Vorab gesagt, hier geht es nicht um mich. Ich habe mittlerweile 3 Chars die auf nen PvP Itemlevel von 420 kommen, und 3 weitere die bei 411+ sind.
Ich bin PvPler aus Leidenschafft und verglichen mit den letzten beiden Addons ist das aktuelle PvP System ein absoluter Traum für mich.
Denoch frage ich mich oft, ob das PvP System wie wir es haben für komplette Neulinge im PvP nicht einsteigerfreundlich genug ist. Und dabei rede ich noch nichtmal speziell vom Start Gear an sich, sondern von der Art und weise der Belohnungstrucktur.
Wir haben jetzt am Freitag unsere ersten Ratet BGs mit der Gilde/Freunde gemacht.
Das ganze ist eine Fun Truppe, jeder darf mit Klasse, und Gear spielt für den anfang keine Rolle. Einzige Vorraussetzung: Spaß am Spiel.
So sind wir also losgeszogen, 4 Leute dabei die PvP gear hatten, 6 Leute die mit ihrem PvE Gear nicht über 260k HP kamen.
Die erste Runde war nen Haushohe 3 zu 0 Niederlage, wo wir nicht einen Gegner umboxen konnten.
Die zweite Runde war ne Tiefenwindschlucht die wir 1100 zu 1500 verloren haben, die dritte Runde war ne Mine die wir 1200 zu 1500 verloren haben.
War nen ziemlich spaßiger Abend und verlief natürlich genau wie erwartet. Wir haben bis auf wenige Ausnahmen noch nie PvP zusammen gespielt, über die hälfte der Gruppe hatte kein Gear, wir haben 3 von 3 Spielen verloren und hatten trotzdem Spaß dabei.
Der Spaß kommt aber vor allem aus dem Zusammenspiel mit Freunden. Den der Abend selbst hat uns Spieltechnisch fast nichts gebracht. Die Ehre für die 3 Niederlagen war minimal, hätten jeder im Random PvP mehr rausgeholt.
Daher frage ich mich was treibt akutell nen kompletten PvP Neuling ins gewertete PvP?
Wenn er diese Freunde eben nicht hat, und ihm die Erfahrung fehlt?
PvP Spieler die schon lange PvP spielen neigen logischerweise dazu sich mit PvP Spielern zusammenzutun die ähnlich lange PvP spielen, oder zumindest Erfahrung haben.
Aus der Perpektive eines kompletten Neulings:
Ich werd 70, besorg mir das Ehregear hab Spaß in den Random BGs. Soweit alles noch gut. Das Gear hab ich schnell zusammen, dann hab ich es aufgewertet stehe mit 366 auch in der Open World da.
Nur random BGs, sind auf dauer wahrscheinlich genauso interessant für nen PvPler wie die Hero Instanzen und Weltquests für nen PvEler.
Also kommt der nächste Schritt, der einstieg ins Ratet PvP.
Zur auswahl stehen nu 2 Modi, Arena und gewertete Schlachtfelder.
Arena hab ich nie gespielt, die Schlachtfelder kenne ich ja schon aus dem Random PvP!
Wie komme ich da den rein…anmeldung geht nicht.
Man forscht etwas nach, ah es braucht genau 10 Leute dafür. Ah gibt nen browser wo man sich anmelden und suchen kann.
„Glad XP“, „link XP“, „Nur Klasse XY“
Oh ok mich nimmt keiner mit.
Wenn er nun ne eigene Gruppe aufmacht, und keine Ahnung vom RBG hat laufen seine Runden sofern er überhaupt Leute findet wahrscheinlich genauso ab wie unsere vorher erwähnten Runden am Freitag.
Mit dem Unterschied das da keine 10 Leute die sich kennen zusammenspielen und trotzdem Spaß haben, sondern das die Leute demotiviert aufhören weil sie wahrscheinlich eh nur gejoint sind um Punkte oder Raiting zu farmen.
Womit wir beim eigentlichen Punkt wären: Legt das WoW PvP System zuviel Wert auf Raiting und das Farmen von irgendwelchen Punkten? Und zu wenig auf den eigentlichen Spielspaß?
„Lasst sie schnell gewinnen…das wir neu anmelden können“
ist auch so ein Phänomen. Wozu auch kämpfen? Ich kann schnell verlieren und geh mit 0 Punkten und wenn es ums Raiting geht, auch mit -Raiting aus dem Match. Oder ich kämpfe zieh das ganze in die länge, verliere vieleicht knapp und gehe trotzdem mit 0 Punkten und -Raiting aus dem Match hinaus.
Das ganze Belohnungs/Raiting System kommt mir hier in WoW einfach so altbacken vor, das es mich eigentlich wenig wundert das die PvP Community selbst immer weiter schrumpft.
Wie man es besser machen könnte, weiß ich selber nicht.
Die Vergabe von Eroberungspunkten sollte nichtmehr nur nach Sieg/Niederlage geschehen, sondern sollte Leistungsbezogener geschehen.
Ne Team das 2/3 in der Warsongschlucht verliert sollte nicht ohne Eroberungspunkte nach Hause gehen. Bei nem Arena Match was mit nem 1 vs 1 endet, weil die übrigen 2/4 tot sind sollte nicht genauso gewertet werden wie nen Match das mit nen komplett toten Team auf der einen und nen komplett Lebenden Team auf der anderen Seite endet.
Und das Raiting System selbst? Vieleicht würd es da schon reichen mehr Belohnungen einzuführen. Für die oberen wie für die unteren Ränge. Das es auch was zu erspielen gibt für neulinge/Leute die nicht so gut sind.
Ich denke was dem WoW PvP vor allem gut tun würde, wären wieder mehr aktive PvP Spieler.