Moin zusammen,
ich habe mit Shadowlands wieder mit wow angefangen und bin aktuell auf der Suche nach meiner Mainklasse. Mein Plan war es, Schamane zu spielen, weil ich mal eine Klassse mainen wollte, die ich noch nicht in der Vergangenheit gespielt habe. Naja dann kam das Addon und ich dachte mir ok back to the roots und pack den rogue wieder aus. Mit 60 dann festgestellt das es doch nicht so bockt wie gedacht, also feral auf 60, irgenwie nice aber nicht so richtig. Dann Monk, auch nice aber irgendwie macht es nicht klick. Nun überlege ich zu meinem ursprünglichen Plan zurückzukehren und level aktuel meinen Schamanen auf 60. Macht auch echt Laune aber eine Sache stört mich etwas, was mich schon beim Feral gestört hat. Die langen Pausen in der Rota…Man liest überall das sich das mit haste später ausgeht aber so wirklich glauben kann ich es nicht, weil die Löcher doch schon sehr groß sind.
Also lange Rede, kurzer Sinn, wir es a) tatsächlich signifikant besser und b) wie steht der Enhancer aktuell im DPS da (ich will nicht auf biegen und brechen Platz 1 im Damage sein, ich möchte nur in Raids und M+ mitgenommen werden)
Danke im Voraus, ich muß jetzt erstmal noch was schaffen^^
Beim Leveln fühlt sich der Enhancer etwas klobig an. Vor allem auf single Target. Aber mit steigendem Haste wird das wirklich besser. man erreicht noch nich das Superturbogameplay, außer man hat viel glück was die statverteilung auf dem Gear angeht. So gegen 17-20% Tempo fühlt sich das aber schon smooth an.
Ob deine Rota lückenlos ist, ist vorallem abhängig davon wie optimiert deine Rota ist. Der Enhancer hat viele Möglichkeiten den Schaden und Flow über seine Rota/Priority zu verbessern und ich finde grade auf AoE fühlt sich das richtig smooth an wenn du den Dreh raus hast.
Meine groben tipps für mehr smoothness:
Mahlstromstacks nur benutzen wenn du overcappest oder du Crash Lightning cd reduzieren willst.
Immer erst Stormstrike und Crash auf cd bringen bevor du Schock oder Lava Lash benutzt
Mit dem Talent das Mahlstromstacks durch Stormstrike generiert werden spielen
mit dem Talent Zerschlagung spielen, knallt gut
Nur beim Leveln: mit dem Talent Irdener Stachel spielen ( ein extra button)
Zum Thema Dps:
Ich habe bisher nur Arena und Mythic Plus bis Stufe 10 gespielt aber muss sagen dass sich die dps wenn du deine Rota und dein Cooldownmanagement optimiert hast SEHR konkurrenzfähig anfühlt. In allen Mythic+ (alle übers LFG-Tool) außer einem war ich bisher im Overall Dmg des Dungeon immer Platz 1 außer die anderen Dds hatten mindestens 10 Gearscore mehr.
Sowohl der single target als auch der AoE Burst mit dem Doomwinds Legendary und/oder Ascendence knallt einfach nur heftig.
Auch in der Arena steht der Enhancer für hohes Tempo und extremen Burst. Gegner schmelzen bei richtiger Cooldownnutzung von 100 auf 0 in 2-4 Sekunden. Außerdem ist dein Selfheal genau so stark wie dein Burst dmg.
Achja und nimm als Pakt AUFJEDENFALL die Venthyr. Die Paktfähigkeit ist ne overpowerte Mischung aus Chainlightning und Chain Heal gleichzeitig, was sowohl dein Damage Meter als auch deine low hp mates freuen wird. Definitiv die beste Paktwahl für PvP und PvE
Ich finde der Enhancer steht momentan overall sehr gut da, auch wenn ihn im PvE ein paar Speccs leicht überholen im Dmg wenn sie gut gespielt sind. Die Gap ist aber nicht von wirklich relevanter Größe (zumindest in meiner bisherigen Erfahrung).
Kann dir Enhancer vor allem dann empfehlen wenn du Spaß daran hast deine Rota und Cooldownphasen bis ins Detail zu optimieren. Das Skillceiling ist (korrigiert mich wenn ich lüge) höher als bei vielen anderen Speccs. Aber es fühlt sich gut an zu sehen dass die Optimierungen auch zu drastisch mehr Schaden oder Impact im PvP/PvE führen. Sehr rewarding.
Wenn du dich verbessern willst mach 3 Sachen:
Icy Veins Guide lesen
Youtubechannel Tiqqle (PvE Guide, CD Optimierung, Arenaplaystyle und PvP Talents/CD-Management)
Youtubechannel Waves (Enhancer in high M+ Keys und Mythic Raid)
Ich glaub das war erstmal alles
Sry für den fetten Batzen Text und viel Spaß beim Spielen!
Ich dachte schon ich bin der einzige, der wie bekloppt alle Klassen auf 60 levelt in der Anfangszeit des Addons . Aber endlich mal ein bekennender Altoholiker. Ich glaube was Du suchst ist ein Krieger. Viel Buttongespamme, immer Action und da dieser momentan in allen Skillungen nicht so gut ist, kannst Du Dir auch sicher sein, dass er spätestens in 5 Wochen abartig OP sein wird.
