Enhancement Schamane Frage(n)

Hallo zusammen,

ich spiele diesen Enhancement Schamanen nun schon länger, also mehrere Addons. Allerdings immer wieder mit großen Pausen dazwischen, also generell WoW-Pausen.

Ich liebe den Char und komme mit anderen nicht oder schwerer klar, daher habe ich ihn selbst gespielt als er in BfA deutlich schlechter als der Ele war usw.

Nun in Shadowlands ist der Enhancer ja richtig gut und eigentlich besser als viele andere Klassen teilweise sogar, aber ich schaffe es nicht so richtig, alles aus ihm rauszuholen.

Wahrscheinlich liegt das an meiner Skillung. Hab mal meine Skillung mit der von anderen Schamanen auf meinem Realm verglichen, die über mir stehen in der Raider.io-Wertung und die haben halt andere Talente usw.

Natürlich könnte ich die Talente auch einfach ändern usw. ABER … nun das große Aber. Wenn ich die Talente ändere wie sie die anderen haben, habe ich 2 aktive Zauber mehr, die ich drücken muss und ich bin jetzt schon überfordert mit den vielen Tasten, die ich als Schamane habe.

10 Zaubertasten für Schaden, 2 defensive Zauber, 2 Totems, die ich ständig stellen „muss“ bzw. sie stelle (Windzorn und heilender Fluss), dann noch die Totems der Erdbindung und der Energiespeicherung … dazu noch ein Button für ein Trinket, Erdelementar usw. usf.

Ich spiele andere Klassen nicht allzu viel, aber aus meiner Sicht ist der Schami schon einer, der echt viel zu drücken hat.

Und wenn ich die Talente nun umstelle, müsste ich 2 neue Zauber auf die Leiste packen, was mich aus 2 Gründen überfordern würde. Erstens wüsste ich die Rota nicht, die ich jetzt ziemlich gut drauf habe und halt ändern müsste und zweitens weiß ich nicht, wo ich die noch hinpacken soll dann.

Ich will nicht sagen, dass ich schlecht bin oder schlecht spiele, aber es kommt halt schon des Öfteren vor, dass Leute mit schlechterem Itemlevel mich nass machen vom Schaden her. Vorhin eine 9er gelaufen und da war ich 0,5k DPS schlechter als ein Pala, der 252 GS hatte. Ich hab 262. :wink: Klar spielen da viele Faktoren eine Rolle. Ich weiß nicht, wie safe er gespielt hat. Ich sehe halt echt zu, so wenig Schaden wie möglich zu bekommen, um den Heiler zu entlasten usw. Vielleicht würde ich mehr Schaden machen, wenn ich einfach nur immer voll draufgehen und draufhalten würde. Aber weiß nicht, ob das so sinnvoll ist.

Fakt ist, dass ich halt so um die 6-7k, eher Richtung 7k overall im Dungeon +8 +9 +10 mache. Und ich denke halt, dass das für 262 zu wenig ist. Wobei man auch die Affixe bedenken muss, die diese Woche nicht meleefreundlich sind, würde ich sagen. :wink:

Kann mir hier vielleicht noch jemand Tipps und Tricks geben oder vielleicht auch einfach sagen, dass der Schaden schon OK ist. Ich meine, ich bin keine 20 mehr, sondern halt Boomer (Ü40) und weiß meine Leistung nicht wirklich einzuschätzen. Wäre also mal schön zu hören, ob die noch im Rahmen ist oder schlecht oder keine Ahnung. Seid ruhig ehrlich, aber berücksichtigt bitte alles, was ich geschrieben habe. :wink:

Danke auf jeden Fall schon mal vorab, falls das hier jemand lesen sollte und gewillt ist, mir zu helfen/zu antworten. :slight_smile:

Dann machst du gewaltig was falsch . 10k sollten locker drin sein overall und selbst dann spielst du nicht annährend perfekt. Auf Youtube gibt es ein paar gute Guides von Top Spielern , die mal anschauen und versuchen umzusetzen.

Du spielst halt noch mit Doomwinds als Legendary. Damit hast du halt „nur“ jede Minute halbwegs guten Burst, aber außerhalb davon machst du kaum Damage, außer durch Hailstorm.

Den Build den du meinst, den alle anderen Enhancer spielen, wäre der Fire-Build, mit Lashing Flames, Hot Hand, Fire Nova und Elemental Spirits mit Primal Lava Actuators als Legendary sowie Necrolord als Covenant.
Klar ist ne Umstellung, aber da kommt nur 1 Button hinzu, Fire Nova. Man muss nur ein wenig drauf achten, dass man Lashing Flames ein wenig verteilt (Lava Lash auf Mobs die bereits Flammenschock haben nutzen) und Fire Nova auf CD halten, das wars eigentlich. Sonst ändert sich nur, dass man Lightning Bolt nutzt wenn man den Primordial Wave (Necro Fähigkeit) Buff noch hat und 6 Flammenschocks verteilt hat.

Ich kann dir nur empfehlen es einfach mal zu probieren und es zu üben. Es lohnt sich definitiv und ist meiner Meinung nach auch spaßiger und vielseitiger zu spielen als Doomwinds.
Der Build hat den Vorteil, dass er in allen Bereichen gut ist, egal ob ST, 2-Target Cleave, low-Target Cleave oder full AoE. Er hat nicht so sehr starken Burst, dafür aber konstant sehr hohen Schaden.

1 Like

Necro build ist overall stärker aber auch mit Doomwinds und Venthyr oder nf fährt man viel mehr als 6-7k mit 262.

