Elemental Shaman 10.2

Huhu ihr lieben.

Ich spiele nun den Schamanen seit Mitte BC fast durchgehend. Ich liebe diese Klasse aber… es ist einfach nicht mehr das selbe. Die Rotation besteht in 10.2 aus „Lavaburst hämmern bis was anderes ready ist“.

Ich muss ehrlich sagen das ich das als die schlechteste Implementierung des Eles seit BC/WOTLK halte.

Das spielen mit den Elementen, das werfen von Blitzen und feuern von Lava. Alle Spells fühlen sich so leer an. Keine Mechanik mehr, einfach stupides hämmern von Lavaburst… Dieser Spell fühlt sich so einfach nicht mehr nach was besonderem an. Wenn ich Details öffne, mache ich über 50% meines Schadens nur mit Lavaburst, Blitzschlag, die Schocks, Feuerelementar… alles ist quasi nur noch Nebensache und das fühlt sich einfach nicht gut an.

Ich bin ein ELEMENTAR Schamane, ich möchte Elemente mit großem Impact nutzen. Ich möchte mit meinen Elementaren kämpfen. Ich möchte zu meinen Meatballs auch die Lightning-Spaghetti. Wo ist meine Feuernova? Wo ist mein mächtiges Elementar? Warum muss ich zwischen Erdschock und Elementarschlag wählen? Warum ist die Legion Fähigkeit nicht Baseline als CD? Warum ist Icefury so öde und spielt sich mega klonky? Lasst mich Frösche regnen, lasst mich die Gegner vergiften, anzünden, mit Feuer, Blitzen und Erde bewerfen… Es kann doch nicht so schwer sein. Es wurde einfach so lange geprunded und getuned, bis eine leere Hülle zurück geblieben ist…

Ich glaube wirklich, das ich nach so vielen Stunden und Jahren dem Ele jetzt den Rücken kehren werde. Blizzard hat es für mich endgültig geschafft den Ele ins aus zu schieben… Schade eigentlich…

Hoffe das ihr versteht was ich meine… Vielleicht ist mir der Ele einfach zu einfach geworden … :x:

Edit: Da hab ich mit dem falschen Char gepostet… Inhalt bleibt aber der selbe!

3 Likes

Guten Morgen Danaar,

ein wenig kann ich dich verstehen, dass es sich mit Icefury manchmal etwas wie du sagst „klonky“ spielt, ich denke mal du meinst einfach, dass man damit manchmal das gefühl bekommt 0 haste zu haben bzw die global CD´s sich wie lags anfühlen^^
Fällt mir gerade schwer in Worte zu fassen aber fühlt sich damit manchmal unrund an, ja.

Aber zu dir deinem aus ndem Halsraushängendem Lavaburst gehämmere kann ich nur sagen, dass zu 10.1 ja eh gerade der Lightning specc der angesagterere und stärkerere war und man da mal Abstand vom perma-Lavaburst gewinnen konnte, sodass mich 10.2 jetzt weniger stört.

Klar, das war schon ganz SL an der Tagesordnung mit dem Lavaburst-hämmern, aber da spielte sich das ganze etwas runder, auch mit Icefury und dort hatte man wie du schon sagtest Erdschock UND Elementarschlag, nicht ODER.

Das war ne schöne Rota, wie ich fand, Nathria raiden machte großen Spaß.

Ich für meinen Teil freue mich auf 10.2 und auch auf den Ele, bin und werde auch immer leidenschaftlicher Ele-Schamy Spieler bleiben, auch wenn er eventuell immer hinter dem Enhancer stehen wird, da Ele sicher nur der zweitklassische Schamy-DD bleibe wird.

Mein vote nach wie vor wenigstens das WF-Totem als Schamy-Talent zu setzen, nicht als Enhancer Talent, oder dem Ele einen nützlichen Gruppenbuff zurückzugeben.

LG Sonak

2 Likes

Hey du, danke das du meinen Post nicht vergammeln lässt :smiley:

Ich habe in Wotlk Classic den Ele auch auf max. Dort ist der Lavaburst halt noch ein besonderer Spell der gut reinhaut. Das Basis-Feuerele kann mehr als nur da stehen und alle 3 Sekunden einen Spell machen. Es macht Nahkampf, Feuerbrand, Feuernova…

Du kannst selber eine Feuernova, du hast dein „Magma-Totem“. Es ist viel angenehmer, trotz das es langsamer ist, trotz das es weniger ist.

Ich bin müde von den Unmengen an Mahlstrom die man kaum noch verbraucht bekommt. Es füllt sich so schnell, das eine AoE Rota aus CL und EQ besteht. Ständiges gespamme im Wechsel. Klar haben sich alle Speccs etwas Richtung „fast pace“ entwickelt, aber dann hast du eben die Rotabremsen wie Icefury, die halt gar nicht in dieses schnelle spielen passen. Das macht es halt so unrund. Entweder du hämmerst einen Spell, den anderen, spammst deine AoE im Sekundentakt oder hast eine Rota die alles ausser flüssig ist. Es gibt kein dazwischen mehr.

