Einsteiger unfreundliches PvP?

Vorab gesagt, hier geht es nicht um mich. Ich habe mittlerweile 3 Chars die auf nen PvP Itemlevel von 420 kommen, und 3 weitere die bei 411+ sind.
Ich bin PvPler aus Leidenschafft und verglichen mit den letzten beiden Addons ist das aktuelle PvP System ein absoluter Traum für mich.

Denoch frage ich mich oft, ob das PvP System wie wir es haben für komplette Neulinge im PvP nicht einsteigerfreundlich genug ist. Und dabei rede ich noch nichtmal speziell vom Start Gear an sich, sondern von der Art und weise der Belohnungstrucktur.

Wir haben jetzt am Freitag unsere ersten Ratet BGs mit der Gilde/Freunde gemacht.
Das ganze ist eine Fun Truppe, jeder darf mit Klasse, und Gear spielt für den anfang keine Rolle. Einzige Vorraussetzung: Spaß am Spiel.
So sind wir also losgeszogen, 4 Leute dabei die PvP gear hatten, 6 Leute die mit ihrem PvE Gear nicht über 260k HP kamen.

Die erste Runde war nen Haushohe 3 zu 0 Niederlage, wo wir nicht einen Gegner umboxen konnten.
Die zweite Runde war ne Tiefenwindschlucht die wir 1100 zu 1500 verloren haben, die dritte Runde war ne Mine die wir 1200 zu 1500 verloren haben.

War nen ziemlich spaßiger Abend und verlief natürlich genau wie erwartet. Wir haben bis auf wenige Ausnahmen noch nie PvP zusammen gespielt, über die hälfte der Gruppe hatte kein Gear, wir haben 3 von 3 Spielen verloren und hatten trotzdem Spaß dabei.

Der Spaß kommt aber vor allem aus dem Zusammenspiel mit Freunden. Den der Abend selbst hat uns Spieltechnisch fast nichts gebracht. Die Ehre für die 3 Niederlagen war minimal, hätten jeder im Random PvP mehr rausgeholt.

Daher frage ich mich was treibt akutell nen kompletten PvP Neuling ins gewertete PvP?
Wenn er diese Freunde eben nicht hat, und ihm die Erfahrung fehlt?
PvP Spieler die schon lange PvP spielen neigen logischerweise dazu sich mit PvP Spielern zusammenzutun die ähnlich lange PvP spielen, oder zumindest Erfahrung haben.

Aus der Perpektive eines kompletten Neulings:

Ich werd 70, besorg mir das Ehregear hab Spaß in den Random BGs. Soweit alles noch gut. Das Gear hab ich schnell zusammen, dann hab ich es aufgewertet stehe mit 366 auch in der Open World da.
Nur random BGs, sind auf dauer wahrscheinlich genauso interessant für nen PvPler wie die Hero Instanzen und Weltquests für nen PvEler.

Also kommt der nächste Schritt, der einstieg ins Ratet PvP.
Zur auswahl stehen nu 2 Modi, Arena und gewertete Schlachtfelder.
Arena hab ich nie gespielt, die Schlachtfelder kenne ich ja schon aus dem Random PvP!
Wie komme ich da den rein…anmeldung geht nicht.

Man forscht etwas nach, ah es braucht genau 10 Leute dafür. Ah gibt nen browser wo man sich anmelden und suchen kann.
„Glad XP“, „link XP“, „Nur Klasse XY“
Oh ok mich nimmt keiner mit.

Wenn er nun ne eigene Gruppe aufmacht, und keine Ahnung vom RBG hat laufen seine Runden sofern er überhaupt Leute findet wahrscheinlich genauso ab wie unsere vorher erwähnten Runden am Freitag.
Mit dem Unterschied das da keine 10 Leute die sich kennen zusammenspielen und trotzdem Spaß haben, sondern das die Leute demotiviert aufhören weil sie wahrscheinlich eh nur gejoint sind um Punkte oder Raiting zu farmen.

Womit wir beim eigentlichen Punkt wären: Legt das WoW PvP System zuviel Wert auf Raiting und das Farmen von irgendwelchen Punkten? Und zu wenig auf den eigentlichen Spielspaß?

