mich würde mal interessieren ob hier in der WoW-Freien Zeit noch jemand Elden Ring spielt und wenn ja, wie - auf welche Weise? Dicke Zweihänder? Magie? Einhand+Schild, DW etc…
Habt ihr schon mehrere Souls-Spiele gezockt oder wie ich eingestiegen mit ER?
Also Ich habe viel Zeit in Dark Souls 1, Dark Souls 3 und Elden Ring investiert.
Dark Souls 2 habe ich auch gezockt, aber … naja. Das war nicht so berauschend.
An DS 1, 3 und Elden Ring hatte ich jedoch viel Spaß und habe alle drei Spiele auf so ziemlich jede Variante durchgespielt.
Habe sogar einige Deathless Runs in DS 3 gemacht, als auch im Cinders Mod.
Auf jede Weise
Die Nightraider’s Glaive ist eine ziemlich optimale Hellebarde für beinahe jeden Build. Damit hatte Ich genug Spaß für sogar ZWEI Playthroughs. Hellebarden bieten generell sehr viele Ashes of War/Waffenkünste, die man je nach Belieben oft und häufig austauschen kann. Damit wirds wirklich nicht langweilig.
Aber auch 2x Hoslow’s Petal Whip fand ich lustig. Zwei Bleed-Peitschen.
Mohgwynn’s Sacred Spear (Der NIHIL Dreizack) fand ich bisher am Unterhaltsamsten. Die Weaponart ist einfach lustig.
In der Regel mag ich eine große Hybrid Waffen. Also Phys + Feuer z.b. was dann mit STR + Fth skaliert, wenn ich mich für was entscheiden müsste.
Fürs PvP war Ich Fan der True Glintstone Pebble WA Combo, noch bevor sie so berühmt war. Also Magie-Pebble Waffenkunst in den Folgeschlag. Hat so ziemlich Jeden geoneshottet.
Aber ich spiele die Spiele eher für die PvE Experience und die Story.
Wenn Du/Jemand wirklich Spaß an der Elden Ring „Erfahrung“ hatte, würde Ich DS 1 und 3 empfehlen. DS 1 ist im Vergleich zu den Soulslike Spielen von heute recht umständlich und hat viele Kanten.
Es gibt viel weniger Leuchtfeuer (SavePunkte) wodurch ein Tod viel härter bestraft wird.
Dennoch ist das Spiel eine ziemliche Erfahrung.
DS 3 ist Elden Ring sehr ähnlich - vom Spielgefühl her. Es ist viel linearer und logischerweise kein Open World. Aber die (späteren und DLC) Bosse in DS 3 fand ich persönlich besser als die Meisten in Elden Ring.
Malenia und Mohg sind episch, aber doch irgendwie frustrierend.
Da hatte Ich mit einem Gael oder einer Friede tatsächlich mehr Spaß =)
Hi. Momentan nicht mehr so viel, hab es aber ca 10x durchgespielt und alle Trophäen geholt (mache ich eigentlich nie, bisher in meinen zig Jahren Gaming nur 2x vorgekommen- Elden Ring und Horizon: Zero Dawn).
Am liebsten mag ich Dex-Builds mit Power-Stance, Parry falls beim Boss möglich. Und Status-Builds wie Bleed und Frost. Mage war ganz lustig, weil abnoemal OP. Strength kann leider absolut nicht mithalten im Verhältnis.
Hab bislang Dark Souls 3 Hunderte Stunden verbracht, Bloodborne ebenfalls.
Sekiro war nie so meins, hab ich nicht mal bis zur Hälfte gespielt.
Dark Souls 2 nie wirklich Zeit gehabt auch wenn ich es besitze, genau wie der 1. Teil. Mein Problem ist, dass ich in die schnelleren Teile eingestiegen bin und dieses Pacing auch mag. Die alten sind mir zu behäbig.
Friede ist furchtbar für mich, mein persönlicher Hassboss ^^ Midir und Gael sowie Nameless fand ich aber super.
Ich muss gestehen, dass es mein erstes Souls-Spiel ist. Und ich habe laaange überlegt ob ich dafür Frustresistent genug bin nach allem was man so gehört hat.
