Empfehlung für ein Headset

Hallo Freunde,

da heutzutage ja anscheinend doch kein Weg um Discord / TS führt, möchte ich mir ein vernünftiges Headset kaufen. Wichtig wäre mir eine gute Mikrofonqualität, da ich es ggf. auch für corona-bedingte Videokonferenzen nutzen möchte und nicht nur für meine Leeeeeeeeeroy Jenkins-Ausrufe ingame. :slight_smile:

Preislich habe ich mir bis 100 Euro vorgestellt, wobei ich den Rahmen auch nicht komplett ausreizen möchte. Nur so als Orientierung für euch, denn ich habe halt eine Lust auf ein 15 Euro Mediamarkt-Bundle inkl. Tastatur und Gaming-Mouse, was dann letztendlich nur Plastikkram ist. Gerne einen Tacken hochwertiger, aber so, dass es ein armer Student bezahlen kann. :slight_smile:

Danke euch! :wink:

Ich bin mit dem „Razer Kraken“ sehr zufrieden.

2 meiner Freunde haben dieses auch und empfehlen es ebenfalls weiter. Allerdings nicht das günstigste (Preislich in der Mittelklasse) .Wünsch es dir zu Weihnachten :smiley:

Wieviel bist du denn gewillt auszugehen?

Ich kann dir nur das HyperX Cloud II ans Herz legen.

1 Like

An sich kann ich die Headsets von Plantronics aus dem Gaming-bereich empfehlen. Gestochen scharfer Sourround-Sound mit sehr guter Mikrofon-Qualität.

Das hatte ich eingangs geschrieben. :stuck_out_tongue:

Das sieht in den Rezensionen usw. ja ziemlich gut aus. Habe es mal bestellt und werde probieren.

Vielen Dank an alle! :slight_smile: <3

Sorry die 100 Euro hab ich überlesen.

Es gibt leider keine guten „Gaming Headsets“. Sowas ist immer ein Kompromiss. Entweder am Mikrofon oder vom Tragekomfort.

Eine gute und günstige Lösung wäre z. B. der Superlux HD 681 (20€) mit Behringer XM8500 (16€) samt Tonor T20 (30€). Da bekommst Du recht viel für’s Geld.

Die Superlux sind tatsächlich so ziemlich das beste, was du für den Preis holen kannst. In der Regel besser als irgendwelche Pseudo Premium Bluetooth-„ich hab es auf meinem Influencer-Kanal beworben“-Kopfhörer/headsets. Bis sie eben den Geist aufgeben^^

So schaut es aus. Guter bis Premium Kopfhörer + Mikrofon. Ich geh beim Mikro den Kompromiss. Beim Kopfhörer eher nicht. Schließlich muss ICH NICHT meine Stimme hören :stuck_out_tongue:

https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html

plus Mikro deiner Wahl. Du wirst es mir vllt. nicht danken. Aber deine Ohren werden es!

1 Like

Oder der DT 770 pro mit 32 Ω. Dazu ein the t.bone SC 420 samt dem genannten Tonor T20. Für mich die perfekte Lösung. Bin sehr zufrieden damit :slight_smile:

https://www.thomann.de/de/the_t.bone_sc_420_usb_desktop_set.htm

Zunächst einmal ganz lieben Dank für deine ganzen Mühen… es ist auch sicherlich eine Überlegung wert.

Aaaaaber… wenn ich doch lediglich ein bisschen im Discord sabbeln will und ggf. mal ein Seminar im Studium über Zoom machen möchte… braucht es dann wirklich diesen Aufwand? Ich bin weder Streamer noch YouTuber und obwohl ich das schon ziemlich faszinierend finde, scheint es mir doch auch ein bisschen over the top irgendwie… :smiley:

Logitech G PRO X
HyperX Cloud II

Beim Logitech kannst Du auch noch in der Software deine Stimme einstellen.

Bin ich auch nicht :wink: Hatte in der Vergangenheit halt so viele so genannte Gaming Headsets und war nie zufrieden. Mal war ich trotz Mic Boost kaum zu hören, mal war der Klang der Kopfhörer zu Höhen lastig, mal habe ich nach 5 Minuten Kopfweh bekomnen vom Anpressdruck, usw.

Vorteil für mich bei dem jetzigen Setup:
Der KH läuft dank der 32 ohm auch super am meinem S10. Kann z.B. auch im Bett noch nen Film gucken oder Musik hören während mein Mann schon schläft. Kein nerviges Mic am KH. Alle Teile sind austauschbar.

War es irgendwann einfach leid immer nen Kompromiss einzugehen zu müssen :man_shrugging: :see_no_evil:

Ich war damit gar nicht zufrieden. Der Sound ist viel zu dumpf und dunkel.

Nein, mit deinen 100€ kann man da schon gut was machen.
Das Logitech habe ich selber und es ist ein HiFi KH mit einem MIc dran.
Wunderbar und sehr einfach einzustellen.

Wenn es so billig wie möglich sein soll, dann könnte man auch ein NUBWO nehmen. Das kostet 32€.

https://www.amazon.de/NUBWO-Headphone-Rauschunterdr%C3%BCckungsmikrofon-Playstation-iPhone-Black/dp/B07GZJJXZ9/ref=sr_1_31?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=headset&qid=1599311739&sr=8-31&th=1

Habe mir jetzt in der Zwischenzeit das HyperX Cloud II bestellt und bin eigentlich soweit zufrieden. Die einzige Sache, die mich stört, ist, dass das Mikrofon abnehmbar ist. Und irgendwie scheint es so, als würde es nicht immer richtig festsitzen. Nehme ich das Headset ab, weil ich bspw. eine kurze Pause mache, muss ich danach immer nochmal überprüfen, ob das Mikrofon wieder richtig feststeckt, wenn ich das Headset wieder aufgesetzt habe. Das ist etwas, das ein klein wenig nervt. Aber ansonsten ist die Qualität von dem Headset schon adäquat. :slight_smile:

Es scheint so, bedeutet, dass Du dir da was vorstellst, was nicht so ist.

Nun, das Mikrofon sitzt nicht in dem Sinne lose, dass man es sofort merken würde. Aber wenn ich beginne zu sprechen, hört man mich nicht, sodass ich es einen Lufthauch fester stecken muss.

Zurückschicken, hast da wohl ein Montagsmodel erwischt.

Ja wahrscheinlich, hab nämlich auch eins und das funktioniert tadellos obwohl meine Katze das Ding schon mehrfach runtergeworfen hat ^^

alternativ gerade eine aktuellere itteration als schnäppchen:
https://www.mydealz.de/deals/kingston-hyperx-cloud-alpha-pro-gaming-headset-1648502