„Lasst sie schnell gewinnen…das wir neu anmelden können“
ist auch so ein Phänomen. Wozu auch kämpfen? Ich kann schnell verlieren und geh mit 0 Punkten und wenn es ums Raiting geht, auch mit -Raiting aus dem Match. Oder ich kämpfe zieh das ganze in die länge, verliere vieleicht knapp und gehe trotzdem mit 0 Punkten und -Raiting aus dem Match hinaus.

Das ganze Belohnungs/Raiting System kommt mir hier in WoW einfach so altbacken vor, das es mich eigentlich wenig wundert das die PvP Community selbst immer weiter schrumpft.

Wie man es besser machen könnte, weiß ich selber nicht.
Die Vergabe von Eroberungspunkten sollte nichtmehr nur nach Sieg/Niederlage geschehen, sondern sollte Leistungsbezogener geschehen.
Ne Team das 2/3 in der Warsongschlucht verliert sollte nicht ohne Eroberungspunkte nach Hause gehen. Bei nem Arena Match was mit nem 1 vs 1 endet, weil die übrigen 2/4 tot sind sollte nicht genauso gewertet werden wie nen Match das mit nen komplett toten Team auf der einen und nen komplett Lebenden Team auf der anderen Seite endet.

Und das Raiting System selbst? Vieleicht würd es da schon reichen mehr Belohnungen einzuführen. Für die oberen wie für die unteren Ränge. Das es auch was zu erspielen gibt für neulinge/Leute die nicht so gut sind.

Ich denke was dem WoW PvP vor allem gut tun würde, wären wieder mehr aktive PvP Spieler.

Gab es alles schon in Form von Gold/silber/Bronze Truhe und Rating für eroberte flaggen.
Das resultat war nicht besser eher im Gegenteil die leute wollen sich nicht anstrengen da Silber/bronze Truhe reichten.

Also das jetztige System ist nen Traum da man max pvp gear mit Stupide Epic BG gewinnen erreichen kann. Dazu sollten noch die letzten Weeklys (Rauferei) auf erhaltene Ehre als Ziel umgestellt werden und alles passt.
Du kannst deine weeklys auch mit niederlagen machen aber gewinnen macht es deutlich schneller.
Es ist halt nur das pve das wieder nen Strich durch die rechnung macht. Wozu willst du Rating? Es bringt NICHTS für dein pvp aspekt. Aber wenn du doch mal ins pve kucken willst nervt dich der 366-382 schnitt an. Soll ich mir jetzt zweit equip farmen oder versuch ich durch pvp das zu erhöhen. Also pvp spieler sucht man letzteres. Und dann braucht man doch irgendwie Rating fürs Ego.

Allerdings sollte jetzt mit Solo q auch dieses problem gelöst sein, sofern man spielen kann.

Was ich als „dauerneuling“ im pvp sehe ist eher das viele zuviele Chars spielen wollen. Also ich kannte noch nen WoW da waren Multi (Glad) Spieler ne seltenheit. Heute spielt irgendwie jeder 4-5 Chars. Und verlangt dann auch für sein Twink 2k Rating Exp weil er es ja auf irgendnem Char hat.
Und das find ich als pvp spieler schwer. Nicht ins pvp rein zu kommen oder sich zu gearen. Sondern Mates zu finden die mit ihnen spielen wollen. Und hier seh ich eher das Rating problem. Den man muss auch sagen was bringt es einem 2k+ Spieler sich nen neuling zu suchen. Der wird ihn erst mal runter spielen. So geschehen auch schon mir. Da hab ich jemand gefunden der ahnung hat und spielen kann. Aber ich bin einfach nicht in seiner Liga. Das löst sich meist dann schnell auf.
Dann hatte ich mates die ähnliches Skilllvl wie ich hatten. Aber auch die Karotte vorm gesicht nicht sahen. Da wurde gespielt bis sie full gear waren und dann verlies sie die lust (geht mir ja auch so wenn ich meine Conquest points hab spiel ich kein Solo Shuffle die woche mehr weil es einfach nicht lohnt).
Also alles keine Vorwürfe würd ich so auch machen. Aber pvp lebt nunmal auch davon das man spielt weil es spaß macht und nicht weil man was bekommen soll. Und das findet man halt kaum. Leute mit denen man wirklich aus spaß zusammen spielt und es einem echt nicht belastet zu verlieren oder „nichts“ zu bekommen.
Da beneid ich jeden der nen festes Team hat.

