Die Frage steht hier eigentlich bereits oben im Titel.
Elementar-Schamane Einhand+Schild oder Zweihandwaffe? Welches macht mehr Sinn für DPS?
Die Frage steht hier eigentlich bereits oben im Titel.
Elementar-Schamane Einhand+Schild oder Zweihandwaffe? Welches macht mehr Sinn für DPS?
Je nach dem welche Waffe(n) die besseren Stats bietet.
Wenn du bereits eine Waffe davon angelegt hast kannst du folgendes machen:
Halte Shift gedrückt und ziehe deinen Mauszeiger auf eine der Waffen. Dort siehst du einen Vergleich von der Waffe auf der du draufhälst und von der die du angelegt hast. Nun schaust du welche Waffe besser ist.
Hängt ganz eindeutig von den Werten ab und der Situation.
Prinzipiell immer beides in der Tasche haben und ggf wechseln.
Zweihandwaffe wird höhere dmg-Werte haben aber eben auch langsamer sein.
Einhandkombination wird weniger dmg besitzen, hat aber den Vorteil, das dir das Schild Blockwert spendiert und zwei Items bieten dir ggf zwei Sockel für Edelsteine.
Ich würde jegliche Kombination simmen und im Schlachtzug auf den jeweiligen Boss ausrichten wobei die Unterschiede jetzt nicht so gewaltig sein werden.
Den Titel gelesen hast du aber schon oder?
Wen Interressiert beim Ele denn, ob die Zweihandwaffe langsamer zuhaut als der Einhandhammer?
Die endgültige Antwort ist eh folgende:
Wenn du eine Zweihandwaffe hast, die von den Stats dasselbe bietet wie deine Einhand/Schild Kombi, nimmst du immer letzteres wegen der extra Rüstung auf dem Schild.
Das sind aber auch wieder Min-/Maxing und in der Regel kannst du das nehmen was dir besser gefällt.
Ansonsten gilt: immer das nehmen, was dir mehr DPS bringt.
Ich weiß garnicht was du mich anraunzt!?
Neben den beinahe unerheblich unterschiedlichen Werten geht Sockel immer vor. Außerdem hat die Geschwindigkeit nichts mit nur Zuhauen zu tun. Ob 1.80, 2.60 oder 3.60 wird ein Caster wie Schläger wahrnehmen.
Ich raunze dich nicht an.
Ich wollte dich nur daraufhinweisen den Thread Titel mal zu lesen.
Es geht um den Ele. Und dem Ele ist es vollkommen egal ob man Tempo 1.8,2.6 oder 3.6 hat. Das Zaubertempo skaliert eben nicht entgegen deiner Aussage mit dem Tempo der getragenen Waffe.
Dadurch ist deine Aussage, dass Zweihandwaffen höhere DMG-werte haben werden total irreführend. Denn der Ele wird mit einer Zweihandwaffe nicht mehr Schaden machen als mit einer Main/Offhand Kombi (bei selben ilvl und Stats vorrausgesetzt).
Doch das ist raunzen und ganz ehrlich könntest du mal googeln wie die Waffengeschwindigkeit mit dem dmg skaliert.
Jeder weiß das man die langsamere Waffe in die Mainhand nimmt und die Schnellere in die Offhand.
Jeder weiß auch das langsamere Waffengeschwindigkeit auf Grund der Werte den höheren Schaden macht aber oftmals ist das Rechenarbeit zu relativieren was mehr Schaden macht beim schnelleren casten mit weniger dmg oder langsameren casten mit mehr dmg.
Deswegen schrieb ich auch das man es eher simmen sollte um zu sehen was besser ist, und das auch nicht nur über Patchwerk.
Wem hier und da mehr Tempo fehlt um beim casten besser zu rotieren, nimmt definitiv das nicht so dmg-lastige Set und nutzt ggf Sockel zum verbessern und ganz ehrlich…
…der Blockwert des Schildes ist geschenkt, erst recht bei Kette und als Caster.
Schau dir die Mages oder Priests an, meinst du die sollten sich sorgen um sowas machen, wo sie NUR in Stoff die Glasskanone spielen, während der Shamy ja noch mit Kette aufwarten kann.
Eine höhere Waffengeschwindigkeit kann sich besser anfühlen bei der Rotation und dann ist das auch ok. Gerade der Shamy hat oft Probleme nicht durchcasten zu können und damit dmg grundsätzlich zu verschenken. Dann geht auch ein Einhand-Set und auf die paar weniger dmg ist was gegeben.
… Und dann macht man frostschock, weil es ein Instant ist und mehr dmg macht als ein lowautohit. Da scheint Wer seine Klasse zu kennen.
Edit: du nimmst immer die besseren Stats mit. Da du 2 Teile brauchst für Waffe Schild kommst du da schwieriger dran, als ein 2handstab. Trotzdem immer das beste Teil aufheben, zb. Liegt in deinem Inventar ein 350er Schild und du bekommst eine 355er Waffe. Simmste und wechselst aus.
Versucht dur mir grade zu erklären, dass man in den Rotationslücken des Eles WhiteHits am Boss machen soll ?
Alter Schwede…
Das was du schreibst ist ja Prinzipiell richtig. Aber es gilt halt nur für Meeles und vll. Hunter!
Ein Ele haut niemals mit seiner Waffe zu!
