Endgame SoD, wie gehts weiter

Hi,

wir sind nun alle Stufe 60, haben den neuen 10er Raid Stratholme auf farmstatus und unsere neuen Abilities/Runen sind schon längst gefarmt. Und was nun?!

Die Frage, die ich mir stelle ist:

Lohnt es sich für Blizzard aus SoD ein wirkliches classic + (neuer Content) zu entwickeln?
Warum Frage ich mich das?
Ich kann absolut nicht einschätzen wie hoch der finanzielle Aufwand für Blizzard wäre neue Raids, Items, Quests etc. zu entwickeln, da ich prinzipiell das Gefühl habe, dass sich Blizzard mit neuem Content (evtl. auch berechtigt aus finanzieller Sicht) eher zurück hält.
Wenn man nun bedenkt, dass weitere Ressourcen für einen wirklich neuen Content in SoD/classic+ aufgebracht werden müssten, stellt sich mir die Frage ob die Spielerschaft (keine Ahnung wie viele es aktuell sind) es rechtfertigt.

Mir ist schon klar, dass man die alten Raids ebenfalls reaktivieren kann (und wahrscheinlich auch wird) aber irgendwann ist auch hier schluss.

Mir geht es hier tatsächlich um neuen Content.

Wie schätzt ihr das ein?

2 Likes

Ich schließe mich der Frage an.

1 Like

Dann charwipe und eventuell neue Wege, neuen Content.

Aber sobald 60 das erstemal durch ist, seh ich wenig neuen Content tbh.

1 Like

Classic Era, Hardcore, SoD, BC, Wrath und kommend jetzt Cata, sind doch am Ende des Tages alles zu 99% aufgewärmter Content von vor X Jahren nochmal mit ein paar minimalen Änderungen. Sei es Balancing, neue Quests oder whatever. Der Aufwand für solche Dinge hält sich mMn. sehr in Grenzen.

Neue Dungeons, Raids, Gebiete etc. zu erstellen würde ja im Grunde der Erstellung einer neuen WoW-Reihe ähneln. Bis dato waren die ganzen Classic-Dinger ja nicht wirklich mit neuem Content bestückt gewesen-

Da SoD so oder so nur temporär bleiben wird, sehe ich keinen Sinn darin, wieso Blizzard jetzt extra für sowas wie SoD neuen und vor allem originellen Content machen würde.

Es macht mMn für Blizzard Sinn in SoD zu investieren.

Ich vermute man wird auf 60 mehrere Phasen mit angepassten Raids machen und versuchen hier Abwechslung zu bieten.

Blizz hat hier kaum eine andere Wahl.

Era ist leer, TBC ist durch, WotLK ebenfalls und von Cata weiß Blizzard genau das es genauso wenig einschlagen wird wie damals und das Classic Cata eher ein Nischen WoW sein wird.

Du kannst theoretisch auf 50 noch einen Raid machen (zb Maraudon) und dann auf 60 fast beliebig viele Phasen mit veränderten Raids, neuem Gear und Quests.

Das ganze kann man so locker noch 2 Jahre ziehen und viel wirklich neues zu implementieren.

1 Like

Classic Era, Hardcore, SoD, BC, Wrath und kommend jetzt Cata, sind doch am Ende des Tages alles zu 99% aufgewärmter Content von vor X Jahren nochmal mit ein paar minimalen Änderungen. Sei es Balancing, neue Quests oder whatever. Der Aufwand für solche Dinge hält sich mMn. sehr in Grenzen.

Sehe ich auch so. Wobei ich SoD nochmal gesondert hervorheben würde, da der Content (Raidbosse, Loot, Runen, Quests, PVP-Event) ja schon etwas „plus“ ist.

Neue Dungeons, Raids, Gebiete etc. zu erstellen würde ja im Grunde der Erstellung einer neuen WoW-Reihe ähneln.

Ich bin jetzt nicht der Lore-Master aber ich denke, dass die Geschichte hierfür nicht zwangsweise neugeschrieben werden müsste.

