Aber das ist ja nicht deine Schuld. Dann spielen die anderen schlecht. Dann versuchst du die Fehler auszugleichen. Das ist aber nicht, was deine Aufgabe ist. Beim Fußball sind auch nicht die Verteidiger fürs Toreschießen verantwortlich, nur weil die Stürmer zu schlecht sind. Nice wenn Sie es hinbekommen, versteh mich nicht falsch, aber wenn man verliert waren es offensichtlich nicht die Verteidiger.
Seh ich auch nicht so. Es gab eine Rolle, die 50% -75% der Zeit nichts gemacht hat. Warum sollte es anders sein. Bitte schenke Ihnen Auslastung.
Seh ich auch nicht so. Es gab eine Rolle, die 50% -75% der Zeit nichts gemacht hat. Warum sollte es anders sein. Bitte schenke Ihnen Auslastung.
Das ist richtig. Aber früher war es die Hauptaufgabe die Gruppe am Leben zu halten. Wie schwierig oder leicht das nachher gewesen ist, hängt von der/den Personen vor dem Bildschirm ab.
Ich begrüße diese Vielseitigkeit in meiner Heiler-Rolle, weil genau diese Situation auch Spaß bringt. Vermutlich geht es aber nicht dem Großteil so. Für die Meisten soll der Heiler heilen und mehr nicht, weil es in vielen Köpfen von Anbeginn so abläuft und das auch außerhalb der Blizzard-Welt.
Diese Konstellation wie wir Sie heute haben ist einfach über die Jahrezehnte so geblieben und ich höre von einigen Stellen, dass Sie nicht mehr gerne Heiler spielen, weil Sie einfach viel mehr andere Sachen innerhalb Ihrer Gruppe machen oder zutun habe, als zu heilen. Das kann jetzt schlechtes Game- bzw. Klassendesign sein, aber ich bin der Meinung das Sie nicht ganz Unrecht haben und das der Heiler in seiner Rolle immer mehr von dem Kerngameplay des „Heilens“ in ganz andere Richtungen abgerückt ist.
Das Problem ist, du kannst einen Dungeon ja nicht so tunen, dass du den Heiler permanent mit Heilen auslastest. Das führt dazu, dass schwächere Heiler, den Content nicht mehr geheilt bekommen.
Warum sollte aber eine Rolle nur ein Drittel des Aufwands betreiben wie die anderen 4.
(Im Raid ist es ja noch schlimmer). Das heißt man erwartet von Heilern ja nicht, dass Sie mehr machen, nur dass Sie halt permanent etwas zu tun haben sollen. Wie Tanks/DDs auch.
Ich verstehe auch, wenn einigen Heiler das nicht taugt, aber dann müssen Sie halt niedrigen Content spielen, wo es niemanden juckt, ob der Heiler nichts macht.
Ich erinnere mich noch genau an meine erste Heilerfahrung.(Naxx25) Ich hatte so Angst davor und dann gab es einfach nichts zu tun. Damals kam der Heal-Lead der Gilde an.
/w mir : Ja du bist jetzt eingeweiht. Einfach ab und zu schreien"UH DAS WAR KNAPP" oder puuuh fresst mal weniger, damit es nicht auffällt. Snickers?
P.S. Ich mag die normale Diskussion, trotz unterschiedlicher Ansichten.
Jede Klasse hat seine Eigenschaften. Die einen lieben den Paladin als Heiler, die anderen den Druiden Priester, Schamanen oder Monk.
Am einfachsten (und das beurteile ich als absoluter Anfänger) ist für mich der Priester.
Alle anderen sind mir Anfänger ein Stück zu aufwendig in der Handhabung.
Geübte sehen es vielleicht anders, aber es war ja die Frage danach welche Heilerklasse am einfachsten ist.
Doch, genau das ist es leider. Es wird ERWARTET, dass der Heiler XYZ macht - vollkommen egal, ob er gerade verzweifelt versucht, die Gruppe am Leben zu halten oder nicht.
Genau das ist aktuell das Kernproblem - nicht die Tatsache, dass ich nen Flammenschock auf die Mobs werfe und bei Procc dann den Instant rausknalle, sondern ICH HABE DAS ZU TUN - denn der GCD eines Heilers ist ja „weniger wert“ als der eines ach so gerühmten DDs. Genau in der Situation befinden wir uns gerade. Ich habe gerade einen 8er Halls geheilt - beim dritten Boss (der „Eistante“) hatte ich jetzt fast 300k hps, ich habe, abgesehen von den ersten vllt 30 Sekunden, nahezu permanent durchgeheilt, wenn ich da noch hätte Affixe CCn oder Dispellen sollen - uff. Es geht ja nicht darum in Situationen, wo ich wenig heilen muss, meine anderen Fähigkeiten zu nutzen - sondern es wird von vielen Spielern erwartet, dass ich als Heiler ihnen den Allerwertesten hinterhertrage… Und deshalb haben immer weniger Leute Lust aufs heilen.
hust
Also Fyrakk Mythic hatte ich weitaus andere Dinge zu tun als irgendwas zu rupten, stunnen (hier stand vorher kicken, was das gleiche wie rupten is, weil ich einfach dappert bin und nich mehr wusste, was ich 5 Buchstaben vorher geschrieben habe :'D ) oder dmg zu machen… Sry. Das geht in den ersten vllt 45 Sekunden, danach bin ich da mit ganz anderem (unter anderem meinem eigenen Überleben) beschäftigt… Ich war in diesem Fight mehr am Laufen als alles andere.
