Ele oder Verstärker? Einsteiger Fragen

Würdest du dann vielleicht ein paar Worte über den neuen Verstärker verlieren, damit ich mir besser ein Bild machen kann?

Hab meine persönliche Meinung aus dem Beitrag gelöscht

Habe mir genau die selbe Frage wie der TE gestellt.
Werde nun zum Verstärker wechseln, danke an alle für die Antworten und danke werter TE für die Frage. :slight_smile:

1 Like

Der Verstärker Schamane ist erstmal ein Underdog spec und ist im Vergleich zu einem Demonhunter oder einen Schurken seltener vertreten da er meistens auf einem gleich gespielten Niveau schlechter abschneidet . Dies sollte dir erstmal bewusst sein.
Jetzt wo wir das negative hinter uns haben kommen wir zum positiven :D. Auch wenn der Verstärker in der Theorie schlechter dasteht als ein Mage kommt es am Ende darauf an was für einen Content du spielen willst , wie erfolgreich und wie gut der jenige ist. Wenn du nur nhc , hc und oder mythic spielst ist deine Specwahl egal. Wenn du Mythic spielen willst ebenfalls solange es über Top 200 ist.
Wie oben schon beschrieben ist der Verstärker nur in der Theorie schlechter , wenn du ein richtig guter Verstärker bist und einem 95er Log machst wirst du deutlich mehr schaden maChen als ein 85er Mage ! Sieh es als Herrausforderung anderen Leuten zu zeigen was wir drauf haben :). Immer wenn ich geraidet hab war ich immer einer wenn nicht sogar der beste Dd einfach weil ich meine Klasse bis zum erbrechen geübt hab.
Spielerisch ist der Verstärker meiner Meinung nach der einzigartigartigeste spec. Die Mischung aus Zaubern und Nahkampfangriffen ist einfach genial . Auch fühlt es sich Mega befriedigt an eine Reihe an Procs zu haben und einfach rixhtig reinzuzimmern :D.
WenN du ein wenig hochscrollst siehst du einen link der zu meinem Guide führt falls du drauf lust hast. Sl hype

2 Likes

Ich danke dir recht herzlich für die ausführliche Antwort.

Danke auch für diese Info, seit Cata Raide ich nicht mehr (ausser ab und an mal fix durch den LFR)

Finde ich auch, Ele ist mir dann doch zu langweilig. Ich brauch einfach einen Tapetenwechsel zu SL vom DK zum Schami :smiley:

Werde ich machen, auch wenn’s nur für meinen „Content“ ist :slight_smile:

2 Likes

Ist es ratsam zwei Schamis zu maxen um alle drei specs spielen zu können? Weil ich die befürchtung habe, dass es etwas schwieriger wird wegen den covenants und dem gear alle drei auf einem char zu spielen. Also ein char für enh und der andere Ele/Resto.

Nein wenn du echt so am limit spielst brauchst du für den ele/ heal 4 shamys
Und für den verstärker 2 shamys.

Nur falls ein buff / nerf kommt sollte man 4 shamys je specc haben

Viel spass beim equipen

Das er zu BfA Müll war hab ich so nie gehört .

• Das durch die Abhängigkeit von Sturmschlag proccs der Schaden eher Inkonsistent war ? Ja das war er bis zum Patch 8.3 wo wir genug Stats hatten um an besagte Proccs zu kommen .
  • Das er keine vernünftige defensive hat ? ja auch das ist Korrekt und änderst sich nicht wirklich mit SL . Wir haben wie bisher nur 1 Deff cd dessen laufzeit erhöht wurde . Und der krasse Selfheal der mit dem nächsten Patch kommt wird vermutlich auch nicht lang so bleiben .
  • Das er keine/schlechte Utility hat ? Ja auch das hab ich gehört , kann ich aber nicht bestätigen .

Das sind die Sachen die ich mit bekommen habe . Und für manchen zählt das dann als Müll . Aber definitiv nicht für mich .

