ElvUi / Interrupt Announce

Hallo Forum,
seit dem Update von ElvUi und meiner 4 Monatigen Pause finde ich die im Titel genannte Einstellung nicht mehr. Im Reiter Allgemein und jedem Tab finde ich nichts und die Suchfunktion bei Google und ElvUi hat mich auch nicht schlauer gemacht. Vielleicht habe ich auch einfach etwas übersehen und jemand kann mir bei diesem Problem weiterhelfen :slight_smile: Vielen Dank schonmal im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
~Nyo

Da Bilder mehr wie 100 Worte sagen hoffe ich dass dir folgendes weiterhilft :smiley:

https://www.bilder-upload.eu/bild-2c251e-1578423477.jpg.html

1 Like

Ich danke dir vielmals! Habe es dann stumpf übersehen obwohl ich schon zig mal in dem Tab war ^^

Ich hole diesen Thread mal nach oben und möchte an die Nutzer dieses Addons appellieren, die Ankündigungen / Sprechblasen auszuschalten:

Bei eingeschalteten Ankündigungen sind die Sprechblasen teilweise so groß, dass sie das gesamte Kampfgeschehen überlappen - sie bleiben leider auch eine gefühlte Ewigkeit bestehen. Im schlimmsten Fall sieht man dann dadurch einen weiteren zu unterbrechenden Zauber nicht mehr.

Ich selbst habe kein ElvUI sondern nutze z.B. Plater. Da sieht man im Zauberbalken des Gegners, wer erfolgreich unterbrochen hat - eine riesige Sprechblase ist da gar nicht nötig.

Was haltet ihr davon? Nutzt ihr diese Option sinnvoll, und wenn ja - wie? Oder stört es euch genauso?

Hab ich früher mal genutzt, aber mittlerweile nicht mehr seit ich für M+ die Gruppen-Kick-WA hab.

Wenn du andere Dinge bei großen Sprechblasen nicht mitbekommst, könnte dir vll. sowas hier helfen:
https://www.curseforge.com/wow/addons/transparent-chat-bubbles/screenshots

1 Like

Naja die Sprechblasen kommen ja nicht von ElvUI, sondern von Dir!
(Interface > Anzeige > Sprechblase > xxx)
In ElvUI kann man nur einstellen, in welchem Chat die Anzeige erscheinen soll (Allgemein, Gruppe / Schlachtzug etc.).

Das schaue ich mir mal an :slightly_smiling_face:

Ich möchte aber nicht wegen des Geltungsbedürfnisses anderer meine Einstellungen ändern. Da könnte auch einfach ‚Spell kicked‘ stehen anstatt dieses mehrzeiligen Pamphlets…

Andererseits möchtest Du das aber auch von anderen :wink:

Naja, auf das was da steht hat man keinen Einfluss. Das ist fest im AddOn implementiert.
Es macht schon manchmal Sinn, wenn man weiß, wer gerade welchen Spell gekickt hat. Sicher gibt es Alternativen, aber da sind wir wieder bei meinem 1. Satz… man müsste dann z.B. seine Nameplates austauschen. Und die von ElvUI passen nun mal auch optisch gut zum Rest und zeigen auch ne Menge an.
Lediglich wer welchen Skill gekickt hat, konnte ich bei der Castleiste (sei es am Portrait oder in den Nameplates) nicht einstellen.

Was bei ElvUI glaub geht, ist es nicht als Chat Text, sondern als Emote anzeigen zu lassen. Dann taucht es glaub nicht in den Sprechblasen auf.
Finde gerade die Option nur nicht… wurde mal wieder verschoben ^^

Ja, denn dieser eine Spieler beeinträchtigt die Übersicht aller anderen Spieler. Wenn 1 von 5 Spielern das aktiv hat, warum sollen dann 4 von 5 ihre Einstellungen ändern? Mit dem gleichen Argument könnte man jegliches soziale Fehlverhalten einzelner rechtfertigen und fordern, dass sich die Gesellschaft daran anpasst…

Dann baue ich mir jetzt also ein Addon, was den Screen anderer mit halbwegs nützlichen, aber dann doch irgendwie redundanten Informationen zuballert und fordere, dass diejenigen, welche sich dadurch beeinträchtigt fühlen, ihr Interface anpassen? :face_with_raised_eyebrow:

Wie gesagt: ein einfaches ‚spell kicked‘ reicht ja, aber selbst das ist ja eigentlich obsolet.

Hm also bisher habe ich da noch keine Beschwerden gehört oder gelesen.
Zumal die meisten Spieler die Sprechblasen eigentlich deaktiviert haben.
Lediglich für die WeakAura für Hochtüftler Mekkadrill hatten viele die wieder aktiviert, aber jetzt.

Bezweifle stark, dass in einer 5er Gruppe sich mehr als einer deswegen gestört fühlt. Wie gesagt, ich habe noch nie eine Beschwerde gehört und früher hatte ich die Anzeige direkt in der Gruppe, später im /s und erst später als Emote.
Und so selten ist die Anzeige nun mal auch nicht. Nutzen ja nun mal viele ElvUI und viele diese Funktion.
Und einen wirklichen nutzen haben die Sprechblasen ja nicht wirklich, außer für’s RP, aber dann sind wir für die Diskussion hier falsch.

Wie gesagt, es ist gar nicht möglich, dass DEIN AddOn den Screen von anderen vollballert. Das AddOn schreibt die Info in den Chat! DU hast dein Interface so eingestellt, dass die Infos aus dem Chat dir auch als Sprechblase angezeigt werden.

Spell kicked… welcher Spell denn? Die Info ist oft auch wichtig.

