Ende von Woltk, dass ist Unfair

Bitte macht einfach einen Era Server auf wenn Cata kommt, die Woltk Community ist doch groß genug. Nur ein Bruchteil möchte Cata spielen. Außerdem finde ich es unfair, da alle (mich mit eingeschlossen) die erst vor kurzem Woltk angefangen haben und erst kürzlich max lvl sind umsonst gelevelt haben wenn sie kein cata spielen möchten… Hätte ich das gewusst hätte ich nie Woltk angefasst. Zudem ist ICC gerade mal seit einem Monat draußen. Ich kann nicht verstehen dass man nach einem halben Jahr Endgame Content indem Fall ICC, einfach so ein recht erfolgloses Addon wie Cata bringt und dann auch noch der Community einen Era Server für Woltk vorenthält. Überlegt bitte nochmal ob es sich nicht eher für euch lohnt einen Era Server für Woltk zu haben. Oder ein Woltk Plus mal zu machen, bei vanilla ist ja die Freude der Spieler groß seit dem diese wissen es kommt noch was… Warum dann nicht bei dem bliebtesten Addon ein Woltk Plus machen.

34 Likes

Oh man, was ist das für eine Argumentation ?

Quellenangabe bitte, wenn nicht, ist das reine Spekulation, bestenfalls.

Demnach müsstest und dürfest du, da ja Cata Classic kommt, nicht mehr weiterspielen.

Liegt im Auge des Betrachters, zudem weisst du nicht, ob - und wenn ja - ewelche Veränderungen vorgenommen werden.

Die vergangenheit hat ka bestens gezeigt, wie sich das „lohnt“, vor allem, wie die Spieler letztlich von dannen zogen.

Also ich mochte TBC Classic, und sprech du bitte nur für dich.

8 Likes

Denke nicht, dass viele ewig in Woltk herum rennen wollen.

Es läuft darauf hinaus, ob Blizzard für einen selbst genug der damaligen Kritikpunkte an Cata ändert. Wenn nicht, dann verabschiedet man sich besser direkt vor Cata Release und kündigt sein Abo entgültig.

1 Like

Die Behauptung, das extrem viele zu Cata Release aufgehört haben ist immer noch falsch. Auch wenn man es 100 mal wiederholt. 1,4 Millionen Spieler von 12 Millionen haben im vierten Quartal nach Cata Release aufgehört. Es wird immer dargestellt als hätten 3 von 4 Spielern nach Wotlk aufgehört.

2 Likes

Ich verstehe dich und es ist eh nicht normal immer alles am Ende zu zerschlagen und zu beerdigen.
Das war damals schon mieserabel und ist es jetzt wieder.

Blizzard hätte TBC Era bringen sollen und auch ein paar LK-Era-Server.
Heute sind Server auch virtueller Natur und gar nicht so massiv teuer und Blizz scheffelt über uns stetig gewaltige Summen ab, da würde das nicht mal auffallen, selbst wenn es relativ weniger Spieler wären.

Ich würde mich eher in TBC Classic verorten z.B.

Ich hatte mich damals sehr geärgert darüber das man meine Mains mit den Klassenänderungen absolut verändert hatte wie den Diszi und den Druide als Heiler, so dass ich Cata Release aufgehört hatte und erst in den letzten 3 Monaten mir das Trümmerfeld wieder angetan hatte.
Cata hatte ein paar Highlights wie Tiefenheim oder auch eigentlich die Unterwasserwelt, auch war Feuerlande nicht so schlecht, aber insgesamt hat es viel mehr ruiniert als gebracht.

Und dazu kommt, wenn Blizz diesen Kurs beibehält, ist es im Grunde schon jetzt sinnlos sich in Cata einzusetzen, wenn es in 2 Jahren durch MoP zerschlagen wird.
Genau darum habe ich auch dieses mal nach TBC gelernt, dass es sich nicht wirklich lohnt und habe Lichking Classic eigentlich fast gar nicht mehr gespielt, genau aus dem Wissen heraus, dass es mit Cata belanglos wird, so wie man es ja zeitig erahnen konnte als es Umfragen und Gerüchte zu Cata gegeben hat.

