Elvui vs StandardUi

Hallo ihr lieben,

ich spiele mit dem Gedanken weg von Elvui und hin zu Bartender zu gehen.
Die Groupframes und Nameplates würde ich dann über das StandardUi laufen lassen.

Jetzt meine Frage:
Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile die nicht kosmetischer Art sind, gerade was die Nameplates und Raidframes angeht?
Also irgendwelche Sachen die ohne Elvui nicht mehr Sichtbar sind?

Würde mich freuen wenn sich da jemand auskennt, ich bin da leider nicht so bewandert.
Danke vorab!

Warum Bartender ? Normale UI reicht doch …oder nicht - was kann Bartender was das stinknormale Ui nicht kann.

Naja Elvui hat schon so einige Gimmicks und Einstellmöglichkeiten die das noramale UI nicht kann. An den Standartplaketten muss man sich gewöhnen … mir pers fehlt da einfach das ich die Debuffs auf den Gegner nicht so gut sehe … im Grunde wars das auch schon .

Autoreperatur und andere kleinere Gimmicks brauch man natürlich andere Addons. Wenn Du die Namensplaketten ändern möchtest, dann Plater … alles andere ist Spielerei …zu wenig Einstellmöglichkeiten… aus meiner Sicht.

Hab mich per. nach ka wieviel Jahren schon ans neue UI gewöhnt und ehrlich gesagt… ich find es angenehmer … nicht mal mehr großartig WA´s drauf. Passt schon. Alles eine Gewöhnungssache.

1 Like

Danke für die Ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen.
Bartender tatsächlich nur aus Stilgründen. Wollte mir mit Masque die Buttons verschönern.
Aber vielleicht geht das ja auch mit dem Standard UI.
Werde mal durchtesten.

Danke nochmal!

Die Standart Nameplates sind eher nicht „Esport tauglich“, so traurig und irrelevant das auch klingt.
Nameplate technisch bist du mit Elvui oder Plater besser beraten.
Für den Casual Bereich nimm die, die dir besser gefallen. Falls du mit wichtigen Aufgaben betraut wurdest, aka Totems töten, Orbs töten, mehrere Mobs im Big pull zu kicken/ccn → auf keinen Fall Standart Nameplates.

Vorteil Standart:

• sehen ok aus
  • kein Addon nötig

Nachteil Standart:

• Stacking und overlapping sind unterirdisch. Selbst Blizzard Chef Mike Ybarra persönlich empfahl mir und seinen Viewern auf Twitch (@qwik) die Elvui deswegen. Ich hatte mal dreist gefragt, ob Blizzard sich dessen bewusst ist oder daran gearbeitet wird, immerhin ist ja die neue UI eines der Kern Features von Dragonflight

Versteh mich nicht falsch, natürlich kannst du mit Standart Nameplates high rated arena spielen, hohe keys laufen und den aktuellen mythic content clearen.

Wollte nur drauf hinweisen, dass das stacking und overlapping via Addon besser ist.
Bei Bedarf kann ich dir Beispiel Bilder nachreichen, warum so viele Leute die Plater/Elvui bevorzugen

1 Like

Overlap/Stacking, Spacing bei overlap, Skalierung und Insets werden alles über die nameplate-CVars gesteuert.
AddOns wie z.B. ElvUI oder TidyPlates bzw. ThreatPlates bieten dafür ein frontend (Konfigurationsmenü) an.
Das Platzierungs- bzw. Bewegungs-Verhalten der Nameplates können diese AddOns außerhalb der CVars nicht beeinflussen, im Gegensatz zu der Optik.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.