Klingt für mich einfach so, als wurdet ihr stumpf outgeared.
Man sollte als Gruppe schon honor oder mindestens crimson combatant tragen, dann wäre es vielleicht etwas geworden mit dem Sieg in den letzten zwei Runden.
Gear matters, das ist nunmal so. Ob man ein „leider“ dran hängt, kommt auf den Blickpunkt an. Aber es ist, wie es ist. Besser man arrangiert sich damit und holt sich gear, bevor man so etwas versucht.

Es gibt Titel zu erspielen, und um sich selbst herauszufordern. In Legion hat mir das auch gereicht, als ich das erste mal seriös mit PvP angefangen habe.

Random BGs sind hochdynamisch und haben keine statische Schwierigkeit. Es hängt immer von der Qualität der Mitspieler und Gegner ab. Keine Runde ist exakt so wie die andere.

Heute mit einem DK und Schurkenkumpel Gilneas gespielt. Im Gegnerteam war der Mage Firzen von DefiasBrotherhood und sein Kumpel (Freundin?) Jillian als Priester. Die beiden waren wirklich gut und haben uns einen harten Kampf geliefert. Vielleicht seid ihr ihnen auch schon begegnet. Die Basen haben oft den Besitzer gewechselt. Wir haben knapp gewonnen und es war sehr unterhaltsam.

Es gibt doch Skirmishes. Wenn dir das gefällt, probier mal ranked, könnte man sich denken, wenn man neu wäre.

Das war meine Ausgangssituation damals in Legion. Ich habe RBGs gehostet. Klar lief es manchmal holprig, da ich selbst noch lange nicht so gut war, wie jetzt, aber ich konnte mir langsam ein Netzwerk aus Leuten aufbauen, die regelmäßig mitgespielt haben und Bock hatten. Ich bin durch die Ränge aufgestiegen und wurde besser in dem Spiel.

Eigentlich nicht. Rating ist nun nicht mehr von Bedeutung für die Spielerkraft.
Aber trotzdem müssen Gruppen irgendeine Form von Erfahrung voraussetzen, um in einer bestimmten Liga mithalten zu können. Man kann nicht von einer Gruppe über 2k mmr erwarten, dass sie jeden Anfänger mitnehmen. Würden sie das tun, wären die Leute nur noch frustriert, weil die Mitspieler nicht gut genug sind. Dann erreicht man seine Ziele auch nicht und niemand hat Spaß. Eine Prise Elitismus ist notwendig.

Diesen Trostpreis gibt es im Rated BG, gerne auch im random BG.

Wann gab es das und wie hat das funktioniert?
Ich finde, es sollte mehr Belohnungen für das Spielen von Objectives geben. Wer aktiv Basen capt und Flaggen holt / zurückbringt verdient etwas extra. So schafft man auch Anreize, die BGs richtig zu spielen.

Spielt ja auch keine Rolle. Ich hab das eigentlich nur erzählt um auf den Punkt später mit dem Spaß am Spiel einzugehen. Abgesehen vom Spaß, hat uns der Abend nichts gebracht.

Das Problem ist glaub ich eher das die Titel für viele ziemlich schwer zu erspielen sind.
Wir spielen zwar immer nur doppel DD in der Arena aber wir kommen meist nur auf 1700dert zu zweit. Für mehr reichen unsere Fähigkeiten einfach nicht. Diese Season hab ich das gefühl es sieht noch schwerer aus und wir halten kaum die 1400.

Und auf dem Raiting gibt es sehr wenig zu erspielen. Und das finde ich ein wenig schade.
Mich selbst juckt das wenig, weil ich eben aus Spaß spiele, was nicht heißt das ich mich nicht drüber freuen würde wenn es auch für mich noch was freizuspielen gebe.

Sagen mir jetzt nichts, aber Lhaw (mein Schurke) und Xzar der Kollege von mir haben dir gestern den Sieg in Gilneas geklaut. wo wir bei Unterstand nachgerückt sind.
Was nichts heißen soll, nur das ich da mit dem Dynamisch zustimme. Deswegen liebe ich das PvP ja.

