Woher nehmen Nachtelfen die Gewissheit das Elune eine Frau ist?
Der einzige einschlägige Hinweis darauf, der mir im Moment einfällt und den eine schnelle Bingsuche ergeben hat, ist die Geschichte der Tauren, welche in Donnerfels aushängt. Aus der ist aber gut ein Viertel falsch übertragen. Und die Aussage der Eiskönigin im Ardenwald von der die Nachtelfen aber eigentlich nichts wissen können.
Tjaja, woher kennen sie überhaupt ihren Namen?
Ich denke das Elune über die Jahrtausende Teile ihrer Identität Stück für Stück einzelnen Individuen preisgegeben hat, die es weiter erzählt haben.
Außerdem wissen wir noch nicht, wen genau die Winterkönigin gemeint hat.
Na ja, es ist einfach naheliegend und alles deutet darauf hin. Mutter Mond. Weiße Lady. Da der Glaube an Elune vermutlich aber von den Dunkeltrollen stammt, ist es schwer zu sagen. Die relevantesten Hinweise geben uns Ysera bei ihrem Tod („Ich spüre ihre Umarmung“) und Xal’atath („It seems the upstart „goddess“ still holds sway here.“)
Wie Senti sehr treffend erwähnt hat war den Dunkeltrollen der Name schon bekannt. Irgendein graues Item aus Legion hatte da auch nen Hinweis zu. Irgendwas mit Zeichen von Trollen und Elfen für Elune siehst gleich aus. Der Nachtelfenglaube bassiert ja auf den Dunkeltrollloa Elune. Wobei Elfen wehement abstreiten von Trollen abzustammen.
Das mit dem Name ist ja relativ gut bekannt.
Das wäre wohl das naheliegenste. Evtl. auch das mit dem Mond/Monats-zyklus. Das zweite ist aber wohl sehr, sehr, sehr weit hergeholt.
Das wissen Elfen aber auch nur weil sie es von den Tauren gehört haben das es einen „Waldgott“ gibt und von Ysera. Woher Ysera das weis fällt mir gerade auch auch nicht ein.
Das war aber beides lange nachdem sie sie schon an DIE Elune glaubten.
Naja Ysera hat Malorne geholfen Cenarius aufzuziehen und sowohl sie als auch Cenraius haben über Jahrtausende eng miteinander existiert.
Seinen Anfang müsste das ganze dennoch mit Haidene genommen haben, der ersten Hohepriesterin von Elune.
Es ist aber auch nicht bekannt was genau Elune ihr alles erzählt hat, nur das sie ihre Stimme zum ersten mal als Kind vernahm.
Ich kann natürlich nur von persönlichen Erfahrungen sprechen, aber alle Moslem mit denen ich das Vergnügen hatte, sprachen von Allah als männlich.
Ich kreuze das also einfach mal unter verschiedene Interpretationen ab.
Oder sie folgen einer anderen Interpretation des Glaubens als du es tust. Das ist absolut nichts Neues.
Immerhin ist der muslimische Glaube auch eine Interpretation der Abrahamitischen Religionen wie das Christentum und das Judentum.
Im Endeffekt glauben sie an den Selben Gott wie du, nur auf eine andere Art.
Aber damit sollten wir es auch belassen und es nicht zu einer religiösen Debatte kommen lassen.
Ist im Forum nicht gerne gesehen und persönlich lasse ich das lieber die Gruppierungen unter sich aus machen.
Also Shandris scheint ihn nicht richtig zu kennen. Zumindest in deutscher Synchronisation der einen Preeventquest, aber sie ist ja noch jung.
