Einfacher Heiler M+

Hi, möchte nachdem ich nur DDs gespielt habe mal einen Heiler spielen um etwas schneller in M+ Gruppen zu kommen. Welche Heiler ist wenn man noch nie geheilt hat am einfachsten um reinzukommen?

Mmn. Holy Priest

Ich bin vermutlich befangen, aber würde tatsächlich für den anfang zum Druiden raten. Problem daran damit einzusteigen ist nur daß du als duide „eigentlich“ proaktiv heilen musst bevor der schaden kommt (hots vorm pull draufsetzen z.b.), währen die meisten anderen Heiler außer Diszi mehr „reaktiv“ agieren können, also den damage heilen nachdem er genommen wurde oder während er reinkommt.

Aber der druide hat dafür den vorteil daß sehr viel von seiner Heilung „ae heals“ sind… gelassenheit jetzt mal aussen vor, z.b. due 3 bäumchen die man auch ans instant heal benutzt wechseln nachdem das target voll ist auf irgendein anderes target. Kreis, wildwuchs… habe schon in lowkeys niemand außer mich selbst geheilt und ab und an rejuv+swiftmend aufn Tank und trotzdem ist niemand nennenswert gedroppt… aber in höheren keys (bzw heute würde ich sagen „in keys“, weil es die erst ab ehemals m10 gibt) muss man da schon deutlich aktiver am geschehen Teilnehmen.

Wobei es da auch eher nach dem schema „Meistens in katze, manchmal am heilen“ abläuft…

1 Like

Wie sieht es mit dem Pala aus? Bin eher Nahkämpfer gewohnt oder ist der zu schwer zum einstieg?

Wie hoch willst du denn spielen.
Ich mag Pala/Monk auch sehr gerne.

Dudu finde ich nicht mehr als Anfängerklasse, der hat mittlerweile einfach so viele kleine CD´s. Bin ich kein Fan mehr von.

Denke auch relativ simpel ist wohl der Holy Priest.

1 Like

Ich bin der Meinung, dass dir da niemand eine zu 100 % perfekte Antwort geben kann. Ich war schon immer Heiler und bin mit einem Holy Pala und einem Heal-Dudu in Mythic+ unterwegs. Wie Credulon schon geschrieben hat, spielt sich jeder Heiler anders, allerdings kommt es auch immer darauf an, wie hoch du im m+ spielen willst. Außerdem kommt noch die wirklich teilweise übertriebene Anzahl an zu drückenden Tasten hinzu. Als Dudu Heal habe ich alleine fürs Heilen, Dispellen, CC etc. schon an die 25 Tasten zu drücken. Dazu kommen dann noch die DOT’s und der Damage in Katzengestalt.

Um das alles zu bewerkstelligen brauchst du einerseits sehr gute Dungeon-Kenntnisse aufgrund der Timings und harten Damage Outputs und natürlich eine halbwegs anständige Gruppe die weiß was Sie tut.

Wenn man mich fragt, dann würde ich vermutlich für das 1. Mal heilen eher zum Holy Priest oder Resto-Schami raten. Beide spielen sich sehr intuitiv und machen Spaß.

1 Like

Genau die beiden würde ich auch empfehlen. Wenn du gerne auch selbst kicken können möchtest, nimm den Schamanen. :slight_smile:

Als ich das erste Mal geheilt habe, hab ich den Pala gewählt und war sehr sehr unglücklich mit meiner Entscheidung. :smiley: Hab damals dann schnell auf den Holy Priest gewechselt und es war viel einfacher. Paladin ist meiner Meinung nach nicht die beste Wahl für einen Anfänger. Wobei es natürlich trotzdem funktionieren kann. Wenn du Nahkämpfer sowieso gewöhnt bist, ist das auf jeden Fall ein Vorteil.

1 Like

Genau die beiden würde ich auch empfehlen. Wenn du gerne auch selbst kicken können möchtest, nimm den Schamanen. :slight_smile:

Bei hohen m+ ist von möchten leider nicht mehr die Rede, sondern er muss sich wohl zwangsläufig am Kicken beteiligen :smiley: Und da ist der Schamane sicherlich eine Lösung + Stun-Totem etc.

