon den Kopf zerbrechen musst. Das kommt auf ganz natürliche Weise durch’s Spielen rein.

Abschließend ehrlicherweise ein Wort der Warnung, nur, um mental drauf gefasst zu sein: im M+ herrscht für gewöhnlich leider eine sehr toxische Attitüde gegenüber Tanks, was angesichts der Knappheit der Rolle eher widersprüchlich ist. Viele begreifen das aber nicht. Man kriegt v.a. beim „Climben“ fast jeden Run fiese bis sehr fiese Nachrichten via Party-Chat und Whisper, selbst, wenn der Run erfolgreich verlief. Das liegt daran, dass man als „Schrittmacher“ und „Pfadfinder“ der Gruppe nun mal, neben dem Heiler, vor dem Hintergrund der kompetitiven und restriktiven Natur dieses mythischen Endcontents, einen sehr gewichtigen Brennpunkt des Unterfangens darstellt und leider auch sehr viele Spieler, wie auch in anderen IPs, hier eigene Fehler gern ignorieren und auf andere Abwälzen, weil sich zu ihrer Wut sonst auch noch Scham dazugesellen und ihre Emotionen sich gegen sie selbst und ihren Stolz wenden würden - das verkraften viele einfach nicht und verhalten sich folglich emotional sehr unreif. Daher solltest du dich, wenn du einmal in diesen Content einsteigen willst, gleich darauf gefasst machen, dir sowas gar nicht erst sonderlich zu Herzen zu nehmen.

Nutze bei unsachlicher, unkonstruktiver Kritik, gar herablassendem oder beleidigendem Verhalten, einfach die Ignore-Funktion und hab deine Ruhe; lass dich gar nicht erst auf emotionale Diskussionen ein, sonst ruiniert dir das grundlos und nutzlos den Tag. Hab beim Ignorieren keine Hemmungen, falls jemand sich daneben benimmt, sie haben das ja auch nicht gegenüber deinen Gefühlen & es ist letztlich ihr eigener Verlust; mit Insta-Invites als Tank vs. 15-45 Min.+ Wartezeit als DD sind sie viel mehr auf dich angewiesen, als du auf sie. Lass sie die Tank-Anmeldungen auf ihren Keys doch nach Herzenslust noch weiter reduzieren. Du spürst davon nichts, außer seltener mit Spielverderbern spielen zu müssen. Das ist zwar ein Rat, der unorthodox und sehr direkt erscheinen mag, jedoch einer, der dir dabei helfen wird, in manchen Situationen nicht den Verstand und die Motivation zu verlieren. Erfahrungswerte… :wink:

Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass es klappt und hoffe, du wirst Spaß und Erfolg als Tank haben!

Tu es!!! :wink: :smiley:

6 Likes

Toller Text, danke…ich Tu es ab heute :smiley:

1 Like

Ich bin nun seit paar Wochen ebenfalls von Healer auf Tank umgestiegen. Der Zeitaufwand einen Tank in höheren Keys zu finden lohnt sich einfach nicht mehr. Freunde und ich warten am Abend teilweise länger als 45 Minuten auf einen Tank für City of Threads bspw. ehe der Key dann in wenigen Minuten depleted wird.

Ich habe dann auch mit dem Warri-Tank angefangen und es mir macht extrem viel Spaß und der Progress ist auch deutlich schneller spürbar. Denn während ich als Healer schon damit struggle überhaupt eingeladen zu werden, ist ein verworfener 12er Key halb so wild, weil ich in wenigen Minuten im nächsten drin sein darf.

Ich kann jetzt persönlich nicht von jahrelanger Erfahrung sprechen, zumindest habe ich bisher nicht die Erfahrung gemacht. Ich hab jetzt weder positive noch negative Erfahrung gemacht, ich wurde inruhe gelassen und wenn der Key depleted wurde, kam halt der generische 0815-Flame

Die Community halt schon rotz(iger) geworden, aber alles völlig akzeptabel und ein gewisses Fell muss man ja so oder so für M+ haben, egal welche Rolle :smiley: Da hab ich mehr die Erfahrung gemacht, dass sich die DD’s untereinander anzicken.

2 Likes

Hey ja denkt aber nicht nur weil ihr jetzt tankt das ihr nen Freifahrtsschein zum Keyverlassen habt wenn euch was nicht passt!

Danke an alle für den Spanenden Thread hier :slight_smile: Wollt ihr eure Makros bitte mal posten? :slight_smile:

Ich persönlich habe nur Makros beim Warri für den Verheerer + Trinket auf meinen Cursor und eins für Einschreiten per Mouseover. Sonstige Makros (auch Sachen wie Schildblock und Schildschlag zusammen zu legen z.B.) empfinde ich als nicht gut bzw man schränkt sich ein mit der Reaktionsfähigkeit.

LG
Flauschkugel

Das sind meine:

#showtooltip Schildschlag
/cast Schildschlag
/cast Sturmangriff

#showtooltip
/cast Donnerknall
/cast Schildblock

#showtooltip
/cast Sturmangriff
/cast Einschreiten
/cancelaura Klingensturm
/cast Kniesehne

#showtooltip Drohruf
/cast Drohruf
/stopattack

#showtooltip
/cast [@focus,exists][@target] Zuschlagen
/cast Großes Expeditionsyak
/cast [@mouseover, harm] Heldenhafter Wurf

#showtooltip
/cast Zauberreflexion
/cast Verteidigungshaltung

#showtooltip Tödlicher Stoß
/cast Kampfhaltung
/cast Tödlicher Stoß

#showtooltip
/cast [@player] Verheerer
/startattack

Es soll keine Werbung sein und der Key ist von der Höhe her nichts besonderes. Aber vielleicht kannst du oder der ein oder Andere etwas Sinnvolles für sich davon raus ziehen.

Ich sage aber auch direkt das ich zuwenig suffer pain und demo shout nutze bzw. genutzt habe.

Falls ihr Tipps habt nehme ich sie gerne dankend an. Habe diese Saison noch nicht so häufig getankt und bin mir bei den Routen manchmal noch etwas unsicher.

Aber übung macht den Meister.

1 Like