Entscheidung am Prepatch-Tag. Warum eigentlich?

Ok - überlegen wir mal genau :wink:

Erstens - Spieler A hat nur dann wirklich 5K Gold auf Ära, wenn er sich
dauerhaft für die Ära entschieden hat oder die kostenpflichtige Charakterkopie gekauft hat. Zahlen macht hier also schonmal keinen Sinn.

Somit tauschen im Endeffekt zwei Spieler von unterschiedlichen Realms einfach Gold untereinander, wie es ja auch jetzt schon ständig passiert.
( Gibt sogar nen eigenen Thread dafür )

Die „Verdopplung des Goldes“, die du ansprichst, passiert aber schon vorher
durch Blizzard. Wenn du jemanden kennst, der bei den Ära-Realms bleibt,
kannst du auch jetzt beim derzeitigen status quo mit diesem dein Gold tauschen
und somit in der Summe verdoppeln

Eben, da erlaubt man sich immer schnell eine Meinung von der man bei genauer Überlegung garkeine Ahnung hat^^

genau deshalb hab ich auch oben geschrieben, dass das bis jetzt das einzige für mich nachvollziehbare Argument wäre :wink:

Na, das hat jetzt geboommmmed :stuck_out_tongue:

1 Like

Leider nicht ganz…
Bei einem Tausch wie sie bereits existieren, gibt ein Spieler einem anderen Spieler 5k in TBC und erhält dafür in Classic 5k. Das heißt die gesammte Goldmenge in Classic sowie in TBC bleibt gleich.
Sollte es aber möglich sein, später von Ära auf TBC zu wechseln, wird die Goldmenge in Classic um 5k verringert und in TBC um 5k erhöht, Spieler A nimmt in diesem Beispiel das Gold ja mit.
Und jetzt stell dir mal vor das machen pro Server 100 oder mehr Spieler die am Goldcap sind. Die verfügbare Goldmenge in Classic würde stark abnehmen und in TBC starkt zunehmen. Wirtschaftlich wäre das für beide Server sehr schlecht.

Ok, das leuchtet mir ein. Dir ging es also primär nicht um die Verdopplung
sondern um die Umschichtung von einem Realm auf den anderen ?

Einfache Lösung - beim Transfer von Ära zu BC ein Goldcap von 1000 Gold
:slight_smile:

P.S.:
Zeigt mir gerne noch weitere Denkfehler meinerseits auf,
aber ich muss jetzt mal für ein paar Stunden weg,
meine „Domina“ wartet auf mich ( auch bekannt als Physiotherapeutin ) :smiley:

Das wäre für diese Problem ein Lösung, ich denke aber das viele Spieler nicht auf ihr Gold verzichten wollen. Aber das kann dann jeder für sich entscheiden oder andere Wege nutzen um sein Gold vorher auf TBC zu parken… :wink:

Was Blizzard jetzt nicht tut, werden sie auch in 2 jahren nicht tun. Sie haben deutlich gesagt, dass sie Spielern nie etwas wegnehmen würden. Also ist die einfachste Variante einfach keinen späteren Transfer zuzulassen.

Es wird einen gewissen zeitraum geben, in der sich jeder Spieler überlegen kann wo er hin möchte. Mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen. Wer es nicht schafft sich zu entscheiden hat wirklich Pech.

Ein Arbeitgeber wird dir auch keine 3 Jahre zeit geben einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben, weil du vorher noch eine paar Kreuzfahrten und Weltreisen machen willst.

Entweder jetzt entscheiden oder pech haben. Alternativen sind ausgeschlossen.

Kannst du den Zeitpunkt des Kopiervorgangs individuell steuern bzw. können verschiedene Charaktere zu unterschiedlichen Zeitpunkten kopiert werden, entstehen Missbrauchsmöglichkeiten.

So könnte ich dem zu kopierenden Charakter einfach das komplette Gold der Gildenbank schicken, anschließend den Kopiervorgang auslösen, mit der Kopie samt des Goldes nun in TBC loslegen, während mein in Classic verbliebenes Original, die Kohle wieder zurück schickt an die Gildenbank.
Wenn das dann noch jeder aus der Gilde macht - alle nacheinander, weil ja jeder selbst entscheiden kann, starten alle Gildenkollegen mit entsprechendem Reichtum in TBC.

Natürlich könnte man nun ein Cap einführen. Das ließe sich wiederum über mehrere Accounts lösen. Das würde zwar einiges mehr an Echtgeld kosten (müssen ja auch erstmal bezahlt werden bzw. die Kopiererei kostet ja auch was), jedoch wäre es eben eine existente Methode über Einsatz von Echtgeld Gold in bzw. für TBC zu generieren.

Manche Spieler kommen halt auf die verrücktesten Ideen, wenn es darum geht die Mechanik auszutricksen und sich zu bereichern und indem einfach alle Accounts bzw. Charaktere zu einem fixen Zeitpunkt kopiert werden, verhindert man diese Art der unlauteren Vermehrung eben von vornherein.

