Empfehlung Mechanische Tastatur

Jemand eine gute Empfehlung einer mechanischen Tastatur (komplett Paket ohne Selbstzusammenbau ), mit welcher ich nicht meine ganze Nachbarschaft Nachts wecke? :slight_smile: Oder nach welchem Anbieter man primär sich umschauen sollte?!

Ich habe eine relativ simple Rapoo VPRO V500S. Die ist mit aber zu laut und die Kondensatoren pfeifen wenn das Licht an ist. Ding war halt auch spotgünstig.

Preis ist relativ uninteressant.

Willst du irgendwann noch eigene Tastenkappen verwenden oder nicht? Das würe eine interessante Frage, weil sich nicht jeder Hersteller ans normale DE Layout hält, sondern gerade in der untersten Tastenreihe leichte Modifikationen an der Breite vornimmt.

Ansonsten: Welchen Formfaktor möchtest du haben? Vollformat mit Numpad, TKL ohne Numpad oder sogar noch kompakter? Wie sieht es mit Zusatzfunktionen wie Makrotasten, dedizierte Mediensteuerung, etc. aus?

Mechanisch und leise würden sich z.B. MX Silent Red anbieten, wenn du es noch etwas dämpfen möchtest, kannst du auch Silikonringe anbringen.

Ich persönlich nutze jetzt seit über einem Jahr die Mountain Everest Core, da kannst du bei Bedarf auch die Switches austauschen, sie nutzt ein reguläres DE Layout. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Logitech gemacht, speziell den Romer-G Switches, diese findest du auf der G413 Tastatur, gibt es sowohl im Vollformat als auch TKL, da kannst du zwar nicht wirklich die Tastenkappen tauschen, weil die Romer G Switches eine ganz andere Bauart als die Cherry MX haben, dafür sind sie relativ leise.

Moin, kann dir Corsair empfehlen.
Ich bin mit meiner Corsair K70 sehr zufrieden. (CHERRY MX Speed-Tastenschalter)
Preise sind jedoch relativ happig.

hey. danke für die schnelle Antwort.
Ich habe aktuell ohne Numpad. Aber ab und zu fehlt es doch. Daher wohl eher wieder mit Numpad.

Glaub Kappen tauschen kommt für mich nicht in Frage. Würde lieber ein gutes Komplettpaket kaufen wollen. Mediantasten sind für mich irrelevant.
Hab mich eben in Tastaturen von Roccat und die beiden Switches Linear und Tactile reingelesen. Glaub so etwas wie Linear wäre das bessere für mich. Sehr leise und fürs Gaming besser.

Logitech G413 SE macht erstmal einen guten Eindruck. Sehe aktuell aber nicht ob da die Linear oder Tactile sind. Angeblich gibt es beides bei den Romero-G Kappen

liest sich auch sehr gut. Preislich aber noch ok.

Alle Tastaturen natürlich mit Lücken zwischen F4 und F5 gnah

Wenn man es mit Feedback und guter Verarbeitung haben möchte und ohne Kabel eine Logitech G915, ansonsten eine Corsair K100 RGB. Bei der Corsair aber drauf achten das es nicht die mit den optischen Switches ist und man muss sich auf eine schlechte Konfigurationsoftware einstellen. iCUE ist alles andere als gut.

Das ist mittlerweile normal.

Nein das war schon immer normal ( ausser MS welche meinte die in 3er Blöcken anzuordnen ).
Ich finde F1 bis F12 ohne eine Lücke dazwischen viel besser.
Wohl das einzig gute an der Rapoo VPRO V500S

Die 413er gibt es hier in Deutschland meine ich nur als taktile Version, meine alte Version davon hat auch die taktilen Romer G. Ich fand die noch einen Tick leiser als die Cherry MX Silent. Soweit ich weiß gibt/gab es die 413 in den USA in einer anderen Farbe mit den linearen Schaltern.
Wenn du wirklich nur eine simple mechanische Tastatur ohne viel Schnickschnack willst, kannst du dir vielleicht auch mal die Cherry G80-3000N anschauen, dort sind lineare MX Silent Red verbaut, gibt es sowohl mit als auch ohne Numpad.

die Dinger sind nicht zu empfehlen oder warum?

Aktuell habe ich 4 Tastaturen auf meiner Liste.

  • Corsair K100 RGB
  • Roccat Vulcan 121 - Linear
  • CHERRY G80-3000N RGB
  • Logitech G413 SE

die letzten beiden ca 85€ die ersten schon hochpreisiger.

Ich schlaf mal drüber. Danke für das ganze Feedback.

Zuerst sind die vollkommen in Ordnung, aber mit der Zeit haben die Probleme beim auslösen. Die optischen Switche arbeiten mit einer Lichtschranke und emulieren nur mechanischen Klick. Hatte zuerst eine K100 mit optischen und musste sie dann aber umtauschen weil die Tasten teilweise nicht mehr ausgelöst haben.
Je nachdem wie es in der Umgebung aussieht, kann es schneller oder auch langsamer gehen bis die Switche Probleme machen.

das bedeutet die sind nicht geschlossen und verstauben mit der Zeit? nicht so gut.
Ok ich achte drauf. Glaub auf Amazon ist von der K100 nur die optische Version.
Unsere Großhändler listen da ganze Zeug nicht. Da bekomme ich eher so Cherry Tastaturen für 7,50€ das Stück ^^

Edit : Danke an alle. es ist die Corsair K70 RGB MK.2 geworden.
Nach den ganzen Infos und noch paar Reviews durchgelesen scheint das wohl einer der besten auf dem Markt zu sein.