Ele Shamy, so schlecht wie man liest?

Hallo zusammen! Ich spiel derzeit mit dem Gedanken mir einen Ele Shamy als Twink zu machen, ich hatte noch nie einen. Aber nun lese ich in diversen Tier listen das er nix taugt. Nun frage ich mal hier, ist das so? Wie ist der Ele shamy derzeit so? Ist er schwer zu spielen?

liebe grüße

Schlecht ist er nicht, aber leider wählt man aktuell entweder Single Target oder AoE, etwas dazwischen ist kaum möglich, ohne gewaltige Abstriche machen zu müssen.

Schwer ist immer relativ.

Kommt halt auch drauf an was du spielen willst.
Ich kann nur von M+ reden, da hab ich mit meinem Shamy jetzt 407 ilvl und spiele inzwischen hier und da 20er Keys mit ihm.

Mit dem Wildfire-Build ^^^^^ ist man in M+ eigentlich ziemlcih gut unterwegs. Hat jede Minute sehr guten AoE Damage, sofern min. 6 Mobs gepullt werden spielt er sich extrem flüssig und fühlt sich auch gut an, auch im ST muss sich der nciht verstecken eigentlich. Klar kann man nciht mit einem BM Hunter mithalten, aber er ist solide.

Das größte Problem was ich mit dem Ele hab - zumindest mit dem Build - ist der Damage auf 2-4 Targets. Fühlt sich einfach mies an.
Wenn man in Dungeons unterwegs ist wo das oft der Fall ist kann man aber mit Icefury + Electrified Shocks spielen, das haut schon ordentlich rein und spielt sich auch recht gut.

Das zweite große Problem für mich ist Surge of Power. Der Buff ist gut im ST bzw. auf 2 Targets und dann erst wieder ab 6 Targets. Bei 3-5 Targets ist das Talent beinahe useless (außer zum redotten von Flame Shocks wenn der Pull zu lange dauert) und das fühlt sich nicht gut an.

Aber das stimmt nicht. Ehrlich gesagt ist die Balance sehr gut derzeit und so gut wie jeder Specc viable (zumindest in M+).

2 Likes

Ich kann Dirter da nur zustimmen, ich wechsle zur neuen Season (leider gezwungenermassen) auf den ele.
Wildfirebuild in M+ geht gut ab bei entsprechenden Pulls.
Ich tu mich jedoch sehr schwer mit ST damage, vor allem im Raid. Es gibt einfach soviele mögliche Builds da fehlt mir als alter schami veteran sogar manchmal der überblick. Was mich am meisten stört ist dass jeder Build teils eine komplett verschiedene Statprio vorraussetzt. Für AoE geht man richtung Crit/Haste für ST Builds eher auf mastery/haste.
Ich bin viel am rumprobieren bin mit meinem Raiddmg aber noch absolut nicht zufrieden, da hatte ich zB. Mit meinem MM Hunter Twink absolut keine Probleme, der hat von Anfang an ordentlich DMG rausgehauen.
Ansonsten macht der Ele dann aber doch irgendwie Spass, wenn der dmg nachher noch stimmt kann ich mich denke ich damit anfreunden.

Finde Elemental eigentlich auch stark in m+ und im openworld Content angenehm zu spielen. Der wildfire build macht Spaß und man kann ihn auch gut bisi abändern und macht immer noch gut Schaden. Etwas Übung erfordert das Gameplay aber schon. Womit ich mir immer schon beim Ele schwer tue ist icefury . Super stark, aber es macht die rota nicht so fluffig durch die lange castzeit und das einweben von frostshock. Ich hab für mich aber gemerkt dass einfach Klassen gibt die rocken in m+ und im Raid rocken andere. Deswegen hab ich immer mind . 2 Chars die ich aktiv spiele.

danke das ist für mich ein Grund ihn nicht zu spielen, wird sich mit 10.1 was daran ändern?

Huhu,

Ich spiele auch ele im Bereich 15-18er keys.
Finde ihn super. Hab 406 ilvl und spiele den frozen shock build nach meinen eigenen Anpassungen.
Super heal Support bei + dmg.
Komme auf 50-65k single dps + 10k hps bei den bossfights.
Bei trash immer so 90-120k dps stabil am halten.
Macht extrem laune :slight_smile:

Gruß Samo

Hallo zusammen,

ich wollte mal als Schamanen Anfänger Euch hier was fragen die sich auskennen.

  • spiele ich den Elementar Schamanen mit Schild+Einhandwaffe oder mit einem Zweihandstab?

Denn ich sehe im Spiel oft Schamanen auf Stufe 70 mit tollem GS. Aber einige tragen Schild+Einhandwaffe und manche nen Zweihandstab.

Was ist denn nun besser? → ich spiele KEIN M+, Ini oder Raids. NUR alleine questen und die Welt erkunden :slight_smile:

Lieben Gruß.

Für mich ist es immer das, was das höhere Itemlevel ergibt grundsätzlich. Mainstat ist wichtiger als der Rest. Schild hat aber den Vorteil, dass du etwas mehr aushältst gegen physischen Schaden aber denke das ist vernachlässigbar.

LG
Flauschkugel

1 Like

Für Open-World ist rein prinzipiell Einhandwaffe + Schild besser, weil du dadurch mehr Rüstung hast und besser gegen Nahkampfangriffe der Gegner gerüstet bist… Aber realistisch gesehen ist es völlig egal, du nimmst das mit höchstem Itemlevel. Also Schild + Waffe zusammen haben höheres ilvl als der Stab, beispielsweise. Wenn Schild + Waffe geringeres ilvl haben, dann nimmst du den Stab - wegen dem Mainstat Intelligenz.

oder: what Koraya said.

2 Likes

Oh man kaum ist etwas nicht Meta wird es nicht mehr gespielt … dieser Meta Wahn .

Ab heute ist der Schamane auf jeden Fall ziemlich broken mit Gear aus Season 1, hoffe, dass die Klassenänderungen entweder ein verspäteter Aprilscherz seitens Blizzard ist oder das Ganze mit kommendem Tierset anders skaliert.

Dann missbrauche ich ma diesen Beitrag. Ich hadere gerade was ich denn nun im Nächsten (diesen neuen ^^) Raid spielen soll. BM-Hunter oder Eleschamane.
Eben hieß es ELE ist Broken! Warum und was meint ihr was sinniger ist ? Ich bin gespannt!

Der Ele hat (nur für PvE, sind im PvP nicht aktiv) ein paar Buffs für Single Target bekommen. (welche auch dringend nötig waren) Gleichzeitg wurde das 2er und 4er Tier-Set schon im Vorfeld noch auf dem ptr generft. (war ein bisschen zu stark) Also „broken“ ist er definitv nicht.

Grüße

Hab’s bei mir im RAID gemerkt singeltarget ist der fire build besser als der Blitze sind ca 10-15k dps um

Aber ich mag die Blitze lieber :slight_smile:

1 Like

Fire Build ist 100% nicht besser als der Lightning Build egal ob Raid oder M+

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.