Ende von Woltk, dass ist Unfair

Ich habe dazu eine Theorie, die ich an mir und an Erfahrungen im Umkreis gemacht habe. Zu der Anfangszeit von WoW hat man, selbst wenn man grad keinen Bock hatte, das Abo nicht gekündigt. Sei es aus Faulheit, aus Flexibilität oder sonst etwas.
Mittlerweile ist es gängig Verträge direkt nach Vertragsabschluss zu kündigen oder sehr kurze Laufzeiten zu wählen.

Daher wäre die sog. monthly active user Zahl eventuell interessanter.

Bei dem Thema darf man mMn auch nicht vergessen, dass die Abonnenten anfangs vllt mit jedem Patch Hoffnung hatten, dass sich das Spiel bessert. Heute weiß man quasi schon 6 Monate vor einem Patch, ob man überhaupt wieder spielt.

Ich bin mir also nicht sicher, ob die Zahlen wirklich so aussagekräftig für die Qualität des Spiels sind.

1 Like

Bei den abozahlen bin ich mir nicht ganz sich zudem sind das ja auch durchschnittliche Spieler per Quartal, da machen +/- 50k mehr oder weniger ( bei 12mille) den Kohl auch nicht fett. Heute bei ca 5.6 Millionen (bzw. Knapp 900k Classic Release, wotlk wird weniger sein) machen 50k dann doch schon was aus.

Ja natürlich, früher hat man sich überraschen lassen oder man könnte über das Buffed Magazin ein paar Infos von Beta Testern lesen. Heute ist alles Wochen oder Monate vorher bekannt, getestet und vorbereitet und man kann es sich jeder Zeit selbst angucken.oder es wird auf dem PTR hard Progress geraidet um beim World First rennen gut abzuschneiden. Einen icc 25hc in 94 min zaubert man nicht einfach so aus dem Hut ohne mit der Gruppe den raid schon ein paar Mal gelegt zu haben.
Etwas bedauerlich, dass das World First immer noch so eine große Bedeutung hat.

Mfg. Nandalêê

Spiel HC, da fühlt es sich in den Startgebieten ständig an, als würdest Du auf einem neuen Server spielen, da fast jeder der stirbt, wieder von vorne anfängt. :wink:

Fakt ist das es einfach nur darum geht dass es einen Era Server für Woltk geben sollte, dass heißt nicht dass Blizzard kein cata classic veröffentlich soll… falls viele es spielen möchten dann ist es doch okay für mich und alle die woltk classic behalten möchten…
Es geht nicht darum das Blizzard zurück rudern soll und Cata nicht veröffentlicht, sondern einfach nur um den Erhalt eines Woltk Era Servers für seine Community.

Verstehe das auch nicht, da wird sich halt was zusamm gesponnen von der Community.
Fakt ist das Cata mit 12 Millionen Spielern kurzzeitig das Erfolgreichste WoW Addon war, dass es je gab. Und auch nach dem Abstieg vieler Spieler war Cata die meiste zeit gleichauf mit Wotlk mit 10 Millionen spielern.
Erst danach wurde es dann weniger mit Pandaria 9 Millionen spielern und dann durch WoD 6 Millionen spielern (was noch vertretbar ist, da Vanilla auch bei 6 Millionen war)
Und erst durch Legion ist es dann komplett abgesunken wo die meiste zeit geschätzt wurde NACH dem Hype, dass nur noch 2 Millionen aktive Spieler da sind.

Ich find gut das Cata kommt.
Vanilla, TBC und Wotlk waren die besten PvE Addons mit dem besten Feeling, aber Cata, MoP (vorallem MoP) und WoD waren mit abstand die besten PvP Addons.

3 Likes

Na klar! Alle noch gehyped von WotLK, haben natürlich erwartungsvoll Cata begonnen.
Die schnell fallenden Abo-Zahlen belegen die große Enttäuschung die folgte.

