Entfernt einmal alle Belohnungen

Seid gegrüßt,
das da oben mag nach einem reißerischen Titel klingen, jedoch würde ich euch gerne mal eine simple Frage stellen: würdet ihr den aktuellen Content spielen, selbst wenn es keine Belohnungen wie Gear, Mounts, etc. gäbe?

Warum ich das frage ist simpel. Meiner Ansicht nach lässt sich die Qualität eines jeden Contents ziemlich leicht an dieser Frage messen: Spielen Spieler gewisse Inhalte wegen dem Spaß den sie am Content haben oder doch eher nur wegen der Belohnung?

Natürlich kann eine Belohnung sich auf den Spielspaß auswirken und ein Anreiz sein, aber wenn eine breite Masse an Spielern einen bestimmten Content nur wahrnimmt, wegen der Belohnung und nicht weil ihnen der Contant tatsächlich Spaß bereit, dann lässt das meiner Ansicht nach tief in die Designphilosphie und die Probleme des Spiels blicken. Vor allem aber kann es den Entwicklern einen falschen Eindruck verschaffen, denn gespielter Content ist ausschließlich guter Content, nicht wahr?

Deswegen meine Frage an euch und dabei habe ich wirklich nichts spezifisches im Sinne: wenn sämtliche Inhalte in WoW, d.h. Dungeons, Raids, PvP, Insel Expeditionen, Kriegsfronten, Ruf-Fraktionen, etc. keine Belohnungen mehr bieten würde, würdet ihr sie tatsächlich spielen?

Mich würde interessieren welcher Content überlebt und welcher terminiert werden würde.

4 Likes

Nein, natürlich würde ich nichts davon spielen. Wenn dies von Beginn an der Fall gewesen wäre, hätte ich WoW auch nie angefasst. Ist das in einem MMORPG nicht irgendwie Sinn der Sache, dass man für seine Handlungen auch Loot bzw. Belohnungen bekommt? Ich sehe da keinen Fehler im Design, sorry. :confused: Auch der alte Content seit Classic hätte nie Spaß gemacht, wenn es absolut gar nichts dafür gegeben hätte. Nur Quests vielleicht wegen der Story, mehr nicht.

8 Likes

Es ist ein Anreiz für den Content. Aber wenn der Anreiz zum einzigen Grund wird, den Content überhaupt wahrzunehmen, dann stimmt etwas meiner Ansicht nach nicht und ich würde gerne herausfinden bei welchem Content das (eher) der Fall wäre.

Ich für meinen Teil weiß, dass ich WQ / Questen, Dungeons und zufällige Schlachtfelder auch ohne Belohnung wahrnehmen würde, weil sie mir Spaß bereiten. Ich würde sie nicht exzessiv betreiben, aber sie wären auf meiner Liste.

5 Likes

täglich nüsse sammeln und eichhörnchen streicheln und als belohnung gibt es - nichts? joa gern, würd ich genau einmal machen, lächeln, da mich die questdesigner hier offensichtlich veräppeln wollten und danach lasse ich die quest links liegen - komplett ohne belohnung spielen - klingt fast wie arbeiten, aber nur fast, denn dafür wird kein geld abgezogen, sondern ausgezahlt.

6 Likes

Dir ist bewusst, dass Spiele oftmals keine Belohnungen bieten oder brauchen, um gespielt zu werden und Spaß zu machen? Wir Spieler sind so auf Belohnungen trainiert und ihnen hinterher zu jagen, dass uns die Belohnungen wichtiger geworden sind als der Spaß am Spiel.

Aber schön, das ist deiner Meinung und dir gefällt offenbar Questen generell nicht, auch wenn ich der Ansicht bin, dass es eines der besten Dinge in einem MMORPG sind.

Welcher Content würdest du denn spielen, selbst wenn es keine Belohnungen gäbe, weil er dir tatsächlich Spaß bereitet? Wenn es tatsächlich keinen gibt, dann ist das ziemlich beunruhigend in meinen Augen, denn dann spielst du das Spiel für … digitale Statussymbole? Vielleicht möchtest du ja auf den Thread antworten?

Man nennt es Humor. :slightly_smiling_face:

3 Likes

sind das nich diese komischen singleplayerdinger, welche man einmal in 8-12stunden durch hat? korrekt, die brauchen nich immer welche.
wenn ich ein solches 8-12stunden spiel aber täglich und monatelang durchspielen würde, wärs irgendwann auch mal langsam öde, findest du nich?

das konzept von mmos ist eben ein anderes.

5 Likes

Die Antwort ist klipp und klar - nein.

Um die Antwort etwas zu differenzieren: so wie WoW aufgebaut ist (vermutlich als MMORPG auch schwer anders zu machen) ist der Content viel zu dünn um ihn ohne die obigen Belohnungen zu machen.

Meiner Meinung nach muss es prinzipiell eine Art von Belohnung geben damit man etwas macht - das müßte nicht Gear oder Mounts als Hauptbelohnung sein, dass könnte durch aus auch Erfahrung und Fertigungssteigerung sein, dass ist aber leichter in einem Singleplayerspiel mit einer langen Levelphase machbar.

