Ich persönlich finde den Druiden am einfachsten und den Pala Heal werd ich nie mehr anfassen… Wie schon gesagt, teste am besten alle mal und schau, was dir am besten liegt.
Ich bin dazu in die „Feuerprobe“ gegangen und hab mit jedem Heiler mein Glück probiert, da man da zu jeder Zeit auch unter sowas wie „Wettkampfbedingungen“ üben und trainieren kann.
imo der einfachste ist Heiligpriester weil er auf direkte reaktive Spielweise gerichtet ist.
Druide bist ständig am prehotten, eine Spielweise mit der ich mich seit 2008 nicht anfreuden kann und das obwohl mein Main ein Druide ist.
Diszi ist imo nicht eine Skillung welche für Anfänger gedacht ist. Ohne massig mouseover und/oder targettarget Makros drehst irgendwann am Rad.
Dazu muss man ziemlich vorplanen um bei massig einkommenden Schaden nicht am Herzkasper sterben willst.
Jeder hat seine Meinung dazu, das ist auch wunderbar.
Allerdings würde ich diese allgemein gültig aussehende Aussage ungern so stehen lassen.
Ich z.B. komme mit dem Heiligpriester nicht zurecht, wie mit den anderen reaktiven Heilspezialisierungen ebenfalls.
Für mich ist es einfacher, z.B. 1x Glanz oder paar Schilde zu verteilen und dann relativ sicher zu sein, als abzuwarten, bis etwas die Gruppe trifft.
Das muss anderen nicht so gehen, wie dies auch hier im Thread bereits schon zu lesen war.
Es gibt halt Dinge die sind subjektiv und welche die sind es nicht.
Ein Anfänger weiß nicht wo Schaden reinkommt, also sind Heiler bei denen man vorplanen muss schon einmal Heiler welcher eher nicht zu empfehlen und vice versa.
Wenn wir nun einfach dem TE unser subjektive Meinung zu „komm ich mit klar und komme ich nicht klar“, dann kann man sich das ganze auch sparen, weil dann bekommt er bei 10 Antworten 12 verschiedene Vorschläge.
Nichts geht über selbst ausprobieren.
Ich selbst würde aus heutiger Sicht Holy Prist und Reso Druid empfehlen. Der Schami, eigentlich mein Fav, ist zu langsam bzw. was wirklich heilt dauert zu lange. Der Holy Pala war noch nie mein Freund, Kahm nicht wirklich klar damit, trotzdem ist er gut.
Als schwierigsten dürfte der Disc Prist sein, klar hast Schilde, aber die hakten auch nicht alles und bist dein Segen verteilt hast dauert zu lange.
Ich rede hier hauptsächlich von Innis low M+ mit er mäßig Gear.
Eigentlich ist der schami in der heilung nicht zu langsam, deine stats sind lediglich meh ( auf dem char mit dem du gepostet hast)
Kettenheilung nutzt du in m+ nicht und durch die tidalwave buffs sind die heilungen sehr schnell.
Das erste was ich bei meinen schamis versuche zu bekommen ist tempobis ca. 20% danach dann versa, dann irgendwann krit wenn man dmg machen will.
Mit so viel tempo will man natürlich nicht in den raud, was heißt, man will 2 gearsets.
Ich stimme dir da vollkommen zu.
Wo dran ich mich störe, ist, auf der einen Seite sprichst du von - nicht zu empfehlen (weil schwerer) - und auf der anderen Seite - die einfachste Klasse ist […] - . Hier ist der Inhalt des Geschriebenen entweder offen oder fest gesetzt.
Allerdings muss meine Wortklauberei hier nun nicht Thema werden. Darum hatte der TE nicht gebeten
und dann stehst da und pumpst shadowmend… Diszi ist zZ leider so weak, das ist echt schade
Jetzt bringst du mich zum Weinen.
i know, aber du weißt bestimmt auch, dass er schon bessere Zeiten hatte.
Heißt ja nicht, dass man ihn nicht spielen kann, wie man bei dir sieht.