Habe schon das Ziel hohe Keys zu spielen irgendwann.
Das jeder Heiler an sich gut spielbar ist weis ich auch. Mir gehts nur darum erstmal nur darum reinzukommen. Und da scheinen dan wohl Schamane und Priester dieneinfschsten zu sein was ich bis jetzt gelesen habe

Priester hat selbst gar keinen Kick, also es ist auch ohne Kick auf dem Heiler möglich. Aber natürlich macht es das Ganze deutlich einfacher und ich stimme dir zu, sollte es auf hohen Keys dann auch selbstverständlich sein diesen Kick zu nutzen und nicht nur in der Leiste zu haben. :smiley: Wollte es als Vorteil vom Schamanen dem Priester gegenüber einfach erwähnen.

Solange du deine Klasse beherrscht, macht jeder Heiler Spaß und kann auch auf hohen M+ gespielt werden. Priester und Schamanen sind eine Gute Wahl zum Einstieg. Da machst du nichts falsch. Auch der Holy Pala ist durchaus gut, wenn du beim Heilen in M+ Erfahrung gesammelt hast. Es gibt beim Pala den Avenging Crusader Build, wo du Vollgas im Nahkampf geben musst um zu heilen. Aber da müssen die Timings wirklich stimmen.

Der Holy Priest steht auch diese Season im Ranking ziemlich gut da. Für M+ und in den Raids. :slight_smile:

Wie irgendwer schon schrieb, gibt es keine alllgemeingültige Antwort auf Deine Frage. Ich selber komme z.B. mit dem Holy Priest GAR NICHT klar, dafür umso besser mit dem Resto Druid. Schamane fand ich damals beim Antesten auch ganz ok. Am besten wird es wohl wirklich sein, wenn Du es selber mal ausprobierst.

Schamane.

Einfaches Feedback Loop, starke gruppen und single target heilung.
Kann ab und an im laufen casten.

Der hier schon empfohlene Holypriest hat zu viele Tasten die auch alle (fast) auf CD gedrückt gehören um effizient zu sein. Das finde ich nicht mehr einfach.

Schami ist nice alleine schon wegen Kick und Gifttotem. Ist natürlich rein objektiv und liegt nicht daran das ich nur mit Schamiheilern zusammen spiel hust sich das Fellknäuel ausm Hals

LG
Gaskadse

2 Likes

Also ich zb habe damals zu SL nur range dd gespielt und bin dann zum Pala heal gewechselt, dh also direkt in melee stehen, damals direkt zum venthyr Pala dh heal CDs besser planen.

Ich muss sagen, dass der Einstieg kein Zuckerschlecken war, aber es ist machbar. Wichtig ist zu wissen, wann viel dmg reinkommt und der Pala kann schon gut aoe heal austeilen.

Also es ist schon machbar.

Also wenn ich in Loggs schaue, dann nutzt er 7 Heilzauber die er mehr als 30mal drückt (in 23 minuten). Der Schami 6.

Denke da liegen viele recht nah bei einander.

Wenn du jetzt Damage und Utility noch dazu zählst, wird es eher beim Schami noch mehr.

LG

Also wenn ich in Loggs schaue, dann nutzt er 7 Heilzauber die er mehr als 30mal drückt (in 23 minuten). Der Schami 6.

Denke da liegen viele recht nah bei einander.

Wenn wir von wirklich reinen Heilzaubern ausgehen, dann sind Sie alle ziemlich nah beieinander. Der Dudu hat um die 10 Heilzaubern je nachdem wie du geskillt hast.
Wenn es auch nur um das reguläre heilen geht, dann ist das alles überschaubar. Leider darf der Heiler im Grunde 5 Sachen gleichzeitig machen. Und wenn ich den Dispell, Stun, CC, CD’s, Damage etc. dazu nehme, dann biste gleich schonmal bei einer Tastenanzahl jenseits der 20.

Das gilt aber auch für fast jeden Heiler. Bei manchen etwas schlimmer als bei anderen.

Nein das seh ich anders.
Wenn du nicht mit 4 Leuten spielst, die das erste Mal WoW starten, dann hast du als Heiler nicht 5 Sachen die du gleichzeitig machen musst, sondern du hast so wenig zu tun, dass du viele andere Sachen nebenbei erledigen kannst.
Kicken, Stunnen, Mechaniken spielen, Schaden machen.
Wenn du dir dann ein passendes Interface einrichtest (was man als Heiler in meinen Augen machen sollte) kommt man gut zurecht. Das gilt übrigens auch für jeden Heiler.