Vielleicht gab es ein Ereignis während der Titanenordnung von Azeroth, bei der sie mitwirkte und sich als Elüne,…pardon Elune, in weiblich zu erkennen gab. Die Dunkeltrolle und eventuell auch ein paar Tauren oder sogar ein paar Taurenstämme waren dann die „Glücklichen“, die auserwählt wurden dabei Zeuge sein zu dürfen. Oder aber Malorne hatte da seine Finger im Spiel. Neben Ysera und Malorne scheint es zumindest Wesen zu geben, die schon seit geraumer Vorzeit von ihr Kenntnis hatten und können ihr Fachwissen simpel ausgedrückt überliefert und weitergegeben haben. Trolle sind fasziniert von Loa und wenn ein riesiger Hirsch „Malorne“ von einer hübschen Frau schwärmt, die er gern mal … die Haare bürsten möchte und traurig darüber ist, dass er weder Kamm, noch Hände hat, dann sind diese Primaten sicher auch davon fasziniert und glauben daran, dass diese Frau existiert und dann taucht auch noch ein Cenarius auf, der von sich behauptet das Kind von Malorne und Elune zu sein. Schwupp sind die Nachtelfen, die zuvor Dunkeltrolle waren, völlig aus dem Häuschen. Tauren natürlich auch.
Es kann jedenfalls Begegnungen mit ihr in verschiedener Weise gegeben haben. Ob sie nun im Traum erschien, im Smaragdgrünen Traum, in einem wichtigen Ereignis zur Ordnung von Azeroth, beim Malorne das Haar kämmen lassen,… Vielleicht verrät ja Shadowlands noch etwas mehr über die First One, zu denen Elune vielleicht sogar gehört. Sodass sie bei etwas mitwirkte, dass für Azeroth und die Schattenlande wichtig war. Mal gucken.
Elune sprach mit ihnen, sie lehrte ihnen die Titanensprache obendrein, weswegen aus der Titanensprache und dem Zandalarischen (Vermutlich sprachenDunkeltrolle das) darnassisch entstand.
Aber mal eine Frage zu Elune, die sich hier vielleicht bereits klären lässt.
Es wird ja noch gerätselt, ob die Winterkönigin die Schwester von Elune oder Eonar ist.
Wäre es nicht möglich, das Elune und Eonar ein und die Selbe sind? Nur halt verschiedene Namen?
Es würde sich nicht erklären, warum Cenarius, oder die Anderen Elune dann nicht mit ihrem richtigen Namen ansprechen, aber die Beiden scheinen mir recht ähnlich. Vielleicht hat Elune deswegen so wenig eingegriffen in der Geschichte, weil sie sich halt als „Geist“ in Elunara(?) versteckt hat.
Oder es gibt insgesammt drei Schwestern.
Elune, Eonar und Winterkönigin.
Vielleicht sind die aber auch gar nicht miteinander verwand und nur Schwestern im Geiste.
Aber gibt es zB in den Croniken etwas, das eindeutig wiederlegt, das Eonar und Elune die Selben sein könnten?
Ja, also eigentlich war das nur eine rethorische Frage um meine darauf folgende These einzuleiten, denn im Grunde sehe ich es wie du schon sagtest.
Ja das war ganz fürchterlich
Und dabei gehört sie sogar zum Orden der Mondpriesterinnen.
Pyromancer hatte da ein ganz gutes Video zu gemacht.
Er geht davon aus das die Winterkönigin und Eonar Schwestern und die Töchter von Elune sind.
Unter anderem begründet er es damit das Eonar und die Winterkönigin ein sehr dualistisches Verhältnis (Tod/Leben) zueinander haben, selbst in der Farbgebung und das Ardenwald Legendary „Echo von Eonar“ heißt.
Ysera hat ihre Kräfte von Eonar über Freya bekommen und kann somit durchaus als ijre Dienerin (Pet) angesehen werden.
Und Elune könnte man zu den „first ones“ und damit über den beiden sehen. Wie eine Mutter.
Hab ohnehin die Theorie, das „die Ersten“ im Grunde auch nur Titanen sind. Nur eben die erste Generation?! Und in jeden kosmischen Zyklus, entstehen neue Titanen.
Was die Ersten damit aber nicht weniger mächtig macht.
Das würde die Ähnlichkeit der beiden fraktionen erklären. Viel wissen wir ja noch gar nicht. Aber die Ersten stehen offenbar genauso auf Maschinen wie die Titanen. Und sie schaffen Ordnung wo sie keine sehen.
Was ist wenn die Ersten, wie die Titanen welche an der Spitze der Ordnung stehen, einfach die höchste Instanz einer anderen kosmischen Macht, wie z.B. des Lebens, sind?