Elementar Shamies

Hallo Ele Shamies

langsam blicke ich nicht mehr durch wegen den Stats
Ask Mr Robot sagt Crit Tempo Vielseitigkeit habe nun

25 % Krit
17 % Tempo
13 % Vielseitigkeit

nun habe ich mir einige viele Ele Kollegen angeschaut und da sind die Stats z.b. Krit von 16 % - 28 % , Tempi 16 % - 20 % und vielseitigkeit von 9 % - 16 % bei vielen vorhanden GS haben die alle um die 439

Was sind denn jetzt die besten Werte

Wäre Dankbar für Infos

Gruß Shellbourne

Ich nutze Raidbots - Stat compare.

Grundsätzlich muss man sagen, man hat immer ähnlich wie beim Düngen von Blumen das Problem mit dem “abnehmendem Ertragszuwachs”.

Das heisst ausgehend von 0, mag ein Stat so richtig überlegen sein und natürlich ergibt sich eine Reihenfolge. zB Tempo > Krit > Viels. > Meisterschaft.

Wie auch immer.

Hat man dann aber sehr viel Tempo und ordentlich viel Krit, ist der weitere Nutzen, den eine weitere Verbesserung dieser Stats bewirken würde eben nicht mehr so geil wie von 0.

Zudem gibt es bei einigen Klassen gewisse Caps. zB. 13,4 % Tempo. Das war mal beim Braumeister so, da der so seine Gebräue um eine Sekunde reduzieren konnte. Daher Top aber eben nur bis exakt 13,4 danach der schlechteste Stat. Naja das war zu Legion, war nur als Beispiel für ein Cap gemeint.

Mein Affli mag zB Tempo und Meisterschaft aber manchmal skalieren auch Vielseitigkeit oder Krit ganz oben. Ein Sim hat letztens ergeben ich soll alle Vzs und Sockel auf Krit ändern o.0

Anders gesagt …

erstmal stupide dem Blödieguide folgen. Hat man dann zB Tempo auf 1300 und Meisterschaft auf 1200, dann nicht wundern wenn Krit oder Viels. plötzlich angeblich die besten Stats sind.

Aber cool bleiben, kein Grund sofort sich umzuverzaubern oder umzuversockeln. Kann man dann ruhig so lassen.

Als Tipp, versuche die Top-Stats auf vielen Items zu kriegen und wisse wenn dus hast skalieren die anderen besser, also nicht zögern auch mal was supoptimales anzulegen da es ja eh - schlussendlich gar nicht falsch ist.

Um dicke Logs zu fahren, vor allem im bracket aber auch overall - Sockel! Die sind 10-30 Gs wert, je nachdem an welchem Slot und ganz ehrlich dann sind mir die Stats wurst. Das gleicht man durch die anderen Slots schon wieder aus.

1 Like

Hey ho,

auch wenn die Verteilung der Sekundärwerte wichtig ist, reicht es meist aus einem schlechten Wert auszuweichen. Solange man in unserem Fall keine Meisterschaft anhäuft, macht man schon alles richtig. Am Ende ist Loot auch zufällig und bei weitem nicht so häufig wie in Diablo. Deshalb müssen viele das nehmen was eben droppt. 415 Hosen werden wohl in jedem Fall gegen 445 Hosen ausgetauscht, falls die Wochenkiste gnädig ist. Selbst wenn dort Meisterschaft drauf ist.

Natürlich ist es richtig zu überprüfen, ob die Items wirklich eine Verbesserung darstellen. Wie von Exergîe bereits geschrieben, empfehle ich auch die Verwendung von Raidbots.

Anderes Thema: Wo ist der Blödieguide? Von dem habe ich noch nicht gehört.

Mit freundlichen Grüßen,
Bloodmallet(EU)

1 Like

Ein Blödieguide ist jeder Guide der dir fest vorgibt was deine besten Stats sind.

zB Krit > Meisters = Vielseitgk. > Tempo > Intelligenz

Da, wie bereits erwähnt die Werte skalieren und eben leider keine lineare Verbesserung darstellen sondern sich meist als superlustige Kurvenfunktionen erweisen.

Ich denke da gerne an Bloodmallet (die Website), wo es dieses schöne dreidimensionale Dreieck (Tetraeder) mit den vielen Punkten gibt, die etliche Statkombinationen schematisch darstellen.

Hey ho,
die Zielverteilung von Sekundärwerten kann man schon in dieser Form angeben. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass diese Zielverteilung und Stat Weights so gut wie nichts miteinander zu tun haben.

Ja, für die Berechnung der Koordinaten der Ansicht habe ich leider deutlich länger gebraucht als mir lieb war. Ich hoffe, dass für die meisten Specs dadurch bewusst werden kann, wie gering der Gewinn durch “perfekte Werte” eigentlich ist, solange man zumindest dem schlechtesten Wert ausweicht. Am Ende sind Sekundärwerteoptimierungen oft soviel Wert wie ein kräftiger Nieser im Bosskampf. Natürlich kann man es optimieren. Aber es wird niemanden plötzlich “OP” machen.
Vorteile von Sekundärwerteoptimierungen:

  • marginale Verbesserung
  • Zeit in der man sich mit der Spezialisierung befasst, vertieft das Verständnis für sie
  • mehr Zeit mit der Spezialisierung erhöht die Chance, dass man die Prioritätsgrundlagen besser verinnerlicht
  • mehr Zeit mi der Spezialisierung erhöht die Chance, dass man die Kampfabläufe besser verinnerlicht und deshalb mehr Wert aus CDs ziehen kann

Mehr bewusst spielen bedeutet in der Regel auch besser zu werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Bloodmallet(EU)

1 Like

für was denn? m+ raid? was sind deine talente, wie viel harmonie traits hast du, was für trinkets hast du zur auswahl. welcher boss? welche essenzen spielst du für welches setup

für m+ und 2 natural harmony traits, bei 3 IP traits: 27-30% crit, 18-20% haste, kein mastery und unlimit versa.
für raids: sim yourself. sobald du aber mit ice fury spielst, moderat crit, weniger haste, viel versa
greater ele: mehr haste weniger versa
grundlegende faustformeln.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.