Einloggen im Realmserver über Hotspot geht nicht mehr

Hallo Zusammen,
ich kann mich seid drei Tagen über mein Iphone (Vodafone) Hotspot nicht mehr in die Realmserver einloggen. Die Battle.net Anmeldung funktioniert noch, aber dann komme ich nicht weiter rein. Was kann das Problem sein? Habe weder am Iphone noch am Win10Laptop ihrgenwetwas geändert.
Gruss T

Mobile-Hotspots sind nicht supportet und werden seitens Blizzard auch nicht empfohlen.
Liegt aber auch daran das Mobile-Hotspots zu störanfällig sind und keine stabile Verbindung bereitstellen die man an sich für WoW benötigen würden. Wenn dann noch Störung beim Provider auftauchen, Vodafone ist für sowas bekannt, dann kann das schon mal passieren.
Andere Möglichkeit ist auch das entsprechendes Datenvolumen einfach aufgebraucht ist. Die wenigsten haben ein passendes Datenvolumen im Vertrag oder wollen die Kosten einer Unlimited Datenflat nicht bezahlen (verständlich). Hier hat man dann an sich noch Internet per Smartphone aber auch meist nur noch 3g oder UMTS und das kann man zu 100% nicht für WoW nutzen weil zu langsam, instabil und nicht für massiven, dauerhaften Datenverkehr ausgelegt.

Danke erstmal für die Rückmeldung. Hab noch 10GB highspeed Datenvolumen zur Verfügung und betreibe das LT bereits seid Jahren über den Hotspot. Klar wenn das Volumen aufgebraucht ist, hat es sich mit einer anständigen Verbindung. Aber jetzt scheint es ein Vodafonprob zusein. Hat noch wer solche Probleme?

An sich im Kabelnetz selbst, da gibt es auch bereits einen Thread zu der das thematisiert und wo sich herausgestellt hat, dass es Vodafone egal ist. Nach deren Meinung ist soweit alles in Ordnung und läuft wie es soll.
Schätze aber mal das die Routingprobleme aus dem Kabelnetz wohl auch auf den Mobilfunk durchschlagen wenn man sich in WoW einloggen möchte. Was du mal versuchen kannst ist per VPN dich in WoW einzuloggen. In dem anderen Thread hatten die Leute damit Erfolg, da sie damit das Routing von Vodafone umgangen haben.

Besagter Thread:

2 Likes

Bei mir geht auch nichts mehr. Komm in kein einziges Blizzard spiel mehr rein.
Vodafone Vertrag mit Datenflat. Mit Handy, Hotspot erstellt.
Erst mal WOW Abo gekündigt. Bring ja nichts.

Schade

Hast es schon mal mit einem anderen Anbieter versucht? Zum testen braucht man ja keinen Vertrag da hier eine PrePaid-Karte ausreicht.
Sieht aktuell auch danach aus als würde Vodafone derzeit die Zugriffe auf Spieledienste über Mobilfunk blockieren oder besser gesagt erschweren. Wärst nicht der einzige User von dem ich das die letzten Tage gehört habe.

Es geht ja alles. Steamspiele laufen ja auch. Kann alles Updates machen. Auch von Blizzard.
Charakter kann ich noch auswählen und dann läd er bis 3/4 und bleibt stehn. Bis die Fehlermeldung kommt „Realmserver nicht aktiv“.
Diablo 3 startet zwar und irgendwann kommt das ich meine Verbindung überprüfen soll.

Das hört sich dann aber eher danach als würden auf dem Weg zu den Blizzard-Servern Pakete verloren gehen, welche dann ein Abbruch in der Verbindung signalisieren. Bedeutet hier aber auch wieder, dass das Routing ein Problem ist.

Klar Mobilfunk-Verbindungen sind hier in DE nicht dafür gemacht das man darüber auch Echtzeit-Anwendungen wie Spiele mit einer ständigen Datenübertragung zu gewährleisten (kenne das von o2) auch wenn man in einem gewissen Maß spielen kann wenn das Routing stimmt.
Hab es selbst bei o2 das die Verbindung immer mal etwas schwammig ist aber keine Verbindungsabbrüche produziert. Schonmal probiert wie das ausschaut wenn du über normales DSL / Kabel reingehst?.

Mobilfunk-Hotspots werden generell nicht bei Blizzard supportet weil unzuverlässig und zu hohe Latenzen. Können zwar genutzt werden aber vorgesehen ist es nicht.

Es ist halt komisch das vorher alles lief. Hatte auch nie Probleme. Latenzen sind Top.
Generell hab ich tollen Empfang. Zwar nur 4G hier. Aber über 100K Down und 50K Up.
Bei Glasfaser habe hier nur ein Anbieter auf den Dorf und der ist Schweine Teuer. Der nutz das hier aus. Name will ich nicht sagen.