Aber vor ein paar Wochen habe ich mich dann doch dazu entschieden s für die XBox zu holen - und ich bereue es keine Sekunde.
Ja man muss echt wieder lernen mit Rückschlägen umzugehen und gerade der Anfang ist nicht einfach wenn man so gar keine Ahnung hat von dem Game (
An einem Drachen habe ich Abends echt 2 Stunden gebraucht bis ich ihn endlich hatte - aber früher ins Bett gehen bevor der lag war nicht drin). Dementsprechend bin ich auch irgendwie verskillt - genau wie in WoW und allen anderen RPG’s kommt auch in ER mein Entscheidungsproblem zum tragen - ich kann mich einfach nicht entscheiden wie ich kämpfen will
Am coolsten finde ich ja zwei Einhänder - aber damit beisse ich zu oft ins Gras. Am sichersten mit Magie aus der Entfernung aber wenn die Manatränke alle sind steht man blöd da, dann doch wieder Einhand und Schild.
Gerade bin ich glaub ich (?!) auf dem Weg zum zweiten Boss in der Akademie und bin irgendwo um die lvl 46 oder so.
Keine Ahnung wie lange das Spiel noch was zu bieten hat bevor man es durch hat, sofern bis dahin kein Addon kommt werde ich es vielleicht dann auch von Anfang an nochmal mit einem anderen Build ausprobieren. Umspeccen scheint ja nicht ganz einfach und kostspielig zu sein.
Das was ich bisher noch nicht begriffen habe, ist wie diese ganzen Finger funktionieren und was die Herbeirufungsreserve ist. Man kann scheinbar in andere Welten einfallen und da die Mitspieler killen (oder gekillt weren - was bei mir wahrscheinlicher wäre)
Und dann? bekommt man dann dessen Runen oder ist das nur just for fun? Treffe ich dann ggfs. als lvl 46iger auf einen Spieler mit lvl 106 ?
Du triffst auf Leute, die ca dein Waffenlevel haben. Also theoretisch ja, kann passieren- solange der 106er seine Waffen auf dem selben Niveau hat wie du.
Du bekommst einen Gutteil der Seelen von dem Spieler, den du besiegt hast und einen Runenbogen zum Aktivieren der Großen Runen.
Ist auch teilweise nötig für Quests (will da nicht so spoilern).
Elden Ring ist für mich das einfachste Game bislang gewesen. Du kannst dir die Geister beschwören (die machen das teilweise echt trivial) und du hast IMMER Möglichkeiten, woanders hinzugehen wenn dir ein Boss zu schwer ist. Das geht bei anderen Souls Games nicht immer, da hast dann eine oder maximal zwei Möglichkeiten, einen anderen Weg zu wählen.
Fühl ich. Selbst ich als ‚Veteran‘ hab mich am ersten Run komplett vertan und dumm angestellt, war echt frustrierend teilweise.
Das gehört zur Soul-Experience.
Hab ich z. B. Nie genutzt, da ich Koop in solchen Games nicht mag. Die trivialisieren häufig zu sehr - siehe ‚let me solo her‘. Hab auch immer den Boss ohne Geister besiegt beim ersten Durchlauf, damit ich mich verbessere.
Zur Dauer- ich hab ca 180 Stunden gespielt bis ich Platin hatte. Geht theoretisch auch schneller, aber hab jedes Mal einen kompletten Durchlauf gemacht mit allen Bossen. Pro Run an sich 30-60 Stunden je nachdem, ob ich ALLES mitnehme, Hauptbosse waren meist nach 25 Stunden alle down.
Umspeccen benötigt immer eine Larventräne, wovon es ein Cap pro Playthrough gibt und man muss wissen, wo ich die finde. Also kostspielig indirekt. Umskillen kannst auch erst, wenn du die Akademie durch hast.
HfGl! Wenn du Fragen zu ER hast hau sie gerne rein, ich helfe wo ich kann (nur mit dir spielen geht nicht, spiele offline auf Ps4).
Genau. Das ist völlig normal.
Ich weiß noch als Ich als „Noob“ Dark Souls 3 zum ersten Mal gespielt habe und auch nur sehr wenig DS 1 Erfahrung hatte.