Monk geht auch voll klar aber hinkt halt auch den Anderen hinterher.
Bufft sprit shell und der diszi geht halt wieder steil
Mal schauen was die beta mit den heilern macht und ob es wieder gameplay veränderungen gibt.
Ich empfehle Holy Paladin oder Disziplin Priester
Warum?
Ich mag diesen Kampf-Heil-Stil
Also für einen Anfänger würde ich diese am wenigsten empfehlen. Einfach weil es nicht so einfach ist, wie man denkt.
kann man schon den Ewoker anpreisen? Ist immerhin ne Heroklassen Heiler!
Ist mein erster Heiler und mit Schamane und Heilig Priester komme ich nicht klar.
Ich persönlich finde ihn vergleichsweise schwer, spiele ihn aber auch gerne.
Warum schwer? Er hat für jede Situation den passenden Spell aber das sorgt dafür, dass die Masse an Spells, die man durchrotiert, sehr viel höher ist.
Den Holy Pala finde ich persönlich vergleichsweise einfach, Monk ebenfalls.
Mit dem Druiden tu ich mich sehr schwer und mit dem Schami hab ich nur Levelcontent geheilt (da ist jeder Heiler OP)
Am meisten Spaß machte mir immer der Diszi. Hier ist es jedoch erforderlich, dass man den Kampf kennt, damit man Schilde setzen kann, bevor der Schaden überhaupt reinkommt. Kann man das, ist er unglaublich stark, kann man das noch nicht, sind reaktive Heiler sehr viel angenehmer zu spielen. Leider wird der Diszi in meinen Augen in den letzten Jahren sträflichst vernachlässigst. Zu WotLk, Cata und MoP hab ich ihn sehr gerne gespielt, aber es wurde immer unangenehmer und anderes war einfacher.
Ich denke, letzten Endes sollte man einfach ein wenig herumprobieren, welche Spielweise einem zusagt. Wer mit HoTs nicht klarkommt, hat vermutlich große Probleme mit dem Druiden, wer für die HoTs eine gute Übersicht hat, der wird mit ihm zum Gott. Wenns ums allererste Herantasten geht, würde ich eventuell den Priester empfehlen, da kann man gleich 2 Heiler-Spezialisierungen testen.
Ich hatte den Diszi früher geliebt. Hatte ihn während WotLK , Cata und WoD gespielt. Wo man ihn auch als reinen Schild - Heiler spielen konnte. Aber dieses Heilen durch Schaden kann ich einfach nicht. Aber während Cata war der Diszi übelst OP gewesen. Ich hatte da damals 10er Raids alleine heilen können. Das war schon echt heftig. Aber auch irgendwie geil
Würde er in dieser Art wieder kommen der Diszi, wäre der Heilig Priester sofort für mich gestorben
Ich würd zwar auch priest oder schami als klassischer „hinten Steh reaktiver Heiler“ empfehlen. Aber auch der monk kann das gerade durch venthyr sehr stark. Wenn man dann etwas gelernt hat kann man sich dann in melee range wagen wo er dann vollends aufblüht. (ich finde melee heiler schwerer wenn man die bosse UND den char nicht kennt, daher würd ich erstmal als Range heiler agieren)
Allerdings muss man den monk mögen das Tset ist nicht grad stark und auch sonst hat der Monk weniger utility als andere heiler.
Holypriest und Restroshaman,sind simple as fu.k ,also perfekte Einsteigerheiler.
Als ich wotlk angefangen habe, war auch der diszi mein absoluter lieblings heal. In cata habe ich mich gefreut als die dmg / heal skillung interessant wurde. Es fühlte sich einfach mega gut an
Zu mop kam dann der schami dazu, hauptsächlich aus rp Gründen da es der einzige orc heal war, den ich ernst nehmen konnte löste dann aber den main ab. ( wtf orc mönch xD).
Wod war dann das letzte addon wo ich den disc noch gespielt habe, in legion mit der kompletten Überarbeitung hab ich dann 11 von 12 diszis gelöscht…
RIP disc er war mal soo toll