Ich muss zugeben, ich gehe etwas vorbelastet in diese Disskussion, denn der Kollege Schnürschuh hat in einigen anderen Threads vor einigen Wochen Argumenten in den Raum geworfen die totaler Unfug waren.
Begründet hat er diese mit Multi Kill Mythic Uldir XP auf seinem Horde Main. Hat aber weder Mythic Achievements auf dem Account noch das Doppelagent Achievement.
Und seine Aussage oben erklärt wohl den Rest. Heilige Mutter…
Und da wundert man sich, dass ele schamies gehasst werden. Danke für den Troll der autohits als Caster.
Hey ho,
nachdem der Thread so wunderbar entgleist ist, fühle ich mich so als ob es gut sei, wenn ich einige Punkte nochmal zusammenfasse und mit dem richtigen Kontext bestücke, damit zukünftige Leser weniger verwirrt sind.
Da es sich in diesem Thread um Elementarschamanen (die Fernkampf/Zaubernde Variante des Schamanen) dreht, ist die Aussage vom Anfang des Threads von Lenzork richtig. Zaubernde Charaktere im aktuellen WoW interessieren sich ausschließlich für die Stats auf den Waffen. Uns ist es völlig egal ob es ein Dolch, Streitkolben, Faustwaffe oder Axt mit Nebenhand oder Schild (ja wir können auch z.B. das Off-hand Buch aus Uldir tragen…auch wenn es nicht auf unserem Loottable steht) ist. Ebenso kann es ein 2-Hand Stab/Streitkolben sein. Wir kümmern uns nur um die Gesamtwerte (Intelligenz + Sekundärwerte).
Unsere Zaubergeschwindigkeit ist nur von unserem Tempowert abhängig. Waffengeschwindigkeit spielt da nicht mit rein. Auch Sofortzauber wie Frostschock sind übrigens von Tempo abhängig, denn der ausgelöste Globalcooldown skaliert mit Tempo.
Welche Sekundärwerte für ich gerade besonders wertvoll sind, oder welche Waffe im direkten Vergleich gerade die bessere für dich ist, kann an besten mit Simulationen geklärt werden.
Zusätzlicher Kram wie z.B. Sockel oder Tertiäre Werte können die Wahl zusätzlich beeinflussen. Speziell für Sockel: diese lassen sich problemlos simulieren.
Einen Schild als Nebenhand zu führen hat in zwei Bereichen in WoW einen eindeutigen Vorteil: Während PvP und während man solo durch die Welt tingelt. Der erhöhte Rüstungswert reduziert den erlittenen Nahkampfschaden und außerdem kann man ab zu mal automatisch etwas wegblocken. Aber ist das Grund genug auf z.B. 15 Itemlevel auf der Waffe zu verzichten? Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Als vernünftiger Fernkämpfer sollte eine Elementarschamane in der Regel sowieso nicht in Nahkampfreichweite stehen. Und selbst wenn er es tut, verursachen unsere Zauber mehr Schaden als Autoattacks mit unseren Int-Waffen.
Von daher war der Großteil der Aussagen von Taltos irreführend. Verstärker Schamanen (unsere Nahkampfbrüder) hingegen benutzten in der Tat früher eine spezielle Logik bezüglich Waffenangriffsgeschwindigkeit und demnach welche Waffe in welche Hand gepackt wurde. Jedoch wurde das vor einiger Zeit raus genommen. Es gibt im aktuellen Spielinhalt nur noch 2,6 Sekunden Waffen für den Verstärker. Demnach existiert auch keine Logik mehr was wo ausgerüstet werden sollte.
Senpaiplux und Arcaros haben dies alles schon ziemlich genau so gesagt. Ich hoffe dieser Post hilft potenzielle Unklarheiten zu beseitigen. Ergänzt ansonsten eure Fragen einfach.
TL;DR: Nur PvP und Solozeugs haben etwas Interesse daran, dass du ein Schild trägst. Davon abgesehen sind ausschließlich die Int- und Sekundärwerte auf den Waffenslots interessant für Elementarschamanen.
Mit freundlichen Grüßen
Bloodmallet(EU)
Danke dir Bloody für die Ausführliche Klarstellung.
Jetzt sollte es zumindest jedem klar werden
Dein Schild verringert jeden körperlichen dmg wie zb das stampfen vom verschlinger oder den einen Schuss beim endboss in td und bei meinem low shamy sind das immerhin 11% reduce
Hey ho,
an diese Fähigkeiten hatte ich gar nicht gedacht. Guter Einwand! Da Blizzard manchmal seltsame Wege geht, wäre es sinnvoll zu überprüfen, ob diese Fähigkeiten tatsächlich weniger Schaden mit mehr Rüstung verursachen (es gibt Fähigkeiten, wie zum Beispiel unser Erdbeben, die zwar “physischen” Schaden verursachen, aber als Zauber gelten und deshalb Rüstung ignorieren).
Wenn vereinzelte Fähigkeiten tatsächlich mit unserer Rüstung verrechnet werden, dann wäre es dafür in der Tat praktisch ein Schild zu tragen. Ich kann mir im Moment jedoch nicht vorstellen, dass es besonders viele Fähigkeiten gibt, die darauf Rücksicht nehmen. Ich werde mich diesbezüglich weiter erkundigen.
Danke für den Einwurf!
Mit freundlichen Grüßen
Bloodmallet(EU)
Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.