Egal, ich warte mal ab und frag mal bei Vodafone nach was da los ist.

Danke fürs Antworten.

Viel Glück dabei das du eine korrekte Aussage bekommst. Die meisten die nachgefragt haben, hatten entweder nur „Läuft alles, keine Notwendigkeit etwas zu machen“ zurück bekommen oder „Muss der Betreiber regeln“ und zum großen Teil einfach gar nichts.

Typische Praxis. Telekom will nicht ausbauen, also macht es ein lokaler Anbieter (wenn überhaupt vorhanden) und verlangt dann entsprechende Preise wenn sich keiner daran beteiligt hat.

Ich drück dir die Daumen das du bei Vodafone etwas erreichst.

1 Like

Also beo telekom geht es. Ich nutze auf der Arbeit wenn ich Bereitschaft habe auch das Handy als Hotspot zum Macbook. Es läuft und für WOW genügt es, da ja echt wenig Daten übers Netzt benötigt werden.

Bin Jetzt mal wieder reingekommen. Muss es mehrmals versuchen. Schein wohl doch mit Paketverlust zu tun haben. Ping liegt bei 50. Mal schaun ob es stabil läuft.

Nein läuft nicht stabil. Sobald man in eine andere Zone kommt ist Schluss.

Hab ähnliche Probleme, mit machen Chars komme ich ins Game, mit anderen nicht.
Mein Hotspot läuft über die Telekom.
Mal Ladebalken bei 60% und ich fliege raus, manchmal bei 80%.

Spiele schon seit Jahren nur über mobilen Hotspot. Bin zur Zeit mit meinem 20 GB 250 Mbit Tarif von O2 (keine Vertragslaufzeit / 20 Euro pro Monat) sehr zufrieden. Extrem selten mal Störungen gehabt und da hat umstellen von 4G auf 3G und wieder zurück auf 4G geholfen aber Handy neu starten würde wohl auch gehen kann also auch einfach ein Problem mit dem Handy sein. Allerdings war in dem Fall das Internet komplett weg und nicht nur die WoW Server :slight_smile: Keine Ahnung, einfach Anbieter wechseln. O2 wirbt ja für seine Flex Tarife, dass die auch zum Zocken über Hotspot geeignet sind. Lebara z.B. hingegen „verbietet“ das Nutzen als Hotspot. Meine Eltern sind bei Vodafone (Festleitung) und die haben jeden Tag irgendwelche Störungen und wenn ich da mal zu Besuch bin muss ich an meinen Interneteinstellungen Änderungen vornehmen weil Vodafone manche Seiten blockiert, richtiger Schmutzanbieter halt aber auch da bin ich meistens über meinem Handy drin weil schneller (bzw. mehr Bandbreite) und zuverlässiger.

Moin Moin. Hab die selben Probleme.
Es lief 3 Jahre lang gut und in den letzten Tagen starke Probleme.
Vodafone hat schon Nat-Type vor 2 Jahren angepasst für Playstation 4.
Seit gestern kam ich nicht mehr rein, heute kurz aber auch bei 80% Ladebalken beim betreten der Spielwelt schmeißt er mich raus. Das Verrückte an der Sache ist nur das ich daraufhin mein Speedtest machte. Sonst kamen immer nur 12,6mb an und up 3-4 mb … jetzt sind es an die 56 down 42 up und 27 Ping.
Reparieren und Scannen hab ich schon gemacht. WTFold etc auch.
Plz Help <3

Provider wechseln. Bei o2 z. B. bei den gleichen Geschwindigkeiten keine Probleme mit dem Login.

Hab mein Fehler gefunden. Liegt bei mir am IPhone. Hab meine altes mal rausgeholt.
und siehe da, es läuft wieder alles. Kann aber auch an der Version liegen. Iphone 12 Pro hat 14.6 und mein Xs hat 14.3 noch. Hmmm, Jetzt weis ich nicht seit welcher Version der Fehler auftritt. 14.5 lief es noch bin ich der Meinung.

2 Likes

Hi,

habe das gleiche Problem, „Realmserver nicht aktiv“ wenn ich mich über einen Hotspot einloggen will.

Allerdings nur bei „aktuellen“ Titeln, TBC classic z.B. kann ich ohne Probleme starten und mich auch einloggen, Hat dieses Phänomen noch wer bemerkt?

Hi, ich hab das selbe Problem.
Es hat bisher immer funktioniert hab wie oft über Hotspot gezockt ohne Probleme.
Und jetzt geht es gar net mehr vor 2 Tagen hat es nochmal geklappt 1 mal aber jetzt wieder gar nicht.
Hoffe das es schnell wieder klappt.