ElvUi-Problem mit Ep-leiste seit V 11.44

Hallole, Wir haben auf mehreren PC´s seit Version 11.44 von ElvUi mit der EP und Ehreleiste. Diese hatten wir an die Chatfenster angedockt, eine Rechts am Linken und die andere links am Rechten Fenster, jeweils senkrecht.
beim Update auf V11.44 waren beide Leisten nun waagerecht irgendwo im Ui gelandet, selbes bis zur aktuellen Version. Aus irgendeinem Grund lassen sich die Leisten nicht senkrecht anordnen, verschieben wäre kein Problem. Reroll auf Version 11.41 setzt alles wieder so wie gewollt.
Hat jemand eine Ahnung was da schief läuft und hat einen Tip?
Grüßle und Danke schon mal :slight_smile:

In den Einstellungen die Höhe und Breite für die Balken/Leisten ändern?

Dann wären diese ja aber immernoch Waagerecht, wenn du dann nur breite/höhe anpasst, sehen sie zwar wieder wie vorher aus, aber füllen sich verkehrt
(eben waagerecht obwohl sie dünne senkrechte Striche darstellen)

mit einfacher Formanpassung ist da nicht viel getan ^^

zum TE.
Elvui Updates zerschiessen einem gerne mal das UI besonders wenns auf patches zugeht und evtl. schon daten von und für die beta vorweg mit eingearbeitet wurden, ins Addon. Da hilft meist nur: nicht jedes Update sofort holen, ich hab meins seid bestimmt 8 Versionen nicht geupdatet und hat bis jetz nichts sichtbar eingeschränklt.

Hey @Belphegôr der „Fehler“ ist leider ganz simpel xD …

/ec --> Informationsleisten --> den balken den du brauchst --> und dann ist rechts ein dropdownmenü dort wählst du vertikal.

Die Autoren haben mit den Updates alles auf Standard gesetzt und das ist dabei rausgekommen :slight_smile:
Die Andock Funktion wurde wie es scheint dabei komplett entfernt, also muss man es dahin schieben :slight_smile:

1 Like

Den Haken auf Vertikal setzen funktioniert leider nicht, das war das erste was wir versucht hatten. Die Balken bleiben trotzdem waagerecht.
An die Wunschposition schieben wäre kein Problem, aber wir wollen die Leisten halt wieder senkrecht an der gewohnten Position.

Dann habe ich den Beitrag über mir falsch verstanden sorry dafür.

Wäre evtl ein Screenshot möglich ?
Also von vorher und nachher, dann sieht man am besten wo das Problem liegt :blush:

Also das Problem hatte ich auch.
Das entsprechend einzustellen war nervig, aber am Ende kein Problem.

Schau mal, so ist es nun bei mir. Meinst Du es so?

https://i.imgur.com/kJ90Zdh.png

1 Like

die Ausrichtung zum auffüllen kann man ja auch umstellen

Trotzdem ist das Problem für mich irgendwie nicht ganz nachvollziehbar.
Die Leistengrößen werden ja gespeichert und dann hätte jeder das Problem und wäre ein einfaches Rollback zu v11.41 nicht möglich.

Also ich hab glaube ich die Antwort auf die Probleme :smiley:
Stellt bei den Leisten die Breite auf „8“, die Höhe auf „205“ und die Füllrichtung auf Vertikal und schon habt ihr sie wieder wie früher. Mit „Ankerpunkte umschalten“ dann einfach wieder an die gewünschte Position schieben :slight_smile:

In dem Fall ist es das aber.

Wie schon erwähnt haben die Entwickler die Funktion des andockens am Chat entfernt sowie die anderen Werte auf Default gesetzt.

Also orientiert sich alles bis zur Version 11.41 an den Chat Frames
Alles danach muß man selber einstellen.
Daher die unterschiedlichen Werte / Größen

1 Like

laut den Changelogs wurde es nicht komplett entfernt, nur anders geregelt

Heißt das jetzt, die mit Problemen haben das „Default“ Profil genutzt? Weil mein Leisten sind waagerecht über den beiden Chatfenstern und default waren sie ja bis 11.41 senkrecht neben dem Chat.
Ich musste nur die Ankerpunke korrigieren, weil Leisten, Gruppen-, Raid- und paar andere Frames jetzt im Chatframe waren.

Nö, ich hab ein eigenes Profil genutzt und hatte das Problem auch. Lösung ist wie von einigen hier schon beschrieben: Füllgedöns auf vertikal stellen und Höhe+Breite der Balken umkehren.

1 Like

deswegen Default in Anführungszeichen
Ich hatte damals meine Leiste von Senkrecht in Waagerecht geändert. Da musste man auch Höhe, Breite und Ausrichtung zum auffüllen anpassen und das wurde in der ElvUI.lua gespeichert (laut Code eigentlich nur Höhe und Breite ??), änderte man da nichts werden jetzt die Default also waagerechte Leisten geladen.

Vielen Dank an Alle! Der Tip mit den Einstellungen umkehren ist das was wir gesucht haben. Da werd ich mich am Wochenende mal gemütlich damit befassen und alles wieder einstellen wie es war.
Danke nochmals :slight_smile:

1 Like

Hallo,

kann mir bitte jemand die korrekte Bezeichnung von ElvUI nennen?
Auf Twitch bekommt man nur Erweiterungen zu ElvUI angezeigt. Hab die Liste nun schon 4 Mal durch.

Danke schonmal vorab!

Twitch führt ELvUI selber nicht. Das musst du über den Tukui Client regeln welchen du über die Website von ElvUI downloaden kannst . Oder als Datei selber.

Datei
https://www.tukui.org/download.php?ui=elvui

Client für Windows
https://www.tukui.org/download.php?client=win

Ich würde den Client empfehlen, da dieser für dich prüft ob es aktuell ist oder nicht :slight_smile:

2 Likes

Danke dafür, werde es heute mal ausprobieren.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.