Ich werde dieses Mal sicherlich Cata ein paar Monate auch wieder spielen wie Lichking, aber wirklich reinknien ist nicht mehr und die Spirale füttern am Ende brauch ich auch schon lange nicht mehr, da es ziemlich sinnloser Inhalt ist.

4 Likes

Auf MoP freue ich mich sogar noch mehr als auf Cata. Ich persönlich hätte gar kein Problem mit Wotlk Era Servern. Aber dieses Cata gebashe und Unwahrheiten zig mal zu wiederholen nervt.
Cata ist mit Sicherheit nicht wie Retail.
Dragonflight ist sowas von extrem weit von Cata entfernt. Das sind 2 komplett verschiedene Spiele.
Das sich Wow zum jetzigen Retail geändert hat war erst in Legion. Da wurde das ganze Aussehen etc. geändert.

MoP z.b ist wesentlich näher an Wotlk als an Retail.

1 Like

Bei uns aus der Gilde werden vielleicht zwei in Cata reinschauen. Der Rest hört auf, wenn keine wotlk-Era-Server kommen.

6 Likes

Naja so unerfolgreich war es nicht, die Zahlen waren doch offen.

WotLK = bis zu 12 Millionen Spieler
Cata = Zum Start 11,4 Millionen Spieler, sank dann aber zügig auf 9,1 Millionen Spieler

Aber trotzdem finde ich das noch sehr Erfolgreich.

MoP hat dann die Leute verjagt, da waren es nach dem Start Hype von 10 Millionen Spieler nur noch 6,8 Millionen Spieler.

Aber auch dann waren die Addons immer noch Erfolgreich. Es war damals auch mit 6,8 Millionen das erfolgreichste MMORPG auf dem Markt.

Gruß

1 Like

Am besten diesem Forum anschließen! Hier ist ein breites Spektrum an Meinungen vertreten und es sollte am besten 1x Thread gepusht werden anstatt viele Threads mit dem selben Thema!!

Vote4WrathÄRASERVER!!

2 Likes

Reza:
Quellenangabe bitte, wenn nicht, ist das reine Spekulation, bestenfalls.

Antwort:
h ttps://mein-mmo.de/wow-cataclys-classic-keinen-bock-drauf/
Das ist schonmal eine Quelle von mehreren die belegt, dass die Leute eher auf cata keine lust haben. Aber das ist ja auch egal es geht einfach nur um das Thema einen Ära Server für Woltk zu haben…
Reza:
(umsonst gelevelt)

Antwort:
Und ja zu deiner zweiten Aussage ich werde, falls es keinen Ära Server geben wird nicht mehr zocken :slight_smile: (also umsonst gelevelt)

Reza:
(Liegt im Auge des Betrachters, zudem weisst du nicht, ob - und wenn ja - ewelche Veränderungen vorgenommen werden.)

Antwort:
Hahaha :smiley: also jeder weiß das Cata die Spieler vergrault hat, aber auch dazu mal 1 Quelle von mehreren für dich: h ttps://www.gamestar.de/artikel/world-of-warcraft-wow-verliert-600000-spieler-nach-dem-release-von-cataclysm,2322784.html#:~:text=Jetzt%20beitreten-,World%20of%20WarCraft%20%2D%20WoW%20verliert%20600.000%20Spieler%20nach%20dem%20Release,rund%2011%20Millionen%20Spielern%20zur%C3%BCckgefallen.

Reza:
(Die vergangenheit hat ka bestens gezeigt, wie sich das „lohnt“, vor allem, wie die Spieler letztlich von dannen zogen.)