Mit fehlt einfach das Gesamtpaket. Die T-Set limitieren mittlerweile auf eine Spielweise die Blizzard pushen will. Das heißt du bist gezwungen mit gewissen Talenten zu spielen sonst hast du das und das nicht. Das widerspricht aber doch auch wieder der Idee von „Freiheit in den Talentbäumen“. Man ist doch dann nicht frei in seiner Wahl. Es sind halt all diese Dinge die mal nicht so waren. Und das man theoretisch Icefury skillen kann, den Frostschock aber dann nichtmal skillen muss, macht keinen Sinn :smiley:

Mein Gott hat der Ele in Pandaria Spaß gemacht… Elentarschlag, Waffe verstärken, dein Feuer-Ele kann was, du hast Totems (Allen voran immer ein kleines Feuertotem neben dir, du hast einen Mega Lavaburst der ab und an mal procct und resettet, du nutzt deine Blitze, hast dein Erdbeben, deinen Erdschock, deine kleinen Erdsplitter die von dir weggeflogen sind, Gruppenbuffs und ein wenig Klimm-Bimm zwischendrin. Der Ele war einfach so perfekt, jetzt ist er nur noch auf den einen oder anderen Spell begrenzt. Beide machen den Specc im einzelnen aber leer. Von diesem Ele ist nichts mehr übrig…

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich finde das die Essenz von genau diesem Schamanen der mal mit Erde, Feuer UND Natur spielte, seine Elementaren verbündeten zur Hilfe rief, das es genau diesen nicht mehr gibt. Das Ele steht nur da und macht ein und das selbe und das nichtmal gut. Der Schaden ist unterirdisch… Als Koch such ich mir auch keine Hilfe die nur ein Spiegelei braten kann…

Ich hoffe man versteht meinen Gedanken dahinter. Ich will einfach nicht so künstlich limitiert werden.

Edit: Ich bin einfach zu doof den richtigen Char auszuwählen… xD

1 Like

Sei gegrüßt,

klar verstehe ich dich, ich war beispielsweise gestern mit meiner Gilde Aberuss norml erfolgsrun machen, also ich steige jetzt raidtechnisch mit 10.2 wieder ein, die haben mytic geraidet, klar haben die alle rotatechnisch und gear-technisch ein gewisses Optium am Leib aber das gute ist ja gerade, dass man crit haste sowohl in m+, als auch im raid spielen kann mit dem Lightning Spec.
Aber ich hatte dennoch nicht den hauch einer Chance manchmal, wenigstens im Mittelfeld zu sein und ich würde von mir behaupten, meinen Ele zu beherrschen aber das ärgert mich dann echt sehr, da hatte sogar wer seinem Bruder geholfen und dessen hunter und seinen eigenen main als DD parallel gespielt und beide waren gar manchmal vor mir, also peinlicher gings nicht für mich, oder sind die so burstlastig, keine Ahnung.

Ich muss sagen, dass war zu SL noch nicht so, da stand ich in Castle Nathria wirklich gut da, trotz Icefury und trotz extra Elementarschlag, aber es spielte sich echt geil für mich, auch bis in den 3. Raid rein, da hast den Ur-feuerele und kannst wenigstens aktiv noch einen Meteor schmeißen, das ist schon geil.

Round About ist es ja aktuell so, du musst deine Rota Fahren, so holprig sie sich auch anfühlt, hast keine großartigen bursts und muss konstant spielen un den Extrem-Burst auf lange Sicht des kampfes rauszholen, jeder Fehler den du über die Kämpfe machst ist sehr sehr schwer wieder herauszuholen und je besser der Raid und je kürzer die Kämpfe sind, desto schlechter stehst du da.^^ UND DAS IST EINFACH BLÖD :smiley:

Nun gut, ja an Wotlk Ele erinnere ich mich noch gut, das ernücternde ist nun, dass es ab Cata losging, das du im unteren Mittelfeld rumdümpelst und wenn du mit Erdschock kein Critluck hast raidtechnisch gut absinken wirst.

Die intention meines Schamys war damals zu Ende Classic/ Anfang BC einen 59er PVP twink, weils so witzig war mit dem doppel cast oder 100% crit mit Bersibuff :smiley:

Auch zu wow Classic 2.0 vor nun 2 Jahren(?) Spielte ich wieder nen Ele und hatte sogar Nef kolben, uiui hat das gebockt!!!

Ich lebe den Ele einfach und werde mich jetzt dennoch weiterhin daran festhalten und hoffe auf Besserung, zur Not muss mich vieleicht doch wer teachen wenn ich mir zu schlecht vorkomme.

1 Like

Hallo in die Runde :slight_smile:

Ich spiele seit ende Cata WoW…
Und seit Anfang Pandaria den Ele Schamie. Und war bis jetzt immer sehr zu frieden da man oft den anderen KLassen zeigen konnte das man nicht im Mittelfeld oder weiter unten rumdümpel muss mit dem Ele.
Ich muss auch sagen das ich mich nie mit Icefuro anfreunden konnte. Nun hatte ich eine längere Pause. Und ich muss gestehen das ich mir da nun etwas schwer tue den „richtigen“ Spec zu finden.
Da man auf allein möglichen Seiten alle möglichen Varianten findet. Und das einen dann doch etwas, in meinen Augen ratlos macht. Da man ja dementsprechend seine Prio Werte setzen sollte.

Ich nutze den thread einfach mal ganz frech und frage euch wie ihr das ganze gelöst habt ??

MfG

Habe einen Specc erstellt, der mir am besten passt. Ich halte mich selten an Guides und mache ganz okay Schaden - Guten Schaden.

Du musst dir halt überlegen welches Build du haben möchtest „Lightning oder Lava“, gibt auch Mischbuilds für AoE/Single. Ist aber in der Tat recht schwer den richtigen Build zu finden obwohl man was das angeht doch relativ eingeschränkt ist :smiley:

Also mit gut Schaden ist bei mir atm überhaupt nichts, ich stinke richtig ab im gegensatz zu anderen DD´s, auch wenn ich mir ein Bein ausreiße, sehr frustrierend atm, entweder bin ich selber einfach so richtig schlecht geworden inerhalb paar Monate oder der Ele performt atm so garnicht gut, oder beides… :frowning:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.