Ich kann natürlich verstehen, dass man gerne alle Ziele erreichen möchte in Classic, bevor man wechselt, andererseits denke ich aber auch, dass bis zum TBC Release dann auch genügend Zeit gewesen ist dafür.

Verbleibt man erstmal auf Classic Era Realms, weil man z.b. sein Set noch komplett farmen will oder Atiesh fertig stellen o.ä, dann würde ich eher raten direkt zu TBC zu wechseln und die fehlenden Sachen eben in TBC nachzufarmen.

1 Like

Wäre eine spätere (kostenpflichtige) Kopie von einem Ära-Server auf einen TBC Server nicht nur das Gleiche wie ein Servertransfer eines Lvl 60er Charakters?
Ich sehe da auch keine Komplikation, da die Items in TBC auch alle existieren, die mitgebracht werden können.

Bei einem Transfer gibt es auch keine Beschränkung bzgl. Gold etc. und das kann je nach Wirtschaft der dabei involvierten Server ebenfalls einen mindestens persönlichen Impact haben, indem bspw. die auf dem neuen Server wertvolleren Items vom alten Server mitgenommen werden.

Macht man nun statt einer Kopie, einen Transfer, sind die Goldkopie-Probleme beseitigt.

Dann verärgerst du wiederum die Spieler die ihren Charakter sowohl in Classic wie auch TBC wollen. Ich denke der ganze Wunsch nach Kopie war laut genug zu hören.

  1. Technische Gründe

Blizzard macht nun schlichtweg nur eine Gesamtkopie der Daten. Ich hab hier von Anfang an versucht den Leuten im Forum zu erklären, dass das für mich das größte Argument ist, weshalb Blizzard die Server verdoppeln könnte. Der Aufwand ist schlichtweg am geringsten…

  1. Kundenzufriedenheit

Ein Großteil der Spieler möchte gerne TBC weiterspielen. Also macht man es diesen Spieler am einfachsten. Man setzt nen neuen Client auf, der nur die Frage hat: „Bist du dir sicher, dass du TBC spielen willst?“ und schon gehts los. Bei individuellen Transfers müsstest du Gilden neugründen etc. (samt Spaßvögeln, die um Punkt Release schnell versuchen die Konkurrenzgilde zu ärgern und sowas…)

1 Like

Und es gibt noch einen Grund dagegen. Es würde Tür und Tor zum Gold Verdoppeln liefern. Einfaches Beispiel:

Wir nehmen Char X: Sein Name ist Alfred und er ist ein Level 60 Hunter.

Alfred war fleißig und hat inzwischen in Classic 25.000 Gold angesammelt.

Nun entschließt er sich, seinen Char zu kopieren um so die 25k Gold sowohl in TBC als auch in Classic zu behalten.

Dadurch erhlällt er AlfredA auf Classic und AlfredB auf TBC

Soweit so gut.

Jetzt kommt aber die Option den Classic-Ära-Char AlfredA auf einen TBC-Ära-Server zu verschieben. Wo aber Alfred2 ebenfalls bereits existiert, weil auch zum WotLK Prepatch wieder eine Kopiermöglichkeit gab.

Dadurch haben wir jetzt

  • AlfredA mit 25k aus Classic auf TBC-Ära
  • AlfredB, ehemals TBCProgress, jetzt TBC-Ära mit nochmal 30.000 Gold
  • Und AlfredC, der jetzt mit 30K Gold nach WotLKProgress Wechselt

AlfredA und AlfredB werden jetzt auf WotLK-Ära kopiert und schon wird mit jeder neuen Expansion aus den vorhergehenden Epochen mitgezogen.

Das mag vielleicht 200Euro Transferkosten produzieren. Aber billiger bitet kein WoWGoldhändler so viel IngameGold an …

Das kannst Knicken. Blizzard ist ja nicht auf den Kopf gefallen. Früher oder Später wird noch die WoW Marke kommen. Dann ist das Thema eh durch.

Jein. Es wird als zusätzliche Option geboten. Der Char ist dann auf dem Ära-Server weg, ja. Aber war das nicht die Eingangssituation? Erst noch eine Weile echtes Classic und dann mit diesem Char und der erworbenen Ausrüstung nach TBC?

Du vergisst die Inflationsraten beim Gold. Die 30k + 25k, die Alfred mit nach WotLK schleust, sind dort so viel wert, wie 1k in Classic. Who cares …

zum Glück Blizzard … und dass ist gut so.

Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Meinungen und Infos zum Thema :slight_smile:

Schlußendlich kann man wohl sagen, dass es leider immer
„kreative Subjekte“ geben wird, die jede flexible Lösung
gnadenlos ausnützen würden.

Find ich zwar schade, aber naja… dann werden die noch offenen Sachen
halt im „godmode“ erledigt. Wobei… gab es in BC schon Levelstop ? :wink:

Da hast du recht. Das ist gut so. Das macht es Leuten mit mehr Zeit oder Leuten wie mir, die das AH Shuffling vorziehen, einfacher. Danke.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.