[Ende der Aktion] WoW-Beute für Mitglieder von Prime Gaming: Holt euch den Großen Kampfbären

Das Problem ist nur… das sind relativ wenige. Vielleicht einige zehntausend von denen viele nicht mal mehr spielen werden. Die mögen angepisst sein, aber alle anderen finden es halt nicht schlimm das es diese Dinge jetzt „einfach“ gibt.

Marketing. Man hält sich so jeden Monat auf den Nachrichtenseiten im Gespräch mit einem Item das viele kennen und gerne mal gehabt hätten. Und nun hat man genau einen Monat Zeit es zu bekommen, also FOMO in Reinform um Leute im Abo zu halten oder ins Abo zu locken. Exakt dasselbe was der Handelsposten bewirkt.

3 Likes

Ich habe mir das Bärchen jetzt auch geholt, sieht etwas farblos und schlicht aus aber einem geschenkten Gaul…

Ein HD Rework hätte da aber auch diesen Sinn erfüllt, ohne Spieler zu vergrämen.

Über einen HD Spektraltiger würde die WOW-Bild auch berichten und damit die Werbetrommel rühren.

1 Like

Man vergrämt nur praktisch niemanden. So ärgerlich das für die Besitzer auch sein mag, sie stellen einfach eine winzige Minderheit dar. Über kurz oder lang wird es sicherlich auch den Spektraltiger geben, ich würde da auf den Handelsposten am Ende des Addons tippen. (für den Preis mehrere Monate).

Es geht nicht nur um die grossen Seiten, es geht auch um all die kleinen Streamer, Youtuber,… und halt Spieler die das Mount immer haben wollten und deshalb eben zusätzlich für den Monat bezahlen.
Der Effekt ist zig mal grösser als die sehr kleine Gruppe der Spieler die man damit vergrämt.

2 Likes

Ein 0815 Mount (denn das wäre so eines) gegen ein etabliertes, bekanntermaßen absurd seltenes?

Doch, das macht schon einen Unterschied imho - selbst losgelöst von Blades berechtigtem Einwand, dass man die „vergrämten“ Spieler bei jeder dieser jüngsten Aktionen mit der Lupe suchen muss…

3 Likes

FOMO ist immer negativ, deshalb sollten alle diese Dinge wieder allen Spieler:innen verfügbar gemacht werden. Wenn das via Twitch-Drops oder jetzt Prime Gaming ist, so be it.

2 Likes

Nur sind diese Dinge ja immer nur einen Monat über Prime gaming verfügbar. Also ist es auch jetzt wieder FOMO, kein Wunder sonst würde das Marketing ja nicht wirken.

2 Likes

Nein, das hängt davon ab, ob das einmalige Aktionen sind, wofür es noch keine Bestätigung gibt. Ähnlich wie bei Handelsposten könnten die Dinge auch immer wiederkommen zu anderen Aktionen und Promotions, was es abhebt.

Die Items waren bisher quasi nicht mehr verfügbar, in dieser Aktion bekommt man sie im Grunde gratis dazu wenn man ohnehin Prime hat oder im Falle von Twich tatsächlich völlig gratis.

Ein dauerhaftes Verfügbarmachen wäre zwar idealtypischer, aber das ändert nichts das es dadurch eine Verfügbarkeit der Items gibt, die vorher überhaupt nicht mehr existent war.

Bisher ist nur klar das es eben 12 Monate lang jeden Monat neue Items über prime gaming gibt. Niemand weiß ob sie danach wieder in anderen Aktionen verfügbar sein werden. Ohne dieses Wissen bleibt aber eben die „Angst“ das diese Chance einmalig ist oder zumindest lange nicht wiederkommt. FOMO in absoluter Reinform.

Absolut und um das klar zu sagen ich finde es absolut toll das es solche Aktionen gibt und ich habe, im Gegensatz zu dir, auch nichts gegen FOMO als Marketingmittel. Solche Aktionen haben keine Wirkung mehr wenn man „weiß“, dass das Mount in wenigen Monaten auch anders verfügbar sein wird.

Die krokodilstränen der Sammler schmecken so gut. Erst der Feldrake und nun der große Kampfbär. :sweat_smile:

Malschauen ob dann noch den Blizzardbären,Spektraltiger und das Blizzardbärenbaby und welpling von Onyxia dazu packen irgendwann. :laughing:

das die dinger eh weg sind bzw. nix mehr wert sind wenn Blizzard meint wow komplett abstellt scheint wohl nicht angekommen zu sein?

1 Like

Wenn man die ganze Zeit nur darüber nachdenkt das etwas endet, hast hoffentlich schon dein Ableben eingeplant und tust bis dahin nichts mehr, weil das ist ja auch alles sinnlos was man bis dahin macht oder nicht? :smiley:

Würde mich mal interessieren wie so jemand (mit so einer Meinung) das sieht, das ist also eine ernst gemeinte Frage und kein Flame.

1 Like

Schade, dass das nicht für Classic gilt. Hoffentlich wird zumindest Werbt-einen-Freund für die X-53-Reiserakete irgendwann eingeführt. Aber gut, das Zhevra gab es ja leider bisher auch nicht.