In den alten pen-und-paper-Spielen war Gear und ähnliches ein nettes Beiwerk aber nicht die Hauptbelohnung, aber da hat man auch keinen repetitiven Content gespielt, sondern eine Geschichte einmal und das wesentliche war die neue Story, die teilweise selbst generierte Belohnung die sich die Gruppe in der Interaktion mit dem Gamemaster erschaffen hat und natürlich die Erfahrungspunkte die aufgrund der expontiellen Steigerung den Aufstieg in höhere Stufen gebremst hat. Wäre WoW oder ein ähnliches Spiel auf der Basis aufgebaut, würde ich es auch für viel geringere Belohnungen spielen.

3 Likes

hab damals zu mop mir den a.rsch aufgerissen damit ich die rote vz bekomme mit 2200 rating (war damals echt noch viel für mich).

ohne diese geile vz hätte ich niemals angefangen wirklich arena zu spielen. dass ich sie jetzt nicht moggen darf, ist leider ein anderes thema.

aber bin auch erfolgsfarmer. und wie jeder weiß, geben 95% der erfolge gar nichts außer 10 punkte. ich machs trotzdem weil mir sammeln spaß macht. noch 30 punkte und ich hab die 28000 geknackt (auch wenn mister forum nur 20985 angibt).

3 Likes

Ja, würde ich. Weil Lore W*ore hier :smiley: Die Story würde mich immer noch interessiert, mit und ohne Belohnungen, sorry

5 Likes

Da muss man aber ganz stark differenzieren. Norjena sagt es schon, man kann ein MMORPG nicht mit Singleplayer-RPGs und anderen Genres vergleichen, wo es primär um Story geht oder um strategisches Messen mit anderen.
Ich finde das vollkommen normal und selbstverständlich, dass man in diesem Spiel Belohnungen als Motivation erhält. Gear z.B. dient ja ganz klassisch dem Charakter-Progress, der schlichtweg nicht vorhanden wäre, wenn man das nicht bekommt. Also wirklich getrimmt auf Belohnungen sind wir Spieler nicht, sondern man weiß eigentlich ganz genau, worauf man sich bei einem MMORPG einlässt.

1 Like

Damit ich dich richtig verstehe: dein Konzept von einem MMORPG ist, dass der Content keinen Spaß machen muss und vernachlässigt werden kann, solange die Belohnung deine Zeit wert ist?

Dir ist die Belohnung wichtiger als Spaß und der Mechanik dahinter?

Darum geht es wie schon gesagt nicht. Ein Anreiz zu haben ist in Ordnung, aber sobald der Anreiz zum einzigen Grund wird, haben wir meiner Meinung nach ein Problem.

und die story is zumeist nach einmal durchlaufen beendet - wie oft würde man denn einen raid noch laufen, wenn man die story schon beim ersten mal komplett gesehen hat? ich würde ja behaupten einmal - vielleicht zweimal.

für ein mmo, welches langzeitmotivation bieten soll, vielleicht n bisschen wenig.

1 Like

ich spiele WoW seit der Beta und meine liebsten Spielinhalte sind immer noch die selben: Chars leveln, questen, 5er Dungeons und BGs.
Die Sachen würde ich auch jederzeit ohne Belohnungen weiterspielen.
Weltquests und Expeditionen hingegen würde ich weglassen, nachdem ich sie einmal gemacht hab.

Für mich ist es die Verbindung von beidem.
Ich weiß, dass ich Content für die Erfolgspunkte oder die Belohnung (Gear, Mounts, Pets, etc.) spiele und der Weg dahin macht dann auch irgendwie Spaß - manche Dinge mehr, manche Dinge weniger, aber das hat dann nichts mit dem Content selbst zu tun, sondern mit meinem eigenen Geschmack, ich mag z.B. PvP nicht, weil es mir zu unvorhersehbar ist.
Ohne Belohnung würde es aber nicht ausreichen, um mich zu bespaßen, auch wenn der Content nicht so schlecht ist. Ich verstehe persönlich nicht, was mir daran Spaß machen sollte, z.B. jede Woche einmal solo durch Feuerlande zu rushen, wenn absolut kein Sinn dahintersteht. Ich gebe mir seit Jahren jede Woche dieselben Dialoge, denselben Ablauf. Das ist nettes Beiwerk, das ich eigentlich recht mag auf dem Weg, die Mounts da abzuholen - aber nur für die Dialoge, die ich schon auswendig kann, gehe ich doch da nicht rein. :sweat_smile:

Andere Leute mögen es vielleicht, einfach mit Freunden immer wieder dasselbe zu machen und sich ohne Belohnungen dort zu amüsieren. Ist ja jeder anders.