Versteht mich nicht falsch - ich seh es gern, wenn ich auch nebenher gute DPS Zahlen bei mir sehe - aber diese Erwartungshaltung mancher „Das kann ja der Heiler tun, denn MEIN GCD ist ja zu wertvoll“ - DAS geht mir auf den Zeiger. Und viele DDs denken ja nicht einmal daran, egal in welcher Situation, mal was andres zu machen als stumpf ihre Rota durchzudrücken (selbstverständlich ohne Stuns und Kicks - macht ja keinen Dmg).
In Brackenfell vorhin war übrigens der DH-Tank unser „dritter Affix“ - so nen Baumboss mit Enragebuff hat schon Style, absolut…
Habe ich mich vielleicht doof ausgedrückt.
Nicht man, sondern die Leute die ich kennen, mit denen ich spiele erwarten das nicht.
Random habe ich noch nicht mit erlebt, das ein Heiler geflamed wurde. (Auch nur meine kleine eigene Erfahrung)
Ich wollte nicht sagen, dass es nicht Stellen in Keys gibt, bei denen dir die Hände vom heilen glühnen können. 8er Halls mit einem der am meisten zu heilen Bosse ist ja quasi die Situation.
In meinen Augen sind das halt…unerfahrene Spieler. (Freundlich gesagt). Ich treffe diese Spieler aber selten. Häufiger mache ich mir da selber den Druck mit.
Glaube ich. Ist ja auch der schwerste Content den du Heilst. Das hat keine Überschneidungen mit meinen Erfahrungen
Manche Tanks sind noch mal was besonderes
TLDR Ich wollte keinem Heiler auf die Füße treten und absprechen das es viele Spieler gibt, die einen auf die Palme bringen können und manche Keys oder manche Stellen in Keys die absolute Härte sind.
P.S. Ich mag die normale Diskussion, trotz unterschiedlicher Ansichten.
Ich auch Ich bin froh, dass man sich mit einigen doch noch normal unterhalten kann.
Versteht mich nicht falsch - ich seh es gern, wenn ich auch nebenher gute DPS Zahlen bei mir sehe - aber diese Erwartungshaltung mancher „Das kann ja der Heiler tun, denn MEIN GCD ist ja zu wertvoll“ - DAS geht mir auf den Zeiger. Und viele DDs denken ja nicht einmal daran, egal in welcher Situation, mal was andres zu machen als stumpf ihre Rota durchzudrücken (selbstverständlich ohne Stuns und Kicks - macht ja keinen Dmg).
In Brackenfell vorhin war übrigens der DH-Tank unser „dritter Affix“ - so nen Baumboss mit Enragebuff hat schon Style, absolut…
Gebe ich dir absolut Recht. Das ist im Grunde der Punkt worauf ich hinauswollte und du beschreibst das sehr gut.
Ich finde es nach meiner Erfahrung aber auch immer wieder erstaunlich wie wirklich verhältnismäßig Random meine Mythic+ Erfahrungen in Random Gruppen sind. Gestern hatte ich ein Neltharus +5 oder +6?! gemacht und hatte wirklich mal eine grandiose Gruppe.
Der DH Tank meinte zwar gleich den Chain-Pull zu machen und dann nachher von 30 Mobs verkloppt zu werden, aber es hat irgendwie alles überlebt nachdem ich mit Mühe versucht habe, dem Gummiball mit Flügeln hinterher zu sprinten.
Aber wir sind locker flockig mit +3 da rausgelaufen. Alles lag sofort und ich glaube nicht, dass irgendeiner von den Jungs irgendwie viel mehr als das Reguläre von mir erwartet hat. Es hat auch keiner geschrieben oder irgendwie gemeckert und das sind für mich die entspanntesten Situationen und welche in der Regel immer funktionieren.
Habe alle Heiler mal etwas getestet da ich die meisten auf 60 hatte. Und werde denke erstmal den Holy Priester nehmen, einfach wenn ich mehr drinne auch auch 2 Heiler Speccs haben kann.
Ich wurde schon tatsächlich von einem Magier „bestraft“, weil er sich mit 4 Platzend-Stacks ins Nirvana geblinkt hat und dann gestorben ist - das war kurz vorm Endboss in Tirna in SL. Er hat nur noch mit dem Stab auf den Endboss gehauen… Ich wäre ja gegangen, aber der zweite Rnd tat uns leid und wir haben es trotzdem durchgezogen (und sind mit Rnd Nr. 2 noch nen zweiten Key gelaufen). Also ja… So unterschiedlich kann das sein. ^^
Den darf man sich halt selbst nich machen, aber ich kenne das - ich verfluche mich auch immer, wenn ich am Ende eines Kampfes denke „da hättest das und das machen können“. Aber das is eher das eigene Ich. ^^
Er wollte sich ums Verrecken nicht fressen lassen - nie, niemals, GAR NICHT! Das war schon… weird… aber mit CDs ging es und da ich mit zwei DDs im Voice war haben wir das auch gehandhabt bekommen, aber UFF…