1 Like

Die waren Dead weil es TBC gab, mit Wotlk wurden die voll und mit Cata werden die noch viel voller, TBC hätte safe auch genug Leute gehabt, ich wäre ebenso dort unterwegs und würde höchsten Raidloggen in Wotlk/Cata, Arena ist ja einfacher nur schlecht in Wrath, keine Ahnung, und wenn man nicht richtig BGs spielen kann mit dem Gear wenigstens nebenbei oder Open PvP machts halt auch nur Halb so viel Spass, man kriegt ein Wappenrock das ist grade noch alles was Arena an „Motivation“ bringt und das ist irgendwie ein bisschen Mau ^^

2 Likes

Ähm es war von vornherein klar das der serverprogress weiter geht sollte cata kommen

Cata war danach konstant auf 10 Millionen spielern und ist somit gleichauf mit Wotlk was auch 90% der zeit 10 Millionen Spieler hatte.
Dann ist Wotlk wohl genauso sche*ße wie Cata. Was völliger quatsch ist. Beide Addons sind gut, bloß auf verschiedene weise.
Cata ist 1000x besser als Legion, BfA, Sl und Df und sogar besser als WoD, allein damit ist es besser als die meisten Addons. Und vom PvP her auch besser als Vanilla, TBC, Wotlk und den rest und ist direkt hinter MoP was das beste PvP addon war.

Für Dungeon spieler ist Cata sicherlich nicht so geil, da die Dungeons echt lame waren, aber für PvPler und leute die Raiden und Open World content machen, ist Cata geil.

2 Likes

„Besser“ in welcher Hinsicht ? Für mich persönlic hwaren TBC, WotLK und Legion klasse. Cata und BfA waren für mich Schlusslichter. Wie man sieht, ist das Geschackssache.

Bitte eure Votes für den Ära Server hier hinterlasse!!

Die Überschrift alleine schon. Wer hat das geschrieben? Ein 10 Jähriger?

Woltk? :joy:

und ein weiterer nutzloser foren post genau wie dieser

bei einigen wenigen denk ich mal–den meisten wird das völlig am A… vorbei gehen

ok ich denke das sehen viele anders aber da hat jeder seine eigene Meinung dazu

2 Likes

Ich gebe zu das es mit Legion einen starken Bruch, noch mehr hin zum Sportspiel gab durch das eingeführte M+ System.

Jedoch ist Cata auch schon sehr sehr flach. Der Speed ist sehr hoch, das Abspulen der Welt ebenso. Die Klassen sind schon sehr flach und monoton, im Kern geht es massiv nur um Raids und Inis um Items rauszuholen.

Ich weis aber noch, dass die Cata Inis auf jeden Fall am Anfang weit schwerer waren als die Lichking, wenn Blizz daran nicht schraubt versteht sich.
Also hier wird man erstmal wieder etwas mehr umdenken müssen und sollte evtl. nicht einfach meinen die halbe Ini zu pullen, besser mal einen CC setzen.
Es kann natürlich sein, dass Blizz dies aber anpasst, das werden wir ja sehen.

Lichking bleibt nicht O_0 okay dann lohnt sich ja nur noch das normale Classic. Wo liegt das Problem zwei server zu machen wo man Lichking spielen kann ? Cata hat in meinem Augen die Welt Zerstört und auch wenn ich mit Cata angefangen habe mag ich lieber die classic Welt. Blizzard brauch sich nicht wundern wenn alle hardcore lichking fans wieder auf Lichking Private server gehen. Ich finde cata classic auch etwas merkwürdig aber freue mich teilweise auch etwas drauf weil meine wow liebe mit dem Teil angefangen hat.

sie haben daran geschraubt da die Leute es zu schwer gefunden haben.

forderst du so etwas nicht seit X Jahren schwere inis ohne Timer ?

1 Like

Das wird doch genauso tot sein wie classic era realms

Nochmal, der Peak war zu ICC.
Die Zahlen haben sich nur bis ins erste Quartal von Cata gehalten und sind dann gesunken.
Kann man einfach recherchieren.