Endlosschleife Scan & Aktualisieren

In den letzten zwei, drei Wochen traten ein paar Probleme im Spiel bei WoW-Classic auf. Am schlimmsten war, dass es sich aufhängte, meist bei einem dritten oder vierten Umloggen auf anderen Char. Zweimal in der letzten Woche führte das sogar zum totalen Absturz, so dass ich den PC kalt resetten musste. Auch wegen zwei kleinen Anzeigefehlern dachte ich, führe ich einmal Scannen & Reparieren aus. Das meldete, es müsste etwas repariert werden und ich sollte dem „Update“ zustimmen. Damit begannen die Probleme.

Kurz nach dem Start dieses „Updates“ ploppte eine Fehlermeldung auf: BLZBNTAGT00000BB8. Oder war es bereits ein paar Sekunden vorher da gewesen? Statt „Spielen“ stand unten auf dem Button „Aktualisieren“. Drauf geklickt, erschien eine Win-Nachfrage, ob die APP etwas an meinem Rechner ändern dürfte. Zugestimmt. Doch zwei, drei Sekunden danach änderte sich die Aktualisierungsanzeige in Scannen. Es schien der gleiche Vorgang wie zuvor zu sein; oder war dies ein vorbereitender Teil für die Reparatur? Ziemlich egal, denn von nun an blieb es dabei: Steht „Aktualisieren“ da und ich klicke drauf, ändert sich der Vorgang rasch zum Scannen, an dessen Ende die Meldung kommt, es müsste etwas repariert werden, um dann im Versuch, dies zu tun, sich wieder in ein Scannen zu wandeln. Nur ohne die Anzeige des obigen Fehlercodes.

Der hilft mir auch nicht weiter. Blizzard bietet dazu keine Erklärung und die Empfehlungen sind quasi gewohnte Standards. Also schrieb ich an den Kundendienst mit der Schilderung wie oben.

Heute stellte ich fest, ich habe kein Ticket offen. Und keine Antwort erhalten.

Im Forum hier findet sich nichts, außer Hinweise auf ähnliche Folgen bei anderer Ursache. Leider ohne Hinweise auf Lösungen.

Also habe ich heute die bekannten Ordner WTF und Dingsbums gelöscht und es wieder versucht. Beim ersten Durchgang erscheint die Fehlermeldung, danach geht es ohne sie endlos weiter. Scannen, reparieren? Reparien, scannen.

Schweren Herzens entschloss ich mich zum letzten Schritt. Ich deinstallierte WoW-Classic. Das veränderte im Battlenet-Startbildschirm die Button-Beschriftung von „Aktualisieren“ auf „Installieren“. Allerdings findet sich oben bei Optionen weiterhin ein „Deinstallieren“ aufgeführt. Also führte ich dies von dort noch einmal aus. Danach war auch dort der Eintrag verschwunden. Nur änderte dies rein gar nichts! Um es vorwegzunehmen, ich löschte manuell noch die Ordner im Verzeichnis, machte einen PC-Neustart, etc. Es blieb, nämlich:

Bei WoW-Classic sehe ich „Installieren“ beim Button und in der Optionenliste nichts. Klicke ich drauf, wird wegen einer Erlaubnis von Win nachgefragt und ebenso wird der benötigte Speicherplatz berechnet. 4,7 GB. Starte ich, so verändert sich alles. Es kommt die Fehlermeldung, aus dem Vorgang wird ein Scannen, der Button heißt dann aktualisieren. Das scheint endlos da zu stehen (kein Wunder, denn was will es scannen). Ein Abbruch führt dazu, dass unter Optionen wieder „Deinstallieren“ steht, obwohl im Verzeichnis nichts als ein leerer WoWclassic-Ordner zu finden ist. Der Button sagt „Aktualisieren“. Jedes weitere Klicken darauf führt (ohne Fehlermeldung) zur Endlosschleife.

Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll…

2 Likes

Hallo,
habe dieses Prob. auch öfters. Bei mir hat es meist geholfen wenn ich es im abgesicherten Modus durchgeführt hatte.
Hoffe es klappt bei dir auch.
HG

Ich kenne mich mit dem abgesicherten Modus unter Win10 nicht aus. Hinweistexte zeigen ihnen eher als kompliziert. Außerdem ist DAS wohl keine Lösung, oder?

Aber von Blizzard gibts wohl keine Antwort mehr…

Habe das gleiche Problem.

Was hat bei euch schlussendlich geholfen?

– Edit –
Mir wurde vom Support folgende Seite empfohlen: https://eu.battle.net/support/de/article/000033942

Ich werde es mal austesten und berichten, ob die da empfohlene Maßnahme erfolgreich war.

1 Like

Hat dies bei dir geholfen? :roll_eyes:

Ich habe dasselbe Problem. Einfach unfassbar, dass man seine Reparieren-Funktion nun reparieren muss. Aber Hauptsache, sie machen irgendwelche unnötigen Shopmounts für Classic BC. Danke Blizzard.

Schlussendlich habe ich alles deinstalliert, und neu runtergeladen und unter der Erweiterung „Ausführen als Administrator“ frisch installiert. Danach wars wieder gut.

1 Like