Empfehlung Hilfe PC

Hi kann mir jemand helfen möchte mein altes System etwas verbessern
Aktuell i7 2600
Ati 7870
8 GB DDR3
Alles besten so günstig wie möglich.
Dachte vielleicht an eine Rx 570
Und ryzen?

Beim Prozessor würde ich erst auf die Ryzen 3000er Serie warten. Die kommt Mitte des Jahres raus und wird absolut bestes Preisleistungvehältnis bieten. Bis dahin sollte deine CPU noch durchhalten.

Die Grafikkarte könntest du aber jetzt auswechseln. Ich würd eine Rx580 nehmen. Das beste Costumdesign der Rx580 ist zurzeit günstig für 200€ bei Mindfactory im Mindstar zu haben.
h ttps://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Sapphire-Radeon-RX-580-Nitro–Aktiv-PCIe-3-0-x16–Retail-_1167547.html

Also ich möchte nur WoW spielen hab gehört Intel performt da besser?
Möchte auch nur einfach gescheit Raiden aktuell geht das kaum liegt es ander Grafikkarte oder am Prozessor aktuell?
Hab Gefühl heiß wird schlechter läuft Lüfter Manuel einstell 70% läuft es flüssiger automatisch in raids boss fights hab ich zwar nur 30-40 fps aber gefühl als bin ich langsamer was auch an dps extrem zieht…

Die Frames im Raid werden meist durch den Prozessor limitiert. Der neue Raid hat nochmal eines draufgesetzt.
Mit einem hochtaktenden I3 würdest du schon mehr Frames bekommen als mit deinem jetzigen. Dieser ist aber nur sinnvoll, wenn du wirklich nur WoW spielst.

Einfach mal im Radeon Treiber unter Wattmann nachschauen, wie deine Grafikkarte während des spielens ausgelastet ist.
Wenn Grafikkarte zu 100% ausgelastet wird = Grafikkarte limitiert
Wenn Grafikkart weniger als 99% ausgelastet wird = CPU limitiert

Mit 30-40 fps spielen viele zurzeit den neuen Raid. Das ist leider normal. Wenn deine Aktionen verzögert sind, dann kann das auch an den Servern von Blizzard liegen, denn die haben zurzeit starke Serverprobleme.

Ok was mach ich wenn grafikkarte weniger als 99 Prozent ausgelastet ist?
Und kauf Empfehlung schnallen Geldbeutel nur für Wow?

Also erstmal „etwas verbessern“ ist in deinem Fall leider nicht drin, da CPU, Board und RAM ein Rattenschwanz ist. Ersetzt du eines musst du den Rest auch ersetzen.

Du kannst ja mal hier :

h ttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/57d7d5221224f6c046aeb8e1357f1f498fe83364580f3bbafc3

reinsehen um eine Vorstellung davon zu bekommen was neue Hardware so kostet.

Hallo und Willkommen im Forum,
lt. einigen Info’s und Test (sobald man diese glauben kann), ist der i7 2600 nicht der Flaschenhals im System.

Natürlich muss den den Regel auch bedienen können und nicht sinnlos auf Ultra bzw Hoch stellen.

Bei der Grafikkarte ist es relativ, AMD Radeon 580 XTX (189,00€) wenn du aber die XTR Version holen möchtest empfehle ich dir eine Geforce GTX 1070 statt einer AMD.

Persönliche Note: dein Prozessor ist ausreichend, mit 3,8 GHz Turbotakt sollte es mit anständigem Kühler möglich sein WoW flüssig mit angenehmer FPS darzustellen.

Sprich deine maximalen Ausgaben wären:
AMD Radeon 580 XTX (189,00€)
Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler (44,10€)

Gesamtbetrag: 233,10€

P.S du sprichst von Günstig und erwähnst ein Ryzen Prozessor? Eins kann ich dir versichern, günstig wird es nicht.

Hier eine kleine Auflistung:
AMD Ryzen 5 2600 (152,90€)
Gigabyte B450 Pro (104,92€)
AMD Radeon 580 XTX (189,00€)
G.Skill Aegis 16GB (89,90€)

Gesamtbetrag: 536,72€

Und das sind die Sachen die du haben musst. Dann gibt es noch optionale Hardware die du kaufen kannst wie eine SSD kum die Ladezeiten zu verkürzen, wenn nötig ein neues Netzteil, eventuell einen neuen CPU Kühler usw.