Auf den Damage selbst braucht man nciht eingehen, dass 7k mit 262 zu wenig ist, ist offensichtlich.
Was ein gut gespielter Dommwinds-Build macht kann ich halt nicht beurteilen, hab ihn nur 1x probiert und hab bis jetzt noch keinen guten Enhancer damit spielen sehen seit 9.2.

Mit 262 sollten overall halt definitiv knapp 13-14k DpS drin sein, gar keine Frage.

Ich persönlich finde halt Night Fae mit Hexendoctor unfassbar strong, vor allem mit dem 4er Set Bonus, ist natürlich nahezu pure SingleTarget aber dafür machts einfach spaß weils sich mega Rund anfühlt. :slight_smile:

Ist aber wie du sagst rein ST. Klar, das ist mega stark, sieht man ja im Raidranking, auf reinen ST ist Enhancer mit dem Build ja auch ganz oben dabei.
Aber der Fire-Build spielt sich ebenfalls rund und ist stark, im ST natürlich schwächer, aber dafür bringt er bei jedem Fight sehr starken Damage, egal wie viele Gegner man vor sich hat. Das bringen nur sehr wenige Speccs.

Night Fae hat halt den Nachteil, dass es im AoE quasi 0 Vorteile bringt, die Haste-Fläche von Dreamweaver ist in M+ fast immer useless, weil man dort nicht so stationär wie im Raid ist und der Wölfe-Build halt nur ST gibt, kein Cleave, kein AoE.

Danke erstmal für die Ausführung, aber mit „Elementarschlag“ und „Feuernova“ kommen bei mir 2 Knöpfe mehr dazu und nicht nur einer. Und selbst einer ist eben schon echt einer zu viel, weil ich jetzt schon einige Zauber mit der Maus klicken muss, weil es mir zu viele Knöpfe sind. :wink:

Verstehe trotzdem nicht, warum ich so wenig dmg mache, da ich finde, dass ich den Enhancer trotz allem ganz gut spiele. Kann mir nicht vorstellen, dass man 13-14k machen kann, ohne was zu verändern oder ohne ein Pro-Spieler zu sein, der vielleicht zudem grad mal 18 ist. Wie gesagt, bin eben Boomer, aber finde und denke schon, dass ich den ganz gut spiele. Dass mir 7k auch zu wenig sind, ist klar, aber dachte eher an 10k, aber nicht an 13-14. Aber gut, bin halt vielleicht wirklich einfach zu schlecht in dem Spiel, obwohl ich mir echt Mühe gebe und mich immer weiterentwickel und weiterentwickelt habe, auch mit mehr Knöpfen und so. Aber irgendwann ist halt mal Schluss mit den vielen Knöpfen.^^

Du schreibst was von Nekrolord … bin aber Venthyr … muss ich das dann auch ändern oder ist das eher nebensächlich?

Und auf welchen Platz mache ich das neue Legendary dann? Und welches tausch ich dafür aus? Und wie heißt das dann im AH? Wäre super, wenn du mir das auch sagen könntest, damit ich nicht ewig suchen muss und dann ein falsches kaufe oder so. Ist mir alles schon passiert, weil mich dieses System echt teils überfordert und es sehr kompliziert ist in meinen Augen.

Edit: OK, Brust war wieder mal falsch, was ich mir gekauft habe … versuche es nun mit den Händen … man ey. Kann man das Spiel nicht mal boomerfreundlich machen?^^

Edit 2: Ich habe das Leggy gekauft für die Hände und mit diesem Lavadingens hergestellt. Habe auch die Talente geändert. Und wenn ich an die Puppen gehe in meinem Pakt, mache ich 7k … :wink: Also auch nicht mehr und dafür aber 2 Knöpfe mehr … also keine Ahnung, wie man da 14k machen soll … :frowning:

Elementarschlag skillst du in M+ aber nicht, sondern Peitschende Flammen. Das ist im ST auch nur minimal schlechter als Elementarschlag.

Sorry, nciht böse gemeint, aber bei 7-8k DpS overall mit 262 spielst du den Enhancer alles andere als ganz gut.

Venthyr ist i.O. aber wenn du den Feuerbuild ordentlich spielen willst, dann solltest du Necrolord spielen.

Du kannst nur eines austauschen, das Einigkeits-Legendary kannst du nciht tauschen… Also statt Doomwinds nimmst du die Actuators, idealerweise auf den Handgelenken, damit es nciht dem Tiersetbonus stört. Aber nicht so wichtig, Hände ist auch in Ordnung.

Hab dir das LEgendary oben mit nem Link gepostet, da steht alles drin… Musst halt nur auf Deutsch umstellen die Seite - bei mir is das alles automatisch auf Englisch.

Ich empfehle dir ganz einfach mal den Guide von Myn.

Der deckt das meiste ab, hat auch ein gutes YT-Video dazu.

14k machst du jetzt auch nciht auf Anhieb nur weil die 2 Talente udn ein LEgendary wechselst… dieser Mythos hält in WoW schon viel zu lang, dass Gear, Talente oder Legendary so viel ausmachen würden. Sowas muss man shcon üben, die Fähigkeiten richtig nutzen und dann auch während einem Fight richtig machen. Ich hab auch nicht auf Anhieb meine 15k overall gemacht in M+, das hat auch ein paar Dungeons gebraucht bis das lief.

Lies/Schau erstmal nen Guide, schau dass deine Tastaturbelegung für diese Spielweise angepasst ist und dann üben üben üben üben.
Wenn dir die Spielweise nciht gefällt, dann geh wieder zurück zu Doomwinds, sofern du den Build gut spielst passt die Performance eigentlich auch.

1 Like

Danke dir hehe ^^.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.