mein Cousin und ich sind gerade nach vielen Jahren Pause wieder in die World of Warcraft zurückgekehrt
Wir spielen ausschließlich Wotlk und wollten uns jetzt daran wagen ein Heal/Tank Gespann zu spielen bestehend aus Heilig Priester und Schutz Krieger. Aktuell Stufe 13 - heute Abend wollen wir eventuell die erste Instanz wagen.
Nun meine Frage - gibt es Tips die einen Wipe und Frust der Gruppe verhindern können? Darauf hinweisen dass wir in diesen Rollen Neulinge sind, werden wir selbstverständlich. Aber ich habe jetzt schon die Angst, die Aggro zu verlieren und er befürchtet einfach dass er jemanden nicht rechtzeitig heilt oder zu schnell oom geht… Und seien wir einmal ehrlich - wir haben alle schon erlebt, dass es schnell toxisch werden kann wenn man nicht schnell/gut genug spielt…
Und alles auf Google ist zum Teil etwas widersprüchlich oder aufs Endgame ausgelegt
Wie schon geschrieben von dir:
Ihr seit Wiedereinsteiger / Unerfahrene. Fertig
Wer damit ein Problem hat, soll halt leaven und eine neue Gruppe für sich suchen.
Alternativ könnt ihr ja eine Level-gilde suchen, wenn der Aufwand euch nicht stört.
Zum Krieger-Tank selber:
Mit Low-level fehlen halt viele Fähigkeiten, die erst nach und nach dazukommen.
Einfach nur soviel pullen, wie du für dich selber händeln kannst.
Was ich empfehlen kann bei größeren Mob-Gruppen mit Symbolen auf den Gegnern (Totenkopf, X, Mond etc.).
Hab das bei mir auf den Pfeiltasten gelegt, um fix Hauptziele festelgen zu können, auch mitten im Kampf.
Die meisten DDs haben ja kein Interesse, Aggro zu ziehen und bei einen Haupttarget mit Totenkopf, weiß man dann als Tank, was die DDs bomben
Ich wünsche euch auf jedenfall viel Spaß dabei und guten Loot
Also ich kann dir sämtliche Ängste nehmen…
Ich habe selbst jetzt aktuell beides auf 80 gespielt einen Tank und davor einen healer… Beides ab lvl 15 per dungeonbrowser komplett via dungeons auf max lvl
Meistens hast du als heal kaum was zutun, der Tank fährt mehr dmg als die dds…
Also über richtig gefährliche Situationen musst du dir keine Sorgen machen!
Ansonsten schaut euch vorher die dungeons an… zumindest der Tank, dass er weiß welchen Weg er gehen muss…
Als Tank sollte er natürlich auch die Bosse kennen, damit er weiß was zutun ist.
Das hilft schon viel, grade bei den Low lvl Instanzen hab ich öfter gesehen das die leute keinerlei plan haben wo lang es geht.
ich hab noch nie in 18 jahren wow erlebt das es toxisch wurde wenn jemand von anfang an klar gesagt hat das er ein neuling ist. In die meisten fällen wurden tipps gegeben und aktiv unterstützt.
Denke da wird eher die Angst sein, gar nicht erst zu sagen, man ist neu, weil sonst wird man gekickt.
Da wird wohl die Befürchtung vieler Neulinge liegen. Unbegründet
Ich mag Neulinge Die machen Fehler, aber danach wird es immer besser.
Bei vielen Spielern in Gamma-Inis kann ich das nicht behaupten
Wenn ihr spaß wollt spielt ohne Tank, der „Sch(m)utz“ Krieger soll Waffen skillen und zerlegt alles. In wotlk kann man locker zu dritt durch jeder 5er Ini vor TBC, also über den Browser ist es somit total einfach, fast zum einschlafen
Nah danke, jetzt hab ich flashbacks an die Waffe-Rache-Hybrid-Krieger-Skillungen, die ich damals heilen durfte…
Mit Abstand die schlimmste Kombo
Du hast eine Skillung, die weder richtig dmg macht (reiner Waffen-Krieger) noch vernünftig dmg soaked (reiner Schutz-Krieger) gepaart mit den Skill-Level von unerfahrenen Spielern, die die Details hinter der Mechanik nicht kennen
Noch schlimmer als unerfahrene Spieler mit Sonderskillungen, sind überhebliche Spieler, die dann auch noch absichtlich falsch damit spielen…
Auch, was bringt es Waffe zu skillen, wenn man ab TBC-Content doch wieder Prot-Skillung braucht?
Die beiden werden glaube ich kaum die 1000 gold bis dahin zusammen kratzen, was der Sec-Spec ja kostet
Der Tank soll schon beim Tank-Baum bleiben
Rache ist ein ganz feiner Dmg-Spell beim Prot-Krieger.
Danke für die netten Antworten und die guten Ratschläge. Ich gebe Bescheid wie es gelaufen ist.
Naja mein Mage Main unterstützt uns mit bissi Gold aber bin halt grundsätzlich kein Fan von Dual-Spec und werde definitiv mit Schutz Skillung spielen.
Ich habe sogar schon erlebt dass jemand gekickt wurde weil er zu Beginn sagte dass er zum ersten Mal die Ini spielt, ist aber natürlich nicht die Regel
Wir möchten halt einfach halbwegs vernünftig spielen ohne jemanden zu verärgern
Als jemand der das selbe mit stufe 70 gemacht hat…
EInfach von anfang an kommunizieren…
Wenn sie sterben weil sie nicht nicht aggro aufbauen lassen sind sie selbst schuld ) passiert öfter mal )
Aber ich kann dir sagen das in den letzten 40 innis die ich als krieger ud dk getankt habe… ich aus keiner gekickt wurde… udn ich habe verdammt oft die aggro verloren…
Also da braucht ihr euch absolut keinen Kopf machen.
Hatte auch so eine Einstellung „ich möchte alles richtig machen“.
Aber das ist ohne Kenntnisse der Inis/Mechaniks und Erfahrung einfach nicht möglich.
Fehler passieren, Wipes werden gemacht. ABSOLUT GANZ NORMAL.
und soweit hört sich das an, dass ihr die gewonnen Kenntnisse/Erfahrungen mitnehmen und euch damit selber verbessern wollt.
Nicht wie ettliche andere Spieler, die immer die Fehler grundsätzlich bei anderen suchen
Paar Runs in den Inis und ihr gleitet als Tank/Heal Duo durch die Mob-Gruppen wie ein Heißes Messer durch Butter.
Ihr beide werdet relativ zügig in den Bereich kommen, wo Ihr euch schneller über schlafende DDs beschwert, als DDs über euch