Einfachster Heiler für Anfänger

Guten Morgen zusammen,
ich hab ne absolute Noobfrage. Ich möchte nach etwa zwei Jahren WOW mich mal am Heilen versuchen.
Jetzt zur Frage:
Welche Klasse ist für den Einsteiger am besten geeignet? Und habt ihr abseits davon noch Tipps für einen neuen Heiler?

Viele Grüße Nils

1 Like

Schwer sind sie in meinen Augen alle nicht. Aber ich hab auch schon fast 14 Jahre Heilererfahrung in WoW :smiley:

Ich denke am einfachsten ist vermutlich für den Anfang der Heilig - Priester, damit hatte ich damals auch angefangen :slight_smile:

4 Likes

Danke für den Input, den habe ich mir auch schon ausgeguckt. Irgendwelche Tipps, wie ich mich da am besten mache (Wichtige Addons für den Anfang o.Ä.)?

1 Like

Ich nutze eigentlich nur ein Addon bei der Heilerunterstützung und das ist Decursive. Hab natürlich auch allgemeine Addons wie Bartender und sowas. Aber zum heilen nutze ich nur zusätzlich Decursive. Viele werden dir vermutlich Healbot und sowas vorschlagen. Aber ich bin der Meinung bevor man auf solche Addons zurück greift, sollte man erstmal gucken, ob man das auch gut ohne Addons hinbekommt. Ich heile seit fast 14 Jahren ohne sowas und es gab nie Beschwerden!

3 Likes

Ob es so etwas wie - einfachste Heilerklasse - gibt, wage ich zu bezweifeln.

Ich persönlich kann dir nur den Disziplinpriester oder Druiden als Heiler empfehlen. Schlicht und ergreifend da ich mit dem ganzen anderen Kram nicht zurecht komme.

Im Grunde ist es wohl am sinnvollsten, wenn du die jeweiligen Klassen ausprobierst und für dich dann selbst entscheidest, was dir am meisten liegt.

Bzgl. Addons nehme das, was dir gefällt. Richte es dir so ein, wie es dir gefällt. Hier zählt, so lange es nicht auf irgendwelche [Einfügen] First Races hinausläuft, egal, wie dein UI aussieht. So lange du damit klar kommst, ist es in Ordnung :slight_smile:

Auch wenn das nun etwas unfreundlich ist, manche Klassendiscords bieten dir unglaublich gute Hilfestellungen. Das Priesterdiscord ist z.B. gut mit Wissen und Hilfen gefüllt. Daneben kannst du natürlich auch wowhead oder icy-veins hernehmen, um grundlegende Hilfen / Kenntnisse zu erhalten.

2 Likes

Du heilst mit diesem Char? Dann frage ich mich wie du das beurteilen willst. Du heilst doch fast gar nicht. Du hast noch nie eine M+ betreten und als Raid einmal den lfr der Höllenfeuerzitadelle. Wenn du nur nhc/hc-Dungeons heilst, wundert es mich nicht, dass keine Beschwerden kommen, das heilt man nämlich mit verbundenen Augen, und dafür bräuchte man noch nicht mal Decursive.

Aber um die Frage des TE zu beantworten. Kommt drauf an. Kommt drauf an, was du alles zu heilen gedenkst. Ich kenne jemanden, der auch mit dem in WoW implementierten Standard-Schlachtszugs-Interface in M+ und Raids prima klarkommt. Ich kann mit den bunten Lämpchen dort eher weniger anfangen. Ich für meinen Teil benutze vuhdo. Vuhdo ist M+ - und schlachtzugstauglich aber unglaublich detailliert und etwas hakelig einzurichten. Aber wenn man sich einmal die Zeit genommen hat, lässt es imho keine Wünsche offen.

4 Likes

Fals du tatsächlich holy spielen möchtest solltest du dir zumindest eine Wa für dein FC legendary besorgen um die stacks anzuzeigen da es halt das beste legy ist und du die stacks eigentlich nie auslaufen lassen willst.

1 Like

Vermutlich eher einer der reaktiven heiler monk, holypriest, schami

1 Like

Wenn es um Interface/Addons geht, kannst du ja mal hier reinschauen.

Die Frage hat derletzt jemand gestellt und ein paar von uns Heilern haben ihre Addons genannt und evtl. auch ein paar Sätze dazu erklärt, was die machen.
Am Ende gibts keine Pflichtaddons. Jeder kommt mit etwas anderem klar. Würde aber definitiv vorschlagen, dass man sich trotzdem ein bisschen was dazu anschaut, gerade wenn es um die Gruppen-/Raidframes (sei es nun Standard, Vuhdo, Healbot, Grid 2, ElvUI oder was auch immer) angeht.