Jede Seite, verschiedene Chars und ehrlich? Ich kann nicht oft genug einige der Bosse in Uldir sterben sehen und auf sie spucken, das Gebiet erkunden, Ecken anschauen. Allein das Goldelementar in der Pyramide (ja neuer Raid, dennoch ein Raid)… Würd ich jede Woche sehr gern mehrfach abmurksen. Und von den Dungeons spreche ich gar nicht. Und von dem Old God Storyline und Raid und und und.

Wer rennt den schon nur Raids außer den Belohnungsgeilen :wink:

Wieso ist man belohnungsgeil, wenn man, wie in einem MMORPG üblich, seinen Charakter verbessern möchte? Ganz schön unhöflich. :confused: Es gibt solche Leute, die einfach gern mit Freunden zusammen raiden und sich gemeinsam verbessern, aber sonst nicht viel Lust auf den restlichen Content haben.

1 Like

Ja aber sich verbessern heißt Belohnungen kriegen. Also sind sie geil auf die Belohnungen o.0 Also sehe da nichts unhöfliches bei es überspitzt formuliert zuhaben. Ihr raidet nur. Weil ihr Verbesserungen wollt. Punkt schulterzuck

Ich bin Lore geil. Wird auch gern von Freunden als Lore W*ore betitelt und pluster mich deswegen auch ned auf :wink: Aber außer denen, die sich nur für Belohnung interessiert, rennt keiner ausschließlich Raids. Das ist auch nicht das was MMORPG’s ausmacht :wink:

1 Like

Ich würde es genau zweimal durchspielen, einmal Horde- und einmal Allianzseite, wegen der Geschichtsquestreihen. Da diese in diesem Addon recht mau waren, wäre das eine sehr kurzweilige Angelegenheit.
Die Instanzen finde ich langweilig, Inselexpeditionen und Kriegsfronten sowieso.
Pvp ohne Belohungen würde mir sicher am meißten Spaß machen, wenn ich mir aussuchen könnte, in welche Schlachtfelder ich nicht reinmöchte (die schwarze Liste wurde aber abgeschafft) und wenn nicht alles so auf den Egotrip ausgelegt wäre, wie die Erfolge zum Beispiel.
Raids habe ich noch gar nicht gemacht, also kann ich da nicht mitreden. Und Ruffraktionen ohne jegliche Belohungen würde ich gar nicht erst anfangen.

Weltquests finde ich spätestens nach dem 3. mal totsterbenslangweilig, das reißen die Belohnungen dann auch nciht mehr raus.

Das sehe ich anders. Es gab viele Questreihen in Wow die ich mit mehreren Charaktern durchgespielt habe, weil sie schön gestaltet waren, eine gute Geschichte erzählten, oder total lustig waren, da war mir die Belohnung wurscht.

1 Like

PvP mach ich auch ohne Belohnungen, da ist der Tote Ally vor mir am Boden schon Lohn genug.
Raids würd ich wahrscheinlich nicht so oft machen wie jetzt ohne das da am Ende was übrig bleibt. Ich helf zwar auch gerne mal wo aus ohne das ich was vom Loot brauche aber komplett ohne Loot in den Raids würd ich das warscheinlich nur machen bis clear ist und dann nie wieder.
Dungeons mach ich jetzt schon so gut wie gar nicht außer beim leveln, da ändert sich nicht viel.
Worldquests mach ich nur wenns mir was bringt da mir diese keinen besonderen Spaß machen. Eventuell einmal für die Story oder so.
Normale Quests und Questreihen würd ich trotzdem noch machen vorrausgesetzt die Story ist gut.
Im endeffekt spiele ich (oder auch so gut wie alle Spieler, denk ich mal) für ein Ziel, sei es Equipment, ein gewisses Mount/Pet, den einen Erfolg oder einen Titel.
Ohne ein klares Ziel vor Augen würd ich WoW nicht spielen können, meistens ist es auch genau dann der Fall das mein Abo ausläuft wenn ich eben kein Ziel mehr vor Augen habe oder schon alles erreicht hab was ich mir vorgenommen hatte.
Ich glaub ohne Belohnungen wäre WoW schon längst so tot wie die Unheilspropheten es schon seit Classic verkünden :stuck_out_tongue:

3 Likes

leveln beinhaltet doch schon die belohnung - der charakter wird stärker, kann höhere inhalte bestreiten, in neue gebiete vordringen.

ohne belohnung würde heißen, es verändert sich nur die zahl, nich aber deine fähigkeiten oder möglichkeiten.

questen ohne erfahrungspunkte (hallo belohnung) wäre wohl nich sonderlich prickelnd.

5er dungeons - joa, mit freunden macht das kurzzeitig sicher spaß, ohne belohnung zu spielen, aber nich auf dauer. ne runde monopoly und andere gesellschaftsspiele machen ja auch zweifelsfrei n haufen spaß - als langzeitmotivation eignen sie sich aber wohl kaum.

pvp ist so ne sache - hier greift der sportsgeist. teamspiel, feind bekämpfen, besiegen, gewinnen, verlieren. da ist auch immer eine belohnung mit im spiel, auch wenn sie nicht materiell greifbar ist.

2 Likes