Die Abyss Watchers haben mich beim ersten Durchlauf zum Quitten gebracht.
Inzwischen weiß ich gar nicht mehr, wie die überhaupt dazu in der Lage waren mir Probleme zu bereiten.
Alles kommt mit der Erfahrung.
Ich auch. Alle davon. Von allen „richtigen“ DLC Bossen liegt mir Friede auch am Wenigsten. Aber ich finde den Soundtrack einfach sehr episch.
Bis auf den Godskin Apostle und Radagon fand ich Elden Ring eher vergleichsweise OST-schwach.
Da konnte DS 3 irgendwie auch mehr rausholen, meiner Meinung nach.
Ach finde Ich schon. Aber man muss sich dann am Ehesten auf RKR oder aufs Power Stancing und dann Sprungangriffe reduzieren.
Das haut auch vergleichsweise extrem rein.
Magie (Int) an sich fand ich jetzt nicht soooo übertrieben, außer man hat Adula’s Frostblade oder die Azur-Comet Kombo genutzt.
Dennoch finde ich, das reine Magie nie so wirklich das wahre Souls-Erlebnis bietet. Ist eher sowas für das zweite oder dritte Playthrough finde Ich.
Joah, ist dann aber etwas eintönig finde ich, viele coole Waffen brauchen einen Buff, weil sie oft zu schlecht mit StR skalieren aber dafür mit Dex… Wut?
Frostblade z. B. Kam kaum zum Einsatz bei mir, aber z. B. Die Night Shards bei humanoiden Gegnern wie einer gewissen Königin am Baum waren extrem gut, weil sie denen nicht gedodged ist.
Und klar, Komet zerreißt alles wenn du 15 Sekunden lang stillstehen kannst xD
Ja, dann will ich mal nicht so ein, und ein Rätsel erklären lassen, was ich bisher nicht lösen konnte hinsichtlich der Spielmechanik. Da ich auf Arbeit bin kann ich leider die genauen Bezeichnungen nicht angeben, aber das ist glaube ich auch nicht sooo wichtig
Es geht um die Kriegsasche. Ist ja per se schonmal leider nicht auf allen Waffen aufzutragen. Jetzt habe ich eine - ich glaube Cenarisches Großschwert oder so - auf mein Katana aufgetragen (rechte Hand) und auf dem Schild in der Linken die Parade entfernt, damit ich die Asche auch nutzen kann wenn ich das Schild in der Hand habe.
Soweit so gut - jetzt lege ich aber mein bevorzugtes Schwert (falls das Mana knapp wird) in die rechte Hand (Cenarisches Ritterschwert glaube ich (1-Händig)) und habe das Schild noch in der linken hand, und kann aber trotzdem die Kriegsasche ausführen…?! Aber warum? Ich meine ist ja eigentlich nett, aber wenn ich die Systematik verstehen würde dahinter könnte ich irgendwie besser planen…
Kapier ich irgendwie nicht.
Tbh versteh ich gerade nicht ganz, was du meinst. Grundsätzlich lassen sich Kriegsaschen auf ‚nicht-Bosswaffen‘ und auf 'nicht Splitdamage (von Haus aus Feuer oder andere Elementar Schäden) anwenden, sofern die Waffe dafür vorgesehen ist. Aufspießender Stoß z. B. Geht logischerweise nicht auf eine Keule, weil kein Stichangriff.
Wenn du einen Schild ohne Talent hast, wird mit dem Paradeknopf automatisch das Talent der rechten Waffe gewirkt.
So soll das ja auch funktionieren. Oder versteh ich dich da falsch?
Ja, das ist soweit klar, was ich meinte war, dass ich auf Waffe A eine Asche habe.
Diese Waffe aber gar nicht nutze, weil ich Waffe B gerade in Hand habe (auf die ich gar keine Asche machen kann obwohl es nur ein popeliges Schwer ist - aber vermutlich weil es von Haus aus Magieschaden hat) und trotzdem den Effekt der Asche von Waffe A ausführen kann. Das ergibt irgendwie keinen Sinn…
Du meinst vermutlich dieses Schwert als Alternativwaffe: https://eldenring.wiki.fextralife.com/Carian+Knight's+Sword
Das hat so eine magische Klinge voreingebaut als Talent. Jede Waffe hat ein Talent bzw eine Kriegsasche, nur manche sind nicht entfernbar.