Was die Klasse angeht:
Schau dir jede Heilspezialisierung einfach mal an. Schau dir die Kernfähigkeiten bisschen an und schau, was die so können. Ich persönlich bin der Meinung, dass es nicht pauschal die einfachste Klasse gibt. Jeder hat seine eigenen Schwächen und Stärken. Nur weil viele Spieler der Meinung sind, dass der Heiligpriester z. B. als einer der einfacheren Klassen darstellt, muss das nicht zwingend für dich so sein. Für mich ist das zum Beispiel nicht so. Komme zwar mit jedem Heiler halbwegs klar, aber wirklich gut zurecht komme ich nur mit einer Klasse.
Ich hab mit dem Druiden früher angefangen zu heilen in WoW und für mich ist es bis heute die Klasse, mit der ich mit Abstand am besten zurecht komme. Mir persönlich sagt die HoT-Heilung mehr zu und mir gefällt der Druide einfach allgemein am besten, allein schon von der Klassenfantasie her.

2 Likes

Ich würde den Druiden als heiler hernehmen. SL bin ich keine einzige M+ gelaufen aber in Bfa mit meinen Gildenfreunden bis sie oder bzw unser Kern sich getrennt hat. Sie gingen zur konkurrenz während ich bei wow verblieb.
Das heilen ging echt gut bei Bfa.

2 Likes

Es ist wie so oft: Probieren geht über Studieren.
Ich persönlich mag den Druiden und Mönch Heiler. Vor allem der Druide ist nicht schwer

Druide ist sicher eine gute Wahl. Jedoch auch mit dem Mönch kommt man gut klar.
Mit dem Priest hab ich mir doch etwas schwerer getan.
Der Schamane war bis jetzt der Schwierigste für mich.
Bin gespannt wie sich der Draktyr als Heiler so spielt…
Am Besten einige Klassen antesten, dann findet man rasch raus Welche einem liegt.

Den wollte ich gerade als einfachsten Heiler vorschlagen. :sweat_smile:

Da sieht man aber eben auch, dass es ganz viele unterschiedliche Faktoren und Einflüsse gibt, die damit reinspielen und man die Frage am Ende einfach nicht pauschal beantworten kann.

Auch das ist halt eben Ansichts- und Geschmackssache. Ich nutze als Heiler auch nur Decursive als Addon und MouseOver-Makros für‘s Heilen selbst. Damit bin ich - mit dem Mönch - sehr gut und ohne Probleme bis HC clear in Uldir (hier sogar zwei mythische Bosse noch) und auch Nathria gekommen.

2 Likes

Ich würde dir relativ klar den Schami empfehlen wenn es um „einfach ins heilen reinkommen“ geht. Zumindest kann ich das so aus Dungeon/M+ Sicht sagen.
Klar gibt es auch die Aufgabe Damage zu machen - und dafür ist der Schami bekannt - aber das hat jede andere Heiler Klasse auch an der Backe. Was ich pers. aber sehr angenehm am Schami diese Season finde, zumindest für einen Einsteiger im Heilen: Du hast genau 2 Key Abilitys die du aktiv nutzt. Dazu kommt dann noch dein Wolkenbruch/Cloudburst Totem das du, bei dem aktuellen Seasonal Affix, einfach auf CD stellen kannst in 85% der Fälle, wenn du Kyrianer Spielst dein Vesper totem was du…auf CD stellst bzw. in größere Mob Gruppen für Damage, und deine Heal CDs die du hast und nutzt wenn du mal mehr Heilung brauchst oder die Gruppe plötzlich droppt.

Dudu und Diszi ist dagegen deutlich komplizierter weil du da halt wissen musst wann und wie voraussichtlich der Schaden kommen wird damit du den Heal vorbereiten kannst.
Monk und Pala finde ich auch ein wenig schwierig, weil du dann wirklich ein Meele Heiler bist und auch mit den ganzen Meele Abilities umgehen musst + das u.U. etwas ungewohnte, dass deine Heilung davon abhängt wie viel und wie gut du deine Damage Abilities einsetzt für die Heilung bzw. Ressourcen Regenerierung.
Als letzte Möglichkeit wäre dann noch der Holy, den könnte ich dir auch ans Herz legen. Holy und Schami nehmen sich eigentlich nicht seeehr viel was die „einfachheit“ der Spielweise angeht bzw. das Reinkommen ins Heilen.

1 Like

Persönlich finde ich den monk am einfachsten. Shami und dudu sind auch ok. Heiligpriester hat mir zu viele spells und diszi und pala find ich jetzt eher schwer.