Meine Heal Erfahrung aus der letzten Season ging bis +17 und ich habe 90% der zeit schaden gemacht. Mit 1-2-3 Situationen pro Key, in denen man mal reinhauen musste. Da drückt man dann 1-2 Heal CD´s und kann auch wieder Schaden machen.

Ich glaube nicht, dass es mit mehr Gear meinerseits groß anders ausgesehen hätte bis 20er Keys. (Höher kenn ich mich nicht aus). Unser Heiler meckert immer wie doof heilen geworden ist weil es wenig zu heilen gibt. Das Gruppeninterface unterstützt diese Aussage wohl.

Na wenn du sagst Holy Priest hat viele Fähigkeiten dann viel Spaß mit Resto Druid oder MW. :smiley: Ich habe letzte Season sowohl bisschen Holy Priest als auch Resto Shaman gespielt und beide sind recht übersichtlich von den Fähigkeiten, wobei der Schamane doch nochmal mehr hat.

Nein das seh ich anders.
Wenn du nicht mit 4 Leuten spielst, die das erste Mal WoW starten, dann hast du als Heiler nicht 5 Sachen die du gleichzeitig machen musst, sondern du hast so wenig zu tun, dass du viele andere Sachen nebenbei erledigen kannst.
Kicken, Stunnen, Mechaniken spielen, Schaden machen.
Wenn du dir dann ein passendes Interface einrichtest (was man als Heiler in meinen Augen machen sollte) kommt man gut zurecht. Das gilt übrigens auch für jeden Heiler.

Meine Heal Erfahrung aus der letzten Season ging bis +17 und ich habe 90% der zeit schaden gemacht. Mit 1-2-3 Situationen pro Key, in denen man mal reinhauen musste. Da drückt man dann 1-2 Heal CD´s und kann auch wieder Schaden machen.

Ich glaube nicht, dass es mit mehr Gear meinerseits groß anders ausgesehen hätte bis 20er Keys. (Höher kenn ich mich nicht aus). Unser Heiler meckert immer wie doof heilen geworden ist weil es wenig zu heilen gibt. Das Gruppeninterface unterstützt diese Aussage wohl.

Wenn wir von der Situation ausgehen, dass du dort ein Team hast, was genau weiß was es zutun hat mit einer Mindestanforderung an Item-Level, dann stimme ich dir absolut zu. Dann ist das reine „Heilen“ in dem Sinne garnicht mehr der Kern des Heilers.

Ich bin letzte Season mit dem Dudu bis +22 gelaufen und wenn ich mit meinem Stamm-Team gelaufen bin, dann hatte ich grundlegend viel mehr Freiraum um andere Dinge zutun. Da hast du recht.

Aber ich hatte auch schon ganz andere Situationen und wenn wir davon ausgehen, dass du mit einer Random Gruppe gehst, dann sieht das Thema schon ganz anders aus, weil du die Fehler der anderen im Endeffekt ausbügeln musst. Das kann mal stressig sein, aber du musst auch den Überblick behalten.

Das Problem sehe ich einfach in der fast schon einzigartigen Position des Heilers, welche sich über die letzten Jahre massiv geändert hat. Während du alle am Leben halten musst, sollst du noch CC’s drücken, Schaden machen, Utilitys einsetzen usw. Das macht auch Spaß, aber ich finde ganz besonders für wirklich neue Spieler oder Spieler, welche in die Heiler Rolle neu probieren möchten, werden Sie schnell von einer ganz anderen Realität getroffen, wie Sie es vielleicht noch aus der Vergangenheit kennen.

Und ich muss auch ehrlich sagen das jetzt der Sprung in Season 4 von Mythic +0 auf Mythic+5 schon bei manchen Dungeons enorm ist. Ich bin bisher jetzt nur Random gelaufen, aber der Throgg in Uldaman verlangt schon einiges ab, ganz besonders wenn der Fokus und der Schaden im Allgemeinen zu niedrig ist. Das ist wirklich Arbeit als Heiler und da haste auch bis auf kurze Phasen wenig Zeit den Schaden-Knüppel rauszuholen.

Dann kommt es natürlich auch auf die wöchentlichen Affixe an, welche dich mal mehr mal weniger als Heiler beanspruchen.

Aber im Grunde geb ich dir Recht. Hast du eine ordentliche Stammgruppe, dann ist dein Leben als Heiler viel Leichter, aber das möchte ich einfach nicht als Regel sehen.

1 Like