Antwort:
Ok Marketing Manger Reza :smiley:
Vanilla sowie viele P Server haben gezeigt dass die Community für Woltk groß genug ist um einen Era Server für das Addon stehen zu lassen, ist ja nicht zu viel Verlangt ein paar Realms am Leben zu lassen…

Antwort:
Hier hast du nochmal eine Quelle, selbst Blizzard hatte vor Jaaahren dazu geäußert, dass Woltk das erfolgreichste Addon war… und die Zahlen sprechen für sich…
h ttps://mein-mmo.de/wow-wotlk-classic-fans-loben-es/

Und zum Schluss wollte ich dir noch sagen das ich auch ein TBC Fan bin und auch da frage ich mich warum es keinen Ära Server gab, ich verstehe das man die Community nicht aufspalten möchte aber Vanilla, TBC, Woltk sind die classic Addons schlecht hin und weiter sollte es nicht gehen. Dass ist natürlich nur meine Meinung aber wenn z.B irgendwann mal Mists of Pandaria Classic kommt dann flüchten einfach nur viele wieder und wo soll das hinführen.

1 Like

Ich hätte gern einen fresh vanilla Server bitte. :slight_smile:

2 Likes

Dir ist aber schon klar das es mittlerweile viele neue Wow Spieler gibt, die Cata mögen könnten. Es gibt auch etliche Cata und Mop Server die seit etlichen Jahren laufen.

1 Like

Und du denkst die leute auf den p- servern sagen iwas aus? Klar mag es beliebt sein und ich gönn jedem einen era server auch wenn ich es als ein Erfolglose Sache ansehe. Es ist auch eine bestätigte Sache das es einiges schwerer ist P-Server nach wrath era aufzusetzen + gibt es einen erfolgreichen cata server…

Aber die, die auf P-Server spielen werden nicht auf einmal auf blizzard era server wechseln.

Alte daten sind auch essenziell heutzutage eher usless, die spielerschaft hat sich geändert, die Meinungen anders als damals.

Fakt ist: blizzards hat Umfragen rausgeschickt und das Endresultat war das es genug interesse gibt am Cata das es sich lohnt es rauszubringen.
Ich glaube da sind ihre daten verlässlicher als alte damalige daten.

Und für den OP: warum motzen? Es war nie bestätigt das wotlk bleibt, cata release hin oder her…

Fast aber nicht ganz.
Wenn man sich die Zahlen von 2005 bis 2015 ansieht, kann man feststellen, dass Q4 2010 die meisten Abos abgeschlossen wurden. Mit ca.12 Millionen.

Bei Release wotlk in Q4 2008 gab es 11,5 Millionen Spieler

7.12.2010 ist cata gekommen, im 1 Jahr sind 1,8millonen Spieler abgesprungen und bis Ende cata weitere 1,5 sodass in Q4 2012 ( MoP Release) nur noch 9.6 Millionen aktive Accounts von Blizzard gemeldet wurden.

Seitdem sind die abozahle stetig gesunken bis Blizzard 2015 entschieden hat keine weiteren abozahlen zu veröffentlichen stand damals Q3 2015 5,5 Millionen Spieler.

Im großen ganzen kann man sagen, dass alles bis cata sehr erfolgreich war, und mit cata langsam aber sicher der Zerfall begonnen hat.
Und genau das wird wieder geschehen.

Es hatte schon seinen Grund warum so viele Privatserver auf BC und wotlk stand waren und das ist nichts weil Blizzard mit cata das etablieren von Privatserver erschwert hat. Einige haben es versucht und passabel geschafft, den Erfolg wie ihn wotlk Server hatten wurde aber nie erreicht.

So viel dazu.

Ich will cata auch nicht nur schlecht reden es gab viele Neuerungen einige gut andere schlecht und manche haben bis heute überlebt.
Was würden wir nur ohne den Massenrezz machen.
In cata habe ich den sv Hunter kennengelernt, hatte viel spaß mit meinem arcan Magen und mein Priester hat mir auch viel Freude bereitet.
Aber im Endeffekt werde ich immer ein wotlk Server dem cata Server vorziehen obwohl mich da aktuell das ganze gold DKP system vollkommen vom spielen abschreckt aber das ist wieder ein anderes Thema.

In diesem Sinne
Mfg. Nandalêê

4 Likes

Kann ich bestätigen und vermute das selbe.
Ich denke WotLK Classic wird von einem Großteil der PvE-Leute getragen.
Leute die aktuell in WotlK PvE machen sehe ich kein PvE in Cata machen.
Wer wird sich dann auf die Server einloggen?
Ich checks nicht.