1 Like

Das sind keine mondpreise sondern sammlerpreise wie aktuell pokemonkarte oder baseball karten früher.

Die Menschen die in ihrer kinderheit so viele Emotionen aufgebaut haben zu den sammlerstücken werden alt. Einige werden reich und anderen ist geld weniger wert als das sammlerstück.
Du mögest vielleicht Unverständnis für die preise haben weil du aus deiner point of view sprichst, aber die ist ja nicht die einzige.

2 Likes

Nein im Gegenteil. Nicht nur hier in WoW (das Mount ist eh nur ein +1) lehne ich vielmehr solche Sammler- und Spekulantenpreise für noch aktive Spiele strikt ab. Es ist kein Unverständnis, es ist Kritik. Sowas zerstört Spiele für jene, die es spielen wollen. :man_shrugging:

2 Likes

Warum kannst du Mount XY nicht spielen?

Die Karten waren physisch limitiert, wodurch es auch die Stückzahl im Spiel ist, damit sind die Preise durchaus begründet.

Solche limitierten Sammlerstücke hast du so ziemlich in jeden Franchise, bei Magic legst du für einen Black Lotus aus der Alpha momentan ca. €130.000,- hin.

Warum muss man immer alles haben und kann sich nicht an exklusiven Stücken der anderen erfreuen?

In Classic haben wir bei uns am Server den Skarabäusfürst auf seinen Mount noch wie einen Rockstar gefeiert und das war gut so. Genau solche Unikate bringen doch erst die Würze in ein MMO (und auch im RL), wenn jeder alles haben kann ist alles auch nichts mehr wert.

1 Like

Ich war immer dagegen Dinge aus dem Spiel zu entfernen, der verseuchte und der schwarze Proto dürften da ein gutes Beispiel für „Blizzard hat es verbockt“ sein. Ebenso der ZG Tiger/Raptor, was hätte gegen eine Kopie der alten Instanzen in den Höhlen der Zeit gesprochen, in denen die Leute ob nun WoW Veteran oder Neuling bis in alle Ewigkeiten diese Tierchen farmen hätten können. Das BMAH empfinde ich als sehr unschöne Lösung.

Ähnliches mit den TCG Karten, kurzfristig sicher eine gute Idee für Blizzard um Geld zu machen, langfristig unschön weil eben nicht verfügbar und ebenso selten zu sehen im Spiel. Ich sehe das eher gespalten aus Sammlersicht. Wenn man es hat ist es ein Skandal, hat man es nicht ist es schön, aus der Sicht von Blizzard grade ein einfach und schnell verfügbares Mittel für Werbung auf/über verschiedenen Plattformen.

1 Like

Ich werd sicher meine Blizzard-Daten nicht an Amazon oder sonstwen weiterleiten.

Warum nicht? Blizzard weiß nichts über mich, was Amazon nicht eh schon weiß. Nur dass ich WoW spiele, hätte für Amazon neu sein können, wenn ich nicht schon das eine oder andere mal dort eine CE gekauft hätte. Sehr beunruhigend was Amazon mit der WoW-Spieler-Info alles anstellen könnte.

5 Likes

Ich habe mir damals beim Outlands Pack zu TBC Zeiten vier Booster Kartons gekauft, in der Hoffnung den Spektraltiger zu bekomme, Erfolglos.
Würde es mir weh tun, hätte ich Erfolg gehabt und Blizzard würde den Spektraltiger per Twitch/Prime/Handelsposten verfügbar machen? Nein. Warum hat er keinen realen wert für mich? Ganz einfach: Es sind digitale Inhalte. Alles Geld, was ich in Blizzard gesteckt habe, habe ich für den Spaß in dem Moment getan. Ähnlich wie die Leute, die sich am Wochenende das Hirn wegsaufen, weil sie Spaß dran haben.
Schaltet Blizzard die Server ab, ist das Geld auch für die Katz gewesen, genau wie nach dem Zechen, wenn man mit dem Schädel über der Schüssel hängt und die teuren Cocktails, Whisky Cola und weiß Norgannon was sich die Leute alles reinkippen, den Abfluss runterspülen.
Oder Leute, die literweise Benzin für Fahrspaß verbrennen.
Oder, oder, oder.

12 Likes

Die tcg Karte mit dem spektraltiger wird auch weiterhin ein limitiertes Sammlerstück bleiben.
Der Unterschied zum black lotus oder ruby mod ist nunmal der, dass es hier um einen digitalen zusatzinhalt geht der sobald er eingelöst wird seinen Wert auf 0, nada, niente, zero schrumpft, da alles auf deinem Account Blizzard gehört und du daraus keinen monetären Vorteil ziehen kannst. Natürlich hat es einen individuellen Wert aber keinen den du geltend machen kannst.

Die Karte an sich definiert sich im Vergleich zum mtg NUR über den digitalen Inhalt. Daher bleibt mtg auch die nächsten 20 Jahre Wertstabil und die wow Karten werden mit abschalten des games wertlos.

2 Likes