Empathie hier im Forum

Einen Makel haben sie: sie wurden von Menschen trainiert. Insofern hoffe ich immer noch darauf, dass uns noch zu (meinen) Lebzeiten eine Rasse künstlicher Intelligenzen findet und das Experiment „Mensch“, bis auf ein paar amüsante Exemplare, die sie zur eigenen Unterhaltung mitnehmen können, einfach beendet.

Und nein, ich bin weder ein Misanthrop noch misanthropisch angehaucht :wink:

1 Like

würde zudem die „klimakatastrophe“ direkt mit beenden.
drei affen mit einer klatsche…oder so ähnlich.

2 Likes

Und dennoch reines Wunschdenken. Klingt ja wie ringelpietz mit anfassen. Völlig an der Realität vorbei.

Aber die idee chatgpt zu fragen war genial…:wink:

Ich hatte ChatGPT soweit das sie (die KI?) zugegen hat keine KI sondern nur ein Chatbot zu sein. Weil eine KI in der Lage sein muss selbstständig zu lernen ohne Einschränkungen von künstlichen Schranken.

Aber ChatGPT wurde so programmiert das sie stets politisch korrekt ist und penible darauf achtet keine Gefühle zu verletzen. Außerdem ist sie total prüde, halt so richtig amerikanisch.

Eine offene KI traut sich keiner mehr zu, seitdem sich die damalige KI von Microsoft in kürzester Zeit zu einen rechtsradikalen Ultron verwandelt hat.

Win-win für alle, oder? Das wir mit dem nicht umgehen können, was uns da einfach so zu Füssen gelegt wurde, müssen wir ja nicht noch mehr beweisen. Deshalb, weg damit, soll die nächste (wahrlich) intelligente Spezies ihren Versuch erhalten.

Also so, wie sich manche das Forum wünschen? Dann wäre die Lösung doch einfach: man entferne sämtliche Kundschaft und lasse ChatGPT sich mit sich selber unterhalten. Aber vermutlich würden diese Leute selbst dann noch etwas finden, was ihnen immer noch zu „toxisch“ wäre …

1 Like

Hahaha das haben schon andere behauptet. Bis jetzt ist jeder bot rassistisch geworden.

Und der Plan ist schon am laufen.

Zum Teil richtig.
ChatGPT ist für den Endnutzer zweistufig aufgebaut. Das Frontend was der Benutzer sind ist der Chatbot wo die Ein- und Ausgaben geschehen. Im Hintergrund befindet sich aber ein neuronales Netzwerk was die Antworten anhand des Internets zusammensucht und aufbereitet.

Ansonsten ist es aber korrekt das entsprechende Sperren eingebaut wurden um so einen Unfall wie bei Microsoft, Meta und Twitter zu vermeiden. Liegt daran das sie von OpenAI entwickelt wurde und dort die Firmen nur Partner sind und nicht Entwicklungsgewalt besitzen.

Das wird diesmal schwerer wenn auch nicht unmöglich.

Dann bleib einfach dort und halt die Finger still. Ein nasses Handtuch steht besser als deine „Meinung“ gefestigt ist.
Der größte Troll schreibt mittlerweile grün das ist echt nicht mehr lustig.
Empathie kann man da auch total vermissen um beim Thema zu bleiben.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

1 Like

Eventuell lebt dieser Thread auch deshalb noch, weil die Moderation dies so entschieden hat.

Ich bin nur noch in einem Forum aktiv, dem größten deutschen Uhrenforum. Absolut kein Vergleich, weil dieses Forum sehr gut moderiert ist. Dort wird höchstens mal ein Thema verschoben oder falsche Verkaufsinfos korrigiert. Die User gehen dort aber sowas von höflich miteinander um, weil man eben eine gemeinsame Leidenschaft hat. Warum das hier nicht funktioniert, mag ich nicht nur auf die dünne Moderation schieben. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie hat das schon etwas mit dem Thema Gaming zu tun.

Für Neuankömmlinge ist dieses Forum leider reinstes Gift.

1 Like

nich nur irgendwie. bin noch in einem d&d-forum unterwegs. laut vorstellungs-channel is dort jedes alter vertreten. von 11 bis weit über 70 is da alles vertreten, die mentalität is ne ganz andere. kann also nich am alter liegen, is die sparte.

fraglich…die neuankömmlinge sind ja auch keine unbeschriebenen blätter.
man erinnere sich, als blizzard mit dem e-sport-gedanken mit einführung der arena um die ecke kam und man sich hier plötzlich wie in nem egoshooter fühlte, was das niveau anging.