Und auch wieder zurückgekehrt sind. Gleiches würde auch mit WotLK passieren nach 3-6 Monaten.
ICH WÜRDE HEUTE JEDENFALLS AUF TBC ERA SERVER SPIELEN >: ((((

<3

O.o Are you sure?

Richtig. Allerdings kann man diese Rechnungen nicht 1:1 auf heute übertragen. Es haben ja jetzt nicht 12 Millionen Leute Wotlk Classic gespielt oder ? Die Spielerzahlen wären wahrscheinlich auch ohne Cata gesunken.

Warum sollten Spieler die in Wotlk Pve machen, in Cata kein Pve machen ? Muss ich das verstehen?

Möglich, wahrscheinlich sogar, kann man aber nicht wissen.
Diese Masse von Spielern zu behalten ist halt schon eine schwierige Angelegenheit.
Es gibt auch viele neue Spieler die cata nie gespielt haben und es sich anschauen wollen, was die ganze Geschichte für Blizzard wieder rentabel macht.

Ein wotlk era Server wäre aber trotzdem keine schlechte Idee, wie die Vergangenheit gezeigt hat wurde wotlk noch lange lange Zeit nach cata, MoP etc. gespielt und würde auch heute einige Leute binden.

Mfg. Nandalêê

1 Like

Dass die einzelnen phasen schneller vorbei sind als damals ist ja klar, classic geht zügiger durch die addons.
Macht halt keinen sinn für nachzügler extra die shedule zu ändern.

Wer mit dem icc patch seinen ersten char hochlevelt, kommt halt zu spät zur party oder drückt ordentlich durch, jedem selbst überlassen. Aber die gesamte community zu verlangsamen ist schon anmaßend.

Ob die community cata will oder nicht ist auch nur spekulation, fakt ist cata kommt. Daran wird sich nichtsmehr ändern. Era server waren größtenteils dead und haben nochmals die community gespaltet hence haben die sich für blizz nicht rentiert.

Am ende, weniger auf die zahlen von damals achten, da gamingindustry und auch wir anders sind/denken. Habe cata damals auch mehr geächzt als es eig verdient hat. Only time will tell.

Era server hätte ich auch nichts dagegen, würde mir vielleicht sogar noch einen char machen für tbc, aber ob die sinn machen würden, können glaub ich nur die blauen beurteilen

1 Like

Allein die Vielfältigkeit der Spezialisierungen ist in Wrath einmalig im Vergleich zu allen „echten Classic“ add ons. (Classic, TBC,Wrath).

Alleine deswegen schon sind 6 Monate sehr wenig Zeit um wirklich mit jedem Charakter jede Facette des Spiels zu probieren. Und der Arms Tank nur am Rande erwähnt.

Was würde passieren wenn ein Wrath Ära Server und ein TBC Ära Server zusätzlich zu den bereits released „classic“ Server kommt ?

Es wäre eine WIN & WIN Situationen für die Spieler und die Community & Blizzard!

Jeder der WoW gespielt hat weiß dass es Hoch und Tiefs gibt. Phasen in denen man mal „mehr mal weniger spielt“. Am Ende lebt das Spiel von den aktiven Spielern das leuchtet ein.

Sicherlich wird es auch auf einem Ära Server mal Phasen geben wo eine Flaute herrscht, aber am Ende ist die Fanbase RIESIG und es wird „immer wieder“ Rückkehrer geben, sodass selbst auf einem WRATH oder TBC Server immer genug Spieler geben wird. Ich selber spiele Retail + Classic + Wrath und könnte mir durchaus vorstellen ebenfalls TBC zu spielen. Ein Mix aus allem wäre die optimale Ergänzung, schließlich sind das am Ende auch wenn es „add ons“ sind für mich in einer Weise auch „eigene Spiele“.

Meine Auffassung ist rein subjektiv betrachtet, mein Empfinden, jeder darf ja seine Meinung haben.

Bin gespannt wann mal ein Blue Post hierzu erscheint!

Aber wie ich es sehe platzen die Foren aus allen Nähten mit diesem Thema in diesem Sinne

#WRATHÄRASERVER!!

2 Likes