Leute die den Verstärker zu BfA nicht mochten, sind genau jene die ihn zum prepatch von Legion als " Krieger mit blauer Wutleiste" betitelt haben . Dort hörte die Cooldown basierte Spielweise auf ( die jetz wieder da ist ) und die Ressourcen bezogene fing an . Ja damals wars eine Umstellung und ungewohnt . Aber für mich hat damit die Specc-Fantasy viel besser gepasst . Weg von einem Magier im Nahkampf der mit seinen Totems andere verstärkt . Hin zu einem magisch begabtem Krieger, der durch die Macht der Elemente seine Waffen und Angriffe verstärkt und so seine Gegner besiegt . Eine Naturgewalt so zusagen ^^

Wenn du willst kannst du dir ja mal die Videos vom guten Waves auf Youtube angucken . Der hat mit seinem Verstärker alles gemacht , Mythisch geraidet , höhere M+ als die meisten ( keine Ultra high keys ) und auch Arena
https://www.youtube.com/c/Wavesx/videos

Jo ^^

Fast genauso wie in Legion und BfA , grundsolide .
Der Ele ist ein Hardcaster . Er ist kein Multidotter der fröhlich in der Weltgeschichte rumhüpfen kann wie ein Gebrechenshexer oder eine Eule . Und er ist auch erst recht kein Jäger der so gut wie alles im laufen machen kann ^^ .
Nein der Ele muss stehen bleiben um zu zaubern und hat bei Bewegung nur seinen Frostschock und eventuell einen Lavaeruptions Procc .

Was ich am Ele mag ist das er eher einen konstanten Schaden fährt . Ich mag nicht so Burst-lastige Speccs wie bspw. den Feuermagier . Oder Speccs wo der Schaden fast ausschließlich von einer Fähigkeit kommt . Klar kann der Ele auch bursten, mit seinem Feuerelementar und Aszendenz/Sturmhüter . Aber es hängt halt nicht alles nur da dran .

Seine größte Stärke ist gleichzeitig auch seine größte Schwäche . Denn der Ele macht bei einem Crit nicht 200% Schaden wie alle anderen , nein bei ihm sind es 250% . Hat man also wenig crit , macht man wenig Schaden. Hat man viel crit , macht es " großmächtig Badabum" :wink: .

Gut getroffen.
Der Ele ist nun mal ein Zauberer . Aber nicht so wie die schwächlichen Magier von Dalaran oder hinterlistigen Hexenmeister , die sich in feine Seidenrobe hüllen . Nein ! Der Schamane ist Freund oder Unterwerfer von Elementaren ! Er geht an Orte, und arbeitet mit Mächten, die auf sehr physische Weise chaotisch und zerstörerisch seien können . Daher vertraut der Ele lieber auf eine solide Kettenrüstung .
Er beeinflusst das Land selbst und ruft Geister aus Erde, Feuer und Sturm zu Hilfe. Wer gegen den Ele kämpft, steht einer Naturgewalt gegenüber. Die Natur kann man zwar nicht meistern (wie arkane oder dämonische Magie) , doch mit Geduld kann ein Schamane sie überreden( oder als Dunkelschamane den eigenen Willen aufzwingen) . Die Elemente geben dem Schamanen die Macht über Feuer, Erde, Wasser und Luft - das sind die Werkzeuge. Mit dieser Macht ausgerüstet, hat er die Kraft der Stürme und Erde entfesselt.

Ein bisschen dies und das aus MEINER Sicht zum Ele ^^

Meiner Erfahrung nach findet man als Ele schneller Gruppen .

• Sei es für M+ . Weil die 2 Melee slots meist schon vergeben waren und der verstärker die oben genannten Probleme hatte
  • Raid . Hier herrschte eigentlich immer ein Überfluss an Melees . In meinen bisherigen Gilden waren zumindest Range dd’s gefragter ^^
  • Arena . Es gibt mehr Kombinationen die mit dem Ele funktionieren .

Ok letzteres ist für mich eher uninteressant , da ich seid WoD kein gewertetes PvP mehr gemacht habe , wollt es aber Trotzdem erwähnen .

In Random Bgs finde ich den Ele deutlich angenehmer als den Verstärker . Dadurch das man meist einen Schild trägt , bekommt man durch die höhere Rüstung und die kleine Blockchance weniger auf die Mütze ( was auch im PvE zutrifft) als der Verstärker . Man kann sich Melee’s gut auf abstand halten durch spambaren Frostschock , Slow-Totem und Geisterwolf .
Und das aller Beste … Gewitter ! ^^ Es ist so schön Leute mal eben in Abgründe zu schubsen . Es war einer der Hauptgründe warum ich zu Wotlk auf einem PvP server auf Ele umgespecct hatte . Zumal man damals noch Spieler vom Flugmount kicken konnte :smiling_imp:

Das war erstmal alles was mir so zum Ele eingefallen ist . Hoffe ich konnte weiter helfen :slight_smile:

