Enhancement Schamane im PVP?

Hey,

ich hätte eine Frage. Ich bin immer noch ein wenig unsicher was ich genau spielen soll in Zukunft. Mein Hauptfokus liegt eigentlich nur auf PvP. Sei es BG, RBG oder Arena.

Aktuell spiele ich einen Hunter, den ich auch sehr gut finde. Ich mag das schnelle, das Mobile. Der schnelle Spielstil liegt mir.

Seit längerem liebägliche aber mit dem Enhcancement Schamanen. Ich mag das Settup mit den zwei Waffen. Ich würde nur deswegen auch gerne den Fury Krieger spielen, aber der ist ja im PvP nicht so dolle.

Meine Frage ist nun: Vor SL war der Enhancement glaub ich nicht so vertreten oder? Wenn man einen Schami gesehen hat im PVP wars meist der Heal, oder liege ich falsch?
Ich würde gerne wissen, ob der ENH Schamane auch Zukunftspotential hat. Ich würde ungern eine Klasse anfangen die meist nicht relevant ist, wenn ihr wisst was ich meine.
Und der Heal liegt mir absolut nicht.

Ist der ENH Schamane aktuell gut im PVP? Zukunftspotential? Aktueller Stand?
Hat jemand Erfahrung damit und kann ein bisschen was dazu sagen?

Auch gerne die Leute ihre Erfahrung teilen, die keinen Schamanen spielen, sondern schon ein paar mal gegen diesen gespielt haben.

Danke!

VG

Passt zwar leider nicht zu deiner frage aber ich hätte eine gegenfrage, wenn du sie gestattest:

Ich versuche mich gerade auch am Hunter in PvP.
Ich spiele ihn in RBG sowie in 3v3 als BM (Venthyr) und wollte fragen ob du deinen mal linken kannst das ich mal deine skillinge etc anschauen kann…
und was auch noch interessant wäre, was für pets nutzt du wann und so…
(ich suche noch immer das Untotezähmen buch)

Grüße
Knerx

Ich antworte mal mit meinem Hunter, da kannst du alles checken.
Den Hunter spiele ich aber noch nicht so lange, also wunder dich nicht.
Ich bin allgemein auch relativ „Neu“, also spiele keine hohe Elo oder sonstiges, deswegen kann ich dir hier nicht wirklich Auskunft geben, weil ich nicht weiß ob es richtig ist oder nicht.

Ich war Anfangs auch Kyrian wegen dem Pfeil, der durch die Wände schießt. Jetzt bin ich gestern zu Venthyr gewechselt, deswegen da auch noch relativ niedrige Ruhmstufe.

Pets nutz ich die Standards, leider noch keine Zeit gehabt, gute zu holen. (Außer den Spektraltiger)

Ja dann lass ich dir auch mal meinen da :smiley:

1 Like

Moin

Ich spiel momentan den Enhancer in M+, im Raid und im PvP.
Enhance ist n Specc in dem du viel mit deiner eigenen Spielweise und Optimierung verbessern kannst. Falls dir sowas gefällt und du dich gern auch etwas tiefergehend mit einer Klasse beschäftigst, triffst du aufjedenfall ne gute Wahl.

Im Arena PvP ist der Enhancer fast ausschließlich als Turbo-Comb anzutreffen (Waffen-Warri, Enhancement, Heiler (meist Pala/Priest)). Es gibt keine Vielfältigkeit was die viable Combs betrifft. Im 2v2 schon etwas mehr etwa mit Shadowpriest, Feral, Retri, Warri oder irgendeinem Heal. Zukunftsfähig ist er trotzdem. Turbocleave wird auch in den nächsten Patches noch eine beliebte Arenacombo sein.
Auch in der Vergsngenheit hatte der Enhancer immer mindestens eine Combo in der er glänzen kann.

Mir persönlich ist da ich ein bisschen mit Klassen herrumprobiert hab aufgefallen, dass der Enhance im PvP echt ne Menge Spells hat die erst einmal richtig eingesetzt werden wollen: Offheals, Slow, Stuntotem, Antifear, Grounding totem, Kick, Purge, Frog usw. usw. Ich hab gefühlt jeder Taste meiner Tastatur mit irgendeinem Spell belegt. Ein Warri z.B. hat gefühlt nur die Hälte an Spells. Man ist im PvP ne Ergänzung zu einem anderen Melee-DD, sowohl offensiv als auch defensiv, das muss man erstmal lernen.

Generell bockt Enhance aber richtig. Er ist momentan sehr stark und wird auch in den nächsten Patches im PvP standhalten.

im 2s eher nicht, im 3s ja, allerdings nur in Turbo. Dafür ist Turbo eine sehr starke comb.

enh ist desöfteren mal gar nicht in der meta vertreten. Liegt am Toolkit. Wenn die Zahlen nicht stimmen ist Enh meist nutzlos, da kein instant CC, wenige defensives.