Da SoD so oder so nur temporär bleiben wird, sehe ich keinen Sinn darin, wieso Blizzard jetzt extra für sowas wie SoD neuen und vor allem originellen Content machen würde.

Das ist halt die große Zauberfrage… WENN es die Spielerschaft gäbe, wäre Blizzard ja dumm das ganze ins Leere laufen zu lassen.

Vielleicht befinden wir uns auch in einem großen Beta-Test ;).

was am Ende passiert? Das gleiche was mit der letzten Season passiert ist - sie endet.
Das war nie als länger laufendes Projekt geplant.

2 Likes

Eventuell gibt es ein paar Server die nach der offiziellen Season bestehen bleiben damit die leute weiter spielen können.

Ja, das war von mir eventuell ein bisschen dämlich formuliert. Ich meinte damit eher, dass Blizzard mit solchen Geschichten eine tatsächlichen direkten zweiten WoW-Konkurrent schaffen würde.

Es gibt ja bis jetzt nur temporäre WoW-Konkurrenten, die von Blizzard selber erschaffen würden. WotlK und BC z.B. sind alle nur temporär.

Wenn jetzt aber Blizzard extra neue Gebiete, Dungeons, Raids etc. erstellen würde, dann müssten sie diese „Erweiterung“ ja theoretisch permanent lassen, weil ansonsten der Aufwand für die Erstellen von den extra Gebieten, Dungeons Raids etc. völlig sinnbefreit ist, wenn diese dann nach paar Monaten „gelöscht“ werden würden.

Ein direkter permanenter Konkurrent für Retail wäre meiner Meinung nach absolut nicht zielführend, im Gegenteil sogar schädlich, da dann die Entwicklungsressourcen geteilt werden müssten und zwanghaft zu einer Verschlechterung der Qualität führen würden.

Das Aufwärmen von Cata oder WotlK und selbst die Einführung von Runen oder extra Quests, bis hin zur Erstellung von paar neuen Bossen ist in keiner Art und Weise gleichzusetzen mit der kompletten Neuentwicklung von Gebieten, Raids und Dungeons.

Man muss dazu sagen, dass es ja durchaus auch eine Spielerschaft für BC und WotLK gibt, die am Liebsten hätten einfach das jeweilige Addon weitergespielt, anstatt wieder zu wechseln. Nicht ohne Grund gab es ja Forderungen auch nach Era-Servern für BC und WotLK. Trotzdem kamen diese Server nie.

Was am Ende des Tages natürlich passiert, weiß nur Blizzard selbst. (und sind wir ehrlich, wahrscheinlich nicht mal die)

2 Likes

Bin nicht so im SoD Thema aber wurd bei Ankündigung nicht auch gesagt, dass Cut-Content von damals wieder aufgegriffen werden soll ?

Am Ende des Tages wird es denke ich auch davon abhängig sein, wie Beliebt SoD am Ende sein wird. Aktuell ist es ja so beliebt, dass es allen anderen Classic Versionen die Spieler klaut ^^

Was ich mir gut vorstellen könnte wäre ein TBC SoD oder ein kompletter Reset von SoD

was am Ende passiert? Das gleiche was mit der letzten Season passiert ist - sie endet.
Das war nie als länger laufendes Projekt geplant.

Hast du hierzu eine Quelle? Ich habe da nichts von gehört. Merci.

Jetzt erst mal die Phasen genießen bevor man Vermutungen anstellt.
Will jetzt noch nicht drüber nachdenken falls es wirklich einen Charwipe gibt :sob:

Das ist mehr als übertrieben.

Wurde sinngemäß so kommuniziert. Sie werden irgendwann ein Classic + schaffen mit den Ergebnissen aus SOD

Das wurde so auch indirekt bestätigt. Man findet einen Weg seinen Charakter zu behalten.

Wenn man sich anschaut wieviel Spieler Classic ausmacht wäre Blizz gut beraten genau das zu tun. Ein Konkurrenzprodukt schaffen.