Greetz

Dein Prozessor ist sicher noch ausreichend, um in der offenen Welt mit 60 FPS zu spielen, im aktuellen Raid dürfte aber deine CPU für die niedrigen FPS verantwortlich sein.
Die Grafikkarte ist auch nicht mehr die neuste (liegt etwa auf dem Niveau einer GTX 1050 / RX 560) aber die kann man ja immer noch entlasten indem man die Einstellungen reduziert. Grafikeinstellungen der Stufe 3 dürften damit noch drin sein.

Du hälst es jetzt schon so lange mit deinem System aus, ich würde bis zum Sommer warten und dann ein schönes Ryzen 3xxx System kaufen. Das wird - so hoffe ich mal - deutlich günstiger zu haben sein als aktuelle Intel-Lösungen aber mindestens vergleichbare Performance liefern.

Bis dahin kannst du versuchen die Last auf deine CPU im Raid zu reduzieren. Jedes bischen Entlastung bringt dir mehr FPS.
Addons können z.B. die CPU unnötig belasten.

In diesem Thread ermittelt ein Spieler welche Addons am besten geeignet sind (am wenigsten CPU Last erzeugen):

https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/20748725094?page=1

Absolute FPS Killer sind z.B. Recount, ElvUI oder auch Weakauras. Auf letzteres kann man aber kaum verzichten :frowning:

In einem anderen Thread berichtet ein Spieler, dass ihm folgendes Video sehr geholfen hat im Raid ordentliche FPS zu bekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=MX3uQBFJe34

Dazu schrieb er:
“Der Guide enthält ein paar Tweaks für WoW-Settings die zumindest bei mir sehr viel geholfen haben. Am Anfang von Uldir war meine Performance im Keller, wir reden hier von 10-15 FPS. Ich musste also was ändern. Nach diesen Tweaks war es deutlich besser. Natürlich sehen dann insbesondere manche Effekte dann nicht mehr so schön aus (hallo Chain Heal) aber 30+++ FPS im Raid sind viel wichtiger.
Ich empfehle allerdings aus eigener Erfahrung NUR die Tweaks für WoW aus dem Video, ich empfehle NICHT, die Extra-Programme zu nutzen die da empfohlen werden oder großartig an Windows-Settings rumzuschrauben. Die WoW-Tweaks aus dem Video sind ausreichend um die Performance nach oben zu schrauben und sie haben keine sonstigen eventuellen negativen Auswirkungen auf euer System. “Projected Textures” ist auch noch etwas was man nie abschalten sollte.”

Es gab ja schon einige Hinweise und im großen und ganzen, stimme ich zu.

Der 2600er ist aktuell immernoch ein guter Prozessor, genauso wie der 2500. Man kann damit in WOW 60FPS erreichen, ca. Stufe 7-8 auf high. Ich habe so ein 2. System, daher kann ich das ganz gut beurteilen.
Ich mache aber nur LFR, das ist wichtig zu bedenken, vielleicht ist es in Mythic anders. Wo ich aber Probleme habe, sind die großen Brawls, da geht das System immer in die Knie.

Im Sommer gibt es den neuen Ryzen, dieser wird noch einmal besser sein als die aktuelle Generation, die bereits sehr gut ist. Dort ist der 2600 Preis/Leistungssieger. Das Intel besser sei, ist Vergangenheit, außer man spielt unter DX11 und single core. WOW hat dort aber mit DX12 und den Verbesserungen einiges rausgeholt, nach dem letzten Patch merke ich das deutlich.

Nun zu deinem System,

1. Wenn du es kannst, mach neue Kühlpaste auf die CPU. Entstaube alle Lüfter.
  2. Überleg dir, ob du bereits jetzt eine neue GPU willst. Hier wäre alles von Sapphire zu empfehlen, 570-590. Dort wird aber vermutlich ein neues Netzteil nötig, schon aus Sicherheit, weil deines wohl einige Jahre alt sein wird.
    Diese Dinge würdest du dann auch behalten, wenn du später auf Ryzen umsteigst. 570 wäre nur ein kleiner Sprung, ist aber auch mit 150 relativ günstig.
  3. In WOW, mach Vsync aus und nutze stattdessen AMD ehanced sync. Stell die Schatten auf High / Mittel und mach SSAO aus. Damit solltest du an die 60FPS kommen, zumindest in LFR.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.