@ Barrîe
ja das lässt ja hoffen. Bin aktuell 59. Das der Enhancer etwas komplexer ist, macht für mich gerade den Reiz aus. Wie gesagt, ich muss nicht auf Platz 1 stehen aber es wäre halt schade, wenn man auf Grund der Klassenwahl ungern mitgenommen werden würde. Da meine Zeiten als Semi-Hardcore Progress Raider lange vorbei sind und ich mich mitlerweile als normaler Casualplayer sehe, werde ich wahrscheinlich eh nie mythische Raids und M 20+ Inni´s sehen^^. Aber ich habe immernoch den Anspruch an mich selbst, aus meinem Char das möglichste rauszuholen. Dann lasse ich mich mal überraschen. Jetzt geht eh erstmal das frisch 60er geacker los…zm 4. mal xD.
@ Arkon
ja das wundert mich selbst. Eigentlich bin ich der Typ, der nur seinen Main levelt und dann kommt laaaaange nix^^. Ja Fury macht Laune, ist mir aber persönlich etwas zu hektisch.
Ich denke Schamane war ne gute wahl.
Es wird richtig flüssig sobald man so 20% Tempo hat ! Es ist nur sehr stark von der Rotation abhängig. Diese Version des Verstärkers verzeiht keine Fehler. Ich kann dir meinen Guide auf Youtube empfehlen.
Erstmal danke für euer Feedback.
Ich habe nun einige Zeit den Verstärker gespielt und er gefällt mir auch echt gut. Ich hab aktuell 19% haste.
Zum Thema Guides. Icy Veins ist generell meine erste Anlaufstelle bevor ich den char überhaupt das erst mal spiele weil ich mich generell gerne mit Klassenmechanik auseinandersetze.
@Myn auch dein Videoguide ist top, danke dafür.
Ich verstehe die generelle Mechanik hinter dem Verstärker aber egal wie sehr ich es versuche, die Löcher sind da und lassen sich leider auch nicht wegdiskutieren. Das bringt eine CD-basierte Spielweise auch wohl zwangsläufig mit. Es ist auch nichts gegen gelegentlich downtimes einzuwenden aber die kommen mir beim VS so unendlich lange vor.
Nichts desto trotz, versuche ich meine Spielweise weiter zu optimieren. Ich muss zugeben das man in der Hitze des Gefechts auch gerne mal dazu neigt, etwas hektisch zu spielen. Aber ich denke mit etwas Übung wird sich das schon geben. Evtl. dreht blizz ja auch noch etwas an der ein oder anderen Schraube, mal sehen.
Alles in allem bin ich definitiv glücklich mit meiner Wahl.
Einfach dran bleiben ein paar Downtimes wirst du immer haben aber diese werden mit besserem Gear immer seltener. Ein Global den du rausholen könntest wäre ein Heal-Totem stellen oder dein Erdelementar im Raid.
Im vergleich zum Fury Warri ist und bleibt der enhancer leider klobig.
Das liegt unter anderem an der procc mechanik und daran, dass selbst das stellen von totems einen gcd kostet statt sie off gcd stellen zu können. Du kannst die downtimes halt nutzen um dann entsprechend zu supporten, healing stream (oder anderes totem), purge/cleanse, evtl ne heilung usw.
Wenn du nen melee suchst bei dem du permanent durchspammen kannst dann gibt es nur eine Klasse und die heißt warri, specc fury, arms würde sich ähnlich klobig spielen wie der enhancer.
Wie ich in meinem Initialposting schon sagte, ging es mir nicht darum permanent durchspammen zu können, sondern das mir die downtimes beim enhacer unnatürlich lang vorkamen. Es ist auch schon deutlich besser geworden (Übung macht wohl immer noch den meister xD) aber es fühlt sich halt nicht „rund“ an, was halt, zumindest bei mir, immer einen leicht faden Beigeschmack hervorruft, obwohl ich die Klasse echt sehr mag.
Das Problem mit den phasen in denen man teils 2-3 sekunden nichts zu tun hat hat leider nicht nur der enhancer, zieht sich durch viele speccs/klassen und verschwindet auch nicht durch irgendwelche Statcaps.
Ist eine der größten verschlimmbesserungen die es in WoW jemals gegeben hat.
Ebenfalls die Tatsache, dass fast alle Cooldown/utility spells jetzt erstmal nen fetten gcd belegen ist auch so ein negativaspekt den ich vor allem beim Enhancer und warri als super störend empfinde. Jedes gammelige totem und sämtliche andere Cooldowns kosten nen gcd den man sich bei dem aktuellen burst gameplay einfach nicht leisten will/kann, vor allem im pvp. Das Gameplay wurde ja zu bfa bewusst „entschleunigt“ was sich generell einfach nur beschissen anfühlt. Zu legion hat man diverse klassen mit 100cpm+ spielen können, seit bfa/shadowlands kommt man auf einmal nur noch auf ~40cpm, hat regelmäßig downtimes in denen man einfach warten muss. Ist halt mal wieder eine wahnsinns idee gewesen um das Skillcap ordentlich runter zu schrauben. Die noobs freuts, den Rest störts, weil der Spielfluss einfach schrott ist durch dieses künstliche Ausbremsen. Am schlimmsten wirds wenn das ganze dann noch mit RNG abhängigen skills kombiniert wird.
Mit etwas steigendem Gear (Paktitems genügen schon um das zu merken), fühlt sich der Verstärker schon etwas „smoother“ an. Doch die Löcher bleiben. Das wirkt nach ner Weile etwas unausgegoren. Ich spiele diesen Specc ab und an mal. Anfangs muss man auch viel üben an den Puppen, sonst checkt man es nicht so richtig und der Spaß bleibt auf der Strecke. Insgesamt gesehen, fühlen sich aber alle 3 Speccs vom Shammy gut an, man spielt sie gern. Auch wenn der Resto für mich der Favorit ist. Sehe das Problem von SL aktuell ja eher woanders, als beim Klassendesign; doch das ist nen anderes Thema.