Wie bzw. wo siehst du denn die Spieler in Classic? Würde mich über offizielle Zahlen sehr freuen. Die gibt es nur leider nicht. Genauso wenig, wie es Zahlen für Retail gibt.

Das Spalten der Playerbase ist einfach absoluter Quatsch. Das ging so lange gut, weil Classic deutlich weniger Ressourcen verbraucht als Retail, sobald sich das jedoch ändert, wird Blizzard weder für Classic, noch für Retail qualitativ hochwertigen Content produzieren können.

Na ja, Seasons sind eigentlich immer temporär begrenzt - eben das sagt / bedeutet halt der Begriff… :man_shrugging:

Dazu würde mich mal eine Quelle, selbst wenn nur eine sinngemäße, interessieren. Bislang habe ich dies ausschließlich im Forum als Spekulation / Wunschtraum von Spielern gelesen… :thinking:

Sind es denn wirklich so viele? Bin definitiv nicht in allen Varianten präsent / präsent gewesen - aber strikt nach dem was man so im Forum liest, hat jedes neue Projekt (wie SoD) erst einmal eine gewisse Sogwirkung, und nach 'nem Monat sind dann noch 2-3 Server übrig und der Rest stirbt aus.

Das ist definitiv nicht nichts / niemand, nicht falsch verstehen - aber für die angeblichen Massen an ClassicSpielern, die hier manchmal veranschlagt werden, gibt es irgendwie recht viel Beschwerden über leere Server :wink:

Um fair zu sein: Es gibt zwar definitiv Spieler, die in Retail und „Classic und Co“ aktiv sind, aber so groß dürfte die Überlappung wirklich nicht sein.

Aber genaueres weiß natürlich nur Blizzard selbst. Vor allem war Classic natürlich eine gute Methode, die Abos selbst bei ContentFlauten in Retail recht stabil zu halten - wie’s aber nach SoD weiter geht, wird so oder so in der Tat definitiv sehr interesssant werden.

Die wären auch nach spätestens 6 monaten nahezu leer.
Denn es wird nur win minimaler teil der spielerschaft sein, der immer fortlaufend das selbe addon spielen will, und es dann vorallem auch wirklich tut. Irgendwann ist selbst der beliebteste content durchgespielt.

Auf deutscher seite ja…
Aber schon allein die noch bestehende masse an ami servern für era… ist was ganz anderes.

Ohne die, hätte sich blizz nicht mal die mühe gemacht für hc, oder SoD.

Und ja, die „classic-fanbase“ bleibt auf DE seite immer gleich, und wechselt nur durch die varianten, weil ihnen irgendwann langweilig wird. (Von era zu HC Zu SoD zu cata etc, ey ist so gesehen stetig im Fluss)

Einerseits steht ja in der roadmap endgame content updates am schluss was heißen könnte es kommt.mehr nach Naxx. Zusätzlich haben sie ja in interviews gesagt das sie eventuell content der geplant war in vanilla und nie gekommen ist jetzt einführen könnten.

Zum thema konkurenz für retail? Super idee für blizzard wenn sie 2 mmos haben die verschiedene richtungen einschlagen. So könnne sie ne größere spielerschaft abholen

1 Like

Grundsätzlich ist jede neue Expansion eine Season.
SoD ist mittlerweile erst bei lvl40. Bis wir da überall durch sind gehts ne Weile.

So gesehen machts mir mehr Spass als Era bzw. 2019. Classic, da die Spielerschaft in dieser Fülle auf SoD langlebiger ist.

Dann Les dir vlt. mal die Ankündigung von Blizzard zur Season of mastery durch. Da bekommst du die Season Server erklärt.

Auch steht die Roadmap für SoD bereits fest. Im Herbst kommt die letzte Phase mit Endgame Updates. Sprich spätestens Anfang Januar werden die Server geschlossen.

Das Einzige was ich lese sind „End Game Content Updates“, was für mich alles andere als „Ende“ heißt. Vieleicht habe ich auch etwas übersehen, dann erleuchte mich gerne aber bitte nicht mit Quelle: Vertrau mir Bruder.

1 Like