Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es für Anfänger einfacher ist, mit ganz simplem Rollenspiel zu beginnen und auch die Charaktergeschichte gar nicht so großartig ausgereift zu entwickeln. Du kannst auch ein einfacher Holzfäller aus dem Wald von Elwynn sein - und betreibst schon RP, in dem du in deiner Rolle Holz sammelst und deine Ware vielleicht verkaufst. Oder du hältst nach bevorstehenden Events Ausschau, wie bspw. einem „Markt“ und gehst dann auf den Markt - als ganz einfacher Zuschauer, Kunde, etc.
Mein allererster RP-Char war damals eine Draenei-Schamanin, die natürlich eine „perfekt ausgereifte Hintergrundstory hatte“ und „nach dem Absturz der Exodar versuchte, ihre Heldentaten fortzusetzen“… und das ging alles in die Hose. Viel zu viel nachgedacht, viel zu komplex… und somit machte ich mich unwissentlich zum Außenseiter.
Der Char, mit dem ich hier poste, ist in erster Linie Kräutersammler. Ich habe ihn so konzipiert, dass für ihn das Ende von Gilneas gerade erst vor kurzem passiert ist. Er befindet sich also noch in einer Orientierungsphase und kennt sich in den Gebieten Azeroths nicht so gut aus. Das habe ich bewusst deshalb gewählt, da ich bspw. nicht weiß, wie andere RPler auf einen Worgen reagieren. Aus dem gleichen Grund habe ich auch festgelegt, dass ich IC ausschließlich in menschlicher Form zu sehen bin. Meine „Erkundungstouren“ von Azeroth bestehen momentan darin, dass ich „die vielfältige Flora und Fauna katalogisiere“. In meinem Addon weise ich darauf hin, dass ich „ehemaliges Mitglied der Allgemeinwissenschaftlichen Fakultät der Königlichen Akademie von Gilneas“ bin und heutzutage sowas wie ein „Hobby-Botaniker“. Mein wichtigstes RP-Werkzeug ist ein „in edles Leder gebundenes Notizbuch mit einem viel zu stumpfen Bleistift, der so gar nicht zu dem hochwertigen Notizbuch passen möchte“. Und besagtes Notizbuch schlage ich dann meistens „an der Stelle auf, an der ein zerfranstes, purpurfarbenes Lesebändchen heraushängt“. Neulich erst stand ich auf dem Kathedralenplatz in Sturmwind und habe die Bäume bewundert. Zwischendurch immer ein paar Kommentare gegeben, bin mehrfach um die Bäume herumgelaufen… etwas in mein Notizbuch gekritzelt… usw. Irgendwann bin ich angesprochen worden und so kam ich dann mit anderen ins RP.
Kurzum: Manchmal ist weniger mehr (Ja, die Ironie ist mir nach dem langen Text bewusst). Am Anfang möchte man vielleicht gerne etwas „spektakuläres“ machen. Aber das braucht es gar nicht. Ich habe in meiner Anfangszeit auch schon eine Menschenfrau erstellt, die auf dem Kathedralenplatz laut schreiend in Ohnmacht gefallen ist und plötzlich „merkwürdiger Schwefelgeruch“ in der Luft hing. Kannst dir bestimmt vorstellen, wie gut das ankam.
Also: Am Anfang etwas ganz simples versuchen. Fühl dich erstmal ins RP ein und - ganz wichtig - vergleiche dich nicht mit anderen, erfahreneren Spielern. Jeder fängt irgendwie an und wenn man eine neue Sprache lernt, kann man auch nicht erwarten, nach zwei Tagen alles fließend sprechen und verstehen zu können.
Viel Spaß im RP und herzlich willkommen. Wenn du Fragen hast oder dich ausprobieren möchtest, schreibe mir gern ingame per Post. Allerdings bin ich ingame dann auch zu 99% nur IC - das müsstest du dann bedenken.
Viele Grüße!