Empfehlung Online Shop für Fertig PC

Hi,

ich bräuchte so langsam einen neuen PC, da an meinem aktuellen mehrere Baustellen sind. Festplatte ist ständig voll, läuft noch WIn 7 und ne Geforce GTX 560, die sich aktuell bei den Temperaturen im Dachgeschoss anhört wie ein startendes Flugzeug (oder der CPU Lüfter…), zu dem nur 8 GB Ram und die USB Ports vorne haben Wackelkontakt.

Da ich nicht soviel Ahnung habe von zusammen bauen eines neuen PCs und auch im Familienkreis niemand ist, der sich gut genug auskennt, wo kann ich gut einen fertigen PC kaufen, könnt ihr Shops empfehlen ?

Ziel soll sein, die Grafik wieder hochstellen zu können, spiele auf FullHD, die aktuelle Grafikkarte war eine Notlösung, da die davor defekt war und ich diese noch hatte.
Bin eher der Quest/Twink- Spieler, ja ich besuch auch mal den LFR und mal ne Inze, aber spiele eher für mich in Ruhe. Da soll es aber schön aus sehen in der WoW.

Sonstige Spiele sind eher auch RPGs und Strategiespiele auf dem PC (also Sachen wie Northgard, Divinty Original Sin, evtl Total War… aber muss alles nicht super High End Auflösung haben)

Also 16 GB Ram sollten es schon sein oder ? Bringt 32 GB etwas ? Zu dem spiele ich über Wlan und mein Fritzstick sagt mir immer das er auch noch schneller Daten übertragen könnte, also hier ist er am 3.0 USB eingesteckt, bringt 3.1 mehr Datenrate ?

Sata SSD oder lieber M.2 oder PCIe, was bringt mir was ?

Und noch welcher CPU i3 ist wohl nicht ganz zukunftssicher ? Lieber i5 ?

16 sollten es heutzutage sein ja. 32 bringen nur was wenn du sie auch nutzen kannst, also wenn du z.B. 100 Chrome tabs offen hast :smiley:

Nein USB 3.0 reicht dafür locker. Es packt theoretisch maximale Datenraten von 4,8Gbit, also 4800Mbit :stuck_out_tongue:

Was ich eher vermute ist das dein Router eventuell nur 2,4Ghz Wlan hat statt den
aktuelleren 5Ghz.

Wenn du nen M2 slot hast dann natürlich diese zuerst nutzen, die kosten nicht viel mehr.
Allerdings bringen die beim zocken auch nicht wirklich schnellere Ladezeiten, nur bei großen Dateien.

Wenn du ne aktuelle CPU willst dann entweder den I5 10600K oder wenn du Geld sparen willst dann den AMD Ryzen 3600.
Der AMD ist etwas langsamer, aber da du eh nur gelegentlich LFR machst, wirst du das nicht merken.

Wichtig ist das du min 3200Mhz RAM nimmst, optimalerweise 3600Mhz mit dem Ryzen.

Als GPU würde ich ne Nvidia 1660 Super nehmen.

1 Like

Fertig PCs sind oft gar nicht gut bzw. Abzocke. Wenn Fertig, dann würde ich hardwarerat empfehlen. Ansonsten kann man z.B. bei Mindfactory auch Komponenten zusammenstellen und von denen zusammenbauen lassen.

Die wichtigste Frage: Was möchtest du ausgeben?

1 Like

Wenn ich mal wieder bei meinem eigenen Rechner ran muss, orientiere ich mich gerne bei https://www.pcgh-pc.de/
Natürlich kann man auch gleich von denen das komplette Fertigsystem nehmen, wenn man eh alles austauschen will/muss. Hab ich vor länger Zeit auch mal gemacht und war hochzufrieden. Nachteil: ja, letztenendes zahlt man drauf. Aber zum allerersten Mal machte ich mir keine Sorgen, als ich das erste mal die Powertaste drückte. Auch mal ganz nett :smiley:

Also 16 Gb reichen vollkommen. Beim raiden sind bei mir zwischen 7-8 GB RAM belegt also lohnen sich 32 (für mich) nicht wirklich :smiley:
Ich würde dir aber wirklich eine Sache ans Herz legen. Mach dich schlau und bau dir selber einen zusammen. Ich kannte mich auch so gut wie nicht aus aber es gibt so viele Videos auf YouTube wo genau erklärt wird was du alles kaufen musst und wie du es anschließend zusammen setzt. Damit sparst du dir ein Haufen Geld und zusätzlich kannst du dir genau das kaufen was du möchtest. Es ist auf jeden Fall kein hexenwerk :smiley: man stellt sich das schwerer vor als es am Ende ist.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag :slight_smile:

Naja. Ob Alternate, Mindfactory, Cyberport und wie sie alle heißen. Die kochen alle nur mit Wasser, von daher sind die auch prinzipiell alle zu empfehlen.

Von so Medion-Dingern sollte man aber idR die Finger lassen das ist korrekt. Wobei da im höherpreisigen Bereich auch schon ganz gute PCs dabei sind (was mich an denen aber massiv stört ist, dass man abseits von CPU und GraKa selten weiß, welche Hersteller welche Komponente beigesteuert haben - Mainboard, Netzteil, RAM, Festplatte).

@Topic: Wurde zwar schon gesagt aber wenn dir das Geld nicht gerade aus den Taschen quillt kannst du mit nem Ryzen 5 3600, 16 GB RAM@ 3200 oder 3600 mhz und ner 1660 Super nix falsch machen (aus meiner Sicht reicht da auch dicke ein Mainboard mit B450 Sockel).

Wenn du noch bissl mehr ausgeben willst bekommst du für ca 100 EUR mehr eine Radeon 5700 XT, brauchst dann aber idealerweise auch ein Mainboard mit 570er Sockel (PCIe 4.0), da tun es aber die älteren Sockel genauso, denn die x570-Mainboards bieten zwar deutlich mehr technische Ausstattung, sind aber auch vergleichsweise teuer.

PCIe 4.0 aufgrund einer 5700XT zu empfehlen macht keinen Sinn, birgt aktuell 0,0000 Mehrwert. Grundsätzlich kann man das aufgrund der Zukunftssicherheit natürlich machen, wobei ich dann eher B550 als x570 empfehlen würde.

Deswegen ja auch idealerweise :wink:

Wenn man eh alles neu kauft kann man auch schauen dass man Komponenten kauft, die den jeweils aktuellen Standard unterstützen.

Aber du hast Recht , an die B550er hab ich nicht gedacht.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.