ELVui Chatbox bei Mausklick deaktivieren

Hallo, ich versuche meine Frage mal so genau wie möglich zu formulieren.

Es geht bei ELVui um die Verschiedenen Channel für den Chat, die man einrichten kann.

Imgur /a/VprruU0 (darf anscheind keine links einfügen hier)

ELVui richtet diese Channel, wie das Normale Interface in reihe an, also “Allgemein, Kampflog, Raid, Gilde” was auch immer man haben möchte.

Mein Problem ist aber nun, das hinter diesem Reiter, auch die Eingabe für den Chat ist. Das heißt, wenn ich einen Channel wechsle, aktiviere ich sozusagen auch sofort die Chatbox und genau DAS ist mein Problem.

Ich würde gerne die Channel wechslen, ohne “Escape” oder “Enter” ins Leere zu drücken, nur weil ich die Channel geswitcht habe.

Ich hatte gehofft eine Option wie “Activate Chat with Mouse” oder whatever zu finden, sowas gibts jedoch nicht. Die Möglichkeit die Chatbox nach unten zu verlagern möchte ich nicht in betracht ziehen, da ich es schon lieber habe wenn sie oben ist.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

ElvUi > Chat > Panels > Chat EditBox Position
Dort kannst du einstellen, ob du den Eingabebereich oberhalb oder unterhalb haben möchtest, ich vermute bei dir ist es als “oberhalb” eingestellt.

1 Like

Der Eingabebereich soll ja auch oben bleiben.

Was ich jedoch nicht möchte ist, dass sich der Eingabebereich aktiviert sobald ich einen Channel wechsle.

Kannst du eventuell ein Bild deiner ElvUi-Chateinstellungen verlinken?
(Links kannst du auch ohne Trust-Level 3 mittels “Vorformatierter Text” einfügen)
sieht dann so aus:
https://gyazo.com/918b045d738e8298676e4a20cdbc2071
Weil ich versuche gerade das Problem bei mir nachzustellen, jedoch geht bei mir (auch bei Chatbox oben) das Chatfenster nicht auf beim Kanalwechsel.

Soweit ich das sehe, dürfte das nicht an ElvUI an sich liegen. ElvUI blendet die Eingabezeile komplett aus, wenn diese nicht aktiv ist.

Im Standard-Interface gibt es aber genau das von dir angesprochene Verhalten, dort wird die Eingabezeile leicht durchsichtig immer angezeigt und nicht nur, wenn sie aktiv ist. Dadurch kann man diese dann auch per Mausklick auswählen, was normalerweise kein Problem ist, da diese im Standard-Interface nicht verschiebbar ist.

Ich würde davon ausgehen, dass da irgendein anderes Addon dazwischen pfuscht und ElvUI am kompletten Ausblenden stört. Tritt das gleiche Verhalten denn auf, wenn du alle Addons außer ElvUI (und evtl. AddonSkins) deaktivierst?
Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, dann müsstest du wohl alle Addons einzeln aktivieren bzw. deaktivieren und versuchen, darüber den Schuldigen zu finden.

@Ryoame, ich habe eigentlich genau die selben Einstellungen wie du, jedoch ist bei mir Chat-Verblassen eingeschaltet, was diesen Fehler aber nicht beendet.

@Chrisey, ich habe es mal probiert wie du sagtest, jedoch bleibt dieses Problem bestehen auch wenn ich ELVui als einziges aktiviert habe.

Mittlerweile stand bei mir ein Systemwechsel an, somit hab ich auch wieder ein komplett neues WoW und Addons, selbiges Problem mit dem Chat besteht immernoch

Okay, dann dürfte es etwas schwieriger werden, das Problem einzugrenzen. Du könntest mal einen kompletten UI-Reset versuchen (Interface- und WTF-Ordner komplett umbenennen), um auch noch Rückstände von eigentlich deaktivierten Addons auszuschließen.

Ich befürchte aber, dass auch das dann nicht mehr bringen dürfte und sich dann doch irgendwas in ElvUI selbst damit beißt und das zwar keinen LUA-Fehler verursacht, aber trotzdem die Funktionsweise stört. Dafür dann den genauen Grund zu finden dürfte sich aber eher unwahrscheinlich sein, gerade wenn man den Code nicht in- und auswendig kennt. :frowning:

Ich habe den Fehler anscheinend gefunden.

Ich hab bei ElvUI selbst nochmal die Installation durchgeführt und so wie es aussieht, damals die “Chateinstellungen” nicht installiert sondern übersprungen.

Keine Ahnung wie mir das passieren konnte, aber nun klappt alles so wie es soll ! :smiley:

Trotzdem danke für eure Hilfe & Zeit !

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.