Das war aus der Sicht eines Neulings beschrieben. Ich hab schon Arena gespielt, auch wenn es meist nur fürs Cap und die Kiste ist :wink:

Mir geht es einfach darum mehr Leute ins PvP zu bekommen. Das ist alles was ich möchte. Mehr Leute, mehr aufmerksamkeit von Entwickler. So denke ich.
Wir haben EU weite BGs, und ich treffe immer häufiger die selben Leute im Random PvP.
Eigentlich ne interessante Sache, aber es zeigt halt schon wie klein der Spielerpool mittlerweile ist, selbst wo er EU Weit ist.

War WoD meine ich, wo sie die Abhärtung entfernt haben. Man bekommt ja jetzt noch pvp equip hinterher geschmissen vom Gladiator Sanktum wenn man da die Knochen aus Ashran verwursten lässt. Und so war auch die BG’s. Du bekamst für nen Win Gold Truhe und für nen halben lose halt silber und für bisschen was gemacht Bronze Afaik.
Was jetzt die Große unterschiede der Truhen war weiß ich nicht mehr. Aber BG war am absterben weil halt manche sich nicht mehr anstrengen wollten und viele auch durch Ashran (mega geiles System eigentlich) sich equipp und so nicht in Dauer AV gegen Russen oder so spielen mussten.
Ich hab dort auch ausschließlich über Ashran gear gesammelt. Daher weiß ich nimmer wie BG dort war. jedenfalls zum abgewöhnen sonst hät ich mit Legion keine pvp pause gemacht.

Jedenfalls waren es die Truhen in WoD wo es versucht wurde.

Ashran war eigentlich cool, aber sie haben dort ne mechanik eingebaut dass mit jedem „Win“ der einen fraktion die andere nen loser buff bekommt. Irgendwann wenn eine Seite dominiert war der buff bei den anderen Auf 10 und sie haben dich einfach outdmgt. Dann hat die gegner seite dominiert bis wir wieder den loserbuff hatten. Warum sie das so machten ka. Es dominierte trotzdem immer eine seite die Events. Und die Leader die das führten stellen sich schon drauf ein den loserbuff wieder zu stacken…
Naja ka zum equippen reichte es.

Sehe das ähnlich wie du. Meine subjektive Wahrnehmung ist die, dass heute viele keine große Lust haben sich eine passende Gilde oder feste Teammates zu suchen die auf demselben Niveau sind bzw. die gleichen Ansprüche haben wie man selbst.
Das war früher (zu TBC und WolK) aus meiner Wahrnehmung anders.

Daher scheint auch Solo aktuell so beliebt zu sein. Da fällt dieser ganze „Aufwand“ erstmal weg aber es fehlt dann an anderer Stelle, was WoW meiner Meinung so besonders gemacht hat.
Es wird immer mehr zu einem Solo Spiel, wo eine feste Gruppe bzw. die Suche danach, kaum noch eine Bedeutung hat.

Wie du es ja auch beschreibst, sollte der Spielspaß an erster Stelle stehen. Das ist aus meiner Sicht deutlich besser in einer festen Gruppe realisierbar, wo man sich kennt und auch Voice nutzt, als wenn man immer nur Solo unterwegs ist.
Das ganze wäre dann auch für Einsteiger etwas einfacher, da man sich nicht alleine durchschlagen muss, sondern noch ein paar Kollegen an der Seite hat.

Daher denke ich wäre eine Art „WoW Tinder“ im Spiel sehr interessant. Über diesen kann man dann seine Ambitionen als auch die Häufigkeit wie oft man spielen will, was genau man spielen will (2er, 3er, BGs usw) und noch ein paar weitere Infos angegeben. Da die Infos zu bisherigen Erfolgen und auch Erfahrungen im Spielerprofil hinterlegt sind, könnte das System passende Kandidaten vorschlagen die zu den persönlichen Vorstellungen als auch Erfahrungen passen.

Da hier der Fokus nicht auf eine schnelle Gruppenfindung liegt, wie im LFG Tool, sondern auf eine möglichst feste Teamssuche, wird das ganze auch anders wahrgenommen und genutzt werden und würde es deutlich erleichtern passend Teammates zu finden.