Bei dem Rating auf dem du spielst ist das völlig Banane. Außerdem ist Fury nicht sch3iße, sondern Arms ist einfach besser. Abgesehen davon bekommt Fury n neues PvP Talent mit dem er die Heilung um 60% drücken kann. Das Problem am Fury ist ja, dass ihm der MS bzw große MS Effekt fehlt. Denke wenn man gute Uptime hat kann man länger die 60% aufrecht halten, da der Effekt 5 Sec hält, 4x stapelbar ist (jeweils 15%) und durch Rampage ausgelöst wird.

Das Ding ist, Enhancer ist meist nur Durchschnitt, dazu hat er oft nur 1-2 Combs die wirklich was taugen.

Wenn du was spielen willst was immer Meta ist und viele viable Comps hat spiel Mage, Hexer (und wenn du kein Problem hast mal Tank/Healer zu spielen) Priest und Dudu.

Danke für eure Antworten. Schön mal Meinungen zu hören.

Ja, aktuell bin ich mit meinem Hunter unterwegs, der ist ja auch immer mit oben dabei.
Zwischenzeitlich hab ich auch den Hexer ausprobiert, gefällt mir, ist mir aber ein wenig zu Unmobil wenn ich das so sagen kann.

Und der Mage…naja, da find ich ehrlich gesagt nur den Fire Mage gut, da er so viele Insta Skills hat, wo ich nicht stark casten muss wenn ich die Rota einhalte. Vor allem im Burst.

Ich liebäugle auch seit geraumer Zeit mit einem Paladin oder DK, wobei mir der DK hier mehr zusagen würde wegen des Frost Specs, da ich ja hier wie beim Fury Krieger 2 Waffen nehmen kann. Der Paladin würde mich auch interessieren, allerdings wird der ja oft als Noob Klasse abgestempelt, was mich schon ärgert dann muss ich sagen.

Alles sehr schwierig :smiley: Gefallen tun mir ja eig. alle Klassen bis auf Heals, da komm ich nicht mir klar.

Also der Enhancer macht schon ordentlich Laune.
2er und 3er und RBG total egal.
Du hast mit dem richtigen Leggy und als Venthyr eine Wahnsinss Burst Potential.
Was aber leider auch leicht konterbar ist.
Du hast ein nettes Toolkit und einen sehr starken offheal was gleichzeitig auch dein Deff ist.
Grounding, Tremor, Frog, Purge! (es ist so schön Combust/Darksoul/Altertime uvm nur 1 sek hält), Heal, BL, Counterstrike Totem, Skyfury Totem…
Da gibts schon einige schöne Kombis.

schau dir mal ein paar Videos von Tiqqle oder Waves auf Youtube an :slight_smile:

Jetzt nen Enh anzufangen würde ich dir vom abraten.

Ja er macht Spaß und er hat starken Burst.

Seine zweite Stärke (off heals) wurden jetzt aber nochmal generft. Aktuell bist du mit 4 Heals oom.

Es fehlt immernoch ein brauchbarer Def CD.

Aktuell würd ich uns im großen und ganzen so 5 von 10 geben.

Haben sie nicht in letzter Sekunde zumindest den Mana regen nerf zurückgenommen?^^

Ich würde dir, wenn Mobility/ Schnelligkeit bei dir so einen hohen Stellenwert hat (was ich gut verstehen kann), nicht zum Pala und insbesondere nicht zum DK raten.
Da würde ich dir, ohne mich mit den Klassen im Einzelnen gut auszukennen und ihren aktuellen Stand im PvP benennen zu können, ans Herz legen, auch Monk oder DH mal anzutesten.
Generell gilt jedoch, auch wenn das ausgelutscht klingt, dass der größte Erfolg wohl tatsächlich durch das bessere Kennenlernen der Klasse eintritt und grundsätzlich erstmal keine Klasse ausgeschlossen ist. Daher entscheide lieber danach, welche Klasse das Potential hat, dich am längsten mit ihrer Spielweise zu fesseln. :slight_smile:
Liebe Grüße

2 Likes

Lass aktuell lieber die Hände vom Enh, abseits vom (tatsächlich extrem starken Burst) ist er in der Zwischenzeit relativ nutzlos, weil kaum durchgängiger Schaden und extrem schlechter Mana Pool

Generell hat Enh einen echt cooles Klassendesign, hinkt an verschiedenen Stellen anderen Meeles aber einfach extrem hinterher.

Obwohl ich letzte Season Turbo auf 2.5 gespielt habe, würde ich jedem Warri eher zu einem DK oder WW als Mate raten.

Sicherlich ist Enh aktuell spielbar, im Vergleich zu anderen Speccs aber doch eher unbefriedigend für den Durchschnittsspieler und nach den kurzen Burstphasen kommt man gut ins Schwitzen, um nicht zu weit zurückzufallen :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.