Zum heilen benütze ich healbot und decursive zum ‚entfluchen‘

Am besten einfach mal durchprobieren was einem zusagt

Ich würde immer den heal Schami empfehlen.
Hier und da bisschen Wasser verteilen, ab und an ein Totem stellen. Wenn du mehr Erfahrung mit den inis hast, kannst du deine Totems schön timen und auch vorausschauend stellen.

Addon technisch… Ich würde sagen, versuche zum anfang ohne klar zu kommen. Zumindest für die Basics. Versuch so zu heilen, dass du im Notfall am Patchday nicht sagen musst „öhhh ne ich kann nicht heilen, meine Addons sind noch nicht aktualisiert“

Viele haben Decursive als Addon empfohlen. Mir ist der Sinn von dem Addon bis heute nicht eingefallen ^^’ (Hab das damals für HZF installieren müssen, und war das erste Addon das wieder unten war als der Raid durch war) Wenn überhaupt als DD vielleicht, aber als heiler will man doch wissen was genau man gerade entfernt. Weis nicht.
Lieber ein Gruppen Frame so einstellen, dass ich sehe wer was drauf hat und dann nach Bedarf dispellen.

4 Likes

Ohne addons würde ich persönlich nie anfangen weil es sowieso schon bisschen dauert alles einzustellen um ein sauberes interface zu haben was einem persönlich hilft.
Die frage ist halt die ambition fals diese höher geht also 15++ schadet es absolut nicht sich gleich mit addons und Wa auseinanderzusetzen.
Ohne plater würde ich keine m+ mehr betreten :smiley:

Das wirst Du wohl einfach nur herausfinden, wenn Du selbst alle Heiler mal anspielst und schaust, was Dir eher liegt.
Mein damaliger Anfänger-Heiler war gleich ein Druide und ich fand die Heilweise spielend einfach, komme persönlich zb. mit den sehr direkten und schnellen Heil-Klassen so gut wie gar nicht klar.

Einfach mal schauen welche Dir vom Style her am besten zusagt, ausprobieren und ggf. wechseln.

Hilfreich könnte es am Anfang sein, wenn Du zum Lernen einen Tank als Bekannten hast, der die Rolle beherrscht und Dir im Notfall so auch Druck abnehmen kann, wenn Not am Manne/Frau ist.
Schau’ eventuell in den Learning by doing Discord rein, vielleicht findest Du dort eine angenehme Begleitung zum Lernen und Üben.

Es gibt schlicht keinen „einfachen“ Heiler.
Ich kann z.B. Paladin absolut nicht ab, ich schwöre auf Schamane und Druide (ab und an auch Holypriest).
Mein Freund liebt den Paladin über alles als Heiler - wenn ich nur an Palaheal denke, wirds mir Angst und Bange. :smiling_face_with_tear:

Das beste ist, du probierst einfach aus. Fragst vielleicht ein paar Heiler verschiedener Klassen usw.
Jeder Heiler wird dir sagen „spiel XYZ“, weil er es spielt. ^^

Bestimme WAs hab ich tatsächlich so gut wie gar nicht als Heiler. Ne WA für das Leggy vom Holypriest und ne WA die mir Wasserschild anzeigt, da es in Inis schon mal vorkommen kann, dass was an mir rumnagt. ^^
Ansonsten halt die normalen Raid- und M±WAs als Paket. (für bestimmte Bosse halt noch WAs, die wir in der Gilde benutzen, aber das ist unabhängig von DD/Heal/Tank).
Als Addon hab ich früher Healbot benutzt, allerdings gab es nen Update und seither hat es nicht mehr so funktioniert, wie ich das wollte, dann bin ich auf Vuhdo umgestiegen.

Ich bin kein World 100 Raider, aber selbst als ich noch World 400 war hat das ausgereicht. Paar Keybinds hier, bissl was da, fertig. Ich nutze das normale Blizzard-Interface, habe mir aber IceHUD geholt, daher sind mein Mana- und Lebensbalken direkt an meinem Charakter, sowie meine Castleiste. ^^

Wie gesagt - probier dich aus, lad dir das eine oder andre Addon, versuch es einfach. Du wirst sehr schnell merken, was dir liegt und womit du zurecht kommst.

LG
Klavy

Was ich empfehlen würde, speicher dir in deinen WOW Dateien deinen WTF ordner als kopie. JEDESMAL wenn du ein neues UI addon n testen möchtest.

Sollte dir nämlich ein addon irgendwie dein UI zerschiessen, kannst du so einfach den alten WTF ordner nutzen und hast alles da, wo es vor den tests war.