Ele mastery...warum schlecht?

Moin zusammen,

ich möchte mir aktuell gerne einen range dd für m+ equippen und liebäugel ein wenig mit dem Ele Schami und dem balance dudu. Ich habe mir diverse guides durchgelesen und stoße immer wieder darauf, dass mastery das schlechteste stat für den Ele sein soll und begreife irgendwie nicht so ganz wieso das der Fall ist?! Die Proc Chance und der Zuwachs an Maelstrom erscheint mir irgendwie sehr mächtig!

Ich weiss…simmen ist immer wichtig, aber was würdet ihr für stat Verteilungen für m+ empfehlen?
Wieviel % crit/haste/mastery/vers sollte man über den Daumen gepeilt anstreben?

Zudem habe ich gehört, der Ele habe eine strikte Rota und würde selbst kleine Fehler mit einem großen dps loss bestrafen. Würdet ihr dem zustimmen? Mir erscheint die Rotation irgendwie eher ziemlich straight forward.

Das kommt noch größtenteils aus BFA, wo man als Ele vor allem Versa gestackt hat, um den damals eher bescheidenen Single target output auszugleichen. Ebenfalls ist und bleibt es leider ein RNG-Proc und selbst mit viel mastery kann es duchaus sein, dass einfach keine Überladungen kommen wollen.
Jetzt in SL ist die Mastery besser, vor allem seit gestrigem Patch sind die Überladungen, alleine schon aus Ressourcenerzeugungs-Sicht, wertvoller. Bedeutet halt mehr Mahlstrom, ergo mehr Erdschocks/Erdbeben.

jo…von dem, was ich gelesen hatte, ergab das auch absolut Sinn für mich^^ Nur aus den Guides kommt das immer so hervor, als sei es der mit Abstand mieseste Stat.

Was für stats sollte man denn in etwa anstreben?

Also ich spiel Ele als Off-Spec, aber Versa>Haste Crit=mastery kann machen. Meistens hat man eh so um die 30-35% mastery, das passt eigentlich…

1 Like

Das liegt daran das Mastery Mastery kontert.

Deine Mastery funktioniert mit Mealstrom Generatoren

Je mehr Mastery du hast -> Umso mehr Mealstrom generierst du -> umso weniger benutzt du Mealstrom generatoren

War aber eher ein ende BFA ding als du wirklich an die caps kamst, aktuell hat man (oder jedenfalls ich) nicht genug stats um diesen Konter richtig zu merken. Für Stats generell solltest du am besten deinen Charakter simmen.

Mit am schönsten fand ich bei Start SL das man laut Blizz die Fantasy für den Ele gerade NICHT in einer Builder-Spender Mechanik gesehen hat. Davon ist man nun ein Stück abgerückt.
Ich mein ja, es war irgendwie schon unbefriedigend wenn du nen ES drückst und das keinen Boom-Effekt hatte. Das ist nun echt besser und fühl sich auch besser an.

Und da ES und EQ gebufft wurden und nicht von Mastery profitieren, LvB generfed wurde welche massiv profitiert und Kettenblitz gebufft wurde der ja von beidem profitiert wird Mastery halt unwichtiger. Schade, denn ein Elementarschamane mit viel Mastery im Singeltarget sieht halt sehr geil aus, mit das effektvollste an Char was es in WoW zu sehen gibt.

Und natürlich, da man den Spender verbessert hat, wird auch Mahlstromgeneration mehr Wert.

Insgesamt wenn ich gerade auf die Mechanik schaue finde ich es fast schon belustigend, wenn man sich soviel Mühe macht Mastery schlechter zu machen ( in dem der Schaden weniger ist und auch der generierte Mahlstrom) und am Ende ist es eh der schlechteste Stat den mal wieder keiner will.

Mich würde mal interessieren wenn sie die ganze Komplexität für das Mastery Abschwächen einfach ausbauen würden ob es dann nicht eine Parität in den Stats erreichen würde. Wär irgendwie besser für alle Beteiligten, auch für die Itemisierung wärs befriedigender ( gibt soviel Kette mit Mastery drauf die nun wieder keiner will).

Natürlich ist es am Ende auch total demotivierend das das PvP Gear nun BIS für PvE ist und das PvE-Raid Gear was viel Mastery hat schlecht ist.

Da muss ich sagen liebes Itemisation-Team von Blizz: Komplettes Versagen auf ganzer Linie.
Andererseits ist Raid Itemtechnisch eh kaum mehr relevant weil mans im PvP massenhaft bekommt und im M+ gerade nach der Valorpunktnummer jetzt eh viel leichter ist. Raid wird immer unwichtiger als Quelle. Schade und schlechte Entwicklung die das Spiel nimmt.

1 Like

Ich hasse Ver da war Multistrike viel lustiger vor ALLEM für denn ele. :smiley:

Das liegt einfach daran, dass dir die anderen Stats mehr bieten für dein Budget.
10% Vers erhöht deinen gesamten Schaden um 10%.
10% Crit erhöht im Durchschnitt den Schaden von allen Zaubern außer Lava Burst um 15%. Wenn Lava Burst 35% deines Gesamtschadens ausmacht, dann ist das eine Gesamtschadensverbesserung von 9.75% (außer du nimmst Skybreaker).
10% Haste erhöht im Durchschnitt den Schaden, den du mit allen Zaubern ohne CD machst um 10%. Icefury und Meteor/Eye of the Storm (außer du nutzt the Lego) machen immernoch genauso viel Schaden. Lava Bursts, die du allein durch Ablauf des CDs zaubern kannst, erfahren ebenfalls keine Gesamtschadensverbesserung. Ich würde schätzen 10% Haste erhöhen je nach Lego deinen Schaden um 9.5-10.5%.
10% Mastery erhöhen den Schaden deiner MS Builder um 8.5%. Zudem bekommst so ~4% extra MS, was sich im Schnitt in 4% mehr MS Spender widerspiegelt. Theoretisch, wie bereits von Kaensh erwähnt, benutzt du dadurch aber weniger GCDs für MS Builder. Außerdem werden durch Icefury gebuffte Frost Shocks und Meteor/Eye of the Storm ebenfalls nicht durch Mastery gebufft. D.h. der Schaden müsste ja eigentlich sogar deutlich geringer ausfallen.

Für jeweils 1% von Vers, Haste, Crit, Mastery benötigst du 40, 33, 35, 18.66 Stat Rating. Angenommen du hast 0% Vers/Haste/Crit und kein Mastery Rating und möchtest deinen Schaden jetzt um 10% erhöhen. Umgerechnet bräuchtest du dann (mit den Werten von oben):
10×40 = 400 Vers Rating,
10/10.5×10×33 = ~315 bis 10/9.5×10×33 = ~347 Haste Rating oder
10/9.75×10×35 = ~359 Crit Rating.
Mastery beginnt bei 15%. D.h. für 10% mehr Schaden mit deinen MS Buildern, also (0.15+m)×1.85=1.10, bräuchtest du 1.10/1.85 - 0.15 = ~45% = m zusätzliche Mastery. Das sind 45×18.66 = 840 Mastery Rating und das nur für die MS Builder. Analog kannst du das auch für die für die Spender ausrechnen. Da kommst du dann aber auf einen deutlich schlechteren Wert.

P.S.: Für Hinweise auf Fehler bin ich selbstverstädnlich dankbar. :upside_down_face:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.