Huhu
Also Ich habe viel Zeit in Dark Souls 1, Dark Souls 3 und Elden Ring investiert.
Dark Souls 2 habe ich auch gezockt, aber … naja. Das war nicht so berauschend.
An DS 1, 3 und Elden Ring hatte ich jedoch viel Spaß und habe alle drei Spiele auf so ziemlich jede Variante durchgespielt.
Habe sogar einige Deathless Runs in DS 3 gemacht, als auch im Cinders Mod.
Auf jede Weise ![]()
Die Nightraider’s Glaive ist eine ziemlich optimale Hellebarde für beinahe jeden Build. Damit hatte Ich genug Spaß für sogar ZWEI Playthroughs. Hellebarden bieten generell sehr viele Ashes of War/Waffenkünste, die man je nach Belieben oft und häufig austauschen kann. Damit wirds wirklich nicht langweilig.
Aber auch 2x Hoslow’s Petal Whip fand ich lustig. Zwei Bleed-Peitschen.
Mohgwynn’s Sacred Spear (Der NIHIL Dreizack) fand ich bisher am Unterhaltsamsten. Die Weaponart ist einfach lustig.
In der Regel mag ich eine große Hybrid Waffen. Also Phys + Feuer z.b. was dann mit STR + Fth skaliert, wenn ich mich für was entscheiden müsste.
Fürs PvP war Ich Fan der True Glintstone Pebble WA Combo, noch bevor sie so berühmt war. Also Magie-Pebble Waffenkunst in den Folgeschlag. Hat so ziemlich Jeden geoneshottet.
Aber ich spiele die Spiele eher für die PvE Experience und die Story.
Wenn Du/Jemand wirklich Spaß an der Elden Ring „Erfahrung“ hatte, würde Ich DS 1 und 3 empfehlen. DS 1 ist im Vergleich zu den Soulslike Spielen von heute recht umständlich und hat viele Kanten.
Es gibt viel weniger Leuchtfeuer (SavePunkte) wodurch ein Tod viel härter bestraft wird.
Dennoch ist das Spiel eine ziemliche Erfahrung.
DS 3 ist Elden Ring sehr ähnlich - vom Spielgefühl her. Es ist viel linearer und logischerweise kein Open World. Aber die (späteren und DLC) Bosse in DS 3 fand ich persönlich besser als die Meisten in Elden Ring.
Malenia und Mohg sind episch, aber doch irgendwie frustrierend.
Da hatte Ich mit einem Gael oder einer Friede tatsächlich mehr Spaß =)