Ich glaube das würde so manches Problem beheben oder zumindest vereinfachen.

Ich denke das große Problem an den gewerteten Schlachtfeldern ist halt auch die Gruppenfindung.
Zumindest habe ich den Eindruck, das die Masse an PvP Spielern mehr Spaß an Schlachtfeldern wie an Arenen hat (rein Subjektives Empfinden ja).
Die gewerteten Schlachtfelder aber weit weniger bespielt werden, weil eben die Gruppenfindung so schwierig ist. Man braucht halt nicht nur mindestens 10 Leute, sondern genau 10 Leute. Womit die Gruppenfindung praktisch noch schwerer ist wie im PvE/Raid, wo das System die Gruppengröße Dynamisch ausgleicht.

Und im Grunde leiden doch alle unter den dadurch enstehenden Spielermangel, auch die Leute welche in ner festen Gruppe spielen, bekommen die Auswirkungen in Form von zuwenigen Gegnern zu spüren.

Daher find ich zwar feste Teambindung gut, und begrüße jedes Tool das den Leute dabei hilft feste lang anhaltende Gruppen zu finden. Den wie du schon sagtest, die machen nen großen wenn nicht den größten Teil am Spaß in WoW aus.
Aber ich bin eben auch dafür das die schnelle Gruppenfindung vereinfacht wird.

Evtl einer Lounge beitreten, oder noch besser → selbst eine machen. Im Forum könntest du auch neue Member werben und sämtliche Wünsche, was Aufnahmekriterien bzw Ambitionen (Spass > Rating, Neuling bis alter Hase; was auch immer) betrifft, angeben. Aus deinem Startpost deute ich, dass du nicht allein bist - also hättest du sogar schon eine Art „Stammgruppe“, was den Start deutlich angenehmer und für Solospieler interessant machen würde. Nur eine Idee.

Alles Gute!
:smoking:

Also ich stimme dem @Te insofern zu das verlorene Ratingspiele egal ob Arena oder BGs zu wenig Ehre bringen. Warum sollten die weniger Ehre bringen als nen verlorenes Bg, das letzte was ich verloren habe gab 530 Ehre, was ich gut finde, die Leute sollen sich zügig ausrüsten können, eine verlorene Arena bringt 20 Ehre. Allerdings muss man auch die Frage stellen ob es nicht sinnvoll ist erst PVP Gear zu farmen und dann ins gewertete zu gehen.

Weniger Ehre/Eroberungspunkte ist ja auch durchaus sinvoll. Das Gewinnen soll sich eben schon lohnen.
Ich find es nur „dumm“ das kaum ein Unterschied gemacht wird zwischen ner knappen Niederlage und ner Haushohen.
So das es tatsächlich oft praktischer ist schnell zu verlieren um neu anzumelden als um den Sieg zu kämpfen.

Wir haben vorhin 2er Arena gemacht für die Weekly Kist mit Twinks. Wie immer doppel DD, weil uns spiele im 2er mit nem Heiler auf den Keks gehen.
Wir sind bei 1200-1400, je nach Char.
Mal abgesehen das von den geschätzt 30 gespielten Matches in 9 von 10 Matchen nen Krieger hockte, kam uns sicher in 50% der Matches jemand auf dem SL Gladimount entgegen.

Warum erzähle ich das? Weil bei mir dadruch der Eindruck entsteht das dass gewertete PvP fast nurnoch von ner Hardcore PvPler Fraktion bespielt wird. Und man Neueinsteiger kaum noch trifft.
Jetzt könnte man natürlich auch argumentieren, das WoW nen altes Spiel ist und sich sowieso kaum noch Neueinsteiger hier hin verirren.

Beobachtung von mir ist einfach, zu Legion hab ich auf 1200 Raiting noch backpaddelnde Leute getroffen, und vor 1400 kaum jemanden der überhaupt man nen CC genutzt hat.
Und jetzt treffe ich bei 1200-1400 , REGELMÄSSIG auf Leute die irgendwann mit irgendnem Char mal gut genug gespielt haben um sich nen Gladi Mount zu erspielen.

