Einheitenfenster verschieben und wieder fixieren

Moin,

Ich habe das Problem, dass ich mein Einheitenfenster zwar verschieben (von oben links nach unten in die Mitte) kann. Ich bekomme es für den Zeitraum des aktuellen Logins auch fixiert. Wenn ich mich aber auslogge, befindet sich das Fenster wieder oben links, wenn ich mich neu eingeloggt habe!?
Wie kann ich das Fenster nachhaltig fixieren???
Gruß

Sofern du das Standard Interface nutzt, kannst du das Fenster für deinen eigenen Status sowie den des Ziels verschieben; einfach Rechtsklick drauf und “freischalten” (kA wie es übersetzt ist, aber sowas in der Art).

Dann kannst es verschieben und dann via Rechtsklick > fixieren dort belassen, sodass es gespeichert wird.

Einige Addons ermöglichen das auch, speziell bei Fenstern die sich normal nicht verschieben lassen, aber diese ermöglichen es nicht die Position zu speichern - außer es ein komplettes UI Redesign wie ElvUI.

Zunächst mal danke für die Antwort.
Das mit dem Verschieben/Fixieren und den nötigen Rechtsklicks im Standard-UI nutzt ich genau so, wie du es beschreibst.
Bzgl. der Aktionsleisten nutze ich Bartender 4, aber das nimmt ja keinen Einfluss auf die Einheitenfenster, wenn ich mich nicht täusche.
Ansonsten nutze ich noch:
ArkInventory
Auctionator
Gather Mate
IdTip
Leatrix Maps und Plus
MonkeyQuest
Omni CC
Prat
Titan Panels
Vendor Price
WeakAuras
Questie

Soweit ich weiß, beeinflusst keines davon die Einheitenfenster, bzw. deren Position!?

Soweit ich weiß werden solche Sachen nur dann auch persistent gespeichert, wenn man das Spiel ordnungsgemäß beendet oder sich ordnungsgemäß ausloggt. Ich bin mir da grad nicht sicher aber wenn du das Spiel immer mit alt-F4 beendest, könnte das z.B. dazu führen, dass diese Einstellungen noch nicht gespeichert waren.

WEenn du das ausschließen kannst, weil du das immer Ordnungsgemäß machst, würde ich vorschlagen mal alle Addons zu deaktivieren und zu schauen ob das Problem dann immer noch auftritt. Wenn nicht, solltest du sie einzeln nach und nach wieder aktivieren und testen. So kannst du rausfinden von welchem Addon dieses Fehlverhalten ausgelöst wird.

1 Like

Ich hatte hier auch mehrfach Probleme, und habe deshalb meine config direkt auf Dateiebene gemacht. Erst mit einem Makro ingame getestet bzw richtige Position gesucht

/run PlayerFrame:ClearAllPoints() PlayerFrame:SetPoint(„CENTER“,-290,-42,232)
(Hoffe das ist aktuelle syntax, lag irgendwo aufm stick rum, hab das makro das ich aktuell verwende natürlich nicht immer dabei ^^)

gleiches mit TargetFrame in meinem Fall dann 290 statt -290.

Die Werte übertrage ich dann in die layout-local Datei im Verzeichnis des Charakters

Ich habe unter anderen auch TitanPanels und Bartender4.
Beim einloggen steht als Hinweis sinngemäß, das TitanPanels keine Änderungen an den Actionbars vornimmt, weil BT hier schon Änderungen vorgenommen hat.

Evtl greift TitanPanels auch auf die Einheitenfenster zu und da in TP keine Verschiebung vorgenommen wurde, setzt es sie immer zurück.
Ist nur eine Vermutung. Ich habe mich nicht intensiv mit TP beschäftigt, da ich es nru für die Infoleiste am oberen Bildschirmrand benötige.
Das UI verändert bei mir Shadowed Unitframes.

ich habe vorhin mal alle Addons deaktiviert, wie oben auch vorgeschlagen und die Addons dann solange einzeln wieder aktiviert, um abzuwarten, wo das Problem dann wieder auftritt. Was soll ich sagen? Ich habe am Ende alle Addons aktiviert und aktuell tritt das Problem nicht mehr auf.
Allerdings habe ich zuvor Elvui, was deaktiviert war, komplett gelöscht. Ich weiß nicht, ob es evtl. auch daran lag. Kann natürlich auch sein, dass das Problem später wieder auftritt!?
Wie dem auch sei … danke für die Tipps, die ich bei Bedarf - hoffentlich aber nicht nötig - nach und nach berücksichtigen werde.

hätte auch an Leatrix Plus liegen können.
da gibt es hunderte einstellungen dieman vornehmen kann, inklusive der Interface-darstellungen für Buffs, Minimap, die Leisten rechts usw.
Aber gut, hat sich ja erledigt denk ich ^^

Hey, bei mir hat es geholfen bei dem gleichen Problem nach dem verschieben einfach 1 mal /reload einzugeben. Danach konnte ich ausloggen und einloggen wie ich wollte.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.