3 Likes

Nein mehrere Schamanen solltest du nicht haBen , wenn du vor hast alle 3 Specs zu spielen dann empfehle ich dir Kyrian als Covenant. Ist mit jedem Spec sehr gut :slight_smile:

Spiele auch seit kurzem den Schamanen und Ele ist halt schon wirklich schön: Sturmhüter druff und Kettenblitze rumfeuern ist so lustig :wink:

1 Like

Damit sich hier rauf noch jemand meldet.
Kann dir zwar nicht beim Verstärker helfen, da ich nur heiler spiele, aber wen du generell im spiel mal Hilfe brauchst (Inis machen, questen, von A nach B fliegen was auch immer), kannst du mich gerne adden. Dragarash#2499

1 Like

Eine andere Frage vielleicht: Passt ein Ork oder ein Troll eher zu einem Schamanen? Kann mich da noch nicht so ganz entscheiden :smiley:

Ork und Troll passt beides sehr gut sowohl von Hintergrund als auch von den Volksfähigkeiten.
War auch hin und hergerissen zwischen den beiden und hab mich dann entschieden für…einen Tauren. Hat zwar die schlechtere Volksfähigkeit, hat mir aber optisch am Besten gefallen
Edit: Ich gehe von dem Standardtroll und -ork aus sprich keine verbündeten Völker.

Edit2: Fand Vulpera optisch auch toll, vorallem die Totems. Aber ich finds immer so ungewohnt, wenn der Charakter so klein ist

Die passive volksfähigkeit der tauren ist eher sehr gut. Nur der Unterschied zwischen denen ist sehr gering

Mir geht es absolut nicht um die Volksfähigkeit, wirklich nur um die beiden Orc & Troll. Ich finde beide so super geil für den Schamanen, egal auf welcher Hinsicht. Muss ich aber für einen Entscheiden. Die Klassenwahl war schon so schwer, aber nun auch das? ARGGHHHH ._____,

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen
Edit: Du kannst dir ja den Schami als Ork und als Troll in der Klassenprobe anschauen bzgl Animationen beim Kämpfen/Zaubern, Transmogsets am Charakter anschauen etc…

2 Likes

Stimmt! Die Klassenprobe habe ich ganz vergessen. Ich danke dir!

Hallo, ich bin der Threaderstellers neuer Schamane und Main. Halte euch auf dem laufenden wenn ich mich entschieden habe :smiley:

Edit: So 2 Tage intensives zocken bis auf Level 40 habe ich nun eine Entscheidung getroffen. Ich habe wirklich 40 Level lang durchgehend hin und her gewechselt, jedes Level up mir die Vor und Nachteile der anderen Klasse angesehen und immer versucht herauszufinden, welcher mir mehr Spaß macht.

Jetzt ist die Entscheidung gefallen: Verstärker!
In den ersten Levelphasen hat der Elementar eindeutig die Oberhand gehabt. Coolere Skills, mehr Schaden und mehr Verteidigung. Doch diese Vorteile sanken mit ansteigendem Level immer mehr und mehr.

Irgendwann bemerkte ich keinen Unterschied mehr. Denn, obwohl der Verstärker mehr einstecken muss, konnte ich mich durch Mahlstrom viel schneller hochheilen, was mir gut den A*sch gerettet hat. Und nun durch Tobende Blitze ist das Kit so gut wie komplett.

Blitze schleudern kann ich als Verstärker genau so gut, wie als Elementar. Der Nahkampf macht soooo bock und die ganzen Effekte machen super Spaß zu kombinieren. Ich bin mir an einigen Stellen immer noch unschlüssig, wie das der Elementar einfach 2 geile Elementarkrieger rufen kann, anstatt nur einen. Oder die geile Erdbeben Funktion. Aber alles in einem macht der Verstärker einfach mehr bock.

1 Like

Ich habe mir das Video von Myn angeschaut und fande es cool. Bin dennoch zu blöd für den Verstärker Specc =D. Egal…ich übe solange bis es läuft^^
Nur noch ne noob frage…der Frostschock wird in die Rota eingebaut? Und ist es normal, dass Mahlstrom der Waffe so langsam den Stack aufbaut? Bei Myn im Video läuft das ja wie am schnürchen und bei mir dauert es gefühlt ne Minute bis da mal was passiert :smiley:

1 Like

Und tobende Blitze ebenfalls spammen bei ST?