Einfach mal tanken?

Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem mir das Spielen von reinen Schadensklassen weniger Freude bereitet. Stattdessen reizt es mich, etwas völlig Neues auszuprobieren – insbesondere das Spielen als Tank. Tanks finde ich generell sehr interessant, allerdings hat mich bisher die damit verbundene „Verantwortung“ abgeschreckt.

Ich bin eher ein sporadischer WoW-Spieler und war zuletzt während der Shadowlands-Erweiterung aktiv. Daher kenne ich die aktuellen Dungeons nicht – weder die Routen noch die spezifischen Mechaniken. Trotzdem möchte ich einfach loslegen. Ist das überhaupt realistisch? Kann man einfach direkt anfangen, ohne großartige Vorkenntnisse? Und falls ja, wie sollte ich am besten vorgehen, um mich in die Rolle des Tanks einzuarbeiten?

Wahrscheinlich wäre es am besten einen komplett neuen Char von 0 anzufangen um ein Gefühl fürs tanken zu bekommen. Aber ich bin ehrlich, da fehlt mir die Zeit und die Motivation. Ich habe noch einen Fury lv. 68 oder so, den würde ich einfach umspeccen.

Achja, ich benutze gerne das Addon „Hekili“ besonders bei neuen Klassen/speccs. Aber aus bisherigen Suchen ergibt sich, dass dieses für Tanks eher suboptimal ist. Also besser ausschalten?

Ist total nutzlos aus meiner Sicht für Tanks.

Ich würde dir raten dich mal bei der L-Comm einzuarbeiten, da wirst viele geduldige Leute finden die dich unterstützen und ohne Stress ans Ziel bringen^^

LG
Flauschkugel

4 Likes

Als Krieger? Ja absolut. Das tolle bei unseren Skills ist, sie machen das was draufsteht und sind sehr „straight forward“ was die Einarbeitung sehr vereinfacht.

1-2 Anhänger Dungeons ohne ungeduldige Gruppe im Nacken werden ausreichen um dir ein Grundverständnis der meisten Tank Mechaniken zu vermitteln.

Ein paar Weakauren die deine wichtigsten Skills oder Buffs tracken und das ein oder andere Makro kannst du dir später basteln.

Also ich habe es auch mit Krieger immer super einfach gefunden zu tanken.

glaube die größten 2 hürden sind die boss mechaniken und vorallem das schlimmste leider

manche Spieler, aber das wird sich nicht ändern leider.

alles gute :slight_smile:

JA bitte wir brauchen Tanks damit wir alten in Rente gehen können

1 Like

Tank Krieger selber ist sehr simpel und einfach, also daran wirds nicht scheitern. Auch musst du keinen neuen Char leveln und von anfang an Tank spielen um reinzukommen. Reicht aus wenn du dich kurz mit den Skills vertraut machst und dementsprechend was skillst und dann einfach anfängst.

Klar kannst du einfach irgendeine M+ Skillung kopieren, aber die sind meist doch eher offensiv ausgelegt und zu Beginn will man erstmal einfach & defensiv losrennen. Rest kommt dann von alleine.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise. Such Dir einen Dungeon aus und spiele den Heroisch, m+0 und weiter hoch. Aber nur den Dungeon so min. 5-6x. Am Anfang gehts um die Orientierung und, dass DU vorauslaufen musst. Und dann kannst dich um die Mechanik detailierter kümmern. Und dann kannst den Dungeon mal. Und dann mit dem nächsten etc.

Lernen ist Wiederholen. Wennst alle Dungeons Kraut und Rüben läufst verpufft der Effekt leider.

Liebe Grüße

1 Like

finde das ja ganz interessant, das krieger als einfach bezeichnet wird. mir fällt gerade keine klasse ein, die mehr buttons hat als prot warri. dagegen ist pala oder dk um welten einfacher. selbst mein heal schami hat weniger und das will was heißen^^. für mich persönlich der einfachste tank ist dk, mit abstand. wenn du aber wirklich keine lust und zeit hast, dir was hochzuziehen bleibt nur der krieger. bis mythisch musst du aber im grunde gar nichts können oder wissen und kannst einfach loslegen.

Wenn du ein paar in Makros zusammenfasst sind es gar nicht mehr so viele :wink:
Charge + Schildschlag, Kick + Wurf und Donnerknall + Schildblock funktioniert alles prima und du sparst dir direkt 3 Buttons. :wink:

warum donnerknall und schildblock? sollte man das imemr zusammen benutzen?

Du willst Schildblock nahezu immer auf CD halten und da macht es Sinn den Skill mit einem anderen zu kombinieren den du sehr oft nutzt. Bei mir ist es Donnerknall geworden. Du kannst aber auch Schildschlag nehmen.

alles klar, und wie ist das mit rache und wirbelwind? laut tooltip macht wirbelwind mehr dmg als rache. sollte ich jemals wirbelwind benutzen?

Als Tank? Nein, da nutzt du nur noch Rache und auch das nur äußerst selten.

Wo macht Wirbelwind mehr Damage als Rache? Wirbelwind hab ich nie in der Leiste. Zumal Rache Tiefe Wunden auslöst, Wirbelwind nicht.

LG
Flauschkugel

im tooltip, also mouseover. rache mach ich sonst einmal für tiefe wunden und dann eben wirbelwind, weil es laut beschreibung etwas mehr macht.

Dann rechne mal die Wurkosten gegen :slight_smile:

LG
Flauschkugel

ist das nicht der go to spell für aoe?

kosten beide 20 wut, wenn ich mich richtig erinnere

Du benutzt niemals Wirbelwind als Prot. Macht weniger Damage als Rache, gibt keinen Dot und synergiert mit kaum Talenten.

Hab iwie im Kopf dass Wirbelwind mehr kostet, aber lohnt auf keinen Fall das zu benutzen.

LG
Flauschkugel

wenn ich daheim bin, schau ich mal wegen dem dmg.