Einfaches makro problem

Hallo mein einfaches problem ist relativ simpel, ich will eigentlich nur 2 spells auf ein marko binden und kriegs irgendwie nicht hin, zum einen geht es um die zielabfrage ob freundlich oder feindlich bei einem gegner will ich natürlich nen dmg cast raushauen und bei einem freundlichen ziel einen healzauber. Bisher habe ich schon alle möglichen [harm] und [help] geschichten durch auch mit nodead etc. der blitzschlag wird immer angezeigt aber die help abfrage fürs freundliche ziel funktioniert nie und es tut sich einfach garnichts, ziel ist es das ich einfach nur einen dmg spell und einen heal spell auf einer taste haben will jenachdem ob das ziel freundlich oder feindlich ist.

vielen dank schonmal leute

#showtooltip
/cast [help] ZauberFürFreundlicheZiele; [harm] ZauberFürFeindlicheZiele

Hilfe zur Erstellung von Makros: https://wowwiki.fandom.com/wiki/Making_a_macro

Das Makro funktioniert natürlich, allerdings würde ich die Bedingung für den feindlichen Zauber einfach weglassen. Wenn ein Ziel nicht freundlich gesinnt ist, dann kann es dabei nur feindlich gesinnt sein, wodurch eine weitere, spezifische Abfrage dafür nicht mehr nötig ist. :wink:

Sollte es doch irgendein Ziel geben, das weder freundlich noch feindlich ist, dann würde dein Makro einfach überhaupt nichts anzeigen, da für diesen Fall keine Aktion definiert ist.

Ich würde das also eher so machen, auch wenn es im Endeffekt auf das gleiche rauskommen wird:

#showtooltip
/cast [help] ZauberFürFreundlicheZiele; ZauberFürFeindlicheZiele

Ansonsten gibt es hier im Forum auch einen deutschen Makro-Guide, der leider kein Sticky ist, da dieser seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert wurde. Bis auf einige wenige Details ist dieser aber immer noch absolut zutreffend:

Danke Chrisey. Das macht absolut Sinn. :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.