Ich wurde heute gegen 17:55 von einem GM angeflüstert, dass ich die Seite, [entfernt] besuchen soll um zu verifizieren das dies mein Account ist. Ich logge mich also von der genannten Seite aus ein, und lasse mir den Sicherheits Code senden. Die Email kam nie an. Ein klicken auf “erneut senden” ist nicht möglich da diese Funktion zwar in blau geschrieben ist, allerdings keine Aktion auslöst. Ich würde mich freuen wenn jemand eine Lösung für mein Problem kennt.
Du solltest ganz dringend von einer neutralen Stelle aus dein Passwort ändern und sicherheitshalber deinen Rechner auf Viren, Trojaner und ähnliches abchecken.
Das war ein sogenannter Phishingversuch. GMs werden dich NIE auf so eine Art anschreiben.
Sofern du keinen Authenticator besitzt, solltest du ebenfalls drüber nachdenken, dir einen zuzulegen.
Hallo Azahg!
Die genannte Webseite (ich werde den Namen gleich mal aus dem Beitrag entfernen, damit niemand versehentlich bzw. aus Neugier draufsurfed) gehört nicht zu uns, und bei dem „GM“ handelte es sich höchstwahrscheinlich um einen Betrüger.
Wie Zurya bereits schrieb, wäre es ratsam, an dieser Stelle die kompromittierten (da auf der Phishingseite eingegebenen) Accountdaten zu ändern und zusätzlich dazu den Rechner nach Viren oder Trojanern zu scannen.
Dieser Supportartikel bietet weitere Informationen, und erklärt auch, wie du einen echten Gamemaster erkennen kannst.
Gruß
~ Tyryndar
–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben
vielen lieben dank für die schnellen antworten, einen guten rutsch euch:D
Kleiner Tipp noch: wenn dich ein echter GM im Siel anschreibt, geht immer ein extra Fenster auf, die Schrift ist blau. Im Zweifel nicht reagiernen und über deinen B-Net Acount einloggen. Wenn Blizzard dich kontaktieren will, dann machen sie es über die offiziellen Wege.
Hoffe, die von Zurya beschriebenen Maßnahmen helfen, um deinen Account zu schützen, der Authentificator (auch über Handy möglich) bietet zusätzlichn Schutz.
Vielen dank, ich werde mich in Zukunft nicht mehr übers Ohr hauen lassen. Ich war einfach perplex weil mich ein “GM” anschreibt.
Guten rutsch!