Naja das Problem ist… für dich… die ElvUI Entwickler werden es nicht entfernen und die ElvUI Nutzer es nicht deaktivieren. Sie könnten ja… aber nutzen es ja jetzt auch.
War sogar mal in einer Raid Gilde, da war es Pflicht, damit man schnell sehen konnte, wer was gekickt hat (um ggf. Fehler schneller ausbügeln zu können).
Für dich wird nur helfen, dass Du es akzeptierst oder die Sprechblasen abschaltest.

Hab aber mal gegoogelt. Anzeigen wer gekickt hat in der Nameplate scheint bei ElvUI wohl doch zu gehen… nur muss man das selber einstellen.

Das gilt vielleicht für Dich. Für mich haben sie Nutzen, und ich mache kein RP. In Random-Gruppen gibt es häufiger mal kurze Ansagen, die sonst im Chat einfach untergehen würden.

Ich dagegen habe - sogar vermehrt von ElvUI-Nutzern - mehrfach mitbekommen, dass man sich darüber beschwert.

Naja eben. Deswegen mein Appell. :slightly_smiling_face:
Aber ich sehe schon, die Diskussion führt zu nichts, außer meiner Resignation und der Deaktivierung der Sprechblasen. Ist wie im richtigen Leben. Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist…

Hm naja, ich habe für Ansagen im Chat in Gruppen nen extra Tab den ich aufhabe, da mich im Dungeon und Co. Allgemein Chat usw. nicht interessiert. Da geht bei mir nichts unter… aber ok.

Ich dagegen habe - sogar vermehrt von ElvUI-Nutzern - mehrfach mitbekommen, dass man sich darüber beschwert.

Wieso von ElvUI Nutzern? Wieso sollten sie sich beschweren? Die können es ja jeder Zeit abstellen, wenn sie es nicht nutzen wollen.

Naja das Problem ist, dass Du der Funktion ihren Nutzen absprichst, obwohl es den klar gibt. Sicher gibt es Alternativen, aber solange alles freiwillig und erlaubt ist, kann man es schlicht niemanden verbieten.

Und so ein Apell… naja der erreicht hier nicht viele und trifft auch nicht bei allen auf Zustimmung (wie bei mir z.B.).

Dennoch habe ich ggf. eine Lösung für dich:
Es gibt AddOns wie BadBoy, welches Spam filtern kann. Hiermit könntest Du dir selber nen Filter für die Kick Announces einrichten und würdest diese dann nicht mehr sehen. Deine Sprechblasen könntest Du dann aktiviert lassen.

Ergebnis: Wir könnten die Funktion weiter nutzen und Du würdest sie im Chat einfach nicht mehr sehen.
Wenn man sie allerdings als EMote ausgibt (so habe ich es eingestellt), kannst Du das nicht filtern, da es ja dann nicht „im Chat“ ist… aber auch Sprechblasen siehst Du dann nicht :slight_smile:

Edit: Wieso gibt es ne Funktion Hyperlinks einzufügen, wenn man sie nicht nutzen darf -.- (Sry, musst selber nach dem AddOn suchen, Namen hast Du ja im Text).

Ich habe ebenfalls einen eigenen Tab für den Gruppenchat. Genau da rein wird ja aber oft die Meldung gelegt und zusätzlich ist sie halt als Sprechblase auf dem Screen. Ich spreche der Funktion nicht ihren Nutzen ab, nur die Art und Weise halte ich für übertrieben. Wenn, wie Du sagst, sowieso jeder die Sprechblasen mittlerweile ausgeschaltet hat, dann müssten diese Spieler ja ständig in den Chat schauen, um zu sehen, wer was unterbrochen hat. Da der Chat aber meist irgendwo am Rand liegt, halte ich das für spielerisch unsinnig. Also kann man die Meldung auch gleich ausschalten. Und ja, selbst Nutzer von ElvUI haben sich schon darüber beschwert. Weil nämlich diese Funktion nach Updates anscheinend mal verschoben worden ist, sich automatisch wieder aktiviert usw. Ich finde es merkwürdig, dass meine Aussagen hier permanent in Frage gestellt werden…

Ich schaue mir das und die genannten Addons einfach mal an. Danke für die Rückmeldung. :slightly_smiling_face:

Naja was heißt in Frage gestellt. Widerspricht sich halt mit meinen Erfahrungen aus dem Game, hier aus dem Forum und aus dem offiziellen TukUI/ElvUI Forum.
Und ich z.B. schau in den Chat und der ist bei mir unten links. Wüsste auch nicht wo das Problem ist. Der Blick dauert maximal 1 Sekunde und anderes als solche Ansagen sollten während des Kampfes im Chat ja auch gar nicht auftauchen.

Natürlich gebe ich dir Recht, dass gerade Posten in den Gruppen/Raid Chat etwas problematisch sein kann. aber dafür ist es halt da.
Und Fakt ist: Die Funktion gäbe es nicht, wenn nicht eine gewisse Nachfrage da bestehen würde.

Und normalerweise aktiviert sich die Funktion nicht automatisch. Die muss man manuell selber einschalten… nach der Erstinstallation und auch nach keinem Update war das bisher nach meinem Wissen der Fall (hab mal ins offizielle Forum geschaut; bin was ElvUI angeht da eigentlich fast täglich auf dem laufenden).
Dass es öfter mal verschoben wird, also die Einstellung, stimmt, aber da reicht ein Blick ins offizielle Forum oder nen Post dort (wenn es gerade ganz frisch ist) oder man sucht halt mal ne Runde.
Will ja auch nicht streiten, aber Du hast nen Apell an uns gerichtet und ich darauf reagiert. Irgendwie scheint es auch für andere kaum von Interesse zu sein. Daher sollten wir zwei es vielleicht gut sein lassen :slight_smile:

Ich hoffe mein Lösungsansatz kann dir helfen. Wenn ja, freut mich das :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.