Auf deinem Katana ist wohl diese Kriegsasche drauf: https://eldenring.wiki.fextralife.com/Carian+Greatsword+Skill
Macht im Endeffekt das gleiche. Daher sieht es gleich aus. Aber das Carianische Großschwert kannst du auf alle Schwerter packen, bis auf die, die nicht dazu gedacht sind, Kriegsaschen zu verwenden. Das Carianische Ritterschwert hat Magieschaden (Split Damage), daher geht da keine Kriegsasche drauf.
Aahhhh, das ist da schon voreingebaut… Okay, danke!
Das erklärt meine Verwirrung und warum ich den Effekt mit dem Schwert hatte und mit anderen Waffen nicht! Super! Wieder was gelernt!
Vielleicht noch eine Frage allgemein: lohnt es sich in „Glaube“ (Faith) zu investieren?
Ich habe ein Schwert da brauche ich 24 Punkte dafür und noch Dex und Stärke. Bisher habe ich aber sonst nur 3 Feuerzauber gefunden wobei ich mangels Glauben nichtma sagen kann ob die lohnend sind.
Für den Anfang, konzentriere dich lieber auf deinen Hauptwert. Wenn du keine oder kaum Anrufungen nutzen möchtest, lass Faith beiseite. Du klingt mir eher nach magischem Schwertkämpfer als nach ‚Paladin‘. Lieber den Wert, der einem was bringt richtig hoch und dazu Vitalität und Kondition, als sich alles n bisschen hochzuskillen. Ich persönlich achte immer darauf, ca 50 Vitalität zu haben damit ich nicht oneshot bin, wenn mich mal was trifft^^ Anrufungen muss man seinen Build darum herum bauen, n bisschen von allem ist da nicht gut.
Nur damit ich das richtig verstehe und einordne (und mal wieder überlege ob und wie ich nach dem zweiten Specc umspecce ):
pala wäre für dich Schild, Schwert und Feuermagie per Anrufung.
Und dazu müssten dann doch diese Teile hier gut sein, gegen diese Ritter mit Ihren Turmschilden oder? mit denen habe ich so meine Probleme weil die immer alles abblocken…
Geht natürlich. Oder du brichst ihre Haltung durch aufgeladene bzw Sprungangriffe. Oder nutzt die Kriegsasche ‚Tritt‘ oder du parierst sie und crittest sie dann. Möglichkeiten gibt es viele.
Paladin ist für mich ein Quality Build mit Stärke und Glaube. Entweder mit Drachenanrufungen (wäre mit Arkan-Scaling) oder halt klassisch mit Blitz und Heiligmagie. Feuer geht natürlich auch. Skaliert alles mit Faith.
Ich hab wie gesagt gerne ‚schnelle‘ Charaktere mit Katanas, Dolchen oder ähnliches. Oder halt zwei Großkrummschwerter mit Bleed ja ich bin ein Dex-Weeb…
Noch eine Frage: kann man mit zwei Einhandwaffen -also deinem Spielstil- auch blocken oder ist man dann auf ausweichen angewiesen?
Und: beiinflusst rgendein Wert ausser dem Gewicht noch die Geschwindigkeit vom rollen/ausweichen? Also Dex beeinflusst ja die Angriffsgeschwindigkeit - aber mehr konnte ich nicht rauslesen
Dex beeinflusst soweit ich weiß nur die Zaubergeschwindigkeit. Angriffsgeschwindigkeit wird nur durch das Waffengewicht beeinflusst- je schwerer, desto langsamer.
Dodgerolls werden nur durch das Gewicht der Ausrüstung bestimmt, alles unter 70% ist prima^^
Wenn du Power-Stance nutzt (2x gleicher Waffentyp, z. B. 2x Axt, 2x Großhammer, 2x Katana), wird das Blocken ersetzt durch einen Doppelschlag. Je nach Waffentyp unterschiedlich gut.