Empfohlene Grafikstufe bei M1 Mac geändert

Hallo zusammen,
Ich habe nun ein paar Wochen kein WoW mehr gespielt, doch als ich mich jetzt mal wieder eingeloggt habe, musste ich folgendes feststellen:
Die empfohlene Grafikstufe liegt jetzt bei meinem M1 MacBook Air bei 2. Zuvor lag diese entweder bei 4 oder 5.

Dem hatte ich meine Einstellungen auch angepasst, sodass ich zuvor auf Stufe 5 immer konstant bei 60 fps spielen konnte (auch nach später eintretender Drosselung).

Jetzt sinken die Frames aber langsam und pendeln sich nach längerem Spielen und gleichen Einstellungen bei 40-45 fps ein.

Weißt Jemand wie das sein kann? Hat Blizzard mitten im Addon die Systemanforderungen erhöht?

Würde mich freuen wenn Jemand was dazu sagen könnte. Evtl bin ich ja nicht der einzige dem das aufgefallen ist.

Ja, mit 9.1, ähnlich wie mit jedem Patch stiegen die Anforderungen. Natürlich spielen bei Problemen auch Addons eine Rolle. Hier solltest du zumindest testweise einen Versuch mit umbenannten Addons Ordner starten.

Die 8GB Variante ist, wie in vergangenen Beiträgen oft besprochen bereits seit Beginn am absoluten Limit gelaufen. Die 16er Fraktion hat hier bessere Karten.

1 Like

Also ich habe auch einen MacBook Pro M1.
Aber ich benutze diesen nur für RP wenn ich unterwegs bin. Für reines RP genügt es aus und habe 60FPS. Aber habe Grafik nur auf 4 und so. Von dem her reicht es gut. Zum Rapiden, Leveln denke ich ist es schon sehr schwach.

Ich habe zum Glück die 16gb Ausstattung. Aber dass die 8gb schon zu Anfang am Limit liefen ist mir neu.
Auf YouTube haben manche WoW direkt zum Verkaufsstart der M1 MacBooks getestet und gezeigt dass man 60fps konstant auf Stufe 5 erreicht und selbst in Raids nie unter 25fps kommen soll…

Aber gut zu wissen dass die Anforderungen mit 9.1 gestiegen sind. Trotzdem krass dass wegen einem Patch die empfohlene Stufe von 5 und 2 dropt.

1 Like

Ich habe aber auch nur Full HD eingestellt und nicht 4K. Aber dennoch mir reicht der zum RP machen. Dicke sogar ^^Da benötige ich auch keine übelst große Grafik.

Ja das ist mega. Sollte sicher nicht so sein. Aber der 9.1 hat eh mega mit Lars zu kämpfen. Denke einfach das ist das Problem, nicht das System.

Ja, es lief/läuft zwar trotzdem super, nur wenn das Programm ein paar MB über den 8GB fordert gibt es Freezes. Rosetta schnitt im Speichermanagement etwas besser ab.

Solange die 8GB genügen ist der M1 in der Preis Leistung absolut stark. In Anbetracht der stetigen Entwicklung sind die 8GB einfach zu wenig.

2 Likes

Also ich habe das jetzt mal die Tage etwas durchgetestet. Und es ist leider so, dass irgendwann im Spiel die FPS von 60 auf 45 oder weniger droppen.
Hauptsächlich tritt das in Oribos auf aber häufig auch in anderen Gebieten.
Außerdem scheint das nicht wirklich mit der Grafikstufe zusammenzuhängen. Klar je niedriger die ist gewinne ich ein paar FPS wieder dazu aber selbst auf 1 steh ich manchmal bei 30-40 FPS.

Kann ja eigentlich nicht sein…

Manchmal kommt dieser Drop auch gar nicht, dann mal schneller und manchmal erst nachdem ich schon über ne Stunde oder so im Spiel bin.

Kann das einfach mit 9.1 zusammenhängen oder fabriziert der M1 das? ^^
Wobei ich wie gesagt bei 9.0 nicht diese starken Abfälle hatte…

Überprüfe doch mal die Temperaturen der Chips. Da wird es doch auch für das M1 irgendwelche passenden Tools geben…

Auf welcher Auflösung spielst du denn ?

Ich spiele auf Full HD.

Das was mich einfach hauptsächlich verwirrt ist, dass ich Stufe 5 nicht mehr konstant bei ca 60 fps stehe obwohl sich ja eigentlich nichts geändert haben dürfte.

Und auf Stufe 4 bin ich zu Anfang bei knapp 100 fps was dann nachher so auf 70-80 runtergeht. Irgendwie scheint mir die Differenz zu groß zwischen 4 und 5.

Auf welcher Stufe spielen denn andere mit nem M1 Air 16gb ?

1 Like

Also ich habe stufe 4 habe aber etwas weniger als Full HD. Aber wie gesagt ich nutze ihn nur für RP. Da ist es nicht so wichtig. habe aber 60FPS. Habe den Pro M1 8GP.

Welches meinst du den jetzt genau? Das ist jetzt erstmal die Frage. Einmal ist es das Macbook Air M1 und dann wieder das Macbook Pro M1. Wäre hier schon mal eine Frage die man genau klären sollte.

Allgemein ist es aber auch so das beide Macbooks bei einer Neueinrichtung und direkter WoW-Installation die empfohlenen Settings auf 2 setzen, da die Grafikeinheit des M1 nur bedingt mehr schafft. Wenn dazu noch viele Spieler dazukommen (die man in Oribos immer hat) droppen die FPS merklich, selbige in Instanz oder Questhubs in der Open World.
Dazu kommt noch, dass das Air keine Lüfter verbauten hat und hier das thermische Budget geringer ist als beim Pro. Wobei das Pro da auch nur unwesentlich mehr hat. Auf meinen Pro M1 gehen wenn bei normalen Quests in Korthia die FPS auch runter auf unter 30 (an sich unspielbar) und in Instanzen / Raids kann man es dann erst gar nicht benutzen wenn man es nur auf die FPS bezieht.

Tippe aber mal darauf das bei dir das Gerät einfach in den Throttle rennt und dann deutlich weniger darstellt als es eigentlich könnte.

1 Like

Ich rede von dem Air. Hatte ich auch dabeigeschrieben :wink:

Und dass der M1 eben nur bedingt mehr schafft als Stufe 2 kann ich nicht bestätigen. Zum Release von 9.0 war die empfohlene Stufe wie bereits gesagt bei 5. Und viel dürfte sich ja eigentlich nicht geändert haben. Aber darauf wurde ja auch schon eingegangen und erklärt, dass das wohl mit 9.1 und manchen Bugs zusammenhängt.

Auf Stufe 4 kann man halt locker spielen bei über 60 fps. Und eben selbst bei 5 die meiste Zeit über. Die Drops kommen dann anscheinend durch das Zusammenspiel vom instabilen 9.1, Zonen mit vielen Spielern wie Oribos etc. und eben der Drosselung des M1 Air was je nach Gebiet mal mehr oder weniger stark ins Gewicht fällt.

2 Likes

Darum finde ich eignet sich dieser nur fürs RP. Da ist es perfekt da man ja nicht viel tut ^^