Dazu kommt das wir EU Weite Schlachtfelder haben, ich aber trotzdem immer wieder mit Leuten zusammen ins BG komme die ich hier im Forum treffe. Obwohl ich nichts mit den Leuten ingame zu tun habe. Fistus hab ich glaub schon 2 oder 3x in meinem Team gehabt wo ich geheilt habe, 1x hab ich gegen ihn gespielt. Drownlord den man hier auch immer wieder ließt auch schon 2x im eigenen Team gehabt.

Auf Deutscher Allianzseite ist es so teilweise so schlimm das mich mit meinem Paladin 4x hintereinander fast die gleiche Truppe im BG habe, oder ab 2 Uhr Nachts die Wartezeiten in die höhe schießen weil keine Mitspieler mehr da sind.
Wo ich mit meinen Schurken der auf Ravencrest hockt keine 2 Minuten warte.

Und all diese Phänomene kann ich mir nur dadurch erklären: Die Zahl der aktiven PvP Spieler schrumpft.
Ich find es zwar durchaus Klasse mal mit oder gegen Leute zu spielen mit denen man hier im Forum diskutiert. Aber gut tut das dem PvP nicht.

Und ohne PvP ist WoW für mich nichts. Ich mag das PvE, das Raiden mit der Gilde, und sogar an M+ hab ich solang man sie mit Freunden spielt etwas Spaß gefunden. Aber ein WoW ohne aktives PvP wäre auf lange sicht für mich das aus.
Und Blizz hat dieses Addon soviel gutes durch das Gearing System fürs PvP getan, warum jetzt aufhören?

Und der wichtigste Schritt ist denke ich PvP Einsteiger Freundlicher zu machen, den Leuten etwas Frust und damit auch Angst vor dem verlieren zu nehmen. Mehr Menschen dazu zu ermutigen einfach ins PvP einzusteigen und Spaß dran zu haben! ^^

Nöö gibts nen Unterschied, wir hatten eine Flagge die Horde 2 20 Min gefightet = 1100 Ehre fürn Loose.

Jau Arena gehe ich nicht mehr den Meeletrain können se alleine zocken das ist einfach nur dumm.

Ahh ich denke das sich die PVP Com erst wieder aufbauen muss, die wurde in den letzten 2 Addons wirklich komplett zerstört, aber so richtig brachial in den Boden gestampft einfach um die Kohle von den Boosts abzukassieren. Da haben so viele das Handtuch geschmissen, das wirklich die komplette Com zusammengebrochen ist. Dadurch ist sie viel weniger präsent, durch das gute PVP System was wir jetzt haben wird sie sich über die nächsten 2 Addons wieder aufbauen, vorausgesetzt Blizz steckt ein wenig Mühe in die Balance und opfert nicht wieder alles zugunsten des Geldes.

Wirklich noch ein PVP Addon wie die letzten 2 und ich kaufe nie wieder was von den beiden Firmen.

Naja bedeutete ja in den letzten Addons nicht so viel, da war es halt PVG (Player vs Gear), am besten fand ich Player vs not Gear. Die haben sich nackig gemacht und alles geonshottet, wir sind auch noch am Anfang der Season das läuft noch auseinander und wir sind wahrscheinlich auch noch etwas zu wenige.

Ich habe noch nicht einmal gegen beide gespielt, was soll mir das sagen :smiley: Glück? Pech? Ok vielleicht nicht aufgepasst, nur ein toter Hordie ist ein guter Hordie gnahaha.

Ich denke nicht das sie schrumpft, ich denke sie schrumpft bei der Horde, ich habe ne Winrat von 70 oder 80 % das sorgt für Transbewegungen, wenn die Leute bei euch vermehrt verlieren.

WÜrde ich persönlich nicht bezahlen, habe ich in den letzten 2 Addons auch so gehandhabt war nur hin und wieder da, PVE langweilt mich zu schnell und ist mir zu viel Aufwand.

Das ist das ungewertete PVP , hier treiben sich die Noobs und Proos rum und natürlich alles dazwischen, verlieren ist kein Problem ausprobieren auch nicht, dein PVP Gear hast du spätestens nach 2 Abenden voll, ich denke noch einsteigerfreundlicher geht nicht.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.