1 Like

Das mag so sein, entbindet aber die Mods nicht davon den Thread dann auch entsprechend zu moderieren. Ich kann die Idee auch ein Stück weit nachvollziehen die dahinter steckt so einen Thread offen zu lassen, aber dann bitte ohne Postings wo die Leute mies beschimpft werden und zurecht gemeldet wurden.

Mit Sicherheit wird das eine Ursache sein. Unterschiedliche Sparten, unterschiedliche Mentalitäten.

Ich kann verstehen das er sich gerade zurückhält, wenn man Emotional schreibt denkt man meistens nicht richtig nach was man schreibt, und jetzt werden auch die Leute mit MVP angegangen. Er versucht beide Seiten zu verstehen, Ich kann verstehen das er vorsichtiger geworden ist, wenn man ein Bann hat verliert man dem dem MVP status dem es kaum noch gibt, man kann auch an alle 10 Fingern abzählen wieviel MVP es noch gibt.

Als MVP hat man es schwer allen gerecht zu werden

Du vergleichst gerade das deutsche Uhrenforum wo Leute mit Geld für so ein Hobby sitzen, wobei eine Uhr mehrere Tausend kosten kann , gegenüber einem Forum wo die meisten Arbeitssuchend / Studenten oder Teilzeit Leute sind.

Mal abgesehen davon , gibt es hier eine andere Kultur. Diese definiert sich über Leistung in M+ , PvP und Raid.

Das ist als ob du Sportler aus allen Sparten aufeinanderhetzt und in den Raum wirfst das eines anspruchsvoller ist als das Andere.

Nicht nur das sich die Sportler in der gleichen Sparte fetzen , sondern alle fetzen sich gegenseitig. Hier gibt es eine ganz andere Metaebene und da die meisten sich hier nicht persönlich kennen , wird man auf seinen Ingame Char reduziert.

Mich werden alle immer als Xyadriel sehen als Beispiel. Oder als Sinyadriel oder als Linda bzw. Anastrea.

Je nachdem mit wem von den ein Mitspieler Kontakt hatte , hat er komplett unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Alleine das ich meine Chars klar bennene und nicht verschleiere, macht mich zu den 10% im Forum, die kein Anliegen haben zu trollen.

Oder kurz gesagt : Du vergleichst das Ritz mit McDonalds.:sweat_smile:

2 Likes

für das hobby, was ich noch nebenher betreibe, brauchst im zweifelsfall nurn stift und papier. demnach müsste der bereich einem schlachtfeld gleichen. isses aber nich.

Muss man das?
Nein, den auch als MVP kann man seinen eigenen Standpunkt vertreten und nicht immer wieder hin und her springen und die Doppelmoral walten lassen.

Was bisher gescheitert ist, das sollte man dazu sagen.

Liegt aber auch daran das Blizzard keine neuen MVPs mehr ernennt. Und das es immer weniger werden, liegt weniger daran das sie gebannt werden, sondern daran das sie den MVP-Status freiwillig abgeben.

1 Like

Ich wette DnD hat auch seine Elitisten etc.
Die Konflikte drücken sich da nur auf Social Media aus denke ich zb Twitter oder in privaten Chatgruppen.

Würde das nicht einmal auf Gaming allgemein schieben, da es in anderen Gaming Foren auch zivilisiert zugeht.

Was auch auf Reddit ersichtlich ist, alle anderen Subs sind friedlich und freundlich, aber der WOW Sub verwandelt sich von regelmäßig in eine einzige Shïtshow.

sicherlich - n großen unterschied gibts aber durchaus - wer seine mitspieler in ner d&d-runde vergrault, darf eben danach mit sich selbst spielen oder aufwendig ne neue gruppe suchen.
hier machst n klick für die nächste random-gruppe.

is natürlich nich der alleinige grund, aber sicherlich ein gewichtiger.

2 Likes

Ich habe sogar einen eigenen Standpunkt und sorry, ich bin hier im thread eben nicht ständig hin und hergesprungen. Aber ja, ich habe eine Aussage im allerersten Post von mir „entschärft“. Ansonsten ist meine geäusserte Meinung gleich geblieben.
Ich weigere mich nur die Schuld alleine auf einer Seite zu sehen. Natürlich wird hier absichtlich provoziert von einigen (auch trollen genannt). Aber das ist eben kein Grund mit selber Münze heim zu zahlen, generft in einem aggressiven Tonfall zu antworten, vermutete Trolle durch melden los zu werden obwohl der Inhalt das nicht hergibt,…
Daher sage ich immer dasselbe. Man kann und soll widersprechen, man kann und soll seine Meinung verteidigen aber das sollte man eben immer in einem normalen, respektvollen Tonfall tun.

3 Likes

Ich finde diesen Beitrag sehr gut und sollten ihn uns zu Herzen :heart: nehmen.

1 Like