Ele Shaman - Defensive / Heal

Bin gerade dabei (m)einen Schamanen hochzuspielen und da ich seit Jahren Enh spiele wollte ich ggf. fuer PvP/RBG auf Ele wechseln.

Derzeit tuemmel ich mit dem Char auch schon in den Questgebieten von Dragonflight rum und was mir davor wenig bis kaum aufgefallen ist die sehr unterdurchschnittliche Ueberlebensfaehigkeit.

Uebertrieben gesagt, empfinde ich die Heilleistung des Eles zz. so wie die des Kriegers - in Classic.
Meine Woge heilt in meinem Fall ohne Buffs 10/12k bei knapp 130k ist schon sehr unbefriedigend. Mal davon abgesehen, das dies ein extremer Schadenseinbruch ist und man als Ele den Zauber casten muss. Das Erdschild ist dabei leider oft eher ein Tropfen auf dem heissen Stein.

Mein Main - der Enh heilt bei knapp 260k HP auch 25k - aber durch Mahlstrom (auch Schadensverlust) wird die Heilung deutlich erhoeht und ist auch Instant.
Gefuehlt ist auch diese Heilung im PvP oftmals niedrig im Verhaeltnis zu zb. andere Klassen aber das ist natuerlich rein subjektiv.

Die meiste (Eigen)Heilung laeuft derzeit ueber die Rassenfaehigkeit der Zandalari - was meiner Einschaetzung nach nicht richtig sein sollte fuer eine Klasse wie die des Schamanen.

Komischerweise habe ich im PvP nicht diese starken Einschraenkungen, die Heilung ist natuerlich auch nicht hoch, aber durch den teils guten Schaden/CC hierbei gleicht sich das eher aus.
Kann sich natuerlich alles noch mit 70 aendern, aber das ist derzeit alles meine persoenliche Einschaetzung.

Gibt es andere (Elementar)Schamanen die dafuer eine Loesung haben? Oder mache ich selbst einfach etwas falsch?

Meine Erfahrung ist es so, das ein Hexer mit seinen passiven Heal deutlich mehr heilt als ich mit Woge, Erdschild und Totem schaffe. Die Def des Ele im PvE ist da eher mäßig, aber wir haben ja laut Blizzard aussage diesen umwerfenden Ankh :wink:

Den Heal kannste vergessen, ich nutze den nur wenn ich ihn Spontan nutzen kann, einmal die Minute. Der Rest ist es nicht wert gecastet zu werden, wirst du dadrauf gekickt kannste nämlich freiwillig auf den Friedhof gehen, du kannst nicht nicht mal mehr Hund werden. Deine Stärke ist dein harter Burst und deine Beweglichkeit.

Hi,

ich empfehle dir für open World und der Levelphase, das Totem des Heilenden FLusses zu skillen und, dass wenn du es stellst deine nächsten 3Heilenden Wogen verstärkt werden. Das toppt dch dann immer.
Außerdem kannst du auch den Erdele mitnehmen um mal ne weile bei nem Elitegegner oder Bigpull zu chillen und einfach entspannt reinzubrusten.

LG Sonak

Erstmal Danke fuer die rege Rueckmeldung.

Erdele nutze ich schon oft genug - denn Mobs die als Enh easy solo gehen sind als Ele leider unmoeglich bzw. wenn nur mit dem Elementar zusammen.
Aber gut zu wissen das es nicht an mir liegt sondern am derzeitigen Status des Eles selbst.

Da ich nun mit dem Char auch vor kurzem die 70 erreicht habe, habe ich mich mal intensiver mit der (aktuellen) Situation im PvP beschaeftigt bzw. dessen Talentbaeume.

Da mein Englisch leider nicht das beste ist, bringen mir leider die englischen PvP-Guides nicht viel aber da ich nicht auf den Kopf gefallen bin verstehe ich doch einiges daher nun die Frage.

Sehe ich das richtig, das der derzeitige Spielstil des Elementarschamanen im PvP im Grunde nur ein weglaufen & Burst aufbauen/CDs abwarten bzw. Proccluck hoffen ist?

Der eigentliche Burst kommt ja durch Lavaeruption(en) die man durch Flammen bzw. Frostschock dessen Talente einfach nur hochbufft.
Blitz/Kettenblitz sind reine Filler & Erdschock ist mal ganz lustig, aber nicht das wirkliche Thema.

ich empfehle dir Frostschock mit dem Ding was du vorher casten musst um den Frostschock zu verstärken und die urzeitliche Welle, brutaler Schaden auf ein Ziel aber null Schaden im Aoe. Dann nimmst du dein Totem was wurzelt und auch wichtig die Kombi Erdschock und Frostschock frostet das Ziel an Ort und Stelle. Ich nehme für alles stumpf die PVP Skillung, die ist nicht optimal für Inis für den Rest aber ziemlich gut. Der Einzelziel schaden ist ziemlich hart. Frostschock verstärken urzeitliche Welle auslösen , Lavaprpocc feuern, danach Frostschock und Lavaprocc abwechselnd.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.